Die Teufelsmalerin - Sabine Wassermann

  • Klappentext:


    Mainz 1631: Seit dreizehn Jahren wütet der große Krieg, Hexenfurcht geht um in deutschen Landen, und in Mainz wird der Malerstochter Henrietta Güntelein bei Todesstrafe verboten, den Pinsel zu führen. Doch ihr Vater ist schwerkrank, und sein Meisterwerk wartet auf die Vollendung. Da besetzen die Schweden die Stadt. Mit ihnen kommt ein Maler, der fasziniert ist von der begabten und ehrgeizigen jungen Frau. Er ahnt nicht, wie weit sie gehen wird, um ihren Lebenstraum zu verwirklichen...



    Meine Meinung:


    Mainz im Jahre 1631: Die junge Henrietta Güntelein ist Tochter eines Malers, der ihr Talent erkannte und sie ausbildete. Als der Apotheker in einem Bild, das sie malt, Teufelswerk zu erkennen glaubt, zeigt er sie an, Henrietta wird eingesperrt und ihr droht die Folter. Thomas Hartenberg, ein Maler, der mit den Schweden in die Stadt kam, glaubt an ihre Unschuld und sucht nach Beweisen.
    Es gelingt ihm, Henrietta frei zu bekommen, doch ihr wird verboten, jemals wieder zu malen. Doch Henrietta hat ihrem schwer kranken Vater versprochen sein Meisterwerk zu vollenden. Zu allem entschlossen malt Henrietta heimlich und riskiert dabei alles.


    Das Buch hat mir außerordentlich gut gefallen, der Schreibstil ist fesselnd und die Figuren sind alle sehr gut ausgearbeitet. Henrietta, die Hauptperson, ist geradezu fanatisch und verfolgt ihr Ziel mit aller Macht.
    Ich fand es sehr schön, hier mal eine Heldin zu haben, die sich nicht tugendhaft und selbstlos um andere kümmert, sondern weiß, was sie will und daran festhält.
    Eine kleine Liebesgeschichte gibt es auch, sehr schön in die Handlung mit eingeflochten.

  • Ich hab es gelesen und mir hat es sehr gut gefallen.


    Es läßt sich von Anfang an sehr gut lesen und ist wirklich bis zum Ende spannend.
    Diese Henrietta ist mir sehr sympatisch und beweist trotz ihrer Vorurteile sehr viel Mut und Entschlossenheit.


    10 Punkte von mir und ich kann es sehr empfehlen.. :wave

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)



    LG aus Hamm
    Bianka

  • Ich habe es jetzt nach der Leserunde zum neuen Buch über das Konzil von Konstanz "Das Zeichen des Ketzers" gelesen. In meiner dortigen Rezi schrub ich:


    Ein guter Roman versetzt uns in die Umgebung in der er spielt und lässt uns als Beobachter teilhaben, bei einem sehr guten Roman wird aus der Beobachtung echtes Kopfkino, die Gerüche und die Bilder verlieren ihren geschriebenen Abstraktionsgrad und man wird im Kopf Teil der Handlung, der Puls wird ruhig, wenn die Szene ruhig wird und die Lesegeschwindigkeit sinkt, auf der Flucht rennen die Buchstaben und Worte und der Leser mit.


    Dieser Definition nach ist dies ein guter Roman.


    Was mir besonders gut gefällt, ist die Fähigkeit von Sabine Wassermann in einem beschränktem Zeitrahmen eines historischen Ereignisses - hier ein kurzer Abschnitt des dreissigjährigen Krieges - in einer Stadt - hier das von protestantischen Schweden besetzte katholische Mainz- das Leiden und das Leben der Menschen dieser Zeit exemplarisch darzustellen.


    An Intensität und Dichte, an den Protagonisten und ihren Charakterzeichnungen ist der Autorin im Zeichen des Ketzers zweifelsfrei eine Steigerung gelungen, aber auch in diesem Roman beobachtet sie genau die Zeit und die Zeitumstände und die Ängste und Hoffnungen der Menschen und die Erklärungen der Motive ihres Handelns, sowohl in der Menschlichkeit gegenüber den Mitmenschen, als auch in der Unmenschlichkeit des Krieges, von der Liebe als Befreiung über die Ausbeutung und Unterdrückung bis zur Verzweiflung, die im Selbstmord endet.


    Ein wirklich lesenswertes Buch.

  • Das ist das zweite Buch, dass ich von Sabine Wassermann gelesen habe und sie hat mich mal wieder mit ihren wunderschönen Schreibstil verzaubert! Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen, weil ich es so toll fand.


    Eine sehr ergreifende und traurige Geschichte, die mich oft zu Tränen gerührt hat. Ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen.


    Außerdem waren wieder tolle Charaktere vorhanden.


    Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite, und ich finde keinen Grund, den man kritisieren muss..


    Ich bin jedenfalls total begeistert und ich kann das Buch nur weiter empfehlen. :anbet

  • Danke für die schönen Rezis!!
    Ist das Buch ein Teil einer Serie, oder kann ich es einfach so kaufen und lesen? :help
    Kommt auf meine WL.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    So viel ich wie gehört das Buch zu keiner Serie. :wave


    Danke schön, dann wird es beim nächsten Einkauf dabei sein.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter