• Zum Beispiel die vielen kindlichen Mütter und Väter?
    Der Jugend ihren Liebeslauf einfach lassen, davon halte ich nichts. Und das es gewisse gesetzliche Regelungen gibt, die das Miteinander regeln halte ich für in Ordnung und wichtig. Aber was jetzt hier gerade getrieben wird ist nur Panikmache.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Interessant finde ich es so richtig, wenn man Jugendliche plus Handykamera plus Computer plus Online-Durchsuchungen zusammenbringt.


    Die Justiz wir einiges zu tun bekommen!


    In Bezug auf Bilder nackter Haut fühle ich mich immer stärker erinnert, als ich mitte der 80er für ein Schulreferat zum Thema AIDS Aufklärungsbücher einer bayrischen Stadtbücherei sichtete: Bilder waren durch die Bilbliothkarinnen geschwärzt oder gar ganze Seiten zusammengeklebt.


    Insgesamt finde ich, dass wir in D/EUR zunehmend amerikanische Verhältnisse auch in Bezug auf Wertevorstellungen bekommen. Die liberale Einstellung geht immer mehr und mehr flöten.

    Shalom, kfir
    :lesend Andrea DeCarlo - Wenn der Wind dreht
    :lesend Farin Urlaub unterwegs 1 - Indien & Bhutan


    "To the left?" - "Right!"

  • Ich habe es auch soeben erfahren, und ich freue mich für Marco- aber auch sehr für seinen sehr kranken Vater, damit wenigstens der Druck jetzt endlich von ihm abfällt und er sich (hoffentlich) endlich erholen kann, um gesund zu werden.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich freu mich so, dass er frei ist. Wie unendlich erleichtert müssen die Eltern sein. Ich habe zwar selbst kein Kinder, aber ich stelle mir das grauenvoll vor, monatelang in dieser Ungewissheit zu leben.


    Nun hat das Drama ein Ende.


    Liebe Grüße
    Anna-Lisa

  • Interview hab ich nicht gesehen. Nur heut Morgen die kuhgroße Headline auf der BILD.


    Was mich interessieren würde: Was der Mister Ögertours, Vural Öger, den Fredls in der Türkei geflüstert hat. Das hatte ich mich eh schon gefragt: Wenn offiziell nix geht, ob man nicht einen vor Ort schicken kann, der weiß, wo der Frosch die Locken hat, und der hier und da mal ein paar ... äh ... Kontakte spielen lässt.


    Als ich hörte, der Öger ist hingeflogen, dachte ich, passt schon. Ich kenne den auch nur aus ein paar Fernsehsendungen und denke, der kennt alle Tricks.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Zitat

    Original von Vandam
    Was mich interessieren würde: Was der Mister Ögertours, Vural Öger, den Fredls in der Türkei geflüstert hat.


    In dem Interview ging es ausschließlich darum, wie es Marco heute geht, wie er die Gefängniszeit überstanden hat und was er jetzt machen möchte. Naja, klar, zum laufenden Verfahren durfte er sich nicht äussern, auch nicht, was in der Nacht passiert ist. Es hiess nur, dass er alles für eine verwechslung hielt auf der Wache.


    jaja, Herr Öger. Was Kontakte nicht alle bewirken. Würde mich auch brennend interessieren, was da los war. Aber ich denke, da wird man nie hinter kommen!

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Im übrigen stellt sich ja auch die Frage: wer hat den Privatjet bezahlt? RTL oder Öger?
    Und wenn der Junge extra an einen "unbekannten" Ort gebracht wird, warum dann die Außenaufnahmen mitsamt Hausnummer?


    Ob das lange Kerlchen weiß, dass da irgendjemand mit ihm Geld verdient? Oder sind er und seine Familie so abgezockt? So wirkte er allerdings nicht und ich glaube, so n Teenie könnte sich auch nicht so verstellen.


    Ich hoffe jedenfalls, dass er schöne Weihnachten hat und sich sein Wunsch erfüllt. Sich wieder aus der Öffentlichkeit zurück zu ziehen und seine Schule fertig zu machen.
    bea

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • Das Interview am Abend der Freilassung mit Vural Öger war doch echt der Knaller. Zitat Öger "Die türkische Justiz legt Wert auf ihre Unabhängigkeit. Es hat dem Prozess sehr geschadet, dass von deutscher Regierungsseite versucht wurde Einfluss auf den Prozessverlauf zu nehmen".


