Fragen an Corinna Kastner

  • Hallo buchbaerchen!


    Danke für das Lob! :-] :-]


    Zitat

    Hast Du die Orte alle selbst bereist? Sind es frühere Urlaubsziele oder schaust Du Dir die Orte extra für Deine Bücher an? :rolleyes ;-)


    Fast alle! Ich war leider noch nie in St. Malo („Eileen“). Wir haben uns das jedes Mal vorgenommen, wenn wir auf Guernsey waren, es aber irgendwie nie geschafft, weil entweder die Fähren nur zu ungünstigen Zeiten fuhren oder uns das Wetter dazwischenfunkte. Deshalb musste ich mich da auf Beschreibungen und Fotos aus Büchern und Internet beschränken.
    Dasselbe gilt für die wenigen Landstriche im nördlichen Kroatien für „Ragusa“ und den allerletzten Schauplatz in den „Schlüsseln“, [sp]die Quelle der Cetina. [/sp] Das Ende war ursprünglich woanders geplant, und als ich das letzte Mal in der Gegend war, sind wir nicht ganz bis dorthin vorgedrungen, [sp]sondern nur bis zum Perucko Jezero.[/sp]


    Die Hauptschauplätze meiner Romane sind mir immer sehr wichtig.
    Ich könnte kein Buch schreiben, das in irgendeiner Region dieser Welt spielt, die mich überhaupt nicht interessiert/reizt oder wo ich mich unwohl fühle (oder gefühlt habe). Wenn ich eine Gegend noch nicht kenne, sehe ich sie mir nach Möglichkeit an (deshalb muss ich auch Lust haben, mich überhaupt auf den Weg zu machen!) – und wenn ich sie schon von vorherigen Reisen kenne (und dadurch evtl. sogar auf die Idee gekommen bin, wie z. B. bei „Ragusa“), dann fahre ich trotzdem nach Möglichkeit noch mal hin. Nicht nur zur reinen Recherche, sondern auch zum Atmosphäreschnuppern. Das ist mir mindestens so wichtig wie geographische Details.
    Was ich sagen will: Mir müssen meine Schauplätze genauso am Herzen liegen wie meine Protagonisten! :-]

  • Das dachte ich mir, dass Du (fast) alle Orte selbst kennst und ggfs. nochmals besucht hast. Das merkt man an den wunderschönen Beschreibungen.


    Besonders Deinem Schlusssatz ist da nicht mehr hinzuzufügen:


    Zitat

    Original von Corinna
    Was ich sagen will: Mir müssen meine Schauplätze genauso am Herzen liegen wie meine Protagonisten! :-]


    Sowohl Deinen Protagonisten als auch den Schauplätzen hauchst Du so schön Leben ein... :-]


    Es macht einfach nur Spaß Deine Bücher zu lesen! ;-)


  • In Boltenhagen? *frechgrins* :lache


    Okay, okay, angefixt... :grin :rofl

  • Hallo Corinna!


    Die Szene, als Juta in die Bibliotheke ging und der Bibliothekarin vorschwindelte, nur Recherchen für ihren Roman machen zu wollen..... Ist das DIR vielleicht so passiert? Warst du dort um dir das im original zu begucken und hast die "wirkliche Szene" im Buch eingebaut? :grin



    Die Erwähnung der Seejungfrau von Boltenhagen finde ich nett. Die kann so leicht in Vergessenheit geraten, denn die gibts ja nach dem blöden Streit schon nicht mehr. :-(

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von sonja
    *mal unbefugt reinschleich*


    Liegt dieser Ort in der Nähe deines letzten Urlaubortes??
    :gruebel Könnte dir ja dort bei einem langen Spaziergang eingefallen sein....grins Liebe Grüße Sonja



    Tststssssss.... Sonja! :lache
    Aber Du hast nicht ganz Unrecht - zumindest EIN Handlungsort liegt in der Nähe meines letzten Urlaubsortes. Das ist allerdings nicht der, in dem das Haus steht, um das es geht. :grin Und die Idee hatte ich schon vorher, deshalb WAREN wir ja im Urlaub an der Ostsee! :-] :-] :-]

  • Hallo Heaven!


    Zitat

    Original von Heaven
    Hallo Corinna!


