Ruf des Mondes - Patricia Briggs

  • Mir geht's da wie Hasal. Ich kann mich gar nicht an so viele Rechtschreibfehler erinnern. Mir sind glaub ich nur ein oder zwei aufgefallen.
    Allerdings, wenn die Story gut ist, les ich da wahscheinlich so schnell drüber, dass es mir nicht auffällt. Es heisst ja, man lesit imemr den esrten und letzen Bcuhsatebn, den Rset knan man shreciben, wie man will.
    :gruebel Bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt so einfach ist.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Cool. Ich hab das selbst irgendwo mal so ähnlich gelesen und bei mir hats auch funktioniert. Aber beim Selberschreiben war ich mir echt nicht sicher ob das funktioniert.
    Ich bin wohl zu gut auf richtige Rechtschreibung konditioniert, denn es hat sich die ganze Zeit seltsam angefühlt, so zu schreiben.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Also hab gestern abend fertig gelesen :-) muß jetzt ganz schnell den nächsten Teil ergattern, ist echt ne tolle Géschichte. Hatte anfangs einige Schwierigkeiten aber das liegt wohl dadran, das das neben Anita Blake die erste Buchreihe mit Werwölfen ist. Fands echt mitreißend. Rechtschreib oder Tip fehler sind echt einige vertreten aber hab nachher auch einfach drüber gelesen. Super, 9 Punkte von mir :-)

  • Ich bin auch gestern Abend fertig geworden.
    Ich habe fast eine Woche an dem Buch gelesen, was bei mir eher selten ist, wenn mich was mitreisst kann das auch mal an einem Tag weggelesen werden.
    Ich bin auch noch nicht so ganz sicher ob ich es denn wirklich gut fand...


    Mercy Thompson ist mir sympathisch, ihre 2 Verehrer sexy, und auch der Plot war ausgefallen.
    Aber ich fand dass das Buch nicht durchgehend spannend bleibt, sondern eher Längen hat. Erst wird ein Termin mit Zee ausgemacht, dann macht man sich auf den Weg, dann wird die Bar besprochen, dann geht es endlich um den Grund des Treffens, dann wird man woanders hingeschickt...es zog sich meiner Meinung nach. Und es waren halt Längen auf die man hätte verzichten können, dann wäre das Ganze ein wenig knackiger geworden. Aber naja, es ist ja das erste Buch einer neuen Serie und wir haben erstmal Alle kennengelernt und die Welt der Werwölfe und so weiter. Ich werde mir das zweite Buch wohl auch mal kaufen und lesen, allerdings muss das nicht sofort sein.
    Ich bin aber auch verwöhnt, da meine letzte Reihe die Sookie Stackhouse-Reihe war. Und die ist nun mal besser geschrieben (meiner Meinung nach) und mitreissender. Was aber nicht heisst dass Patricia Briggs' Bücher schlecht sind. Halt nur weniger gut.


    Ist das 2. in der Reihe besser? Was findet Ihr?

  • Ich bin bisher total begeistert von beiden Büchern,
    weiß auch nicht meine Schwester hab ich es zu lesen gegeben und die kommt auch nicht so recht weiter.


    Also ich find beide gut und freu mich auf den dritten Teil :anbet

  • Hallo Jenks,


    muß mich echt mal bei Dir und den anderen bedanken,
    für die vielen guten Bücher-Tipps.


    Bin echt froh die "Büchereulen" gefunden zu haben.
    Denn immer wenn ich mir jetzt ein neues Buch kaufen möchte.
    Schau ich erst hier nach.


    Also denn - danke und bis bald.


    Ach ja, und dieses Buch werd ich mir demnächst
    auch zulegen.


