Achtet ihr beim Bücherkauf auf den Verlag?

  • Direkt darauf achte ich auch nicht. Was zählt ist das Buch. Allerdings schau ich mir gerade von unbekannteren Verlagen, wenn von ihm ein Buch gelesen habe, das mir gefallen hat, das Programm genauer an und dabei fallen meistens auch ein paar Bücher für die Wunschliste an.


    Ansonsten haben manche Verlage eher kaufshemmende Eigenschaften. Gerade bei der Preispolitik mancher Verlage kann es schon passieren, dass das eine oder andere Buch aufgrund eines mMn unangemessenen Preises länger auf der Wunschliste verweilt und erst nach der zigsten positiven Rezension den Sprung in den Warenkorb schafft.

  • Für meine "Freizeitlektüre" achtet ich gar nicht auf den Verlag. Aber ich glaube, Piper habe ich gar nicht :gruebel.


    Bei meiner Fachliteratur ist der Verlag hingegen sehr wichtig.
    Aktualität und auch der Aufbau, Gliederung usw. sind da doch sehr unterschiedlich.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Nein, eigentlich nicht. Aber ich habe gerade mal nachgecshaut und festgestellt, dass ich überwiegend und fast ausschließlich Bücher der Verlage "Heyne", "Goldmann", "blanvalet" und "Carlsen" im Regal stehen habe. :gruebel
    Meg und ich achten zwar nicht bewusst darauf, entscheiden uns aber offenbar immer intuitiv für Bücher dieser Verlage. :rolleyes

  • Nein! Habe mir bis gerade eben nicht einmal Gedanken darüber gemacht und habe offensichtlich auch noch nie auf die Qualität der einzelnen Bücher hinsichtlich ihres Verlages geachtet. :gruebel


    Ich achte beim Kauf eines Buches eher darauf, ob mir das Cover gefällt! Und natürlich auf den Preis...

  • Ich muss ehrlich zugeben, ich achte ein klein wenig auf den Verlag, wenn ich ein Buch kauf..
    Man kann dabei doch meist erkennen, ob es ein eher anspruchsvolleres Buch ist oder nicht.
    Gerne lese ich Bücher von Ueberreuter oder Carlsen (die gebundenen)
    Loewe ist auch nicht schlecht,..
    Bei den Erwachsenen lese ich gerne Blanvalet und Piper (also eher die leichten Sachen...)


    :lesend Shopgirl

  • Also ich achte beim Buchkauf eigentlich hauptsächlich auf Inhalt und Cover - und natürlich auf den Preis! Wenns ein Buch in verschiedenen Ausgaben gibt, nehm ich das mit dem schöneren Cover, solangs keine Unsummen mehr kostet. Und von welchem Verlag das dann letztendlich ist, ist mir im Prinzip schnuppe.
    Knaur ist mir aber auch schon positiv aufgefallen... das mit den schnellen Leseknicken bei Piper-Büchern dagegen nicht. Und ich hab doch einige davon im Regal... :grin

    Liebe Grüßle
    Mondi :groehl


    Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet. ~Heinz Rühmann~

  • Ich achte auch nicht auf den Verlag. Wichtig ist mir der Inhalt. Und wenn es ein Buch in verschiedenen Ausgaben gibt, dann gehe ich nach Coverbild und Preis.


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich einen eher Verlag meiden würde, wenn ich damit schlechte Erfahrungen gemacht hätte, aber das ist bislang noch nicht vorgekommen.

  • Indirekt wählt man wahrscheinlich beim Bücherkauf auch nach dem Verlag.


    Denn ein Buch sollte nicht nur optisch ansprechen, sondern sich auch angenehm anfühlen. In dieser Hinsicht habe ich gute Erfahrung mit dem Piper Verlag gemacht. Die Einbände sind glatt und ohne Hochglanz bzw. geprägte Letter.


    Die Finger lasse ich - wenn möglich - von den kleinen gelben Reklam Büchern und Artverwandten, die sich wie Pappe anfühlen.


    Ebenso finde ich die Einbände, derer sich manche Verlag in den 80er oder 90er Jahre bedient haben furchtbar, denn diese gingen nicht nur am Buchrücken aus dem Leim, sondern hatten oft auch viel zu starre, glänzende Oberflächen, bei denen man jeden kleinen Knick sofort sah.


    Wenn also Verlagspreferenzen, dann eindeutig unter dem Kriterium Materialqualität.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice Thierry ()

  • In erster Linie suche ich mir mein Buch nach dem Genre aus.
    Der Verlag spielt dabei keine Rolle.
    Gefällt mir das Buch von einem bestimmten Autor, ist es mir egal , welcher Verlag das Buch herausgebracht hat.
    Es erscheinen doch viele gute Bücher in unterschiedlichen Verlagen.
    Ich finde ,das wäre eine unnötige Selbstbeschränkung.


    lg grinseengel

  • Also einen wirklichen Lieblingsverlag habe ich eigentlich nicht. Ich müsste mein Regal mal durchsehen, von welchem Verlag ich wohl die meisten Bücher hätte. So spontan könnte ich das nicht einmal sagen. Ich gehe in erster Linie nach dem Inhalt und gibt es das Buch von verschiedenen Verlagen, dann greife ich lieber zu der günstigeren Variante. Das gesparte Geld kann man schließlich schon wieder in ein anderes Buch investieren :grin

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Aus welchem Verlag bei mir die meisten Bücher stammen, ist klar wie Kloßbrühe: Aus dem, für den ich arbeite. :grin


    Bei privaten Buchkäufen achte ich nur auf Autor, Inhalt und Preis. Und darauf, das Buch in der Originalsprache zu lesen, sofern ich diese spreche. Design, Papierqualität usw., das ist mir alles Wurscht. Ich will Inhalt, sonst nix.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner