Weihnachtshasser Fred

  • Es ist mal wieder soweit, nachdem die Einführung eines nullten Advents im vorletzten Jahr abgelehnt wurde, sublimiert sich der Frust des Einzelhandels in noch früher Aufrüstung für den Weihnachtsterror.


    Heute morgen noch als ahnungslose Eule ins Auto eigestiegen, war ich, zwanzig Minuten später bereits bis zum Ebrechen über Weihnachtsbräuche in Timbuktu und die genaue Anzahl der Sekunden informiert, bis das Glöckchen zur Bescherung klingelt. (Und auch bei diesem Brauch gibt es unzählige Abweichungen, glaubt es mir... :rolleyes)


    Mit am Lenkrad verkrampften Fäusten habe ich zähnekirschend auf das erste "Last Christmas" gewartet, dass auch promt, trotz verzweifelten Senderhoppings aus den Lautsprechen schallmeite, so dass ich nur noch wütend eine CD in den Player gerammt habe und der Fußgänger der vor mir über die Straße ging, nach einem Blick in mein Gesicht, die Schritte deutlich beschleunigte...


    Jederorts waren Staus, da natürlich die Weihnachtsdekorationen über der Straße aufgehängt werden wollen, die so stark im Wind schwingen, dass ich immer Gas gebe, wenn ich unter einer hindurchfahren muss, allzeit bereit für den nächsten Auffahrunfall, da Oma Jütte hinter mir sich diese "entzückenden Lichtlein" genauestens betrachten muss und dabei mal wieder das nach vorne Sehen vergisst. :hau


    Zu hunderttausenden werden Aufsteller auf die Strasse gewuppt, so dass man auf den überfüllten Bürgersteigen noch schlechter durchkommt, oder im schlimmsten Falle mit der Tasche/dem Jackenzipfel/dem Schal oder dem Fuß an einem dieser entstellten Weihnachtsfigürlichkeiten hängen bleibt, stürzt und sich ein Ohr bricht. (Was vielleicht nicht der Schlimmste aller Fälle wäre, schließlich hat man über die Feiertage im Krankenhaus ein ruhiges Leben). :cry


    Millonen von Weihnachtsplakaten werden in die Schaufenster geklebt, sodass die Auslagen bald überhaupt nicht mehr zu sehen sind, abgesehen von der Unsitte, mit künstlichem Schnee und diesen Eis-Sprühbildern zu arbeiten, die man nur noch mit der geschärften Rasierklinge entfernen kann. :pille


    Von mir aus kann Weihnachten ausfallen! :fetch


    empörte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Also: ;-)


    Mir geht Weihnachten auch total auf den Keks. Vor allem, im Einzelhandel. Wenn man Ende August mittlerweile schon dran erinnert wird, dass man bald Weihnachten hat und zu dem Zeitpunkt schon alles zur Deko und zum Naschen bekommen kann. Auch die Weihnachtsmusik im Radio hat meiner Meinung nach auch erst ab dem Advent dort etwas zu suchen.


    Allerdings muss ich gestehen, dass ich total auf Weihnachtsdeko stehe.
    Vor allem auf Lichterketten.
    Aber bitte erst ab Advent - alles andere fühlt sich irgendwie falsch an....
    Aber wenn es soweit ist, warum nicht?!


    Ich schmücke meine Wohnung allerdings nicht. Es würde etwas albern aussehen, wenn zwischen Totenköpfen, Fledermäusen und Schlangen auch noch Lichterketten hängen würden. Das würd mir nun wirklich niemand abnehmen..... :lache

  • Ich finde es absolut wichtig, dass die Festzeiten des Jahres auch gebührend begangen werden, mit Schmuck und Musik und allem, was dazu gehört - das nervt mich auch gar nicht, sondern das hilft mir, das Jahr irgendwie zu strukturieren.
    Allerdings nervt mich eine Vorverlagerung von Festen.


    Die eigentliche Weihnachtszeit beginnt am 25. Dezember und endet am 4. Februar.
    Die vier Sonntage davor markieren den Advent. Ursprünglich die Zeit, in der die Ankunft Gottes bei den Menschen bedacht wird. Und davon abgeleitet die Zeit der Erwartung dieser Ankunft - sinniger Weise vor das Weihnachtsfest gelegt, damit die Erwartung auch eine Erfüllung finden kann. Die Adventszeit, die andere Fastenzeit im Jahr, beginnt am Ersten Adventssonntag und endet am 24. Dezember.
    Daß am 24. Dezember bereits weihnachtlich gefeiert wird, liegt daran, dass ursprünglich die "Heilige Nacht" gefeiert wurde (ganz analog, wie auch die Osternacht gefeiert wurde und z.T. noch wird). Sehr symbolisch wurde und wird gefeiert, wie das Licht in die Dunkelheit kommt. Diese Feiern sind langsam aus der Nacht in den Abend und von da aus in den Nachmittag gewandert. Es ist ein Vorgriff, nichts weiter. Die Begriffe Christvesper bzw. Christmette, mit denen die Gottesdienste am Heiligen Abend bezeichnet werden, bezeichnen die Gebetszeiten der Nacht und erinnern an diese Ursprünge.