    Na, nur gut für Marko, dass Einflussnahme von anderer Seite von der türkischen Justiz offenbar als weniger schlimm eingestuft wird. Aber wahrscheinlich war es nur purer Zufall, dass Marko gerade jetzt kurz vor Weihnachten und kurz vor der buchungsintensivsten Zeit für die Reisebranche freigelassen wurde... Zufälle gibt`s...


    Frohe Weihnachten Marko!


    Viele Grüße
    Xyrion

  • Zitat

    Original von Xyrion
    "Die türkische Justiz legt Wert auf ihre Unabhängigkeit. Es hat dem Prozess sehr geschadet, dass von deutscher Regierungsseite versucht wurde Einfluss auf den Prozessverlauf zu nehmen".


    Aber wahrscheinlich war es nur purer Zufall, dass Marko gerade jetzt kurz vor Weihnachten und kurz vor der buchungsintensivsten Zeit für die Reisebranche freigelassen wurde... Zufälle gibt`s...


    Nee nee, mit Buchungen/Touristenkohle und EU hat das ganze nix zu tun :lache


    Naja, aber wie schon gesagt wurde, andererseits hätte ich das Geschrei nicht hören wollen, wenn ein türkischer Junge hier in D wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung in U-haft gesessen hätte und gleich freigelassen worden wäre.
    Abwarten, ich denke das Mädchen wird wohl irgendwann alles aufklären...

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich habe das Interview heute gesehen, und ich wüßte auch zu gerne wieviele Gelder geflossen sind, aber auch was der Öger denen geflüstert hat. Scheint ja sehr relevant zu sein, denn es ist schon komisch das Marco direkt danach frei gelassen wurde....


    Trotzdem, ich freu mich mit ihm. Meiner Meinung nach hätt man den Jungen erstmal in Ruhe ankommen lassen sollen, statt ihm Markus Lanz auf die Türschwelle zu jagen...aber ich denke auch da sind gut Gelder geflossen (die die Familie denke ich nach den ganzen Flügen und Auslandsaufenthalten/ Antwaltskosten, Arztkosten für den Vater wahrscheinlich auch nötig hat....


    Ich wünsche ihm alles Gute, und vor allem Privatsphäre nach den langen Monaten in der Öffentlichkeit.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • RTL traue ich sogar zu, dass die jetzt ne Daily-Reality-Soap draus machen. Wird ja jetzt jeden Tag was Neues von Marco und seiner Familie berichtet und das wird wahrscheinlich an Weihnachten und zum Jahreswechsel so bleiben. Jetzt wird Marco vermutlich noch in allen erdenklichen Jahresrücklick-Live-Shows auftauchen. Ich hoffe für ihn, dass dabei nicht nur die Fernsehsender verdienen, sonern auch noch was für ihn und seine Familie abfällt.


    Wünschenswert würde ich es finden, wenn der ganze Trubel möglichst schnell endet, damit er sich schnell wieder einlebt und in ein normales Leben zurückkehren kann. Aber im April wird der Rummel ja dann wohl erst noch mal losgehen, auch wenn derzeit noch unklar ist, wie das Verfahren fortgeführt wird, sehe ich das richtig?


    Gruß
    Xyrion

  • Zitat

    Original von Xyrion
    auch wenn derzeit noch unklar ist, wie das Verfahren fortgeführt wird, sehe ich das richtig


    Soweit ich weiß, wird das Verfahren ohne ihn in der Türkei fortgeführt und falls er verurteilt würde... tja, Pech. Dann darf er halt nicht mehr einreisen.
    Es war doch im Gespräch, stand heute in der Zeitung, daß man versuchen wolle, den Prozeß doch noch nach Deutschland zu holen. Aber ich denke, das wird nichts

