Neu im November: »Rhett«

  • Da stolpere ich gerade beim Stöbern über nachstehenden Titel und bin schon jetzt hin und her gerissen, denn lesen muss ich das Buch natürlich, habe aber die Befürchtung, dass es ähnlich wie »Scarlett« eine reine Enttäuschung wird.


    Kurzbeschreibung
    Scarlett O'Hara und Rhett Butler sind für viele das Traumpaar der Literatur- und Filmgeschichte. Unvergesslich, die temperamentvolle, selbstbewusste Südstaatenschönheit und der abenteuerlustige Lebemann. Aber was weiß man eigentlich über Rhett Butler? Donald McCaig verrät, wie die Hauptfigur aus Margaret Mitchells legendären Epos denkt, fühlt und wie seine Vergangenheit aussah. Er erzählt von Rhetts prägender Kindheit und Jugend auf einer Reisplantage bei Charleston und davon, wie der rebellische Junge zu dem Mann wird, den jeder aus VOM WINDE VERWEHT kennt. In diesem einzigartigem Panorama der Südstaaten erfährt man nicht nur alles über Plantagenbesitzer, Sklaven, die besseren Kreise von Charleston und Atlanta und den vernichtenden Bürgerkrieg, der zwischen 1861 und 1865 tobte. McCaig erzählt vor allem von Rhett Butlers Welt: von Belle Watling, der Prostituierten, die zu seiner engen Vertrauten wird, Langston Butler, seinem unnachgiebigen, verbitterten Vater, Rosemary, der geliebten Schwester, und von seinem besten Freund, dem Farbigen Tunis Bonneau. Und dann ist da natürlich Scarlett, Katie Scarlett O'Hara, die eigensinnige und leidenschaftliche Frau, die für Rhett mehr empfindet, als sie wahrhaben will...


    Viele Grüße
    Kalypso
    .

  • Ich hatte schon gehört, dass es so ein Buch geben wird, wußte aber nicht wann.


    Habe es mal :write.
    Aber das ist ja teuer :yikes!

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Als ich gerade den Titel "Rhett" gelesen habe, dachte ich natürlich gleich an den Rhett. Aber dann, nee, das kann wohl nicht sein. :wow


    Mir ging es auch mit "Scarlett" schon so, dass ich als Fan von "Vom Winde verweht" ziemlich enttäuscht war. Und die Befürchtung, dass es mit diesem neuen Machwerk genauso ist, sehe ich schon irgendwie kommen. Nach so langer Zeit nochmal nachzulegen... naja.


    Trotzdem sehe ich es schon kommen, dass ich es trotzdem lesen werde/muß/will.


    Für den Tipp bedanke ich mich erst, wenn ich es gelesen habe. :grin


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Testleserin Kalypso! Wir wollen eine Rezi!!!! :knuddel


    Erstmal auf die Wunschliste - wenn die Rezi gut ausfällt abwarten bis es ein Taschenbuch gibt und hoffen, dass :monster gerade in Urlaub ist! :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Das ist keine Fortsetzung, sondern dieselbe Geschichte, nur aus Rhetts Sicht, oder? Ich fand ja Scarlett immer so nervig, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, das Original zu lesen. Vielleicht vertrag ich es aus der Sicht eines Mannes besser. :lache Aber ich warte auf jeden Fall auf das englische TB und bis jetzt ist noch nicht mal das englische HC erschienen.

  • Hm. 12 Jahre hat der Autor an dem Buch geschrieben:


    Der Schriftsteller Donald McCaig wurde eigens von den Nachlassverwaltern Margaret Mitchells autorisiert, einen neuen Roman auf der Grundlage von VOM WINDE VERWEHT zu verfassen. Unter aufwendigen Recherchen an Originalschauplätzen und in historischen Archiven arbeitete der 1940 geborene Autor zwölf Jahre lang an Rhett. Für seine bisher erschienenen Romane über den amerikanischen Bürgerkrieg hat er mehrere Preise erhalten, darunter den John Esten Cooke Award für die beste Südstaatenliteratur.


    Ich werde es mir wohl auch auf die Wunschliste setzen. Zulegen aber eher irgendwann als TB.

  • Zitat

    Original von Pelican
    :grin Wir lassen Dich das aber gerne testlesen, Kalypso!


    Vielen Dank :grin, aber vielleicht ist Shirat ja schneller.
    »Vom Winde verweht« gehört immerhin zu meinen ewigen Lieblingen und somit ist »Rhett« sozusagen Pflichtlektüre für mich, dennoch bin ich seeeehr skeptisch.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zitat

    Original von Delphin
    Das ist keine Fortsetzung, sondern dieselbe Geschichte, nur aus Rhetts Sicht, oder?


    So verstehe ich die Kurzbeschreibung auch, aber wer weiß...



    Zitat

    Original von Delphin
    Ich fand ja Scarlett immer so nervig, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, das Original zu lesen. Vielleicht vertrag ich es aus der Sicht eines Mannes besser. :lache Aber ich warte auf jeden Fall auf das englische TB und bis jetzt ist noch nicht mal das englische HC erschienen.


    Scarlett ist nicht nervig, sie ist nur anders :grin


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Scarlett ist die Unheldin/Unperson der Literaturgeschichte und deshalb mag ich sie unheimlich.

  • Näh, also genauso wie "Scarlett" werde ich dieses Buch auf keinen Fall lesen. Ich werde mich sowieso nur aufregen, "Vom Winde verweht" heisst das Orginalbuch.


    Wenn ich alle "Barbies" habe, kauf ich mir auch keine "Steffi love" dazu. :lache

  • Ein Bestseller wird immer ausgeschlachtet, aber auf der anderen Seite wecken Bücher auch immer das Bedürfnis, sich einiger Figuren anzunehmen und deren Geschichte aufzuschreiben ... dieses Bedürfnis bestand immer und ist nachvollziehbar ... warum auch nciht von Rhett.


    Na? WEr hat sich wohl schon die Filmrechte gesichert?


    das dieses Buch nicht lesen werdende eyre

  • Ich werde dieses Buch auch nicht lesen nach soooooo langer Zeit wieder sowas und dann aus der Sicht des Rhett. Also nein ehrlich.


    Rhett mochte ich im Buch und im Film, das jetzt kann glaube nicht gut sein.


    Aber man soll ja nie nie sagen. :lache

  • Mir war das Buch "Scarlett" irgendwie ganz entgangen :wow.
    Und das war 1991!


    Habe gerade geschaut, bei TT gibt es 179 Angebote von dem Buch. Und eine will dafür tatsächlich 3 Tickets :lache.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Pelican
    Ich würde sie mir zumindest nicht als beste Freundin aussuchen... :grin


    Melly hat das anders gesehen, nicht nur, weil sie Beaus Geburt ohne Scarletts Hilfe vermutlich nicht überlebt hätte.


    Viele Grüße
    Kalypso