'Ohne ein Wort' - Kapitel 32 - 41

  • Ja, jetzt ist es raus, dass Clayton noch eine zweite Familie hat. Leider liegt er im Krankenhaus und muss bald sterben. Aber er will helfen und bittet Terry ihn mitzunehmen, damit er Cyn noch einmal sehen kann und ihr alles erklärt.


    Welches Druckmittel hat Enid gehabt, damit Clayton seine andere Familie verlässt? Mir scheint so, dass er eigentlich nie gewollt hat, dass es soweit kommt. Und um wieviel Geld mag es da wohl gehen, dass es sich lohnt eine Frau und ihr Kind um die Ecke zu bringen?

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Die Person von Vince finde ich sehr interessant ein harter Kerl mit weichen Zügen.
    Diesen Teil finde ich sehr rasant, ein Puzzlestück nach dem Anderen wird zusammengefügt.
    Und die Zweitfamilie, es gibt sie wirklich.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • ich musste mich bremsen, um meine Gedanken hier niederzuschreiben, anscheinend geht es anderen genauso - es sind erst zwei Antworten hier und ich dachte ich wär Nachzügler :-]



    Also Vince scheint ja doch ein netter Kerl zu sein und was ein Glück ist Jane aufgetaucht und hat somit Terry gerettet. Nicht auszudenken, was sonst passiert wäre.


    Ich hoffe, Vince kann Enid kaltmachen.


    Ich weiß nicht, ob ich Cyn glauben soll, dass ihr Akku bald leer ist und dort viel Verkehr ist, wo sie gerade ist. Aber andererseits hat Terry ja ebensowenig sein Aufladegerät mitgenommen. Also kann man es ihr ja doch abkaufen, dass sie bei ihrer spontanen Flucht das Ladegerät zu Hause gelassen hat. Aber sie war soooo merkwürdig am Telefon fand ich. :gruebel Okay, die Neuigkeiten, die ihr Terry übermittelt sind auch nicht gerade etwas, was schnell verdaut wird. Von daher reagiert sie vielleicht doch den Umständen entsprechend.


    Clayton kommt irgendwie sympatisch rüber, wobei ich ihm nicht verzeihen will, dass er Cyn alleine zurückgelassen hat. Die Ärmste was sie alles durchmachen musste...


    Ob Enid erst durch den Fernsehauftritt darauf gekommen ist, dass Cyn noch lebt und eine Tochter hat? Oder hat sie wirklich "nur" das Testament gefunden, das Clayton noch geändert hat?



    Ich vermute Clayton hängt irgendwie in der Sache mit dem toten Mädchen Conny Gormley drin. Aber wie?? :gruebel Er hatte bestimmt kein Verkehr mit dem Mädchen. Ich vermute eher, dass Jeremy was mit dem Mädchen hatte und Enid das Mädchen für ihn aus dem Weg geräumt hat. Vielleicht hat sie Clayton all die Jahre damit gedroht, es so darzustellen, als hätte er das Mädchen mit dem Auto mitgeschleift?


    Schnell weiterlesen. Ich will wissen wo Cyn steckt und ob Vince etwas gegen Enid ausrichten kann.


    :lesend

  • Ja, musste mich auch bremsen, jetzt isses ja gerade soooo spannend.


    Die Geschichte mit der Zweitfamilie und dass der Typ vom Anfang tatsächlich Cyns Bruder ist, hat sich also bestätigt. Aber was kann einen Mann, der seine Tochter aus dem Auto vom Sohn des lokalen Mafiabosses holt (da gehört ja auch was zu), dazu veranlassen bei einer Frau zu bleiben, von der er weiß, dass sie seine andere Frau und seinen Sohn ermordet hat? :wow Also ganz ehrlich... ich kann mir da wirklich keine plausible Erklärung vorstellen. Auch nicht so von wegen er wäre schwach oder so. Ich warte mal ab, aber das könnte für mich die Schwachstelle des Romans werden.


