Welches Verhältnis habt ihr zu Musik?

  • Mit welchen Augen betrachtet ihr die Musik?


    Seichte Hintergrunduntermalung oder hört ihr auch mal richtig bewußt zu?


    Welche Art von Musik berührt Euch? Was hört ihr gerne? Wann? Warum?


    ------------------------------------


    Also, zum Einstieg: Ich höre bei der Arbeit oder bei anderen Tätigkeiten gerne Musik als Hintergrundbeschallung. Dabei bin ich auch nicht immer wählerisch, das kann dann eine CD sein oder auch schlicht und einfach Radio.


    Wenn ich aber RICHTIG Musik höre, dann geht mir das unter die Haut. Mit einigen Musikstücken verbinde ich auch viele Erinnerungen. Da höre ich den Song und habe sofort die passende "Story" dazu im Gedächtnis. Andere Lieder verursachen mir Herzklopfen... -schmerzen oder gar einen Kloß im Hals.


    Wie geht Euch das so? Gehen manche Stücke bei Euch auch tief unter die Haut... oder dümpeln die bloß an der Oberfläche entlang?


    Sind nur Bücher in der Lage, Euch eine Geschichte zu erzählen und Euch zu berühren oder schafft das auch die Musik?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Erstmal vorweg, mit Musik, meine ich echte Musik, fernab von
    "auf den Markt maßgeschneiderten" Schablonen-instant Aufguß.


    als Klangbeispiel nehmen sie jetzt bitte eine der folgenden CD's zur Hand.
    radiohead - amnesiac
    sigur rós -
    múm - summer make good
    ilya - they dies for beauty


    jetzt bitte den körper in eine für sie angenehme Position bringen.


    Musik ist die reinste aller Kunstformen.
    Musik kann jegliche Emotin festhalten, verstärken, bekämpfen, erzeugen,
    erweitern . umlenken und was weiß ich noch alles.


    Musik kann alles bedeuten, wenn man sie nur lässt.

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

  • Musik gehört bei mir einfach dazu. Egal welcher Art, aber immer nach Befinden.


    Im Allgemeinen mag ich Musik mit viel Rhythmus. Ob nun modern oder schon älter. Hauptsache es kommt ein wenig Lebensgefühl dabei rüber.


    Und wenn ich mal fix und alle bin oder nur das Gefühl habe, ich müsse mich mal ausklinken, dann gibts per Kopfhörer (und vom Rest der Welt abgeschnitten :grin ) mal klassische Musik, Entspannungsmusik (also nur gute! nicht so ein Naturgeklimper!) oder mal ganz was Abartiges wie Engelbert, BeeGees, Harpo..... :lache


    Musik ist ein Lebensgefühl!! :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Bei der Arbeit habe ich auch immer Radio laufen und da ich tanze, gehört bei mir Musik sowieso zum Leben dazu. Je nach Laune wird die Musik ausgewählt und wenn mir ein Titel sehr gut gefällt, kann ich mich auch reinversetzen.

  • Manche Musik höre ich einfach nur gerne und singe ab und zu auch lautstark mit. Manche Sachen regen aber auch zum träumen und schwelgen an. Dann mache ich ja auch noch selber ein bischen Musik mit der Gitarre und das ist dann so richtig pur. Da spüre ich dann, wie lebendig alles ist. Musik ist für mich etwas, das aus dem Herzen kommt. Musik ist Leidenschaft.



    Gruss,


    Doc

  • Musik hat für mich einen hohen Stellenwert im Leben (neben Büchern u.v.m.), denn ich höre sie um mich abzuregieren, um nachzudenken, um zu träumen, kurz und gut um einfach mal abzuschalten. Aver nie vergesse ich dabei die Kunst dahinter. Ich spiele selber Klavier, Altblockflöte und singe im Chor, daher weiß ich ein wenig von den Schwierigkeiten, die aufkommen können und die Arbeit, die hinter einem Musikact steckt. Zwischendurch ist die Musik bei mir auch nur Untermalung (z.B. bei den hausarbeiten!), aber andererseits auch Ausgleich, wenn ich selber musiziere. Stücke von Schumann oder Grieg, als beispiel, gehören zu meinen Favoriten, wenn ich selber in die Tasten greife.