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich möchte folgendes sagen; die Berichterstattung über diesen Fall ist geradezu widerlich. Ich verfolge diesen Fall nur am Rande, weil ich festgestellt habe, dass sich offensichtlich bei diesem Fall die Gemüter besonders erhitzen. Ich sage es sehr vorsichtig: Ich kann und weiß nicht, ob der junge Mann das Mädchen vergewaltigt, auch nur sexuelle berührt hat oder nichts passiert ist. Ich weiß es nicht, ich war nicht dabei.
    Was jedoch mir aufgefallen ist, ist diese extreme Vorveruteilung für eine junge Frau, die jemanden eines Verbrechens beschuldigt; ich möchte hierbei nur einige Stellen eines SPIEGEL-Online-Artikels zitieren, um zu verdeutlichen, was ich mehr als daneben finde:


    Zitat

    Mindestens ebenso skandalös aber war das Verhalten der Familie des angeblichen Opfers, die über ihren türkischen Anwalt Ömer Aycan eine bizarre Straferwartung von 15 Jahren Haft verbreiten ließ, ohne über Monate hinweg entsprechende Beweismittel beizubringen.


    Dieses "angeblich" impliziert so oder so schon eine negative Erwartungshaltung; es ist kein wertfreies Wort, es steht symbolisch für "Wir glauben ihr sowieso nicht!".


    Zitat

    Ein Wort noch zur Familie des angeblichen Opfers, das mittlerweile traumatisiert sein soll - kein Wunder bei der aufgehetzten Stimmung in seiner Umgebung. Wer eine 13-Jährige unbeaufsichtigt in eine Discothek lässt und nicht darauf achtet, wann und mit wem das Kind zurückkehrt - Marco brach schließlich nicht gewaltsam in das Hotelzimmer des Mädchens ein, sondern wurde bereitwillig mitgenommen -, verletzt seine Aufsichtspflicht.


    Ihr wisst schon, wie man diesen Satz deuten kann? "Er ist nicht gewaltsam eingebrochen, sie ist ja selbst Schuld! Was nimmt sie ihm mit auf's Zimmer. Und selbst, wenn sie nur mit ihm quatschen sollte, sie hätte doch wissen müssen, was ihr bevorsteht. Hätte doch was tun können!" Ergo, man gibt ihr eine Mitschuld und ihren Eltern erst Recht, schließlich haben sie die Aufsichtspflicht verletzt.


    Zitat

    Er oder sie, die Mutter, die im Türkei-Urlaub dabei war, darf sich dann nicht wundern, wenn Jugendliche eine solche Freiheit ausnützen.


    Wir reden hier von einer vielleicht vorgegangenen Vergewaltigung. "Wenn sie sich die Freiheit nehmen..." - Zu diesem Satz äußere ich mich nicht.


    Zitat

    Alle Schuld auf einen 17-Jährigen abzuwälzen, dem in der Aufregung vielleicht etwas passierte, was er gar nicht beabsichtigt hat, und die Medien dann mit einer Horror-Story zu füttern, um vom eigenen Versagen abzulenken – das ist unanständig.


    ... Das lasse ich so stehen. Ich weiß, hier ist von seiner Einlassung die Rede, sie hätten sich gestreichelt und geküsst und dabei wäre es bei ihm zum Erguss gekommen, aber wenn man sich das anschaut, vor allem im Vergleich dazu, dass er einer Vergewaltigung bezichtigt wird, ist dieser Satz nur eines: menschenverachtend. "Er kann ja nichts dafür, der arme Junge; er wollte das ja gar nicht!"....


    Wer den Artikel lesen möchte: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,523885,00.html


    Ich möchte keine Schuldzuweisungen hören, auch keine "Sie ist die böse böse junge Frau!" und auch nicht "Boah, was für ein Arsch!". Ich weiß nicht, wer es war; die Entscheidung zu diesem Thema muss das Gericht fällen. Aber allein dieser Artikel reicht aus, um zu erkennen wie die Presse bei diesem Fall fungiert - "Der arme Junge!".

    Wenn ich ein Buch lese, ein gescheites ebenso wie ein törichtes,
    ist es mir, als lebte es und spräche mit mir. (Jonathan Swift, 1667 - 1747))


    :lesend Vladimir Nabokov - Lolita (Leserunde)