Welche Hauptfigur ist Dir ans Herz gewachsen?

  • Zitat

    Original von Sayyida
    Die Liesel aus der Bücherdiebin, überhaupt Kinder als Hauptprotagonisten, wenn sie gekonnt geschildert werden.


    mlG
    Sayyida


    Ja Liesel ist mir beim Lesen auch so richtig ans Herz gewachsen...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Fermin aus "Der Schatten des Windes". Selten war mir ein Chara so sympathisch wie er.
    Und auch Peeta und Katniss aus der Panem Trilogie gehören von nun an zu meinen Lieblingscharas :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

  • Finnick aus der Panem-Trilogie, obwohl mir das bis zum Schluss hin gar nicht so bewusst war :gruebel


    Vorsicht - Spoiler-Gefahr:



    Katniss aus der gleichen Geschichte mag ich auch, genauso wie Prim und Peeta :-)

  • Auch, wenn ich das Buch noch nicht durchgelesen habe, schon jetzt ist mir Lucy, die Krake aus "Ruf der Tiefe" von Katja Brandis und Hans-Peter Ziemek schon sehr ans Herz gewachsen, sie ist einfach sehr niedlich und so schön "normal". Ihre Sicht der Dinge ist sehr bodenständig und mir öffnet sie damit immer wieder die Augen, da sie die menschlichen "Verhaltensweisen" nicht versteht und alles sehr neutral betrachtet und somit auf "Fehler" in unserer Kommunikation aufmerksam macht.

  • Hmmm, Morgwen aus "Der Spiegel von Feuer und Eis" ist mir irgendwie ans Herz gewachsen und natürlich Curran aus "Stadt der Finsternis". Ich glaube die beiden Charaktere "liebe" ich am meisten. Rau, groß, stark, aber irgendwo auch totaaaal weich und herzig. :knuddel1 Wobei... Declan Camarine (Land der Schatten) kann ich da auch noch einordnen, aber der ist mir nicht gaaanz so sympathisch wie die beiden anderen.


    Zur Zeit les ich Rabenmond und bin zur Hälfte durch- bis jetzt mag ich Jagu auch sehr gern. Der hat was interessantes an sich...
    Clary aus den Chroniken der Unterwelt fand ich auch total sympathisch!
    Und Nicholas (Kuss des Todes), Skulduggery Pleasant und Vampa (Nocturna) fand ich ebenfalls sehr sympathisch und sie sind bei mir äußerst positiv im Gedächtnis geblieben!
    Das sind so die Charaktere, bei denen ich mitleiden und mitfiebern musste und mich gefreut habe, wenn denen etwas gutes passiert ist. :heisseliebe

    She crouched with her hand out. What the hell was she doing…
    “Here, kitty, kitty, kitty.”
    Oh my God, she was retarded and I was going to kill Jim.
    *Currans POV*

  • Schöner Thread!
    Bei mir sind es mehrere Hauptfiguren.


    - Lchen oder Lpunkt aus Conni Lubeks "Anleitung zum Entlieben"
    - Olivia aus Claudia Tomans "Hexendreimaldrei"
    - Francis aus Akif Pirinccis "Felidae"


    Francis natürlich weil ich Katzen mag und er so eine tolle, kluge und charmant witzige Katze ist. Olivia weil sie eine ganz besonders liebenswerte Sorte Frauen repräsentiert, die ich mir gut als Freundin vorstellen könnte und mit der ich sehr mitgelitten habe. Und Lchen ist sowieso ein Unikat, ich mag sie einfach.


    Liebe Grüße, Waltraud

  • Das ist eine schöne Frage. :-)


    Mir sind in den letzten Jahren so einige Figuren ans Herz gewachsen. Da muss man erstmal überlegen, was die alle so ausmacht.


    1) Hermine Granger aus der Harry Potter Reihe - sie ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen. Ihr bemühtes Bestreben nach Anerkennung und Freundschaft, gemischt mit ihrem kleinen besserwisserischen Drang alles zu können. Sie liebte Bücher und sie liebte es, sich Wissen anzueignen und das anderen weiterzugeben. Das fand ich immer toll. Ich fand sie nicht nervig, sondern einfach nur süß und bemerkenswert. Durch ihren Charakter bin ich zum Schreiben gekommen. Daher steht sie ganz klar auf Platz 1.


    2) Shirakawa Kaede aus der Clan der Otori Reihe - sie ist ein tougher Charakter und setzt sich gegen das Männerregime durch. Sie glaubt an die Liebe und an Gerechtigkeit und ist einfach eine starke, junge Frau.


