'Die Trolle' - Seiten 275 - 358

  • Das mag... lang dauern :lache


    Alle jammern, dass sie keine zeit zum Lesen haben, und sind schon viel weiter als ich! Und warum? weil ich jede nacht bis zum umfallen Witchere, und in den ladezeiten zwischen den monstermetzelaktionen für die ganze verwandtschaft warme bettpatschen häkle und dann grad noch zwei, drei seiten schaff...


    Ich hab grad erst mit dem abschnitt begonnen und bin ganz froh, dass sich die beiden erzählstränge endlich verzwirbeln... vielleicht komm ich in der badewonne bis ans ende des zweiten kapitels...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    MagnaMater
    weil ich jede nacht bis zum umfallen Witchere


    Selbst schuld. :grin Andere lesen halt lieber das Buch durch. :-) :wave
    (Vielleicht sollte ich noch sagen, daß ich es mal mit Computerspielen versucht habe, es aber total langweilig finde. Mir fehlt jedes Verständnis dafür. Aber wie schon früher mal in anderem Zusammenhang in einem anderen Fred gesagt, ich passe eh nicht in die heutige Zeit. ;-) )

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Euren Postings kann ich mich nur anschließen. Ich bin regelrecht gefesselt von der Handlung. So liebe ich Fantasy. Ein ganz tolles Buch bislang. Gut dass ich auch schon Die Schlacht der Trolle hier liegen habe. :freude


    Das Schönste ist für mich, dass Christoph Hardebusch es geschafft hat, mehrere mysteriöse Charaktere in die Handlung einfließen zu lassen, bei denen sich auch hier im Thread alle nicht so richtig sicher sind, wie dieses einzuschätzen sind.


    Sargan bleibt ein Mysterium. Er ist ein guter Schauspieler und ein kaltblütiger Mörder, wenn es darum geht, seinen Auftrag zu erfüllen. Auf der anderen Seite ist er nahezu charmant und liebenswert. Wie er den Trollen das Lesen und Schreiben nahe bringt und deren Interesse weckt ist toll beschrieben. Für mich die bislang aufregendste Figur.


    Bei Flores bin ich auch noch nicht ganz sicher, welche Rolle sie spielt. Sie sitzt zwischen den Stühlen. Da ist es bekanntermaßen ziemlich unbequem und man hält es dort nicht lange aus...


    Sciloi Kaszons' Rolle finde ich großartig. Die Gespräche mit Vicinia laufen immer so, dass es einerseits sein kann, dass ihre Anteilnahme und ihr Interesse echt sind, andererseits könnte es aber auch geheuchelt sein, um an Informationen zu kommen. Eindeutig erkennbar sind ihre Absichten für mich bislang noch nicht. Dass sie Zorpad wirklich den Rücken stärkt glaube ich allerdings immer weniger. Ähnlich ist es mit Mirela.


    Dann noch diese geheimnisvolle Traia, in der Hafenspelunke. War sie vielleicht auch der Schatten, den Giorgas aus dem Augenwinkel gesehen hat? Ist sie die Verräterin?


    Dann noch etwas zu den Trollen. Einerseits ist das Vertrauen von Zdam, Roch und Druan in Sten inzwischen ja fast grenzenlos geworden, andererseits wird Pard dadurch mehr und mehr isoliert. Eine gefährliche Entwicklung, wie ich finde. Je länger ich die Trolle begleite, desto weniger "ungeheuerlich" wirken sie auf mich, denn sie sind in der Lage zu vertrauen, sie sind lernwillig und sie lassen sich von einer starken Hand durchaus führen.

    Zitat

    Original von SiCollier
    Seite 311: Im Stillen fragte sich Sten, wie wohl das Leben der Trolle in den Eingeweiden der Erde aussah.“ Das frage ich mich auch langsam und würde gerne mehr darüber erfahren!


    :write


    Die Zwerge sind also die Lieferanten der Waffen und Rüstungen. Das war ja schon zu erwarten. Offen bleibt noch die Frage, welches Interesse das Dyrische Imperium an den Entwicklungen in Ardoly hat.


    Und weiter geht's :-)


    Viele Grüße :wave Xyrion

  • Zitat

    Xyrion
    Je länger ich die Trolle begleite, desto weniger "ungeheuerlich" wirken sie auf mich,


    :write Die wurden mir richtig sympathisch. :-)


    * * * * *


    "Die Schlacht der Trolle" habe ich ja immer noch nicht fertig gelesen. :rolleyes Durch Deine Kommentare wird das erste Buch wieder so richtig lebendig. :-) Ich werde den zweiten Band dann weiter lesen, wenn du auch so weit bist. (Bis dahin sollte ich wohl "lesemäßig" und auch ansonsten wieder auf dem Laufenden sein). Dann können wir das als "Minileserunde" gemeinsam lesen (falls nicht noch jemand von den Nachzüglern sich mit anschließt.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hach das ist ja so schön... ich würd am liebsten jetzt sofort Die Trolle nochmal lesen!
    Ja die kleinen Biester sind mir auch richtig ans Herz gewachsen!!! Vorallem wo du gerade daran erinnert hast, wie sie schreiben gelernt haben... das war ja so niedlich!
    Ich freu mich jetzt noch mehr auf die Fortsetzung... aber die kommt leider erst im Herbst!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Dann können wir das als "Minileserunde" gemeinsam lesen (falls nicht noch jemand von den Nachzüglern sich mit anschließt.)


    Würde mich natürlich sehr freuen. Du merkst ja, wann ich die entsprechende Stelle erreicht habe. ;-)


    @Dany-Maus:
    Schön war übrigens auch die Szene, als die Trolle Pard so lange aufgezogen haben, bis er schließlich doch mal grinsen musste. Natürlich nur so lange, bis er Sten anschaute, denn da war natürlich direkt wieder böses Trollgesicht angesagt. :grin


    Gruß :wave Xyrion

  • Ach, ja, und nicht zu glauben, dass Sargan's saat auf so fruchtbaren trollboden gefallen ist... das war richtig wunderbar...
    *seufzt nostalgisch*
    Ich bin mir sicher, ich werde Die Trolle in den nächsten jahren sicher mehr als noch einmal lesen, dick hin oder her: sie sind ein wunderbares buch. :-]

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich winke nicht mit dem Zaunphal... ich schwenke direkt den ganzen Zaun!!! :grin


    Ich helfe mit beim Schwenken. ;-) :wave


    @ Xyrion
    Ja, das sehe ich dann an Deinen Posts. Das Gute an der Sache ist, daß ich bis dahin (durch diese erneute Leserunde und das Mitlesen Deiner Beiträge zur "Schlacht") wieder "drin" bin im Buch, als ob ich keine Pause gemacht hätte.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Wo is er eigentlich hin? Haben wir ihn durch unser langes off-topic geschwafel und unsere nebensächlichen gedanken und spintisierereien erschreckt und gelangweilt? :wow


    Oder schreibt er schon an einer Dyrien-Trilogie?
    Über Sargan Vulpon's Weg zur Macht? Vom Sklaven zum Imperator?
    *kriegt ganz grosse, gierige augen und unkontrollierten speichelfluss beim gedanken, dass es da drei weitere 800-Seiten bücher für sie geben könnte - *sabber**


    Christoph? Hallo? :wave

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von ChristophH.
    Ich bleibe bis zum letzten Posting dabei.


    Lieben Gruß,


    Christoph


    Ja wo ist er denn??? :grin
    Ich glaube, dass er einfach nicht damit gerechnet hat, dass diese Leserunde nochmal komplett auflebt... oder er liest klamm und heimlich mit und meldet sich nur nicht zu Wort... :nono



    [SIZE=7]Hat er uns nicht auch noch ein Geschenk versprochen??? Ich hab noch nix bekommen! [/SIZE] :-(

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Aber nicht vor lauter Schnelligkeit die Qualität vergessen! Im übrigen habe ich gegen weitere dicke Troll- / Dyrisches Imperium oder was weiß ich für Wälzer nichts einzuwenden, wenn Christoph weiter so schreibt wie in diesem Buch. :-]

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")