Achtet ihr beim Bücherkauf auf den Verlag?

  • Also, ich habe da so eine Frage. Ich glaube nicht, dass es einen ähnlichen Thread schon gibt, falls doch dann tuts mir wirklich Leid.


    Wenn ihr euch Bücher kauft, schaut ihr von welchem Verlag sie kommen? Habt ihr vielleicht sogar einen Lieblingsverlag? oder gibt es Verlage von denen ihr ganz sicher kein Buch kauft?

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

  • Also ich achte eigentlich nicht auf den Verlag...
    wenn es ein Buch von zwei verschiedenen Verlägen gibt, dass gucke ich erstmal auf den Preis, dann auf das Cover und dann auf die Schriftgröße!


    Ansonsten kaufe ich meine Fantasybücher sehr gerne von Heyne, weiss nicht warum...
    Am wenigsten mag ich Piper, denn die kriegen echt extrem schnell Knicke im Buchrücken, aber das hält mich nicht davon ab Bücher von denen zu kaufen, wenns die anders nicht gibt!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Zitat von Ileanna:
    Wenn ihr euch Bücher kauft, schaut ihr von welchem Verlag sie kommen?


    Ich achte auf Verlage, von deren Büchern ich bereits enttäuscht worden bin. Das gilt vor allem für den Sachbuchbereich.


    Zitat

    Zitat von Ileanna:
    Habt ihr vielleicht sogar einen Lieblingsverlag?


    Mein Lieblingsverlag ist aus leicht nachzuvollziehenden Gründen Droemer-Knaur.


    Liebe Grüße


    Gheron :wave

  • Eigentlich achte ich nicht auf den Verlag.


    Aber wie bei allen anderen Waren, kaufe ich in erster Linie die, die in Wohnortnähe hergestellt werden. Deshalb bin ich immer froh, wenn ein Buch vom Aufbauverlag kommt.
    Ich finde es wichtig, Arbeitsplätze in der Region zum Erhalt zu helfen.


    Alle HP-Fans haben übrigens Ostthüringen einen guten Dienst erwiesen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Nein ich kaufe die Bücher nicht nach Verlag.
    Wenn es einen Titel von zwei verlägen gibt, kauf ich mir den der mit vom Cover her mehr gefällt auch wenn er mich 10 euro mehr kostet weils ne Gebundene Ausgabe ist die kauf ich sowieso immer lieber.

  • Hallo!


    Doch, doch, doch, Verlage haben ja ein gewisses Image, Autoren schauen ja auch, in welches Verlagsprogramm ihr Werk etwa passen könnte. Für mich immer schon ein bisschen Garant für ein gutes Buch, sind folgende Verlage:


    Diogenes (CH- Verlag - für mich absolut "the best")
    Ammann (...ja, ja, auch ein CH- Verlag)
    Piper
    Hanser

  • Komischerweise fallen mir Bücher von Droemer Knaur immer häufiger auf. Kaufe auch am liebsten von diesem Verlag, nur warum weiss ich nicht so genau, wahrscheinlich, weil er schon viele Bücher veröffentlicht hat, die mir gut gefallen.
    Diogenes gefällt mir garnicht. Lese zwar auch ab und an Bücher davon, aber ich versuche das immer zu umgehen

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Guten Abend :wave


    Normalerweise achte ich nicht auf den Verlag.
    Aber wenn ich Knaur sehe, falle ich doch ins Grübeln, denn damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. :gruebel :-(
    Habe bisher nur einen guten Roman von diesen Verlag gelesen und das war "Glückskekse". :grin
    Dagegen bin ich von Lübbe noch nicht großartig entschäuscht worden. :grin
    Oder Goldmann finde ich auch sehr gut! :grin :fingerhoch
    Ueberreuter und Carlsen sind auch super.
    Von Ullstein bin ich noch nicht überzeugt. :gruebel :rolleyes

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Eigentlich nicht, aber ich vermeide Bücher von PIPER, weil ich es hasse dass dort die Rücken so unglaublich schnell knicken.


    Ansonsten ist es mir egal. :-]


    Genau so ist es und ich hasse es!!!
    Aber manche Bücher gibt es einfach nicht bei anderen Verlagen und wenn ich aber unbedingt lesen möchte, dann kaufe ich die Bücher dennoch!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Also irgendwie habe ich da noch nicht so drauf geachtet, als ich jedoch mal eben durch meine Bücherregale stöberte ist mir aufgefallen das ich viele von Doemer&Knaur und dem Rowohlt-Verlag habe.


    Bei den rororo Büchern liege ich irgendwie auch immer richtig. Treffen irgendwie immer meinen Geschmack. Aber das ist glaube ich einfach Zufall. :grin

  • Lasse gerade den Blick über mein Bücherregal schweifen und mit Abstand die meisten der Bücher sind von dtv. :gruebel
    Ansonsten achte ich da überhaupt nicht drauf, nur dass bei Piper die Buchrücken schnell geknickt sind stimmt auffällig.

  • Ich achte auch nicht auf die Verlage.


    Habe dennoch hauptsächlich Bastei Lübbe und Blanvalet im Regal stehen. Liegt aber daran, dass meine Lieblingsautorinnen nun mal dort veröffentlichen. :kiss


    Ansonsten noch hier und da Heyne, Rowohlt, Knaur und Kiwi. Piper hab ich überhaupt nicht im Regal zu stehen. Zufall??

  • Zitat

    Original von lesefieber
    Hallo!


    Doch, doch, doch, Verlage haben ja ein gewisses Image, Autoren schauen ja auch, in welches Verlagsprogramm ihr Werk etwa passen könnte.


    Guten Morgen,
    es sind natürlich glückliche Autoren, wenn sie sich noch einen Verlag aussuchen können. Ich verfolge mehrere Literatursendungen im Radio und dort wird in Interviews immer wieder beklagt, wie schwer es ist einen Verlag zu finden.


    Ich bin jetzt mal sehr gespannt auf einen Titel aus dem Nautilus-Verlag. Immerhin sind Andrea Maria Schenkels Romane schon Bestseller geworden.
    Nun wäre die Frage, welchen Anteil hat der Verlag?


    Ich glaube, dass es bei wissenschaftlicher Literatur etwas einfacher ist. Hier merkt man als Fachidiot unter Umständen sehr schnell, dass das Lektorat schlecht bis gar nicht vorhanden ist. Fehlende Fußnoten, falsche Daten, unübersichtliche Gliederung... Ein mir bekanntes, sprich selbstbemerktes, schlechtes Lektorat ist für mich schon ein Grund einen Verlag mit Vorsicht zu behandeln.


    Gruß
    theiresias

  • Darauf achte ich im Grunde eigentlich nicht so sehr beim Bücherkauf. Aber ich habe auch einmal meine Bücherregale überflogen und festgestellt, dass sich da querbeet alles findet.
    Einzig Piper kommt etwas seltener vor, eben auch, weil der Buchrücken so schnell bricht und das TB dann relativ schnell aus dem Leim geht.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)