    Lese grad noch Rachel Morgen :-)

  • Sodale, habe Teil 1 & 2 letzte Woche beendet:


    Mercedes Thompson ist Automechanikerin und repariert hauptsächlich deutsche Autos. Sie lebt in Tri-Cities, in Washington, und die Welt hat sich verändert: Vor 20 Jahren hat sich das Feenvolk geoutet, und den Menschen mitgeteilt, dass es sie gibt. Damit müssen die nun klar kommen, dabei wissen die noch nicht einmal die Hälfte.
    Die Werwölfe halten sich im Hintergrund, schließlich muss niemand wissen, dass es sie gibt, ein Prinzip, dem auch die Vampire folgen. Denn wie zum Henker macht man einem Bürger klar, dass der Hauptmenuepunkt der Tageskarte Menschenblut ist, und dass die Mahlzeit das nur selten überlebt. Da haben es die Werwölfe nicht so schwer, aber auch sie sind nicht gerade Kuscheltiere.
    Und dann ist da noch Mercedes selbst, die von ihren Freunden Mercy genannt wird. Sie steht zwischen den Fronten, gehört nirgendwo so richtig dazu. Sie ist kein Werwolf, aber auch kein Mensch. Sie ist ein Walker, was in ihrem Fall soviel bedeutet, dass sie die Gestalt eines Kojoten annehmen kann.
    In ihrer Werkstatt treffen Wesen der einen- oder der anderen Art zusammen, und im Grunde kommt sie mit allen prima aus: Ihr Freund Stefan zum Beispiel ist ein Vampir, ihr Kumpel Tony ein menschlicher Polizist, ihr Nachbar Adam ein Werwolf - ausgerechnet ein Alpha, der ein klitzekleines Dominanz-Probem hat, und ihr ehemaliger Boss, Zee, gehört zum Feenvolk. Mercy erkennt sie mit ihrer Walker-Gabe (oder ihrer Kojoten-Nase) sofort, und pflegt zu allen ein freundschaftliches Verhältnis. Aufgrund ihrer Verbindungen wird sie bald so etwas wie ein Knotenpunkt zwischen den Wesen, denn auch Vampire fahren Autos, die repariert werden müssen. Als sie aus versehen einen Werwolf in ihrer Werkstatt umbringt, ist das der Anfang einiger kniffliger Verwicklungen, die sich zu Mercys Leidwesen zu einer riesigen Problem-Lawine aufbauen.


    Diesen Roman habe ich mir aufgrund der vielen positiven Amazon-Rezensionen bestellt, und ich wurde nicht enttäuscht. Patricia Briggs schreibt sehr witzig, taff und führt ihre Leser durch eine spannende wie humorvolle Geschichte. Es geht ohne Pause zügig voran, mit einer sympathischen Protagonistin, an deren Gedankengängen sie ihre Leser stets teilhaben lässt. Die Charaktere fand ich lebensnah skizziert, lebendig, und erfreulich vielschichtig. Die Autorin bricht mit Klischees und lässt nicht zu, das Stereotypen die Handlung übernehmen. Dadurch war die Story für mich oft überraschend - und überraschend schön.
    Vielleicht war der Inhalt der Geschichte nicht der Oberknüller, aber das machte für mich der humorvolle Schreib- und Erzählstil wieder wett. Außerdem baut sie ihre eigene Tri-Cities Welt auf, in der ich mich als Leserin sehr wohl gefühlt habe.

  • Ich hab das Buch vor ca. 'nem viertel Jahr gelesen und gerade gesehen, dass ich dazu ja noch überhaupt garnichts geschrieben habe :rolleyes.


    Mir hat das Buch gut gefallen.
    Das Englisch war gut veraständlich und mir gefiel die Art, wie die Werwölfe und ihre Charaktere dargestellt werden.
    Das Buch hat wieder so ein gewisses Etwas, das mir gefällt. :grin


    Die nächsten Teile werde ich mir sicherlich auch noch zulegen...

  • Sodele, ich habe es nun auch endlich gelesen und frage mich mal wieder warum ich es nicht viel eher gelesen habe.


    Der Plot, genauso wie die Charas haben mir sehr gut gefallen. Die Story war ordentlich durchdacht und verspricht noch weitere gute Teile.


    Ich weiß nicht, welchen Wolf ich besser finde:gruebel Sam oder Adam.


    Ich habe mir den zweiten Teil direkt mal bestellt.:wave

  • Ich werde heute Abend fertig mit "Ruf des Mondes", ich weiß also noch nicht, wie das Ganze aufgelöst wird :grin


    Was mir sehr gut gefallen hat, war Mercy als Ich-Erzählerin.
    Sie besitzt eine gesunde Portion Selbstironie, und auch die Werwölfe werden von ihr nicht immer so ganz ernst genommen.. Das macht die Geschichte für mich sehr spritzig und lebendig.


    Im Gegensatz zu den Werwolf-Büchern, die ich bis jetzt gelesen habe (und das waren nicht wirklich viele....) leben diese Wesen hier mitten unter uns - ebenso wie Vampire, Hexen und andere Gesellen. Sie fallen dem Otto-Normal-Menschen nicht unbedingt auf; gerade dieses Angepasst-Sein an unsere Welt fand ich spannend, ich hab fast vergessen, dass ich Fantasy lese :-]


    Ich muss allerdings sagen, dass ich die erste Hälfte des Buches besser fand... irgendwie wird mir das alles zzu politisch, und die Namen und Beziehungen im Rudel finde ich im Moment etwas verwirrend.
    Vielleicht ändert sich das aber noch, wenn ich die restlichen 30 Seiten gelesen habe.


    Die Rechtschreibfehler in dem Buch gehen GAR nicht :yikes
    Ich hab nicht mitgezählt, aber 20-25 waren es bestimmt schon.
    Besonders nervt mich das bei den Namen, wenn eine Figur plötzlich Conner heisst anstatt Connor :fetch


    Ich bin da empfindlich :cry


    Trotzdem werde ich mir auch Band 2 besorgen und freu mich schon darauf.
    8 von 10 Punkten :anbet

  • Ein sehr schöner Auftakt zu dieser inzwischen 5 Bände umfassenden Fantasy-Reihe. Bd. 5 "Silver Borne" erscheint im März 2010 auf Englisch. Und auf ihrer homepage schreit die Autoroin, dass sie mit ihrem Verlag einen Vertrag für sieben Bände hat.


    Mir gefällt besonders, dass die Werwölfe hier in erster Linie wirklich Werwölfe sind und nicht ihr menschliches Dasein im Vordergrund steht. Sie hadern nicht mit ihrem Schicksal, sondern existieren als eigenständige Rasse neben Menschen, Vampiren, Feen und was sonst vielleicht noch alles auf uns zukommt in den nächsten Bänden.
    Auch die Historie, die sich Briggs ausgedacht hat, finde ich gut durchdacht und schlüssig. Band zwei und drei habe ich gleich mal auf meinen Wunschzettel gepackt.


    Bin gespannt, ob Mercy irgendwann in einem der nächsten Bände noch auf einen weiteren Walker trifft oder ob sie die einzige bleibt.

  • Oh, oh, bin ich blöd! Ich habe "Schatten des Wolfes" gekauft und gelesen! Dabei ist das, wie ich gerade lesen konnte, ja eine Vortsetzung! :lache


    Oder nein, ist es doch nicht! Das Cover ist schliesslich ganz anders.... ich bin verwirrt. Gleiche Autorin, ähnliche und gleiche Figuren, ähnliche namen und ein ganz anderes Cover? ?( Na ja, wie dem auch sei, ich glaube, das Buch kommt auf meine WL! :-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondtochter ()

  • Hallo zusammen,


    hat jetzt doch etwas länger gedauert, als gedacht,
    aber endlich hab ich mir das Buch gekauft und auch
    gelesen.


    Ich finde die Story gut, mit hat Mercy Thompson von
    anfang an gut gefallen. Eine taffe Frau, die sich nix
    gefallen lässt. Ich hab´s immer mal wieder mit AB
    verglichen, sollte man ja vielleicht nicht, aber manches
    ist mir zumindest ähnlich vorgekommen.
    Z. B. des mit dem silbernen Kettchen oder den Waffen.....


    Die Werwölfe find ich klasse, bin gespannt wie die Geschichte
    weiter geht, hab schon Band 2 bis 4 zuhause....


    Vor allem bin ich neugierig wie´s mit Adam, Sam und Mercy weiter
    geht. Und was Mercy evtl. noch so alles für Fähigkeiten an den Tag
    legt, da ja Walker anscheinend doch mehr Talente und Fähigkeiten
    haben, als sie selber glaubt.


    Wieder mal ein gelunges Buch - ich gebe 9 von 10 Punkten.


    Ach ja, die Fehler im Buch waren nervend, vor allem weil sie immer
    wieder mal die Namen vertauscht haben. So etwas sollte nicht
    passieren. Ich hab aber versucht sie zu ingorieren :-)
    Ciao - bis bald. :lesend

  • Ich hab das Buch jetzt schon einen guten Monat hier stehen unds erstaunlicherweise noch immer nicht gelesen.... :yikes Erst kurz reingelesen!!! Na ja, die Bisherigen Seiten waren schon ganz gut.... ich freu mich auf jeden fall aufs lesen! :-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Mercy ist Inhaberin einer Autowerkstatt und trifft eines Tages auf den Jungen Mac.
    Mac ist ein junger Werwolf, doch er weiß davon noch nichts.
    Mercy ist eine Gestaltwandlerin und kann sich in einen Kojoten verwandeln, als Kind wurde sie von Werwölfen aufgezogen.
    Zudem ist Mercy die Nachbarin des ansässigen Werwolfclanchefs Adam.
    Eigentlich wollte Mercy Mac ganz in Ruhe Adam vorstellen, doch dann bricht plötzlich das Chaos aus!
    An dessen Ende Mac tot, Adam schwer verletzt und Adams Tochter spurlos verschwunden ist.
    Mercy steht vor einer Vielzahl von Rätseln und ihr bleibt kaum Zeit, da Adams Zustand sich immer mehr verschlechtert.
    Schließlich macht sich Mercy auf, um ihr altes Rudel zu besuchen, um dort um Hilfe zu bitten, was sich als nicht ganz einfach heraus stellt.
    Mercy macht sich zusammen mit Sam, ihrer alten Jugendliebe, auf die Suche nach Adams Tochter.
    Beide stoßen auf einen undurchdringlichen Schleier aus Verschwörungen und Geheimnissen. Und schließlich kommen sie dem Rätsel auf die Spur, doch die Zeit spielt gegen sie.


    ============================================
    Das Cover ist schon ein Blickfang! Diese glutroten Augen, die so bösartig gucken, das man kaum hingucken kann, sind atemberaubend! Egal wie man das Buch wendet und dreht, sie bleiben böse!
    Die Autorin Patricia Briggs, die bisher Drachenbücher geschrieben hat, war mir bis dato völlig unbekannt, aber das wird sich in Zukunft sicher ändern.
    Patricia Briggs schreibt echt klasse, flüssig und fesselnd.
    Sie hält die Spannung von der ersten Seite bis zur letzten Seite konstant aufrecht und führt den Leser mit kleinen Finten in die verschiedensten Richtungen.
    Sie schafft es, eine unheimliche und bedrückende Stimmung aufzubauen aber auch der Humor kommt nicht zu kurz bei ihr.
    Sie erzählt die Geschichte um die Gestaltwandlerin Mercy, die neben einem Werwolf wohnt und einen Kobold als ehemaligen Chef hat. Dieses Buch hat so viele Geheimnisse und Verrücktheiten auf Lager das man das Buch einfach lesen muss.
    Man lernt als Leser nicht nur Werwolfe kennen, nein, sondern auch Feen, Kobolde, Vampire, Hexen, eigentlich alles was der Markt so hergibt.
    Die Geschichte ist gut durchdacht und hält einige Überraschungen parat.
    Dieses Buch ist keine einmalige Sache, sondern es scheint, dass Patricia Briggs eine ganze Reihe über das Leben der Mercy Thompson machen wird, da nächstes Jahr der zweite Teil erscheint. Ich freue mich schon sehr darauf, es ist einfach mal eine etwas andere Art der düsteren Fantasyliteratur.