Wen interessieren Mangas?

  • Zitat

    Original von McAwesome
    Dass Mangas schnell gelesen sind, musste ich auch schon feststellen. Nachdem gestern weitere 5 Detektiv Conan Mangas bei mir ankamen, dachte ich, dass ich jetzt genug Manga Vorrat habe, um die Zeit bis zur Ankunft der Death Note Serie zu überstehen.
    Tja.. leider hab ich gerade Band 11 abgeschlossen und muss warten. Mit dem Unterschied, dass ich jetzt noch ungeduldiger bin :-(


    Conan liest du so schnell? Dabei hat der Manga extrem viel Text im Vergleich zu anderen Manga. Besten Beispiel ist Clamp. Die halten nicht viel von Buchstaben sondern erzählen eine Geschichte anhand von Bildern und ein wenig Text. Oder Mayu Shinjo. Aber naja, Mayu Shinjo dürfte dich als Mann nicht so interessieren.
    Die Short Stories von Conan lese ich sehr gerne. Bei der eigentlichen Serie hänge ich doch was hinterher.
    Das schöne bei Conan ist, das man immer irgeneinen Band lesen kann ohne dass man dadurch die Handlung nicht mehr versteht, wenn man durcheinander liest. Das ist bei Death Note definitiv anders. ^^ Tu dir selber einen gefallen und Spoiler dich nicht bei Death Note. Du würdest es sehr bereuen.

  • Bei uns läuft noch bis zum 1. August ein kleines Manga-Gewinnspiel :) ...


    Ich warte gerade sehnsüchtig auf "Fesseln des Verrats" Band 12, der im September erscheinen soll, aber wahrscheinlich haut das nicht hin :( ... leider erscheint die Serie nur noch sehr unregelmäßig. (Und ja, der Titel ist doof, aber die Story ist wirklich toll :) ) ...


    Zu "Death Note" gibts jetzt bei KAZÉ eine Neuveröffentlichung des Anime, der sehr gelungen ist! :) Und die neuen Sammelboxen sind schön gestaltet, wers noch nicht hat, sollte da zugreifen.

  • Zitat

    Original von JustMeNico


    Conan liest du so schnell? Dabei hat der Manga extrem viel Text im Vergleich zu anderen Manga. Besten Beispiel ist Clamp. Die halten nicht viel von Buchstaben sondern erzählen eine Geschichte anhand von Bildern und ein wenig Text. Oder Mayu Shinjo. Aber naja, Mayu Shinjo dürfte dich als Mann nicht so interessieren.
    Die Short Stories von Conan lese ich sehr gerne. Bei der eigentlichen Serie hänge ich doch was hinterher.
    Das schöne bei Conan ist, das man immer irgeneinen Band lesen kann ohne dass man dadurch die Handlung nicht mehr versteht, wenn man durcheinander liest. Das ist bei Death Note definitiv anders. ^^ Tu dir selber einen gefallen und Spoiler dich nicht bei Death Note. Du würdest es sehr bereuen.


    Ich hab nicht den Eindruck, dass ich Conan schnell lese. Aber das Problem sind die Cliffhanger am Ende. Dann denke ich mir, ich muss noch mit dem nächsten Band beginnen um zu erfahren, wer der Täter ist. Und dann denke ich mir, wenn ich schon dabei bin, kann ich auch noch den nächsten Fall lesen. Tja und plötzlich bin ich beim letzten Fall angekommen, obwohl ich das nicht so geplant habe :P

  • Bin ja mal wieder bei Mangas fremdgegangen. :chen
    Green Blood Band 1 von Masasumi Kakizaki musste einfach gerade mit in den Einkaufskorb, das Cover hat mich sofort angelacht mit diesem Sepia in all den quietschbunten Farben, die sonst so im Regal standen. :lache Werde gerne berichten, wenn ichs durchgelesen hab.

  • Darf ich mich anschließen? :wave
    Ich bin Gelegenheits-Mangaleserin mit einem überschaubaren Vorrat. Ich kaufe immer mal wieder ein oder zwei Bände dazu. "Zusammengesammelt" und komplett gelesen habe ich zuletzt die Reihe "Defense Devil". War sehr unterhaltsam und hat Spaß gemacht.
    Vielleicht kann ich mir von euch die eine oder andere Anregung holen :-)

  • Zitat

    Original von JASS


    Natürlich. :wave


    Ich lese auch in Phasen. Mitte des Jahres habe ich zwei Reihen hintereinander gelesen, jetzt pausiert es gerade wieder.


    Ich lese fast täglich zwei Manga in der Bahn. Dieses Jahr müsste ich knapp 600 Manga gelesen haben. ^^

  • Habe Green Blood Band 1 gerade beendet.
    Spielt im New York von 1865, als die Einwanderer mit dem Glauben an den amerikanischen Traum kommen und im Five Points Slum landen, wo Mord und Prostitution an der Tagesordnung sind. Mittendrin die beiden Brüder Brad und Luke. Luke, der tagsüber am Pier arbeitet und Brad, der tagsüber scheinbar nichts tut...nachts wird er zum Grim Reaper, dem Auftragskiller der "Grave Digger" um Geld zu verdienen. Wofür er das benutzt und warum er seinem kleinen Bruder Luke nichts erzählt, erfährt man genauso wie ab und an geschichtliche Begebenheiten und eben dieses Verhältnis der beiden Brüder, die davon träumen, irgendwann dem Slum entfliehen zu können.
    Wunderschön gezeichnet, sehr detailverliebt und insbesondere die vielen Nachtszenen sind was Besonderes.
    Die Brüder selbst eben auch, Brad, der seinen Bruder beschützt, der schon als Kind eher kalt und mysteriös wirkte und Luke, der sich in all dem Furchtbaren des Slums ein Herz und Mitgefühl bewahrt hat und so in die Herzen der Leute eindringt...
    Da Band 1 ja "gerade erst" erschienen ist, werde ich mich wohl in Geduld üben müssen für Band 2.
    In Punkten 10 von 10...



    An die Manga-Erfahrenen unter euch - in welchem Rhythmus kommen denn Neuerscheinungen so üblicherweise raus? Wie viel Bände pro Jahr? :-)

  • Zitat

    Original von Hati


    Habs allein für den Fall von Green Blood gefunden, laut Ankündigung Februar und dann Mai - wow... :-]


    Kommt halt drauf an, wie sie in Japan erscheinen. Manchmal alle 2 Monate, bei manchen Manga muss man fast ein halbes Jahr warten. In der Regel aber alle 2 Monnate.

  • Zitat

    Original von JustMeNico


    Kommt halt drauf an, wie sie in Japan erscheinen. Manchmal alle 2 Monate, bei manchen Manga muss man fast ein halbes Jahr warten. In der Regel aber alle 2 Monnate.


    Hey, danke für die Info. :knuddel1
    Mir kommen da ja auch schon 6 Monate schnell vor, ich kenn warten ja sonst nur von Buchreihen mit bestenfalls 1 Mal im Jahr. Das wird ja dann keine Geduldsprobe. :grin

  • Zitat

    Original von Hati


    Hey, danke für die Info. :knuddel1
    Mir kommen da ja auch schon 6 Monate schnell vor, ich kenn warten ja sonst nur von Buchreihen mit bestenfalls 1 Mal im Jahr. Das wird ja dann keine Geduldsprobe. :grin


    Das stimmt :D Aber je nachdem, wie der vorherige Manga geendet hat, ist das warten extrem schlimm. Und dann kommen einem 6 Monate schon extrem lang vor. :D

  • Zitat

    Original von Hati
    JustMeNico :
    Ja, Cliffhanger sind wohl einfach überall fies. :chen :peitsch
    Da kann man ja nur wie sonst auch Lückenfüller-Überbrückung suchen...und versuchen nicht zu vergessen worum es ging, wobei ich da ja Mangas praktisch finde, man kann ja immer "mal eben" den Band davor nochmal lesen.


    Das stimmt ansich schon, nur wenn du eine Serie liest und beim 23. Band musst du dich wieder an das erinnern, was vor 20 Bänden passiert ist, dann liest man das auch nicht so schnell nach. ^^


    Ich bin gerade fertig geworden mit meiner Mangaliste.
    In 2014 habe ich 678 Manga gelesen. Das entspricht genau 147.797 Seiten. Ich bin zufrieden damit. Ich lese aktuell mehr Mangas, als das ich mir welche kaufen kann (was jetzt nicht nbedingt schlecht ist). :-]

  • Zitat

    Original von Hati
    JustMeNico :
    Okay, das ist dann aber auch schon ein Cliffhanger der gemeineren Sorte. ;-)


    Und das ist mal eine Statistik, wow. Mich interessiert jetzt: Hast du einen reinen Manga SUB? Wie hoch?


    Uff... einen Manga SuB habe ich schon, aber keine Ahnung, wie hoch der ist. Müsste ich mal zählen.
    Ich habe aber ca.10 Bücher noch auf meinem SuB. Aktuell mag ich aber keine Bücher lesen, weswegen ich an meinen Manga SuB arbeite.

  • Zitat

    Original von Hati
    JustMeNico :
    Nein, nein, mach dir nur keinen Stress. Wenn du den auch nicht grob schätzen kannst, macht das nichts, aber ich persönlich würde ja da auch einen SUB von 200 bspw. besser aushalten als bei Büchern [der ist bei 11 bei mir und ü30 bringt mich ins schwitzen]...liegt ja gerade an der Lesemenge.


    Täusch dich mal nicht. Einige anga haben durchaus +400 Seiten oder viel Text. Detektiv Conan ooder Death Note liest man nicht so schnell. Bei den Serie muss man auch nocht richtig nachdenken und bei Death Note ist es so, dass man da immer wieder gefragt wird: Was würdest du machen.


    Aber ansich gebe ich dir schon recht. Die Masse an Wörtern ist in einem Manga deutlich weniger als beii einem Buch.

  • Hab schon länger keine Manga mehr gelesen. Generell hab ich erst eine Manga Reihe angefangen und das war Detektiv Conan.
    Ich bin nur durch Zufall auf diese Serie gestoßen, da mir ein Freund damals ein Band zum Geburtstag geschenkt hat. Inzwischen bin ich bei Band 50. Jetzt hab ich mir aber schon ewig keine neuen Bänder mehr geholt, seit Anfang des Jahres habe ich die Serie nicht weitergelesen. Das liegt nicht unbedingt daran, dass es mich nicht mehr interessiert, ich komme einfach nicht dazu, mir welche zu bestellen.
    Generell ist mein Problem bei Manga, dass ich die relativ schnell gelesen habe. Wenn ich mir 5 Bänder bestelle, sind sie am nächsten Tag gelesen und ich brauche wieder Nachschub :P
    Außerdem komme ich, wenn ich Manga lese, nicht mehr dazu, normale Bücher zu lesen.