    3) Isabella "Bella" Swan aus der Twilight Reihe - auch wenn andere sie für nervig und unglaublich naiv halten mögen. Ich mochte sie von Beginn an, weil ich mich immer gut in ihre Lage versetzen konnte. Sie ist ein tollpatschiges, aber trotzdem liebenswertes Mädchen, dass sich von einem Moment auf den anderen verliebt. Bis über beide Ohren. Und dann muss sie auch noch damit klar kommen, dass der der sie liebt ein Vampir ist. Klar ist die Geschichte kitschig und furchtbar übertrieben. Es sind keine richtigen Vampire, aber trotzdem gibt Bella dem ganzen einfach das Stückchen Realtität und die vielen kleinen Botschaften mit, die man in dem Buch findet.


    4) Xemerius aus der Edelstein Trilogie - er hat der ganzen Geschichte einfach den nötigen Witz und Charme verliehen. Da gibt es nicht viel zu sagen. Xemerius war einfach der Beste.


    5) Hildegunst von Mythenmetz aus Die Stadt der träumenden Bücher - einfach ein liebenswerter, toller Drache mit einer großen Mission.



    Ach es gibt sicher noch so viele, aber das sind im Moment die die mir besonders ans Herz gewachsen und in Erinnerung geblieben sind.


    Liebe Grüße,
    Phantasia :winkt

  • Zitat

    Original von Phantasia09


    4) Xemerius aus der Edelstein Trilogie - er hat der ganzen Geschichte einfach den nötigen Witz und Charme verliehen. Da gibt es nicht viel zu sagen. Xemerius war einfach der Beste.


    Da hast du absolut recht. Ich liebe ihn einfach...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Im Laufe vieler Lesejahre sind mir immer mal wieder Protagonisten besonders ans Herz gewachsen.


    Bei den aktuellen Büchern sind es ganz sicher Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff aus den Nele Neuhaus-Krimis und als besonderer "Liebling" Konstantin Dühnfort, der Kommissar aus den Inge Löhnig-Krimis.
    Sie sind keine "Übermenschen", sondern sehr fähige, aber bodenständige Ermittler mit sehr sympathischem -mal mehr und mal weniger problematischem Privatleben.


    Ich liebe meinen Dühnfort! :grin

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Ääähm, wo soll ich anfangen und wo aufhören. Da gibt es so viele, die mir wirklich ans Herz gewachsen sind


    Alan aus "Hiobs Brüder"
    Butch aus den Black Dagger Romanen
    Valerius von den Dark Huntern
    Der "Ich-Erzähler" aus Stefan Zweigs "Schachnovelle"
    Havers aus den Elizabeth George Krimis
    Lincoln Rhyme aus den Jeffry Deaver Krimis


    und ... und ... und


    Allerdings sind die genannten, die mir bei der Frage als erstes in den Kopf gekommen sind.

    • Die ganze Familie Brunetti aus den Donna Leon Krimis.
      Xemerius aus der Edelsteintrilogie von Kerstin Gier.
      Lara und Sadie aus Twenties Girl von Sophie Kinsella.
      Holly aus Just between us von Cathy Kelly.


    Das wären so die, die mir dazu ganz spontan einfallen.

  • Dieser Beitrag ist ja schon etwas länger in den Untiefen des Forums verschwunden, aber da ich das Thema schön finde hebe ich es mal mit einem kleinen Beitrag wieder hervor:


    Ganz vorne mit dabei sind bei mir:
    - Nastjenka Kamenskaja aus der Krimireihe von Alexandra Marinina (die lässt sich bei mir nur schwer verleugnen ;-) )
    - Yori und Kaleigh aus Wolfgang Hohlbeins "Die Nacht des Drachen"
    - so einige Figuren aus der Brunetti-Reihe von Donna Leon

    LG Verena


    Das Lesen im Bett zeugt von völliger Hingabe an die Kunst: Man überlässt es dem Dichter, wann man einschläft. - Ernst R. Hauschka

  • Alexej Karamasow, aus 'Die Brüder Karamasow'
    David Copperfield, aus 'David Copperfield'
    Milamber, aus der Midkemia-Saga
    Liesel Meminger, aus 'Die Bücherdiebin'
    Charlie Gordon, aus 'Blumen für Algernon'
    So gut wie alle Figuren aus 'Die ersten ihrer Art'

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net