    Es ist völlig klar, dass wir unsere Weihnachtseinkäufe und Weihnachtsvorbereitungen in die Zeit vor dem Fest legen müssen. Logisch, dass der Einzelhandel entprechend reagiert.
    Allerdings nervt es mich gewaltig, wenn Kommunen meinen noch vor dem Ewigkeitssonntag adventlich schmücken zu müssen.


    Ich wünschte, wir würden uns allgemein auf diese Zeiten besinnen und begrenzen. Wir hätten alle mehr Zeit und Ruhe für Weihnachten - denn die Zeit ab dem 25.12. ist ja häufg deutlich ruhiger...

  • Ich mag Weihnachten.


    Aber ich hasse den Weihnachtsterror im TV und in den Geschäften!


    Ich versuche das vorsichtig zu trennen, doch der Frust bei jedem Einkauf oder bei jeder Fernsehwerbeunterbrechung treibt mir die Zornesröte ins Gesicht... :fetch

    Shalom, kfir
    :lesend Andrea DeCarlo - Wenn der Wind dreht
    :lesend Farin Urlaub unterwegs 1 - Indien & Bhutan


    "To the left?" - "Right!"

  • :lache klasse Beitrag!


    Nachdem ich ein paar Jährchen "Weihnachtspause" eingelegt habe, muss es jetzt doch wieder sein. Mein Kleiner freut sich schon drauf und im Kindergarten gehts ja auch schon los.
    Ich bin nicht so der Dekotyp, mir fehlt da das Händchen für. Also habe ich mich schon mal vorsorglich mit Eisspray, Schneespray und fensterbildern bewaffnet, damit es mir nicht wie letztes Jahr geht und ich ein paar tage vorher kaufen muss, was übrig geblieben ist und das dann natürlich extrem überteuert.
    Den Rummel in den Läden mag ich schon etwas, stimmt mich ein bisschen festlich :rolleyes
    Aber BITTE erst ab Dezember! Als im Oktober die Schokonikoläuse schon auslagen und das erste Weihnachtslied ertönte, dachte ich, ich spinne! Mein Kleiner wollte natürlich gleich einen kaufen und mir war egal, dass bereits viele Leute an den Nikoläusen anstanden. Ich hab nur laut gesagt: "Klar und im Dezember kaufen wir schon mal die Osterhasen!" Die Leute haben nur doof geguckt :bonk (es wurde natürlich kein Nikolaus gekauft, da bin ich eisern!)

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich liiiiiiiiiiiiiebe Weihnachten.
    Aber "Last Christmas" geht GAR nicht. Und Heidi Klums Singversuche erst recht nicht.
    Ich freu mich schon auf den ersten Glühwein aufm Weihnachtsmarkt. Wenn es dann noch schneit: :-]

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Elbereth
    Bring doch auch gleich noch den Osterhasen um. Und Muttertag gehört auch abgeschafft, und der Welt-Frauentag sowieso. Und überhaupt.


    :-)


    :dafuer sach mal, hattest Du nicht irgendwo anders von Duellpistolen gesprochen, die Du verleihen wolltest?? :gruebel
    *meld*


    Doc, ich wusste ja gar nicht, dass Du so ein Weihnachtsfan bist :wow


    agressive Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Elbereth
    Weihnachtsfan? Nein, bin ich nicht.
    Aber ich feiere Weihnachten aus der christlichen Tradition heraus, nicht als Konsum"fest", und schon gar nicht als schlichte Familienfeierlichkeit mit nettem Beieinandersein.


    Den Osterhasen können wir aber trotzdem antöten. Von mir aus auch mit Duellpistolen, Du eine, ich eine, und dann ballern wir auf das Vieh was das Zeug hält. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Ich bin ebenfalls ein Weihnachtsverweigerer. Bei uns gibt es auch seit Jahren keine Geschenke mehr. Um im Dezember meide ich es, so gut es geht, in die Innenstadt zu fahren. Nur am Morgen des 24. Dezember bummeln mein Mann und ich traditionell durch die Einkaufsstraßen, um ganz entspannt die Panik im Blick derjenigen zu beobachten, die noch immer keine Geschenke haben :grin


    Elbereth
    Aber bereits Ende Oktober stolperte ich bei Peek & Cloppenburg über einen Ständer, auf dem bereits die erste Frühjahrsmode hing :pille . Das läßt zumindest hoffen, daß Weihnachten auch diesmal vorbeigeht.

  • Ich mag nur die meisten deutschen Weihnachtslieder nicht; bei "Stille Nacht" ergreife ich die Flucht, aber ansonsten bin ich riesiger Weihnachtsfan, nur gehe ich halt in keine Kirche.
    Dekozeug, ja, gerne, je bunter und blinkender desto besser, gern auch mit Geräuschen. Weihnachtssüßigkeiten naschen, Pläztzchen backen, Lebkuchenhäuser verzieren, Geschenke aussuchen, Weihnachtsgeschichten schreiben und lesen - alles absolut mein Fall.