    Die Szene, als Juta in die Bibliotheke ging und der Bibliothekarin vorschwindelte, nur Recherchen für ihren Roman machen zu wollen..... Ist das DIR vielleicht so passiert? Warst du dort um dir das im original zu begucken und hast die "wirkliche Szene" im Buch eingebaut? :grin


    Nee, die Szene ist erfunden - genauso wie die Bibliothek an sich. Es gibt in Salzburg zwar eine Paracelsus-Gesellschaft, nicht aber die Paracelsus-Stiftung, die ich mir kurzerhand aus dem Ärmel geschüttelt habe, weil ich bestimmte räumliche Vorstellungen hatte.
    Aber im Prinzip hast Du schon Recht - ich baue gern mal eigene Recherche- oder andere Erfahrungen in meine Romane ein! :grin


    Zitat

    Die Erwähnung der Seejungfrau von Boltenhagen finde ich nett. Die kann so leicht in Vergessenheit geraten, denn die gibts ja nach dem blöden Streit schon nicht mehr. :-(


    Ja, war auch ganz enttäuscht, als ich gelesen habe, dass die wieder weg ist. Leider sind meine Fotos von ihr nicht sehr gut geworden, so wird sie nur in meiner Erinnerung weiterleben (und im Buch!).

  • Hallo Büchersally!


    Zitat

    Original von Büchersally
    Corinna


    In welcher Reihenfolge wählst du deine Plätze aus? Bekommst du die Idee, wenn du gerade irgendwo fernab der Heimat bist oder kommt erst die Idee und du fährst dann los?


    Das ist unterschiedlich.


    Am anschaulichsten kann ich das sicher am Beispiel "Das Erbe von Ragusa" schildern: Auf die Idee kam ich, weil ich mich an einen lange zurückliegenden Urlaub erinnerte, in dem ich einen Tag in Dubrovnik verbracht habe. Mir fiel auch die Apotheke der Franziskaner wieder ein, und ich dachte, das schreit geradezu nach einer Geschichte! Cavtat, ein Stück von Dubrovnik entfernt, fand Eingang in die Story, weil ich bei der Dubrovnik-Recherche auch einen Ausflug nach Cavtat gemacht habe und mir der Ort so gut gefiel und plötzlich auch alles "passte". Etwas mit der Kirche in Cavtat zu machen, wär mir wahrscheinlich nie eingefallen, wenn ich nicht dort gewesen wäre. Im Exposé war das noch ganz anders geplant. :-)

  • So ich hab dann jetzt auch mal eine Frage...


    Und zwar hab ich ja schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich nach dem Lesen des Buches gerne nach Bath reisen möchte, um mir die Quellen anzusehen... allerdings weiss ich, dass das in den nächsten 3 Jahren bei mir nix wird...


    Aber weil ich ja soooooooo neugierig bin, wollte ich mal fragen: Liebe Corinna, kannst du nicht mal ein paar Fotos davon reintstellen???


    Ich würd mich echt irre freuen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Hallo Dany-Maus!


    Ich suche mal ein paar schöne Bilder raus. Einstweilen schlage ich diesen Link hier vor. Das ist die offizielle Site der Roman Baths, und da gibt es teilweise auch Bilder, die man als Touri gar nicht so schön machen kann. Außerdem kann man da auch jede Menge Wissenswertes nachlesen:


    Roman Baths


    Aber am allerbesten ist natürlich selbst hinfahren, und ich drück die Daumen, dass Du das irgendwann hinkriegst.

  • Hallo Corinna,
    bei Büchern, die ich nach dem Lesen in meinen Bücherschrank stellen möchte, bin ich ein Hardcoverfetischist. "Eileens Geheimnis" gibt es ja schon als HC, werden die beiden anderen auch mal gebunden erscheinen?
    Herzliche Grüße


    Corinna

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Hallo Corinna,


    das Hardcover von "Eileens Geheimnis" ist eine Weltbild-Sonderausgabe. Andernfalls ist es eher ungewöhnlich, dass ein Buch zuerst im TB und anschließend noch mal als HC rauskommt. Aber wer weiß, vielleicht will Weltbild ja meine anderen beiden auch noch irgendwann? :grin Mich würde das natürlich freuen!