• Hallo fabulanta,


    eine Filmfortsetzung wird es nur dann geben, wenn der erste Teil dementsprechend erfolgreich ist. Was nur logisch ist, denn die Produktiosnkosten werden beim zweiten Teil sehr viel höher ausfallen, dadurch dass eine ganz neue Welt erschaffen werden muss.
    Ich tippe mal drauf, dass es zu einer Fortsetzung, wenn überhaupt, nur knapp reichen wird, der Deutschlandstart war jetzt auch nicht gerade bombastisch. 215.000 Zuschauern in der ersten Woche sind für derartige Promotion alles andere als überragend. Wenn "Tintenherz" sich jetzt nicht wie Krabat in den Kinocharts festbeißt, dürfte es schwer werden, die eine Million zu knacken. Ähnlich durchwachsen wird es dann sicherlich auch in den USA ausfallen. Aber schauen wir mal :-].

  • Oh... ist eigentlich logisch - ist genauso wie seinerzeit Earth2 und jetzt grad Rome - da wird's auch keine 3. Staffel mehr geben... :-( zu teuer, zu wenig interessenten, und dabei könnte man das leicht auf 500 folgen hoch treiben... und so gut wie Dallas und Dynastie oder Reich und Schön wäre Rome allemal :rolleyes

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Noch ist ja alles drin. :-)
    Sogar ein zweiter Teil der Pullman-Trilogie ist ja geplant, obwohl der erste Teil in den USA sagenhaft gefloppt ist und darüber hinaus ein viel höheres Budget als Tintenherz hatte. Dafür sieht Tintenherz rein optisch auch nicht so gut aus wie "Der Goldene Kompass" ... oh mann, am besten einfach nur abwarten und Tee tricken :grin

  • Ja, musik war gut, Gollum hat man den mafiaboss abgenommen, seine gefolgsleute hatten dekorative buchstaben im gesicht, Helen Mirren war eine wunderbare Elanor, am besten als einhorn-reiterin, Mo war im richtigen maß wütender und heftiger als im buch, die ellbogenhiebe, die er austeilte, waren nicht schlecht; Staubfinger und der junge Farid waren dekorative männer, dekorativer, als laut buch gedacht; die Ausstattung hat mich etwas an Pan's Labyrinth erinnert, obwohl ich nicht sagen kann, wieso; das ende war ganz glatt, da hätt ja meiner erinnerung nach etwas schiefgehen müssen, um teil zwei zu rechtfertigen.
    Aber die idee war für einen Film ganz gut eingefangen...
    Und der Schatten, unter dem ich mir nur sehr wenig ausser einem wirbel vorstellen konnte, war richtig toll, fast wie ein Balrog, aber nicht aus lava sondern aus im innern glühender asche. ich hab mich richtig geschreckt, wie er auf den käfig niedergefahren ist... :wow :-]


    Ne, im großen und ganzen war ich damit zufrieden, obwohl ich gern mehr von der Tintenwelt gesehen hätte, als nur Staubfingers erinnerungen daran... vielleicht kommt noch was nach; wir waren heute zu fünft, und zwei davon haben gesagt, sie gehen nochmal, wenn ich auch nochmal geh, sind's drei... von fünf, die sich das nochmal ansehen...
    Vielleicht spielt er die kosten doch ein, und es bleibt genug bares für teil 2 übrig... :-)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich war heute mit meinem Freund im Kino und ich muss sagen ich war sehr skeptisch.
    Aber glücklicherweise hat mich der Film nicht enttäuscht. Der Anfag war zwar komplett anders aber im Grossen und Ganzen wurde nicht allzu viel zu drastisch verändert oder weggelassen. Es war jetzt zwar kein überwältigendes Erlebniss wie die Verfilmung von Herr der Ringe oder Harry Potter aber die ganzen Schauspieler und die Animationen waren echt spitze. Am besten hat mir Staubfinger und Gwinn gefallen, da ich ihn den Feuerspieler ähnlich vorgestelle habe und ich den Charakter im Buch auch sehr mochte. Der Schatten war genial umgesetzt worden, ich war richtig begeistert, auch wenn es sehr an den Balrog aus HdR erinnerte. Ich hoffe dass es einen zweiten und dritten Teil im Kino geben wird denn ich will unbedingt mehr von der Tintenwelt sehen! Ich bin dann schon auf Glasmänner, den schwarzen Prinzen und die böse Natter gespannt.


    Ich denke diejenigen, die das Buch nicht gelesen haben, werden mit dem Film auf jeden Fall Spass haben.

    "Fantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt." (Albert Einstein)



    :lesend
    Naomi Novik ~ Drachenglanz

  • Ich war am Wochnenede in Tintenherz und obwohl mein Kopfkino etwas fantasievoller mit dem Roman umgegangen ist, hat mir der Film dennoch gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, mit meinen Kindern noch mal reinzugehen.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Ich habe ihn mir gestern angesehen und bin schon recht enttäuscht. Selbst wenn man ihn sowieso nicht mit dem Buch vergleichen sollte - ich fand ihn enorm ,,billig" gemacht. Man muss aber dazu sagen, dass die Bösewichte in dem Film deutlich bösartiger rüberkommen als im Buch (das ist zumindest mein Eindruck) Die Szene mit dem Schatten fand ich gelungen.


    Vielleicht merkt man im Film noch ein wenig mehr, dass es eben eher ein Jugendfilm ist.

  • Ich habe ihn heute gesehen und bin ziemlich enttäuscht, obwohl ich keine hohen Erwartungen hatte und auch Buch und Film getrennt betrachtet habe.
    Die Geschichte ist eine für Kinder. Die Bösewichte sind nicht mal ansatzweise gruselig, sondern eher lächerlich. Und kaum ist die Handlung im Gange, ist der Film schon zu Ende.
    Außerdem finde ich, dass die Figuren total out of character gestaltet sind...


    Was mir gefallen hat:
    * Der Schatten! Ich war total beeindruckt, obwohl ich ihn mir ganz anders vorgestellt hatte. Der Effekt war einfach toll.
    * Cockerell! Einziger Bösewicht, der mich überzeugt hat.
    * Die Optik! Der Film kommt zwar nicht an Streifen wie HdR oder FdK ran, aber ist doch sehr schön anzusehen.


    Alles in allem kann ich sagen, dass es ein netter Film für Kinder ist, die das Buch vielleicht nicht gelesen haben.

    Man kann sich nicht an etwas festhalten, ohne mitgerissen zu werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elisa ()

  • Ich habe den Film am Sonntag gesehen und mir hat er supergut gefallen.


    Das er teilweise anders ist als die Bücher wußte ich aber vorher. In einem Interview sagte C. Funke: "Wenn ich meine Bücher an jemanden anderes abgebe, lasse ich mich gern überraschen was andere aus meiner Geschichte machen."
    Außerdem können 16 Stunden Hörbuch gar nicht 1:1 in einen Film umgesetzt werden.


    Ich hatte zwei Kinder (8+9 Jahre) dabei und die fanden ihn gut. 2 oder 3x wollten sie zwischendrin wissen ob derjenige grad ein guter oder böser ist weil es eben grade spannend war, aber sie konnten gut damit umgehen und nun lesen wir uns das Buch abwechselnd vor.

  • Ich war heute in dem Film, habe bisher nur den ersten Teil der Bücher gelesen.
    Ich muss sagen, es war ganz ok. Es haut einen nicht vom Hocker, aber die Umsetzung des Buches an sich fand ich gar nicht so schlecht. Auch die Abwandlungen und Raffungen der Handlungen waren vernünftig dosiert und passend eingesetzt. Die schauspielerische Besetzung war zum größten Teil gut, zum Teil sogar recht nahe an meinem eigenen Kopfkino. Besonders Elenora war genial besetzt. Aber auch Staubfinger passte gut in mein eigenes Kopfkino (nur die Narben waren bisschen mickriger als in meiner Vorstellung). Meggie hob sich leider extrem von meinem persönlichen Bild ab, aber ich denke das ist eine Sache, die ich mit mir selbst ausmachen muss ;-)
    Den Schatten fand auch ich sehr beeindruckend.. vor allem da ich auch im Bild Schwierigkeiten hatte ihn wirklich zu visualisieren.
    Im großen und ganzen war der Film eine nette Abendunterhaltung, nach der man sich nicht Ärgert das geld investiert zu haben.

  • Ich war gestern Abend mit meiner Tante und meiner Schwester im Kino. Ihnen hat der Film gut gefallen, sie kannten ja auch das Buch nicht. Aber ich fand ihn einfach nur schlecht, und das kommt selten vor, dass mir ein Film nicht gefällt. Der Anfang war ziemlich anders wie im Film, was mich ziemlich enttäuscht hat. Und als das Ende kam, dachte ich, dass ich im falschen Film wäre. Wieso haben sie das Ende anders gemacht? Das fand ich einfach nur dumm. Der Kinosaal in dem ich saß, war ziemlich klein. Darum war ich vor dem Film schon genervt. Das war der kleinste Kinosaal (die Leinwand war nur 6m² groß, die größte dort ist 37 m² groß). Tintenherz wird nur in diesem kleinen Saal ausgestrahlt. Neben mir saßen ein Pärchen, die sind dann irgendwann rausgegangen und sind nicht mehr gekommen.

  • Zitat

    Original von redator
    Die schauspielerische Besetzung war zum größten Teil gut, zum Teil sogar recht nahe an meinem eigenen Kopfkino. Besonders Elenora war genial besetzt.


    Das fand ich allerdings auch. Genau so habe ich mir Elenora vorgestellt, auch von ihrer Art und Weise. Ihre vielen Bücher und ihr Haus insgesamt habe ich mir ein wenig mickriger und etwas moderner vorgestellt.


    Meinem Freund gefiel der Film auch recht gut, er kennt allerdings das Buch auch nicht.

  • Warum gehe ich ins Kino? Weil ich unterhaltende Filme ansehen mag. Wie definiere ich Unterhaltung in Bezug auf das Kino? Ich will einen in sich schlüssigen Film präsentiert bekommen, der als Ganzes betrachtet eine geschlossene Einheit bildet. In diesem Fall mit schönen Bildern, die eine interessante Geschichte erzählen, um nachher sagen zu können: Was für ein Erlebnis. Tintenherz versprach ein solchens Erlebnis zu werden.


    Wurde es aber nicht. Die erste Enttäuschung verspürte ich exakt eine Minute nach dem Filmstart, als ich realisierte wie man einen richtig gut gelungen Romananfang mit wenigen Bildern zerstören kann. Was im Buch eine immense Vorfreude und Spannung aufbaut, wurde im Film schlicht weg ignoriert und radikal verändert. Sicherlich haben mir - bezogen auf den visuellen Eindruck - die ersten Filmszenen gefallen: All die Menschen und Bücher, Winkel, Ecken. Nur ist der Anfang halt anders als im Buch, was nicht dazu beitrug, mein Kinoerlebnis zu steigern. Und so ging es in einem fort. Ständig war ich hin und her gerissen zwischen tollen Bildern, überzeugender Schauspielkunst (Paul Bettany alias Staubfinger und Helen Mirren als Elinor haben hervorragend gespielt) und einem enttäuschenden Handlungsverlauf.


    Wie wunderbar war es Staubfingers Feuergaugelei oder Mo's Vorlesen im Schloss beizuwohnen. Wie enttäuscht war ich von dem Schatten, der nichts anderes als ein billiger Abklatsch des Balrogs aus Herr der Ringe darstellte (Wo ich doch schon ständig "Golum", sprich Andy Serkis, vor Augen hatte). Wenn ich Herr der Ringe Bilder sehen will, leg ich mir die DVD ein. Dazu brauche ich keinen Tintenherz-Film, zumal hier die Gelegenheit bestand, sich etwas einmalig Neues auszudenken. Aber vielleicht hat ja schlicht das Geld dafür nicht ausgereicht.


    Am Ende blieb der Eindruck, ein "Halbwerk" gesehen zu haben. Die Macher haben bei einem gewaltigen Aufgebot von gelungenen Bildern und Szenen versäumt, die glaubwürdige Tiefe des Buchs zu transportieren. Wieder einmal setzte sich "Action" gegenüber Inhalt durch, was momentan allerdings ein Trend zu werden scheint, sieht man sich beispielsweise die letzten beiden James Bond Streifen an. Da verstand ich auch nicht mehr um was es ging, bis ich verstand, dass es um nichts ging. Ich meine außer ums Draufhauen. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Meine Meinung: Wer sich seine eigene bunte Tintenherz-Welt nicht zerstören lassen will, sollte sich zweimal überlegen den Film anzusehen.



    Mit vielen Grüßen


    Dieter Ziegler


    Edit: Kleine Ergänzungen und Korrekturen

  • Hallo Dieter,


    deine Kritik sagt genau das aus, was ich befürchte, weshalb ich auch beschlossen habe, nicht in den Film zu gehen. Womöglich werde ich ihn mir ohnehin einmal im TV anschauen, wenn er da dann ausgestrahlt wird, aber momentan will ich die Bilder vom Buch behalten.

  • Zitat

    Original von Dieter
    Nur ist der Anfang halt anders als im Buch, was nicht dazu beitrug, mein Kinoerlebnis zu steigern.


    Es ist an der Stelle vielleicht auch einfach eine Frage davon, mit welchen Erwartungen man an eine Buchverfilmung heran geht. Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn man da nicht eins zu eins an der Vorlage klebt. Immerhin steht da am Schluss nicht umsonst "based on.." und nicht "true-to-detail film adaptation". Solange die Grundaussage der Storie nicht unverständlich oder komplett verändert wird, halte ich Adaptionen für legitim... es geht um die Idee.
    Wie gesagt, der Film war jetzt kein Meisterwerk, aber ich habe auch öfter mal versucht, das Stück mit den Augen eines Zuschauers zu sehen, der das Buch nicht kennt... und da erfüllt es seinen Zweck als gelungene Abendunterhaltung, wenn auch nicht herausragend. Gerade den Anfang fand ich gelungen abgewandelt. Man muss ja nun mal bisschen einsparen bei der Zeit...der Film war so schon recht Schlag auf Schlag. Gar nicht möglich jedes Detail so auszubauen.
    Mir persönlich kam die wahre Leidenschaft für die Bücher ein bisschen zu kurz... aber wenn man es nüchtern betrachtet ist das nur schmückendes Beiwerk, nichts was die Geschichte wirklich voran bringt.


    Wenn man natürlich mit dem Anspruch in den Film geht, möglichst nahe am Buch Verfilmungen zu bekommen, wird man sicherlich meist enttäuscht (das werde ich schon recht oft, obwohl ich da entspannter rangehe). Wenn man das Buch gelesen hat, und solch einen Anspruch hat, ist man vielleicht auch von Tintenherz nicht wirklich begeistert.