    Kommen wir zu Vince. Ich liiiebe Vince! Marke: Harte Schale, weicher Kern. Der Autor muss offenbar wirklich ein Fan von den Sopranos sein, denn Vince ist genau so ein Typ wie Tony Soprano. Eigentlich ganz nett, hilfsbereit und ein guter Kumpel... und nebenher wird halt schon mal der eine oder andere kalt gemacht. :grin Seine Handlanger stehen in Ähnlichkeit zu Tonys Jungs auch nichts nach. Die Carpenters! Meine Güte hab ich gelacht. :rofl


    Da ist man hin und hergerissen, aber letzten Endes finde ich sie doch sehr sympathisch. Ich hoffe die alte Schachtel (Enid) hat nicht wirklich ne Knarre unter ihrer Wolldecke und tut meinem neuen Lieblingschara was an, sonst gibts :hau.


    *schnell weiterlesen*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Vince finde ich auch Klasse, ich glaube er ist richtig gut für Jane.
    Und er hilft Terry Clytons zweite Familie aufzutreiben. Bleibt nur zu hoffen daß er dabei nicht draufgeht.


    Terry findet Clayton. Ich bin ja mal gespannt, was seine Geschichte ist und was wirklich passiert ist. Schade nur, daß er bald sterben wird und Cynthia so nicht viel Zeit mit ihrem Vater bleiben wird. Ich denke sie haben viel zu besprechen.

  • Von Vince bin ich auc begeistert... vorallem wie er Jane fast aufs Wort gehrocht... und es ist ja super, dass er Terry hilft!


    Ja jetzt ist es raus, dass Clayton noch eine Familie hatte... ist ja schon krass!


    Ich finds auch klasse, wie Terry sich so ranhält, um das Geheimnis zu lösen... das ist ja wohl auch eine Art Liebesbeweis!


    Enid scheint ja eine richtig gefährliche Frau zu sein!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Von Vince war ich auch begeistert. Die Darstellung dieser Person ist dem Autor echt gut gelungen. Als da Jane in der Tür stand, war ich echt überrascht. Dass Clayton ein Doppelleben führte, habe ich schon halb erahnt.
    Doch der Hass der ersten Frau...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Patricia und Todd sind wohl wirklich tot und Clayton hatte eine zweite Familie. Ich frage mich, was ihn dazu veranlasst hat Cynthia zurückzulassen und bei seiner gruseligen Zweitfamilie zu bleiben. Ob sie ihn irgendwie erpresst haben? Bin so gespannt, wie es weitergeht!


    Vince finde ich auch toll, wie gut, dass der Terry hilft, hoffentlich ist ihm bei Enid nichts passiert!


    Ich frage mich, was mit Cynthia ist, so ganz logisch fand ich ihren plötzlichen Aufbruch nicht, aber vielleicht wollte sie ja wirklich nur Grace und sich in Sicherheit bringen. Hoffentlich steckt da nicht doch noch mehr dahinter, und hoffentlich hat Jeremy die zwei noch nicht gefunden.

  • Ich kann mich hier eigentlich auch nur allen Aussagen anschließen. Ja, es ist endlich raus, dass Clayton eine 2. Familie hat/hatte. Aber warum? Und warum dann mit zwei verschiedenen Nachnamen? Da ist noch irgendetwas faul.


    Ich hoffe Vince lebt noch. Harte Schale weicher Kern und dass dann auch noch Jane auftaucht bei ihm zu Hause... Ich habe die dumme Vermutung, dass wenn Terry ihn jetzt gleich anruft, er nicht ans Telefon gehen wird.


    Jetzt bin ich ehrlich gesagt noch gespannt, was es mit diesem Unfall vor 25 Jahren auf sich hat, mit diesem Mädchen Gormley.


    Jeremy braucht viel zu lange, um nach Hause zu kommen. Ich habe die Vermutung, dass er Cyn und Grace aufgespürt hat.


