Schwedenkrimis

  • Hallo liebe Eulen :wave
    Eine Freundin guckt in letzter Zeit gerne Schwedenkrimis und da kam mir die Idee mal meinen Horizont zu erweitern und ein neues Genre auszuprobieren.
    Ich als Krimineuling sozusagen, weiß aber nicht genau, welcher geeignet für den Einstieg ist.
    Aber das wissen die eingefleischten Krimi-Eulen hier ganz sicher ;-)
    Am liebsten sollte es ein Schwedenkrimi sein, wie das Thema schon verrät.
    Also was könnt ihr mir empfehlen?
    Hakan Nesser? Das ist so der einzige von dem ich bisher gehört habe...

  • Per Wahlöö ist ja leider schon tot, aber Maj Sjöwall habe ich schon 2mal live bei Lesungen gesehen.


    Ihren Soloroman Eine Frau wie Greta Garbo kann ich empfehlen, obwohl relativ unspektakulär.
    So gesellschaftskritisch wie die alten Romane ist dieses Buch nicht.


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Staatssekretär Rüter vom niederländischen Handelsministerium hält sich gerade in heikler Mission in Stockholm auf. Als er die Journalistin empfängt, die ihn um ein Interview gebeten hat, ist er überrascht. Denn sie sieht aus wie Greta Garbo. Die Überraschung wird bald noch größer: Sie zieht kein Blatt mit vorbereiteten Fragen aus ihrer Tasche, sondern drei Großfotos. Die zeigen eindeutig, dass Rüter letzte Nacht keine Akten studiert hat, sondern kurzweiligeren Beschäftigungen nachgegangen ist. Kühl erklärt die Blondine, sie besäße auch noch ein Video. Fotos und Video kosteten drei Millionen Kronen. Übergabe: am nächsten Tag. Rüter ist in einer aussichtslosen Lage - er ahnt nicht, wie aussichtslos ...

  • Hm, die Bücher von NEsser sollen nicht soo toll sein, wie ich gelesen habe. Obwohl mir die Filme sehr sehr gut gefallen, muss ich sagen... :gruebel


    Meine Krimisucht begann - wie auch sonst - mit Henning Mankell und seiner Wallander-Reihe. Echt klasse.


    Dann gings weiter mit Liza Marklund, hat auch was. DIe Protagonistin Annika Bengtzon ist aber keine Polizistin, sondern Journalistin, die gerne umherschnüffelt.


    Ich hab dann auch mal Anne Holt (aus Norwegen) gelesen, die hat mich aber völlig kalt gelassen.


    Liebe GRüße,
    Aimée

  • Ich würde Nesser nicht unbedingt als Einstieg empfehlen. Der ist schon sehr speziell und nicht jedermanns Sache ...
    Ich würde eher mit Titeln von Mankell (z.B. "Mittsommermord") oder Arne Dahl einsteigen.

  • Liza Marklund würde ich auch empfehlen. Sie schreibt nicht ganz so düster und schwermütig wie andere Skandinavien-Autoren.
    Und Helen Tursten mag ich. Den "Novembermörder" fand ich klasse.


    Maßstäbe gesetzt haben aber sicher Sjöwall/Wahlöö mit den Geschichten um Kommissar Martin Beck. Diese Serie ist in meinen Augen unerreicht. Sie Bände sind alle lieferbar. Die Verfilmung läuft in der ARD, zur Zeit werden wieder mal einige Folgen wiederholt.

  • Liza Marklund empfehle ich, wie schon Aimée und JaneDoe,auch sehr.


    Studio 6 ist vom zeitlichen Ablauf der erste der Reihe, vom erscheinen her ist es Olympisches Feuer.


    Ich empfehle Studio 6. Da ist Annika Bengtzon noch eine unerfahrene Journalistin, die gerade in ihren Traumjob in eine startet, sich als Frischling mit den Vorurteilen der männlichen Kollegen auseinandersetzen muss und auch mal Fehler macht. Ihren Spürsinn beweist sie aber sofort.
    Zudem gibt es eine wirklich packende Nebenhandlung!


    Edit: Schreibfehler korrigiert

  • Von Mankell würde ich abraten, es sei denn, Du hast nichts gegen gelegentliche bis häufige Fehler in der Handlung, zeitlichen Reihenfolge etc.


