Tintentod - Cornelia Funke

  • Ich habe das Buch Tintentod vor zwei Tagen beendet und stecke noch immer voller Bewunderung für Cornelia Funke. Dass ein Mensch a) derart viel Fantasie hat und b) auch noch in der Lage ist, dies so in Worte zu fassen, dass auch Normalsterbliche wie ich sich darin verlieren können - wow!!!
    Schade, dass es vorbei ist.
    Gestern habe ich auf der Buchmesse einen Trailer zu der Verfilmung gesehen - ich weiß gar nicht, ob ich mir das antuen möchte oder ob dies nur meine eigene Fantasiewelt zerstören würde.
    Mal abwarten.


    Jaune


    ?(

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Erstmal zum Ende:


    Zitat

    Original von Sweety
    auch ich fand das Ende eigenartig offen und hoffe, dass es noch mal ein Wiedersehen mit den Titenweltfiguren gibt.


    Ich fand es sehr gut, dass das Ende eher offen war und hoffe, dass es keine Fortsetzung gibt. Die Autorin überlässt den Großteil der Phantasie des Lesers, ohne ihn ganz in der Luft hängen zu lassen - das macht für mich auch ein gutes Buch aus.



    Meine Rezension folgt noch.

  • Zitat

    Original von Nikana
    Erstmal zum Ende:
    (...)
    Ich fand es sehr gut, dass das Ende eher offen war und hoffe, dass es keine Fortsetzung gibt. Die Autorin überlässt den Großteil der Phantasie des Lesers, ohne ihn ganz in der Luft hängen zu lassen - das macht für mich auch ein gutes Buch aus.


    Oh je, ich mag keine offenen Enden. Und was ich bisher so darüber gelesen habe, muß das Buch wohl eine eher "traurige Grundstimmung" haben (allerdings auch kein Wunder). Na ja, ich habe mich für die Leserunde dazu angemeldet, und dann weiß ich ja so etwa, was auf mich zukommt. Da wirds dann nicht zu schwer zu verkraften.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier



    Oh je, ich mag keine offenen Enden.



    Keine Angst, es ist "eher" ein offenes Ende, aber kein offenes Ende im üblichen Sinn.

  • Ich habe es gestern zuende gelesen und es ist wirklich wieder ein tolles Buch. Meine Kleine (fast 10) hat zeitgleich mit mir zu lesen begonnen und ängstigt sich nicht durch die Geschichte. Im Gegenteil. Sie kennt ja die ersten beiden Bände und ist einfach nur gespannt, wie es weitergeht.
    Den Schluss finde ich auch relativ offen, ich hoffe auf eine Fortsetzung :o))

  • Zitat

    Original von Sterntaler
    Keine Angst, es ist "eher" ein offenes Ende, aber kein offenes Ende im üblichen Sinn.


    Danke, und daß es bei Cornelia Funke in irgendeiner Form was besonderes ist, ist ja eigentlich klar. Insofern habe ich schon Vertrauen zu ihr, das so zu beenden, daß es "paßt". Ich freue mich jedenfalls auf die Leserunde (und werde mit dem Lesen wohl auch so lange warten).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • hallo,


    habe die ersten beiden tintenwelt bände mit freude verschlungen und konnte es kaum erwarten, daß der dritte band endlich erscheint. natürlich habe ich mir die zeit genommen alles in einem rutsch (nochmals) durchzulesen. leider bin ich von dem dritten band nicht ganz so begeistern wie von den ersten beiden. zwischendrin fand ich's etwas langatmig. auch der "friede freude eierkuchen" sagt mir persönlich nicht ganz zu.
    natürlich ist es ein offenes ende. ob es eine fortsetzung gibt werden wir sehen.
    was die zukunft von meggie betrifft wurde bereits in den ersten beiden bänden "versteckte" hinweise gegeben.


    wie z.b. in tintenblut der nebenbei erwähnte satz, daß mo erst sehr viel später von meggie erfährt, daß das orignial papier von orpheus in ihrem geographiebuch steckte.


    oder ganz am anfang von tintenherz wird erwähnt, daß meggie die geschichte ihren kindern erzählt etc.


    es wurden immer wieder in den bücheren zukunftshinweise gegeben.


    liebe grüße


    beatrice

  • Ich würde sagen sie erzählt es doch irgendwie ihren Kindern!!!


  • @ kamikazebaer


    Danke für die Hinweise! Ich werde die ersten beiden Bände im Rahmen der Leserunde nochmals, und „Tintentod“ dann erstmals lesen. Jetzt weiß ich, worauf ich achten sollte, und kann auch meine Tochter, die mitlesen wird, darauf hinweisen! :wave


    Ich bin durch die Posts hier inzwischen mächtig gespannt auf das Buch! Zum Glück ist mein SUB so hoch, daß ich die Zeit bis zur Leserunde problemlos überbrücken kann. ;-)



    Und im übrigen möchte ich mich den Äußerungen von Sterntaler und Paradise Lost im Hinblick auf das Vokabular anschließen. Meine Tochter (die altersmäßig eher zur Zielgruppe von Cornelia Funke gehört denn ich) wird hier auch mal reinlesen, und da bin ich nicht so ganz begeistert, wenn eine Sprache verwendet wird, die ich ihr nahelege eben nicht zu verwenden. Danke.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe das Buch auch gelesen und fand es einfach wunderschööööööön.