    Dabei dürfte ich als Atheistin eigentlich gar nicht, aber Weihnachten hat für mich einfach so einen eigenen Zauber.


    Ostern geht allerdings wirklich total an mir vorbei, da habe ich noch nie was für übrig gehabt oder irgendwas geschmückt.

  • Ich mag Weihnachten auch nicht sonderlich, aber die Lichterdekoration in der Stadt finde ich schön. Ich bummle im Winter auch gerne im Dunkeln durch die Fußgängerzone, die Atmosphäre ist dann ganz einmalig. Weihnachtsmärkten kann ich auch selten widerstehen, das liegt aber in erster Linie am Glühwein. :lache


    Was ich gar nicht mag: "Last Christmas". Da flüchte ich immer. Letztes Jahr habe ich es auch fast geschafft, dem zu entgehen, nur einmal musste ich es über mich ergehen lassen. Ausgerechnet dann, als ich halbnackt in der Umkleidekabine stand und nicht flüchten konnte. Sehr ärgerlich. Ansonsten habe ich nichts gegen Weihnachtsmusik, es sei denn ich werde dauerbeschallt.


    Selbst dekoriere ich übrigens nicht, Lichterketten passen nicht in meine Wohnung. Ich stelle höchstens einen Tannenzweig mit einer schönen Kerze auf den Tisch, weil ich den Geruch mag.

  • Weihnachten? Nein Danke...


    Wir fliegen seit Jahren über die Feiertage in Urlaub und genießen die weihnachtsfreie, streßfreie Zeit. So ist unser Geld besser angelegt. Dieser ganze Konsumrausch hat uns früh genug jegliche Freude an diesem Fest genommen. Immer mehr, immer teurer und immer früher im Laden .... nein Danke! Ab in die Sonne und wenn wir denn heimkommen ist alles vorbei.


    Und jedes Jahr hören wir uns danach dann das Gejammere von unseren Freunden und Verwandten an und was wir doch für Glückspilze wären... :lache

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Also, ich liebe Weihnachten :-]


    Bei uns gibt es nur kleine Geschenke und davon habe ich schon die ersten im Schrank versteckt und die nächsten sind in Arbeit.


    Am Freitag kommt meine Schwester zum Kekse backen :keks und nächste Woche basteln wir die Adventskalender.


    Ich mag Weihnachtslieder (gerne auch selber singen) und auch Weihnachtsgeschichten sehr gerne.


    Und Weihnachtsdeko und Lichterketten gehören für mich auch einfach dazu.


    Nur einen Tannenbaum wird es bei uns dieses Jahr nicht geben, da wir über die Feiertage zu den Schwiegereltern fahren werden, da lohnt sich das nicht so recht. :-(


    Aber dafür werde ich uns einen extragroßen Adventskranz aufstellen oder aufhängen. :-]

  • Um hier eines klarzustellen:


    Ich gehe gerne auf kleine, beschauliche Weihnachtsmärkte, die sich nicht in den allgemeinen Reigen der Fressmeilen einreihen!
    Ich liebe (guten) Glühwein :grin


    Ich finde auch Weihnachten mit vielen alten (christlichen)Traditionen (wie sie auch in unsere Familie gefeiert werden) richtig und in vielen Fällen auch wichtig.


    Mein Posting bezieht sich auf die viel zu frühen Terrorweihnachten, mit Krach und total überladenen Schmuck und Blinki Blinki, dem man einfach nicht ausweichen kann. :rolleyes


    ansonsten gehe ich jetzt mit Doc Hasen jagen (wir müssen aufpassen, der hat jetzt sein weißes Wintertarnkleid an :grin)


    maulige Grüße von Elbereth :wave
    edit: Tippelfehler

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Zitat

    Original von Leserättin
    Dekozeug, ja, gerne, je bunter und blinkender desto besser, gern auch mit Geräuschen. Weihnachtssüßigkeiten naschen, Pläztzchen backen, Lebkuchenhäuser verzieren, Geschenke aussuchen, Weihnachtsgeschichten schreiben und lesen - alles absolut mein Fall.
    Dabei dürfte ich als Atheistin eigentlich gar nicht, aber Weihnachten hat für mich einfach so einen eigenen Zauber.


    leserättin :


    :gruebel nicht böse sein... :knuddel1 bisschen inkonsequent, oder?
    Der Trubel, die Geschenke und Deko haben mit dem christlichen Weihnachtsfest zwar nichts zu tun, sind aber Bestandteil des Feierns ansich.
    Wieso machst du das dann, wenn es für dich ja eigentlich nichts zu feiern gibt???
    Wenn man sich schon vom Weihnachtsfest mit seiner Tradition distanziert, wie du das tust, dann aber doch mit allen Konsequenzen...

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965