    Auf den letzten 90 Seiten müssten sich demnach jetzt die Ereignisse überschlagen, oder?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Endlich ist es raus. Clayton hatte 2 Familien. Und auch warum der andere Sohn und seine Mutter hinter Cyn her sind. Sie wird alles Erben. Aber warum blieb Clayton mit der Frau zusammen, obwohl er wusste das diese Tod und Patricia umgebracht hat? Wieso ließ sie Cyn am leben?
    Gerade hat Terry mit Rolly telefoniert. Rolly weiß nun von Clayton, falls er es vorher nicht schon getan hat. Rolly ist niemals der ahnungslose Freund der Familie. Bin ja mal gespannt was noch kommt.
    Hoffentlich hat Jeremy Cyn und Grace nichts angetan.

  • ....


    Na super, mit diesem blöden Telefonanruf haben sie diese Enid ja nur vorgewarnt.... manno, hoffentlich ist Vince nichts passiert.


    Und ich frage mich natürlich die ganze Zeit, wo Cyn und Grace denn überhaupt stecken.

  • Gestern spätabends diesen Abschnitt beendet, hier meine Notizen dazu:


    Den Abschnitt fand ich wieder schwächer.
    Vince hilft Terry und stößt prompt auf eine heiße Spur, die tatsächlich zu Cynthias Vater führt - wie kommt´s, daß weder der Polizei noch Cyn jemals aufgefallen ist, daß auf dem Zeitungsfoto mit Todd erstens lauter schulfremde Jungs sind und zweitens ein falscher Name dabeisteht. Angesichts der Tatsache, wie oft Cyn sich diesen Kleinkram angesehen hat, ist ein schlichtes Übersehen schon sehr weit hergeholt, und die Polizei kann doch auch nicht nur aus Stümpern bestehen.


    Nun ist also klar, daß es tatsächlich eine Zweitfamilie gab, und Cynthia mitsamt Grace schweben wegen des Testaments in Gefahr. Was ich dabei wieder nicht verstanden habe: warum wird Vince als so übervorsichtig und mißtrauisch beschrieben, als Terry nach ihm sucht, wenn er dann angesichts Miss Sloan (auch wenn diese im Rollstuhl sitzt) so unüberlegt vorgeht. In den letzten Zeilen dieses Abschnitts wird ja deutlich, daß unter der Wolldecke auf ihrem Schoß eine unangenehme Überraschung stecken dürfte, sprich eine Waffe. Vince und Terry vermuteten doch schon von Jeremy, daß er etwas mit den Morden zu tun hat und folglich auch seine Mutter involviert sein könnte...


    Ich denke, der Unfall mit Fahrerflucht war vielleicht das Druckmittel, daß Claytons zweite Frau benutzt hat, aber das ist reine Vermutung.


    edit: Ach ja, in Cynthias Abschiedsbrief schreibt diese, daß sie Pam nicht extra Bescheid geben wird wegen ihres Verschwindes und Ausbleibens bei der Arbeit, Pam behauptet dann jedoch gegenüber Terry am Telefon, Cyn hätte sich vorgestern einige Tage freigenommen.

  • Der gute Vince. Rauhe Schale, weicher Kern. Und Jane hat auch noch ihren großen Auftritt. Dass Vince damals geschwiegen und der Polizei nichts erzählt hat, kann ich ja noch irgendwie verstehen. Aber warum haben die Nachn´barn nichts mitbekokmmen? Das muss doch ziemlich laut zugegangen sein damals in der Nacht. Und die Polizei muß dermaßen schlampig gearbeitet haben, das ist ja nicht zu fassen, bei all den Spuren, die auch damals schon da waren.
    Ohne Vince wäre Terry mit seinen Nachforschungen nicht sehr weit gekommen.


    Ich verstehe Clayton nicht. Seine Frau Enid bringt seine andere Frau und seinen Sohn um und er wohnt einfach weiter mit ihr zusammen? Und fident keine Gelegenheit, sich mit Cynthia in Verbindung zu setzen? 25 Jahre lang nicht? So eine Memme kann er doch gar nicht sein.

  • So langsam finden sich Antworten auf die vielen Fragen der ersten Abschnitte.