    Das Ende ist auch für mich etwas offen - was mich ja evtl. doch auf einen weiteren Teil hoffen lässt.

    Es ist besser eine Kerze anzuzünden als sich über die Dunkelheit zu ärgern! :kerzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maggy ()

  • SiCollier ,


    es sind noch ein paar mehr hinweise (wahrscheinlich habe ich auch eingie "überlesen" oder schon wieder "verdrängt") >;o)
    fand es jedoch sehr gut, daß ich alle bände nacheinander gelesen habe, da zwischen dem erscheinen doch einige zeit vergangen ist und ich ca. 50 bücher im jahr lese. etc.
    zwischendrin wußte ich wirklich nicht mehr wie was passiert ist. (asche afu mein haupt)


    hab jetzt noch ne (blöde?¿?) frage. was ist ein SUB? ganzschüchternschau.


    vielen dank und liebe grüße


    beatrice

  • @ kamikazebaer


    Ich habe die ersten beiden Bände auch gleich nach Erscheinen gelesen, und drum nicht mehr alles präsent.


    SUB = Stapel ungelesener Bücher. Die Abkürzungen haben mich am Anfang auch irritiert und ich mußte mir erst mal alles zusammensuchen. Hier klicken für das "Eulen-Glossar", wo die gängigen Abkürzungen erklärt sind. :-)



    Edit. Gleichzeitig, aber ich lasse es doch stehen. Doppelt gemoppelt hält beser. ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Meine Meinung zum Buch:
    Eine sehr schöne Geschichte geht mit diesem letzten Band zu Ende, obwohl es irgendwie nicht ganz nach dem absoluten Ende klingt (zumindest ich könnte mir noch einen vierten Teil vorstellen, mit neuer/alter Bösewichtbesetzung). Gut, ein vierter Band wird nicht kommen aber das, was da auf 750 Seiten passiert, hätte auch gut in zwei Bände gepackt werden können. Mir gefiel das erste Drittel des Buches sehr gut, es war sehr melancholisch und stand unter dem großen Wort "Sehnsucht". Sehnsucht nach dem Freund, dem "alten" Ehemann, einer anderen Welt, geliebten Menschen usw. Im zweiten Drittel geschah mir irgendwie plötzlich zu viel. Es war ein ständiges hin und her von Gut und Böse, die Geschichte konnte gar nicht fließen, weil ständig Richtungswechsel waren. Natürlich macht das ein Buch spannend, aber für meinen Geschmack war es davon doch ein kleines bisschen zu viel. Das wäre auch mein einziger kleiner Kritikpunkt. ;-) Das letzte Drittel war sehr spannend und nervenaufreibend! Für mich stand es für die Liebe und was sie bewirken kann. Die Liebe zwischen Töchtern/Söhnen und Vätern/Müttern ... ein sehr schönes und sensibles Thema, welches Cornelia Funke toll umsetzt. Ansonsten kann ich nicht meckern, eine wunderbare Fantasiewelt, in die wohl jeder Leser dieser Bücher gerne eintauchen möchte. :-)


    9 Punkte


    * ~ * Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein ungestört von Furcht die Nacht entdecken. * ~ *

  • Hallo,
    ich habe lange gebraucht um das Buch zu lesen! Irgendwie habe ich den Faden nicht gefunden. Lag aber nicht an dem Buch.


    In diesem Buch ging es mir gleich wie bei dem letzten Band von Harry Potter, mir haben oft die Zusammenhänge von den anderen 2 Bänden gefehlt. Nächstes mal werde ich mir vorher die Hörbücher nocheinmal anhören!


    Aber im großen und ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch das sich alles immer wendet und nichts ist vorhersehbar!


    Gruß
    Elmar

  • Endlich! Spannende Lesestunden sind (leider) vorbei, aber das Abenteuer ist glücklich überstanden! Ich glaube, mir hat der dritte Teil am besten gefallen! Ab Seite 729 hab ich dann doch auch weinen müssen (vor allem, weil ich die Bindung zwischen Meggie und Mo so gut nachempfinden kann), aber es waren eher Tränen der Rührung, nicht der Traurigkeit und ich bin Cornelia Funke einfach zutiefst dankbar für drei wunderschöne und spannende Abenteuer in der Tintenwelt und das sie es geschafft hat, mich mit diesen Büchern so zu berühren! :anbet

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT