Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

  • Hallo ... tut mir leid, ich wollte diesen Beitrag gar nicht als neues Thema einstellen. Aber als neue Eule kenn ich mich hier noch nicht so gut aus. Dieser Beitrag sollte als Antwort gelten. Und nun weiß ich nicht, wie man das hier wieder löscht :-(((.

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Hallo!
    Bin noch ziemlich neu bei den Eulen, und möchte hier gerne mal zu meiner absoluten Lieblingsbuchserie meinen Senf dazugeben...
    Auch, wenn ich von diesem letzten Teil nicht wirklich begeistert bin, finde ich die Potter-Reihe nach wie vor das Beste und Fesselnste, was ich je gelesen habe! Soviel Ideenreichtum sucht wirklich Seinesgleichen!


    Tja, Teil 7 und das Ende ;-( Vieles ist nochmal erwähnt und zuende gebracht worden und von so Manchem hätte ich mir das nochmal gewünscht. Das ist leider durch die Geschichte eines Zeltlagers zu kurz gekommen. Und ich finde, genau das ist es leider. Da passiert ja nicht wirklich was, es zieht sich hin, bleibt immer gleich... :-(
    Oki, solche Sachen wie die Hochzeit, die Flucht auf dem Drachen, die Schlacht um Hogwarts sind brilliant wie immer! DAVON hätte ich noch mehr haben wollen!!
    Dann habe ich auch nicht verstanden, warum es bei den Guten so schmerzliche Verluste geben mußte (Fred betrauere ich heute noch!!) und bei den Bösen fast alle bis zum Schluß überlebt haben??
    Das letzte Kapitel hat die Geschichte dann für mich wieder rund gemacht. Harry so weiterleben zu lassen hat mir gefallen :-)
    Leider finde ich auch, daß das ganze Buch ein bißchen so wirkt, als wollte J.K.Rowling das Ganze nun endlich zu Ende haben. Schade!
    Und schade, daß es Zuende ist! Dieser Hype, diese Vorfreude um jeden neuen Band wir mir fehlen!! Wann hat es das denn jemals gegben? Das sich die Leute nachts vor Buchläden versammelt haben, um das Buch sofort zu bekommen und weiterlesen zu können? Ob es sowas jemals wieder geben wird? Für mich hätte es nicht enden müssen, ich hätte mich ewig so weiter auf jeden neuen Band freuen wollen
    :lesend

  • Na ja, ich denke einfach, dass Rowling das übliche Schema gut / böse bissel aufbrechen wollte. Im wahren Leben ist ja auch net alles schwarz oder weiss, sondern meistens grau.


    Insgesamt gesehen hat mir der siebte Teil eigentlich ganz gut gefallen, am schwächsten finde ich nach wie vor den dritten Teil (Harry Potter und der Gefangene von Askaban).

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Wirklich den Dritten?? ?( Ist ja witzig, den mochte ich fast am Liebsten. Auch weil bis zum vierten Teil alles noch -wie soll ich sagen- netter war, ab Teil5 wirds ja so dunkel. Klar, paßt trotzdem, denn das personifizierte Böse ist wieder da.
    Und du hast schon recht, im wirklichen Leben ist auch nicht immer alles nur schön.
    Ich habs wohl lieber freundlich gefärbt ;-)

  • Als ich das Buch das erste Mal las war ich auch nicht so begeistert, vielleicht lags auch daran, dass es ja nicht mehr in der Schule spielt und ich das Gefühl hatte dass sie alle Personen aller Bände noch mal auf Zwang drin vorkommen lassen wollte. Als ich das zweite Mal las gefiels mir besser, da war auch der ganze "Harry-Rummel" vorbei und ich habs vielleicht eher genossen ich fands sogar liebenswert, dass alle Personen vorkamen. Natürlich ist es eher düsterer und die Ironie, die ich so liebte, ist nicht mehr so doll vorhanden.
    8 von 10 Punkten. Der Sechse bleibt imemr noch mein liebster :wave

  • Also ich finde das Buch ebenfalls sehr gelungen, von der gesamten Reihe sind der 3,6 und 7 mein Lieblingsband. Vorallem das letzte Gespräch mit Voldemort fand ich absolut super...
    Ich freue mich nun auf jeden Fall schon mal auf den 6.Film den ich solange gewartet habe!

  • Oh ja, auf den Film bin ich auch schon mächtig gespannt!! Mehr bleibt uns ja nicht mehr :-(
    Und ich höre jeden Band auch immer nochmal als Hörbuch, da bemerkt man oft noch Einzelheiten, die einem beim ersten Lesen nicht aufgefallen sind.
    Nebenbei bin ich nun wieder beim Hören mit Bd.1 angefangen, einfach deswegen, weil ich immer ein bißchen Potter in meinem Leben haben möchte :-)

  • Ich bin auch bekennender Potterfan, als damals das erste Buch raus gekommen ist, habe ich noch einige Erwachsene belächelt, die darüber erzählten, wie gut es gewesen sei.....bis ich es selbst gelesen habe....


    Als ich mich dann durch die vorhanden Bücher gelesen hatte, war ich im Fieber und konnte immer die deutschen Erscheinungstermine nicht abwarten, als dann das 7. auf Englisch rauskam, holte ich es mir und musste es auf Englisch lesen (war mein erstes englisches Buch ausserhalb der Schule), klappte recht gut und mein Wissensdurst war befriedigt.


    Natürlich habe ich auch alle bereits herausgekommenen DVDs und auf den nächsten Film im Kino bin ich auch gespannt, schade, dass die Reihe (buchmäßig) zu ende ist....

  • Ich kam tatsächlich erst im Sommer 2008 auf die Idee, die Harry Potter-Bücher zu lesen (wenigstens konnte ich das dann zusammen mit meinem Männe in einem Rutsch tun). Wider aller Erwartungen war ich begeistert!
    Dennoch war mir der letzte Teil in der Mitte etwas zu langatmig. Das wurde zum Schluss hin jedoch wieder besser.




    Alles in allem muss ich aber sagen, dass dieser Teil den würdige Abschluss zu dieser Reihe bildet! :anbet

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • *seuftz* für mich isses genau das nicht: Ein würdiger Abschluß...
    Dazu kommt zwischendurch zuviel Langeweile auf, es sterben nur die Guten und zu Vieles bleibt ungesagt. Seeeehr schade!
    Aber es stimmt schon, diese Bücher lassen einen nicht mehr los, wenn man erstmal damit angefangen hat, oder ;-) Sie haben etwas Magisches, in jeder Hinsicht :grin

  • Zitat

    Original von Violante
    ich hätte so gerne noch mehr von Snape erfahren. Aber vielleich liegts daran, dass das für mich der interessanste Charakter war.


    Da kann ich dir nur Recht geben!! Ich fand seinen Charakter auch am interessantesten und spannendsten



    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Ach, dieser Band ist einfach etwas ganz besonderes... Die Tode waren wirklich schrecklich und ich musste auch mehrmals weinen, aber deswegen schäme ich micht nicht. Den 1.Band habe ich mit 10 Jahren gelesen und seither haben mich die HPBände begleitet. Und als ich den letzten Band ausgelesen hatte, war es für mich, als wäre ein wichtiger Teil meines bisherigen Lebens mit den Figuren gestorben. Ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber die Bücher haben mir schon immer sehr viel bedeutet.


    Das letzte Kapitel hat mir zwar sehr gefallen, aber mit etwas Abstand betrachtet, ist es schon sehr kitschig. Aber was solls, mir gefällt es trotzdem.



    Was mir ausserordentlich gefallen hat ist, dass JKR tatsächlich durch alle 7 Bände durch mehrere rote Fäden zieht und Fragen aus dem 1.Band im 7. beantwortet werden. Wirklich grossartig.



    Mein absolutes Lieblingskapitel ist "Wieder im Wald"


    Ich könnte noch stundenlang über jedes einzelne Detail im Buch reden und wie grossartig es doch ist... aber ich lass das mal lieber :D Nur noch eines: das Herumreisen im Zelt hat mir sehr gefallen und ich fand das total spannend, gerade weil sie anscheinend nicht weiterkamen.


    10 Punkte!

  • ich hab vor ein paar MOnaten dieses Seite gefunden:


    klick


    Da beantwortet JKR alle offen gebliebenen Fragen^^
    also wens interessiert...


    Ich persönlich liebe Harry Potter! Alle Teile!
    Die letzten Sachen aufgeklärt zu wissen hat mir sehr geholfen mit der ganzen Saga abzuschließen und zu akzeptieren das es nun leider zu Ende ist...*schnief*

    Spring- Und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen.
    (Ray Brandbury, Smaragdgrün,S.70)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lizzy311 ()

  • Ich bin mit den Harry Pottern Bücher aufgewachsen und liebe sie.
    Ach, ich weiß noch, als der 6. Band rauskam konnte ich fast die ganze Nacht davor nicht schlafen und bin morgens um 8.00 Uhr die 1. Kundin gewesen die sich das Buch in diesem Laden holte :-)
    Ich glaube nicht mehr daran das ich sowas wieder erleben werde mit einem Buch. Diese Bücher sind einfach zu fantastisch, ja sie waren mein einstieg in das Lesen.
    Mit diesen büchern verbinde ich einfach zu viel!
    Leider ist mit dem 7. teil damit alles beendet, aber iregnwann hätte es ja zu ende sein müssen. ;-(