    Und wie steht es mit dem Rest der Büchereulen? Bis jetzt haben ja noch nicht viele ihre Meinung abgegeben!


    Bye,
    immI!

  • Wenn ich aber RICHTIG Musik höre, dann geht mir das unter die Haut.


    Sind nur Bücher in der Lage, Euch eine Geschichte zu erzählen und Euch zu berühren oder schafft das auch die Musik?[/quote]


    Spiele kein Instrument. Musik mag ich als Hintergrundbeschallung meist überhaupt nicht.
    Es geht mir eher wie Batcat, daß ich richtig zuhöre und die Stücke mir unter die Haut gehen.


    Sehr gute Filmmusik (Braveheart z.B.) oder irische Musik mag ich am liebsten...Ganzkörpergänsehaut...:-)


    :-)


    Baumbart

  • Guten Morgen,


    Batcat, das kommt ein bißchen auf die Stimmung an. Die fröhlichen und schwungvollen Reels, wie sie bei "Lord of the dance" oder "Riverdance" vermittelt werden, lassen mich schon unruhig auf dem Stuhl hin- und herrutschen, weil ich da...obwohl ich`s net kann...am liebsten mittanzen würde.


    Meistens habe ich allerdings eher den Hang zu den melancholischeren irischen Liedern, wobei ich melancholisch nicht als traurig definieren würde, sondern als unterschwellig fröhlich, ruhig, gelassen...und immer mit Hoffnung durchsetzt, also positiv.


    Empfehlen kann ich ohne zu Zögern diese Gruppe hier: http://www.morris-minor.de.vu/


    ...oder auch hier auf meinem eigenen, laienhaften, lütten HP-Versuch: http://www.cead-mile-failte.de.vu/


    unter dem Topic "Musik".


    Sie haben auch eine hörenswerte CD, die man über diesen Link bestellen kann...:-)


    Wir hatten das große Glück, diese Gruppe schon einmal live erleben zu dürfen. Vor allem Jerome, das Oberhaupt der Familie, beherrscht traditionelle irische Musikinstrumente, bones, spoons, bodhran....und Lilting - die Kunst der Mundmusik - seine Frau, Maire, die alte und hohe Kunst des "Sean-nó"-Gesangs...A capella!


    Jerome ist zudem noch ein Seanchaí (irischer Erzähler), mit einem Charisma, das ganze Heerscharen in Bann schlägt...:-))


    Also...die MUSS man wirklich erlebt haben!


    :wave


    Baumbart

  • Hallo.


    Also, ohne Musik geht bei mir fast gar nix. Ich hab, wenn ich zuhause bin, den ganzen Tag (!) den Computer laufen und höre ununterbrochen Musik.
    Außerdem war/bin ich Tänzerin, ergo an Musik gebunden. Ohne macht's irgendwie keinen Spaß :lache
    Und sobald ich meinen Führerschein habe (voraussichtlich in einigen Wochen ) wird dann auch beim Autofahren immer Musik gehört.
    Einem Buch ohne Musik fehlt bei mir dann auch immer das gewisse Etwas. Und seltsamerweise stehen auf meinem Lieblingsbücher-Regal fast nur solche Bücher, die auch ihren eigenen "Soundtrack" haben, also mit denen ich persönlich bestimmte Lieder verbinde.


    Meine Lieblingsbands sind:
    Dashboard Confessional
    Hoobastank
    Smile Empty Soul
    Three Doors Down
    Neve


    So, das war's - so ist meine Einstellung zur Musik - ich brauch sie einfach. Immer!

  • Bin da so wie Wendy.. *hand reich*
    ich brauch auch zu alles und jedem Musik.. :lache Genauso wie ein Buch..
    ich höre Radio (Antenne Bayern oder Klassiksender)


    Ansonsten? ich bin weit gefächert. Ich höre alles außer Volksmusik.. Pop Rock, Klassik, Techno, Hip Hop, reggea, und und und


    Stimmung.. mmh ganz unterschiedlich, ich hab lieder, die mich glücklich machen und lieder die mich runterziehen.. gerade so wie ich's brauch.. :grin

  • Musik ist für mich das schönste überhaupt und ich betreibe es in meiner Freizeit auch intensiv. Geige und Gesang spielen eine absolut wichtige Rolle in meinem Leben.
    Darüber hinaus hat Musik eine soziale Komponente, denn erstens musiziert man gemeinsam und studiert ein Werk ein, zweitens kommen auch der gesellige Teil und das menschliche Miteinander nie zu kurz.
    Musik höre ich eigentlich wenig. Ich habe ganz gerne mal Ruhe in meiner Wohung und will nicht ständig von irgendeinem Radio/CD Player bedudelt werden.
    Meine Vorliebe gilt der klassischen Musik, vor allem der Kirchenmusik. Das heißt nicht, dass es nicht auch gute Popmusik oder anderes geben kann, ich verstehe halt davon nichts und habe keine Beziehung dazu.


    Gruß


    Hundefreund

  • ein netz für die artistik des lebens ist für mich das klavierkonzert 1 b moll von tschaikowsky (obwohl ich damit unsinnigerweise franz liszt verbinde, dessen wundervollen biographischen roman "ungarische rhapsodie" von zsolt harsanyi ich erstmals las, während ich die platte erstmalig hörte).


    als untermalung so ziemlich alles, sofern es eine mitsummbare melodie hat (was leider immer seltener zu werden scheint).
    bevorzugt oldies zwischen beatles und abba.
    exotisches wie jacques brel und rod mcKuen (kennt die hier wer?*g*)
    austropop, country

  • Bei mir läuft tagsüber die Musik nur nebenbei, aber wenn ich abends zu Hause bin und Musik höre, dann ganz bewußt.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Hier ein kleiner Roman über mich und die Musik :lache


    Musik bedeutet für mich alles. Sie ist sozusagen mein Leben oder wie ich immer zu sagen pflege meine "Droge". Ohne Musik könnt ich mir ein Leben nicht vorstellen.


    Ich höre Musik genau wie Du batcat bei der Arbeit (wenn überhaupt) nur als Hintergrundmusik.


    Wenn ich aber in meiner Freizeit Musik höre , drehe ich sie auch gerne mal etwas lauter auf , aber nicht zu laut. Außerdem höre ich in meiner Freizeit eigentlich (fast) immer bewußt zu und denke auch über den Text nach , das passiert mittlerweile so automatisch das ich davon gar nicht mehr viel mitkriege.


    Ich bin ein Typ , genau wie meine ehemalige Musiklehrerin der sich auf die Zunge oder die Lippen beißen muß um nicht mitzusingen. Denn ich MUSS einfach mitsingen , was ich auch immer tue , es sei denn jemand anderes bittet mich darum mal still zu sein. :-)


    Viele lassen sich von Musik in den Schlaf lullen , ich kann das nicht weil ich im Geist immer mitsinge , sogar wen ich das Lied blöd finde.


    Ich kann von mir behaupten das ich sehr gut singe (ohne eingebildet zu wirken) , habe ein Jahr Gesangsunterricht genommen und ein weiteres halbes Jahr bei einer Opernsängerin.


    Wenn mir zu heulen zumute ist lege ich immer was trauriges auf und heul mir dann die Seele aus dem Leib , absoluter Favorit hierzu: Don't just leave me now.


    Wenn ich gut drauf bin hör ich alles möglich Querbeet z.B.:


    Vanilla Ninja-Rosenstolz-Sarah Connor-Jule Neigel-Elvis-Dido-Charlemaine-Blue-Katie Melua-Lionel Richie-Bee Gees-Pink Floyd-Duncan James & Keedie (I believe my heart) u.v.m. Auch Freestyle wie Johnny O. gehört zu meinem Repertoire oder David Hasselhoff , besitze sogar eine CD von Michelle (obwohl ich eigentlich kein Schlager höre). Auch Klassik wie Beethoven , Mozart etc. höre ich sehr gerne , hier z.B. Die Mondscheinsonate.


    Ihr seht also ich bin sehr vielseitig.



    Liebe Grüße leseratte007



    P.S. selbstverständlich gibt es auch Lieder mit denen ich Erinnerungen verbinde.