Achtet ihr beim Bücherkauf auf den Verlag?

  • Nö. Ich kaufe nach Autoren und Geschichten. Der Verlag ist mir vollkommen egal, meistens achte ich eh nicht darauf, wer den Wälzer nun raus bringt. Und da geknickte Buchrücken eh ein zu verschmerzendes Manko sind, habe ich bisher nie einen Grund zur Beschwerde gehabt.


  • Danke, Du hast es besser formuliert als ich. Aber genauso meinte ich es auch.

  • Ich habe bisher noch nie auf den Verlag geachtet.
    Allerdings fand ich die Aufmachung vom Ullstein-Verlag bei meinem letzten Buch (Kein Entkommen - Linwood Barclay) richtig gut.
    Da konnte ich beim Lesen die Seiten umklappen und trotzdem gabs keine Leseknicke im Rücken.
    Vielleicht werde ich beim nächsten Mal nach diesem Verlag Ausschau halten.
    Aber das wars dann auch schon :grin

  • Ganz klare Antwort: Nein!
    Es ist zwar so, dass z.B. die MIRA-Bücher viel teurer sind als die HQN-Bücher, weshalb ich die von HQN bevorzuge (auch wenn sie knuffig und klein sind im Vergleich zu MIRA), aber eigentlich interessiert mich der Verlag nicht die Bohne... schließlich will ich die Geschichten der Autoren genießen.
    Und was Heyne aus den BDB-Büchern gemacht hat, find ich blöd... aber deshalb verzichte ich dennoch nicht darauf.

    :lesend "Kiss of the Night" (DH #04) - Sherrilyn Kenyon


    Absoluter Lieblingssatz seit "The darkest Lie":


    To part is to die!


    <3 Gideon & Scarlet <3

  • Ich habe noch nie drauf geachtet, in welchem Verlag das Buch, was ich gerade haben möchte, erschienen ist. Aber die Frage hat mich nun soweit beschäftigt, dass ich mein bookcook mal zu Rate gezogen habe und folgendes Ranking dabei herauskam:


    heyne (unangefochten)
    Goldmann
    Bertelsmann
    Dtv
    Piper


    Weiterhelfen tut's jetzt auch nicht, aber war ganz interessant, es mal statitisch zu sehen. :grin

  • Ich achte nicht auf den Verlag (eher auf den Preis ... wenn es ein HC ist, überlege ich zweimal, ob ich das Buch wirklich haben muss).


    In letzter Zeit waren es meist Bücher von Blanvalet, Egmont LYX, Ullstein, Droemer Knaur, Heyne und Piper.

  • Bei mir gibts da einen Verlag nach deren Büchern ich immer Ausschau halte und zwar ist das der Egmont Lyx Verlag. Ich liebe die Bücher von ihnen. Den Inhalt sowie das Äußere. Da hat mich bisher kaum ein Buch enttäuscht. Aber ansonsten achte ich ehr weniger auf den Verlag, dann doch mehr auf den Inhalt und die Autoren.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich achte nicht wirklich auf den Verlag. Klar gibt es Verlage, die meinem Geschmack mehr entsprechen, weil deren Programm einfach besser zu meinem Lesegeschmack passt. Aber das ist ja was ganz natürliches :)


    Das einzige, bei dem ich wirklich auf den Verlag achte, ist, wenn ich Buchreihen kaufe und da eine bestimmte Ausgabe haben will. Das muss dann halt wirklich im Regal zusammen passen.
    Aber sonst ist mir der Verlag eigentlich wurscht :-]

  • Zitat

    Original von Stefan_Burban
    Auf keinen Fall. Ich achte bei meinen Buchkäufen noch nicht mal so sehr auf Autoren, sondern in erster Linie auf die Geschichte an sich. Macht mich die Geschichte neugierig gebe ich gern auch Autoren, von denen ich noch nie gehört habe eine Chance.


    So sehe ich das auch :wave

  • Ich achte auch überhaupt nicht auf den Verlag. Wichtig ist mir der Titel, Autor, natürlich der Klappentext und dann noch etwas das Aussehen des Covers und des Einbands.
    Gerade bei letzterem könnte es natürlich sein, dass es da verlagsspezifische Unterschiede gibt und ich mich daher vielleicht für bestimmte Verlage öfters entscheide. Aber bewusst spielt der Verlag für mich beim Buchkauf eigentlich keine Rolle.

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Zitat

    Original von Filinchen
    Wenn der Verlag alle Buchrücken grün färbt dann ist das für mich schon ein Grund den Verlag nicht ganz so zu mögen... :rolleyes


    Wieso was ist denn bei denn grünen Buchrücken? Sind die dann nicht so gut oder?