Die Teerose, Jennifer Donnelly

  • Oh danke für den Tip! Sag mal, hast Du schon mehr Informationen zu dem Buch? Bei amazon kann man so gar nichts dazu lesen....

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich habe jetzt knapp die Hälfte von "Die Teerose" gelesen und bin sehr angetan. In den letzten zwei Tagen konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
    "Das Licht des Nordens" hab ich im Dezember gelesen, auch das kann ich weiterempfehlen. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gern und habe heute irgendwo aufgeschnappt, dass sie an ihrem dritten Buch schreiben soll.

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die über 600 Seiten verfliegen regelrecht und man ist traurig, wenn es endet ... Ich habe das Buch jedenfalls sehr genossen und halt nun AUsschau nach weiteren Büchern dieser Art und nach Büchern dieser Autorin :-)

  • Das Buch ist so toll, dass ich ganz langsam lesen muss, weil es nicht zuende sein soll. (Vielleicht lese ich heute gar nicht mehr, damit ich morgen noch was vom Buch habe)
    Ob es nun historisch ist oder nicht, ist mir total schnuppe, es ist sooo schööön!
    Mir sind die Tränen gekullert, als sich Fionas und Joes Traum zerschlagen hat. Die Szene am Fluss, so traurig (schnief).
    Und immer und immer wieder laufen die Beiden aneinander vorbei, es ist zum Heulen, sie könnten doch so glücklich sein.


    Ich hoffe ich hab nicht zu viel verraten.
    Wie der Schluss ist, kann ich noch nicht sagen, aber ich hoffe die Eulen täuschen sich ausnahmsweise mal und der Schluss ist so gut, wie der Rest des Buches.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • So, nun habe ich diesen spannenden Schmöker auch beendet! Endlich mal wieder ein Buch, bei dem ich mich jedesmal aufs Weiterlesen gefreut habe!
    Ich habe an historische Romane ja nicht so den Anspruch, weil ich in Geschichte nicht so bewandert bin, daher konnte ich den Roman unter solch einem Kritikpunkt nicht lesen und bewerten. Das haben ja zum Glück schon andere Eulen mit etwas mehr KnowHow getan. Mein persönlicher Unterhaltungswert liegt bei 10 Punkten!
    Das einzige, was mich etwas gestört hat, war die


    Zweiter Kritikpunkt:


    Zitat

    Original von Capesider
    Der einzige negative Aspekt sind die vielen Tippfehler und die oft fehlenden oder falsch gesetzten Anführungszeichen. Ich hoffe, dass sich das in der Taschenbuchausgabe, die bald erscheint, verbessert hat, denn die wird auf jeden Fall gekauft!!


    Das muß ich leider bestätigen, ich habe die TB-Ausgabe und habe bei 13 Fehlern aufgehört zu zählen! Echt nervig und sehr störend!! :wow :fetch


    Fazit: Wer sich spannend unterhalten will darf sich drauf freuen!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Letzte Nacht, habe ich auch dieses Buch beendet und finde es toll!


    Meine Meinung


    Mir wurde „Die Teerose“ von Jennifer Donnelly von einer Freundin empfohlen, die mir schon viele wertvolle Buchtipps gegeben hat und auch dieses Mal hat mich ihre Empfehlung nicht enttäuscht.


    Gleich von Anfang an war ich in der Geschichte gefangen und unheimlich fasziniert von den Figuren. Jennifer Donnelly hat phantastische Charaktere geschaffen, die einem sehr schnell ans Herz wachsen und deren Leid und Glück mich zutiefst berührt haben. Nicht nur die Hauptfigur Fiona stand mir mit all ihren Facetten vor Augen, sondern wirklich jede Figur, die in diesem Roman eine größere Rolle zu spielen hatte. Ich bin tief beeindruckt von der Fähigkeit der Autorin so lebendige, glaubwürdige Charaktere zu schaffen.


    Und nicht nur das kann Jennifer Donnelly ausnehmend gut. Sie hat eine Geschichte geschaffen, die - nicht nur in einzelnen Szenen, sondern von der ersten bis zur letzten Seite -glasklar und gestochen scharf vor meinem inneren Auge ablief. Selten habe ich ein Buch gelesen, das so klare Bilder hervorgerufen hat.


    Sehr gut hat mir neben dem sehr flüssigen Lesevergnügen und der Suchtgefahr gefallen, wie Jennifer Donnelly Ereignisse, die Londons Bürger 1888 und 1898 bewegt haben, in ihren Roman eingebaut hat. Das hat sie wirklich gekonnt und auch glaubwürdig miteinander verbunden.


    Die Emotionen, die die Autorin beim Leser auslöst, sucht seines gleichen. Gefühlsmäßig war der Roman die reinste Berg- und Talfahrt. Nicht nur für die Hauptfigur Fiona, sondern auch für mich, den Leser. Fionas Geschichte hat mich zutiefst berührt und mehr als einmal saß ich total verheult in meinem Bett, schluchzend auf meinem Sofa.
    Nicht viele Autoren haben dieses Talent, beim Leser so viel Emotionen zu wecken und daher schneiden diese Bücher bei mir immer besonders gut ab, auch wenn es inhaltlich vielleicht nicht ganz so perfekt ist. Und damit bin ich bei meinem Kritikpunkt.


    Fionas Lebensgeschichte ist gut durchdacht und bietet dem romantischen Leserherz eigentlich alles, was es sucht. Allerdings verlief mir das letzte Drittel des Buch stellenweise viel zu problemlos, um noch realistisch zu wirken. Darüber hätte ich noch gut hinwegsehen können, hätte Jennifer Donnelly dieses letzte Drittel nicht auch noch mit einem mehrjährigen Zeitsprung begonnen, der mich doch sehr enttäuscht hat. Plötzlich befand sich nicht nur Fiona in einer anderen Welt, sondern auch der Leser. Mir fiel es doch verhältnismäßig schwer, mich darauf einzulassen und mich in diese Welt hinein zu finden.


    Ansonsten war „Die Teerose“ für mich der perfekte Liebesroman und ich möchte jedem diesen Roman empfehlen, der eine herzzerreißende Liebes- und Lebensgeschichte im ausgehenden 19. Jahrhundert lesen möchte.


    Tipp:


    Im Februar erscheint die Fortsetzung „Die Winterrose“ als gebundene Ausgabe im Piper Verlag.


    Meine Bewertung


  • Hallo,


    Zitat

    Im Februar erscheint die Fortsetzung „Die Winterrose“ als gebundene Ausgabe im Piper Verlag.


    Das ist ja der Hit!!!!!


    Ich habe das Buch bereits vor Monaten schon gelesen und war damals auch total begeistert!!!!
    Dass es eine Fortsetzung gibt, finde ich super, super klasse!!!


    Da freue ich mich schon!!!

  • Soweit ich weiß, soll es auch noch einen dritten Teil geben.


    Zitat

    Original von Knoermel
    Na, das habe ich mir auch direkt notiert. Manno wollte doch in diesem Jahr mal meinen SUB abarbeiten und nicht so viele neue Bücher kaufen.


    Genau den gleichen Vorsatz hatte ich auch! :grin