Achtet ihr beim Bücherkauf auf den Verlag?

  • Naja, im Prinzip kann man am Verlag erkennen, ob das Buch eher seicht ist oder anspruchsvoll. D.h. wenn es eine Liebesgeschichte bei S. Fischer ist, ist sie i.d.R. anspruchsvoller als bei Lübbe.
    Und bei sehr spezialisierten Verlagen wie Wagenbach weiß man dann auch, mit was man es zu tun hat.

  • Ich mach es jetzt nicht unbedingt am Verlag fest, ob ich ein Buch kaufe oder nicht, aber es ist schon auffällig, dass ich häufig zu denselben Verlagen greife, einfach weil mich das Programm anspricht. Und die Covergestaltung gefällt mir bei einigen Verlagen besser als bei anderen, was bei mir auch häufig kaufentscheidend ist oder eben zumindest dazu führt, dass ich auf einen Titel aufmerksam werde.

  • Ich achte eigentlich nur auf Verlage, wenn ich mir Bücherserien kaufe. Die hätte ich dann schon ganz gerne alle passend.
    Aber allgemein interessiert mich der Varlag gar nicht. Höchstens der Preis... Und wenn der gleich ist, guck ich halt, ob mir das Cover gefällt. Aber da geht es mir ja auch nicht direkt um den Verlag sondern einfach darum, wie es aussieht.

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Bei deutschen Büchern eigentlich nicht, da entscheidet der Preis. Bei englischen TB schau ich hin und wieder drauf, weil die meisten so schrecklich fest gebunden sind, dass ich fast Krämpfe in den Fingern kriege.

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

  • Bubo bubo : Das stimmt. Ich hab mich da auch schon abgemüht.


    Bei deutschen Büchern ist es mir auch egal, aus welchem Verlag die kommen. Ich entscheide nach Titel, Preis und Inhalt. Aber bei Serien find ich es auch wichtig, dass die gleich aussehen. Ansonsten ist mir das Cover ziemlich egal.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Nein,
    mit einer Ausnahme. Es gibt einen Verlag, von dem ich keine Bücher mehr kaufe. Dort schreiben offenbar nur (2x reingefallen, deshalb verallgemeinert) oder zumindest überwiegend Sprach- und Schreib-Anfängergehilfen: Gute Ideen, aber Wortschatz, Orthograhie und Grammatik sanierungbedürftig. Das würde ich wohl noch akzeptieren, jedoch nicht in Kombination mit hohen Preisen.

  • Da für mich das Cover von Bedeutung ist, achte ich auch auf den Verlag, es gibt Verlage deren Covergestalltung mir optisch nicht zusagt.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • ich muss sagen, dass ich das Diogenes Design sehr langweilig finde. Von daher verstehe ich, was Du meinst.


    Aber an sich achte ich nicht auf den Verlag. Ich werde höchstens stutzig, wenn ein Buch bei keinem der größeren Verlage (egal ob USA, GB oder Deutschland) erschienen ist.

  • Bei Büchern hab ich nie darauf geachtet von welchen Verlag sie sind. Versuche aber bei Bücherserien , zb die 5 Freunde (Ja die Sammle ich :grin :rolleyes) achte ich schon darauf das sie die selbe aufmachung haben, da es zig davon gibt. Kanns nicht abhaben, wenn jedes Buch der Serie anderst aussieht.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ja das tue ich.
    Ich hasse Piper (die Rücken knicken IMMER.. :fetch). Wenn es zwei deutsche Ausgaben geben sollte hole ich mir die vom anderen Verlag und ansonsten greife ich auch auf as Original zurück.
    Piper geht gar nicht! Fischer und rororo sind auch nicht so mein Ding, die haben auch schlechte Rücken.


    Ich liebe Heyne und Taschenbücher vom Club, die sind unkaputtbar :grin. cbj und blanvalet sind auch sehr gut.

  • Ja, auf alle Fälle, wichtig ist zwar im Endeffekt Autor und Inhalt, aber es gibt doch bestimmte Verlage, bei denen ich – vor allem bei Spontankäufen – dann doch vorsichtiger (geworden) bin. Und wenn das Buch dann zwar spannend klingt, aber im „falschen“ Verlag erschienen ist, lasse ich doch erstmal lieber die Finger weg.


    Aber letzten Endes kommt es auf den Inhalt an. Wenn ich ein Buch unbedingt haben will, ist der Verlag egal.

  • Ich achte auch nur auf den Verlag, wenn ich mir eine Bücherserie kaufe, damit alle Bänder optisch zusammenpassen.
    Ausschlaggebend für den Kauf sind der Inhalt des Buches und nicht, von welchem Verlag das Buch veröffentlicht wurde :-)

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend