Wolfgang Hohlbein: Hagen von Tronje

  • Also ich hab den hagen von Thronje auch gelesen. Ist allerdings schon ne Weile her... Hab ihn auch als sehr spannend in Erinnerung. Und hat mir gut gefallen.


    Hat mich an die "Papa-Version" der Geschichte erinnert, die ich als Kind sowohl von meiner Omi (oh, die war ein Siegfried-Fan) als auch von meinem Papa (und der war eher von Hagen von Thronje fasziniert) erzählt bekommen hab. Das hatte einen ähnlichen Unterton ("Der blöde blonde Hühne der blöde") :grin


    Hab ja jetzt schon einige Bücher zum Thema Nibelungen gelesen, da vor meiner Haustür ja doch vielleicht der Schatz liegt *direktamRheinwohn* :-]


    Ich hab mir den Tipp von Disteln für Hagen gleich mal notiert und freu mich drauf, dass zu lesen und dann meinem Daddy zu empfehlen (falls es so gut ist, wie du sagst).


    Grüße
    Mareike

  • Hiho,


    Hagen von Tronje ist auch eines der Hohlbein-Bücher, die ich positiv in Erinnerung habe, ebenso wie Das Siegel. Ich hatte mal eine sehr intensive "Hohlbein-Phase" (so mit 12-17 Jahren), da habe ich alles gelesen, was er geschrieben hat :wow, bis mir eine Reihe Weltuntergangs-Horror-Romane in die Hände fiel - zufällig oder nicht, keine Ahnung, jedenfalls hatte ich nach der dritten Apokalypse genug und habe seitdem keinen Hohlbein mehr angerührt. :grin
    Hagen von Tronje fand ich damals sehr spannend, eben weil es die Geschichte mal aus einer anderen Perspektive erzählt (ich fand Siegfried auch immer furchtbar blöd :fetch). Das Siegel habe ich hingegen als äußerst spannende Abenteuergeschichte im Kopf.
    Allerdings war ich damals etwa 13 Jahre alt, kann also nicht beurteilen, wie ich das heute sehen würde:gruebel . Aber als Jugendbücher kann ich beide nur empfehlen.


    Viele Grüße
    Heike :wave

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Habs nun auch vor einer Weile gelesen und es sehr genossen. Am Anfang hatte ich einige Probleme reinzukommen, das Erzähltempo war mir zu langsam. Aber ich hab mich dann recht schnell reingefunden. Die Erzählperspektive hat mich gereizt, und das Buch hat mich diesbezüglich nicht enttäuscht.
    Kriemhild war mir nie so symphatisch wie hier. Brunhild nie unsymphatischer. Und Hagen, ja, sehr gut beschrieben, dieser doch recht zwiespältige Charakter. Hatte am Ende auch noch die ganze Attila-Sache erwartet. Macht aber nix. Ein gutes Buch, die Geschichte mal ganz anders, und man hat nicht das Gefühl, dass man sich für eine gültige Variante entscheiden muss, sondern Hohlbein lässt Raum für alles.
    Schön schön.

  • Interessant finde ich bei sämtlichen Darstellungsweisen der Nibelungensage eines: Man kann, je nachdem, wie der Autor es erzählt, verschiedene Standpunkte einnehmen, entweder Siegfried oder Hagen lieber haben, Brunhild oder Krimhild. Aber in sämtlichen Erzählungen, sei es nun Hohlbein oder wer auch immer, spielt Gunther keine sonderlich ruhmreiche Rolle, er wirkt auf mich ausnahmslos überall waschlappig und schwächlich. Oder gibt es tatsächlich ein Buch, das auch Gunther mal in ein positives Licht setzt?


    Gruß


    Hundefreund

  • Hallo,


    ich weiß gar nicht, ob ich schon vorher ein "Hagen-Fan" war oder erst mit diesem Buch. Diese Sichtweise ist absolut überzeugend. Nun lese ich viel, was mir zum Nibelungenlied in die Hände fällt.
    Schade finde ich, dass Hohlbein die Geschichte nicht weiter erzählt hat. Das Ende war doch sehr abrupt. Außerdem hätte das Ende Hagens Charakter durchaus noch weiter entwickeln können. Naja, selber schreiben :write


    Eine kleine Empfehlung für alle, die mal ein etwas anderes Nibelungenlied suchen: Die Völsungen-Saga.
    Die gibts im recht grausamen :wowOriginal (Forscher streiten wohl noch wer zuerst da war: Nibelungenlied oder Völsungen-Saga:hau).
    Wer eine wirklich gute, aber bearbeitete Version sucht, sollte von Steven Grundy "Rheingold" lesen.


    Grüße an alle!

  • ich hab das Buch schon vor einer ganzen weile gelesen und mir hat es sehr gut gefallen. Es ist eine gute alternavit Perspektive des Nibelungen-Liedes.
    Und noch ein schöner Effekt war das mich das Buch auch zu einem Buch inspiriert hatte. Diese Idee liegt wohl schon ne weile hier aber werd mich bald mal ans schreiben machen ;-)


    Sehr schönes Buch!!


    Hab das Doppelband mit "Das Siegel".

  • Ich habs mir jetzt mal auf meine Wunschliste gesetzt. Von Hohlbein habe ich bisher nur zwei Bücher gelesen. Aber eigentlich bin ich kein Fantasy-Fan. Da ich seine Schreibe aber ziemlich genial finde, will ich dieses hier mal lesen... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Tolles Buch.
    Die Geschichte mal aus einem ganz anderem blickwinkel.
    Hagen von Tronje als ein Tragischer Held der nur das beste für König und Land im sinn hat und versucht sich ehrenhaft zu verhalten.
    Schade: wie so oft hat Holbein bei einem tollen buch probleme mit dem ende.

  • Zitat

    Gestern habe ich "Hagen von Tronje" von Wolfgang Hohlbein fertig gelesen.


    Ich gestehe: Es ist eines der wenigen Hohlbein-Werke, das ich nie zu Ende gelesen habe und auch nie zu Ende lesen werde. Immerhin habe ich es etwas weiter als bis zur Hälfte geschafft, danach hatte ich keine Lust mehr, es wurde öde, boring, träge und unheimlich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang!

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.