"MacBest" von Terry Pratchett

  • Jetzt hab ich durch... und kann nur bestätigen, dass es lohnt dieses witzige Buch zu lesen.


    Die ca. 350 Seiten hat man in schnell durch und das Buch sorgt für einige Lacher. Das Wissen um Shakespeare´s literarische Vorlage ist nicht undbedingt vonnöten, denn Pratchett erzählt hier seine ganz eigene Version von Königsmord, drei Hexen und allerelei skurillen Dingen.


    Kurz und knapp: Wer Fantasy mag und nichts dagegen hat, dass sie witzig, spritzig daherkommt... ist mit diesem Buch bestens bedient.

  • zur zeit find ich gar keine zeit für pratchett :(


    das muss ich auch noch lesen.
    kaufen.
    als meine eigenen bücher fehlen mir noch so ziemlich alle.
    hät sie nicht aelle von meinem bruder ausleihen sollen...

  • Mac Best werd ich irgendwann auch lesen.


    Bis jetzt kamen folgende Bücher schon in mein Bett (gleichbedeutend mit "die hab ich schon gelesen"):


    Gevatter Tod, Alles Sense, Rollende Steine abgeschlossen, und vollends begeistert. Alles Sense fand ich von der Storyline aber nicht ganz so "geil" wie die anderen beiden.


    Im Moment les ich Farben der Magie, und folgend wird Licht der Phantasie und der Zauberhut kommen, da ich nun die Rincewind Saga "anlese".


    Aber allem in allem muss man sagen, Terry Pratchett ist ein urkomischer, toller Schriftsteller, der die Fantasywelt immer so schön auf den Arm nimmt, ohne das Genre in den Dreck zu ziehen.. :grin

  • Vor "MacBest" hatte ich nur "Gevatter Tod" aus der Scheibenwelt-Reihe glesen und fand den Gevatter Tod zwar nicht schlecht, aber überzeugt hatte es mich nicht.


    Dagegen hat mich "MacBest" wieder versöhnt und neugierig auf die anderen Scheibenwelt-Romane gemacht.


    Die Dialoge zwischen den drei Hexen - einfach göttlich. Und vor allem hat er die Hexen genau so getroffen, wie ich mir so schrullige Hexen halt schon immer vorgestellt habe.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • In...wossname ;-)...."Equal Rites" ("Das Erbe des Zauberers") hatte mich Granny Weatherwax ja ziemlich genervt und noch mehr das kleine Mädchen, mit dem sie durchs Land gezogen ist, aber hier fand ich die Hexen eigentlich ganz sympathisch und das Buch hat mir sehr gut gefallen. Noch besser wäre es gewesen, wenn ich mehr als rudimentäre Kenntnisse über MacBeth und andere Shakespeare-Stücke gehabt hätte. So sind mir wohl 95 % der Anspielungen entgangen. Aber es sind auch so noch genug witzige Wortspiele und Anspielungen auf andere Dinge drin und ein paar Shakespeare-Anspielungen hab ich ja doch erkannt. :-] Ich mag zwar TOD lieber, aber die Hexen mag ich jetzt auch ein bisschen. :-)


    Ich hab das englische Original gelesen.
    .

  • ad Tom:


    Weiberregiment sind keine Hexen, wenn es überhaupt irgendwo hingehört, dann eventuell zum Wachen-zyklus. Es ist wie Jingo eine Armee/Kriegs-satire, :wow... es gehört zu den wenigen Büchern, die ich nicht mag. - Es ist nicht besonders witzig :-(
    - abgesehen von der Bemerkung über die Cliquen alter Frauen, die mit sozialem Druck dafür sorgen, dass die jungen Leute am sittlichen-religiösen Teppich bleiben. :-] erinnerte mich sehr an meine alte türkische Bekannte Güldane: das war genau auf Frauen wie sie und ihre Betschwestern-Runde gemünzt, die allen Nichten und sonstigen jungen weiblichen Verwandten, die kein Kopftuch aufsetzen, die Hölle heis machen. :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • MacBest war jetzt also mein erster Scheibenwelt-Roman und er hat mir sehr gut gefallen.

    Zitat

    Die Dialoge zwischen den drei Hexen - einfach göttlich.



    :write Ich hab mich mit den drei Hexen köstlich amüsiert.


    Allerdings bin ich jetzt etwas ratlos, wie ich weitermachen soll. Die Romane chronologisch lesen oder bei den Hexen-Romanen weiterlesen :gruebel

  • Probier einmal die Hexen aus - sie stehen ziemlich am anfang der serie, und Wyrd Sisters und Witches abroad sind jedenfalls besser als Rincewind, den kann man zwischen durch drüber streuen. Terry nimmt märchen und das magische weltbild der new-age hexen aufs korn. Granny Weatherwax geht mit Headology dagegen vor, und ich finde sie immer wieder witzig.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Habe das Buch von meiner Englisch-Lehrerin. Es gefällt mir wirklich gut. Allerdings find ich den Tod besser!^^

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • MacBest hat mir total gut gefallen.
    Die Hexen sind richtig lustig und bei einigen ihrer Unterhaltungen kam ich aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Auch der Auftritt vom Tod am Anfang war klasse und ich freue mich schon,mehr von ihnen in den anderen Tod und Hexenbüchern von Pratchett zu lesen.

  • MacBest wird mein erster Pratchett werden. Ich habe ihn zum Geburtstag bekommen und seit dem vorgenommen ihn zu ihn.
    Eure Rezensionen klingen vielversprechend.
    Danke.

  • So, das war jetzt mein 6. Pratchett (Ja genau, ich gehe chronologisch vor ;-) ), und ich muss sagen: auch dieser hat mir wieder gefallen. Habe mich köstlich amüsiert, auch wenn ich sagen muss, das mir die TOD-BÜCHER bis jetzt immer noch am besten gefallen. Aber ich denke, das geht den meisten so, die die Scheibenwelt-Bücher inhallieren, oder?
    In diesem Sinne: Von mir 7 von 10 Punkten - sprich, es ist zu empfehlen!

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Hat mir wieder sehr gut gefallen. Die drei Hexen waren einfach spitze. :-)


    Witzig fand ich, als Oma Wetterwachs die erste Theatervorstellung versaut hat.


    Ich fand auch den Auftritt von Tod bei der letzten Theatervorstellung gut, als er "Lampenfieber" bekommen hat, weil alle Zuschauer ihn sehen konnten. Und als er zum Schluss Felmet hinterher geschlichen ist.