    Sjöwall / Wahlöö wurden schon empfohlen, dem schließe ich mich an. Ich habe zwar erst zwei Bände der 10teiligen Reihe um Kommissar Beck gelesen, aber die gefielen mir gut. Man kann es ja auch ruhig bei einem oder ein paar Bänden belassen. Der erste Teil ist dieser hier.


    Gruß, Bell

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Maßstäbe gesetzt haben aber sicher Sjöwall/Wahlöö mit den Geschichten um Kommissar Martin Beck. Diese Serie ist in meinen Augen unerreicht.


    In meinen Augen auch. Das ist die einzige schwedische Krimiserie, die mir gut gefallen hat. Die einzelnen Fälle enthalten auch immer jede Menge gesellschaftskritische Ansätze zum Nachdenken (auch wenn es meist um schwedische Zustände geht und diese doch schon ein paar Jährchen zurück liegen...) und ausserdem erhält man einen sehr guten Einblick in die damalige Polizeiarbeit - ohne Internet und Hightech-Geräte.
    Wirklich empfehlenswert, auch für Einsteiger!

  • ich würde dir auch als einstieg zu henning mankell raten ,ich find er ist einfach einer der besten krimiautoren in schweden.auch wenn es manchmal ein paar komische fehler in der übersetzung gibt...
    wünsch dir noch viel glück bei der suche !


    mfg anais :wave

    Mein anderes Problem war ,dass ich mich gerade in meine beste Freundin verliebte ,obwohl sie in den Augen der restlichen Welt fett war... (Verdammte Helden -Joe Meno) :keks

  • Zitat

    Original von Bell
    Von Mankell würde ich abraten, es sei denn, Du hast nichts gegen gelegentliche bis häufige Fehler in der Handlung, zeitlichen Reihenfolge etc.


    Wie bitte? Das ist mir noch nie aufgefallen! :wow
    Naja das ist aber ein schwacher Grund, davon abzuraten...


    @ Palomar:
    Es heißt aber "Studio 6", nicht 66... :lache

  • Häufige Fehler in der Handlung sind für Dich ein schwacher Grund, von einem Buch abzuraten? Dann scheinst Du, entschuldige bitte, nicht sehr anspruchsvoll zu sein, was Literatur angeht. Auch oder gerade ein Krimi sollte schlüssig sein, finde ich.


    Gruß, Bell


    edit: Name editiert ;-)

  • Also mir gefallen auch Mankell und Nesser - aber nur ihre Krimis - sehr gut.
    Aber noch besser gefällt mir Liza Marklund.


    Ich habe eine Portrait von ihr im TV gesehen. Hier hat sie berichtet wie sie lebt und schreibt. Sie fährt jeden Tag in ihre Bürowohnung und absolviert einen normalen Arbeitstag mit schreiben. Sie ist Journalistin und ihre Protagonistin Anne Bengtson eben auch. Deshalb kann sie meiner Meinung nach auch alles realistisch darstellen, auch den Aufbau einer Zeitung etc. Auch ihre Familienleben etc. ähnelt dem der Protagonistin. Danach habe ich sie in FRA auf der Buchmesse gesehen und sie kam genauso sympathisch rüber wie im TV.


    Die Bücher sind nicht blutrünstig, aber für mich gute Krimis.

  • Zitat

    Original von Bell
    Häufige Fehler in der Handlung sind für Dich ein schwacher Grund, von einem Buch abzuraten? Dann scheinst Du, entschuldige bitte, nicht sehr anspruchsvoll zu sein, was Literatur angeht. Auch oder gerade ein Krimi sollte schlüssig sein, finde ich.


    Na schau mal an, du bist aber ganz schön anmaßend, Bell. Oder arbeitest du bei der Kripo? :lache
    Ob ich anspruchsvoll bin oder nicht, kannst du wohl recht schwer beurteilen. ;-)


    Mir sind sog. "Fehler" nicht schwerwiegend aufgefallen. Auch wenn es welche geben sollte, finde ich Mankell immer noch sehr lesenswert und allemal besser als andere Pseudo-Krimi-Autoren. Und darum, denke ich, geht es hier für Morgaine, wenn sie die Schwedenkrimis näher kennen lernen will - dass sie Gefallen daran findet.