    Die größte Überraschung war für mich dabei Vince - dass er sich als "Guter" entpuppt und Terry hilft, damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet.


    Dass er in der Nacht vor 25 Jahren gesehen hat, wie Cyns Familie wegfuhr, und auch, dass da noch ein Wagen war... warum ist das nicht früher herausgekommen? Auch wenn er nichts gesagt hat gegenüber der Polizei, hat das sonst niemand bemerkt?


    Clayton führte also tatsächlich über Jahre ein Doppelleben - so etwas finde ich seltsam, dass die beiden Familien da jahrelang nichts merken. Und dann diese Wendung - Enid erfährt von der anderen Familie, dreht durch.... und Clayton bleibt über all die Jahre trotzdem bei ihr? Kann ich mir gar nicht vorstellen....
    aber warum ist diese Frau so voller Hass? Ihr Mann hat sie belogen und betrogen - schlimm, aber warum richtet sich ihr Hass gegen die andere Familie, nicht gegen ihren Mann?

  • Meine Gedanken zu diesem Abschnitt:


    Terry tut sich mit Vince zusammen, obwohl es anfangs so aussah, als würde Vince kurzen Prozess mit dem armen Terry machen. Doch zum Glück entpuppt sich Schülerin Jane als Stieftochter und plötzlich ist Vince ganz weichgespült. Ein Maffiosi mit Herz :-)


    Auf dem Zeitungsausschnitt war also nicht Todd, sondern der Halbbruder zu sehen. Nach jahrzehntelangem Anstarren des Ausschnittes klärt Vince mit einem Blick auf, was da nicht passt.
    Und Cynthia hat den Aufstand im Einkaufszentrum zu Recht veranstaltet, weil ihr wirklich ihr Bruder gegenüber stand – nur eben der unbekannte Halbbruder. Und der muss sich heimlich schlapp gelacht haben über Cynthia. Echt perfide und grausam.


    Rolly wird wieder per Telefon brav über alles informiert und als er hört, dass Terry zu den Sloans will, warnt Rolly, dass Terry sich damit in Teufels Küche bringt. Also jetzt steht für mich fest, dass Rolly was weiß und in die ganze Sache verwickelt ist.


    Clayton druckst im Krankenhaus blöd herum und macht es geheimnisvoll, obwohl er mit drei Sätzen alles aufklären könnte. Das nervte! Warum ist er bloß bei Mörder-Enid geblieben? Oder war er an den Morden beteiligt und tut jetzt bloß so unterdrückt und ängstlich? Er hätte sein Geld jederzeit der Kirche oder so vermachen können für den Fall, dass Cynthia und Grace tot sind, dann wäre Enid auch nie auf einen Mord/Selbstmordplan verfallen. Irgendwie kurzsichtig das Ganze ...


    Was hat die angeblich alte und gebrechliche Endid mit Vince angestellt?
    Und wo hält sich Cynthia im Augenblick auf?


    Also nun wird es doch gehörig spannend und ich muss das Buch heute noch zu Ende lesen!

  • Ich schließe mich Mankell an, hier geht mir einiges zu glatt und ich bin unzufrieden.
    Außerdem nervt mich die Abwesenheit von Cynthia total, die doofe Kuh, kann von mir aus irgendwo an einem Ast baumeln. Ehrlich mal... wie kann man sich so dämlich aufführen.


    Die Diskrepanz zwischen Abschiedsbrief und Pams Telefonaussage ist mir auch aufgefallen, da hab ich kurz gestutzt... :gruebel


    Ansonsten tippe ich schwer darauf, daß Rolly da noch irgendwie mit drin hängt, wie genau weiß ich nicht, aber ich vermute stark, daß das vergewaltigte Mädchen da irgendwas mit zu tun hat.


    Daß das auf dem Zeitungssausschnitt nicht Todd war, hatte ich bereits am Anfang vermutet, erschien mir auch sehr strange, daß auf die Idee noch kein anderer gekommen ist.