Was sind Eure liebsten Kinderbücher?

  • Was sind eigentlich Eure liebsten Kinderbücher? Bei mir waren es z.B. so Bücher wie "Der kleine Wassermann", "Bille und Zottel", "Trotzkopf", "Der verhexte Rückwärtssocken", und noch viele mehr... Ganz toll fand ich auch das Buch von der "Kleinen Raupe Nimmersatt". Das musste man mir immer und immer wieder vorlesen, genau wie alten Märchen der "Gebrüder Grimm".


    Habt Ihr euch so Bücher, an die Ihr Euch noch gerne erinnert?


    Ach, jetzt fielen mir gerade noch die "Mecki" Bücher ein, die mich vor allem mit diesen wunderschönen, detailreichen Bildern fasziniert haben. Stundenlang konnte ich da sitzen und nur diese Bilder ansehen... Zum Beispiel das Bild von "Mecki im Schlaraffenland", wo Mecki sich durch diese Hirse-Mauer durchessen muss... Man, was habe ich Mecki damals beneidet... Die Hirse-Mauer sah so lecker aus, dass ich mich am liebsten auch durchgegessen hätte... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich habe jetzt noch Kinderbücher zwischen den mittlerweile "erwachsen gewordenen" Büchern stehen, als da wären "Trotzkopf" und "Nesthäkchen", "Das doppelte Lottchen" und sogar "Black Beauty" findet sich da wieder :))
    Und wenn jetzt das "Wärmflaschen-im-Bett-Wetter" wieder losgeht, werd ich die mich auch mal wieder zu Gemüte führen. Da geht nichts drüber, um wieder gute Laune zu bekommen, obwohl ich ja sonst keine "flache Literatur" lese. Diese und andere Kinderbücher sind einfach Kult und gehören zu mir.

  • Da waren die Märchen der Gebrüder Grimm, die wundersame Welt der russischen Märchen und später auch der Zauberer Oz.
    Heute wecken diese Bücher mitunter schöne Erinnerungen und geben mir auch eine kleine Hilfe beim Schreiben. :D

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe Hanni & Nanni, Bille & Zottel geliebt
    Dann Noch ganz besonders Trixi Belden, meine absolute Nr.1 !
    Und gerne hatt ich auch noch Pitje Puck, Pumuckel und Pippi Langstrumpf.
    Natürlich auch noch mein Märchenbuch und diverse andere Pferdebücher.
    Hoffe ich hab jetzt nix vergessen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo,


    meine liebsten Kinderbücher waren und/oder sind:
    Ronja Räubertochter,
    Pumuckl,
    Hanni und Nanni,
    der Trotzkopf,
    die Leselöwen Bücherreihe,
    die kleine Hexe,
    ich und meine Schwester Klara
    usw.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Trotzkopf hab ich mir erst vor ein paar Wochen bei elbeteam bestellt und freu mich schon drauf den mal wieder zu lesen. :]


    LG
    Ronja

  • Ich hab sämtliche Die drei Frageeichen ??? Bücher von Alfred Hitchcock verschlungen... was mir bis heute im Gedächtnis geblieben ist (eher Jugend-als Kinderbuch) ist "Treibeis" von Mike Dorrestein. Absolut spannend (fand ich jedenfalls damals).

  • Hallo Jeanne,


    stimmt, die hab ich ganz vergessen! Wenn wir alle Teile der ??? Reihe in unserer Bücherrei hatten, dann hab ich alle gelesen. Soweit ich weiß, müssten es zumindest fast alle gewesen sein.


    LG
    Ronja

  • Zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehörten: "Hanni und Nanni" und natürlich alles was es von "Dolly" gab.


    Hat außer mir noch jemand Dolly gelesen?


    Aber mein Allerliebstes war mit Abstand: "Die Abenteuer der jungen Maisblüte" von Lois Lenski. Leider steht das Erscheinungsjahr nicht im Buch, aber ich habe es noch heute und lese es alle paar Jahre wieder einmal. Ich hatte es von einer Freundin meiner Mutter geschenkt bekommen, die es auch schon einige Jahre bei sich stehen hatte. Das Buch ist also mindestens 35 Jahre alt, wenn nicht sogar noch sehr viel älter.

  • Ich habe die kleine Hexe sicher 10 x gelesen. Hanni und Nanni gefiel mir auch sehr gut. Dann waren da noch der Räuber Hotzenplotz und diverse Tierbücher. Ich glaube ich muss mal wieder bei meinen Eltern auf dem Dachboden stöbern.


    Mangels Fernseher habe ich als Kind Bücher verschlungen. Über ein Buchgeschenk habe ich mich damals mehr gefreut, als über ein Spielzeug...


    Grüssle
    Jade

  • Zitat

    Original von bogart
    ich schaue heute immer noch gerne in die wolkow-märchen rein...der hat erst nur für die russischen kinders den zauberer von oz übersetzt, dann aber noch mehrere bücher als fortsetzung geschrieben...


    bo


    Ja, die habe ich auch als Kind verschlungen.


    Ebenso, wie Pipi Langstrumpf und Märchenbücher aus aller Welt. Viele habe ich heute noch.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • 1. Grimms Märchen
    2. Pipi Langstrumpf
    3. Wilhelm Busch
    4. Die Kinder des Cpt. Grant..überhaupt alles von Jules Verne
    5. Lederstrumpf
    6.Der letzte Mohikaner



    Das sind die Bücher, die ich andauernd gelesen habe..mindestens 10x..wenns reicht

  • Als Kind habe ich viele Bücher gelesen... mal sehen, was ich noch zusammen bekomme:


    Kleinen Raupe Nimmersatt
    Märchen jeglicher Art
    Nonni und Manni
    Die Qualze
    Nesthäkchen
    Das doppelte Lottchen
    Das fliegende Klassenzimmer
    Fury
    Blitz
    Black Beauty
    Hanni und Nanni Bücher (die habe ich so oft gelesen, dass ich sie schon fast auswendig konnte)
    Wir Kinder von Bullerbü
    alles von Astrid Lindgren (alle Titel fallen mir leider nicht ein.. meine Oma hat mir da viele geschenkt, wenn nicht sogar alle ?)
    Pippi Langstrumpf
    Ronja Räubertochter
    ich und meine Schwester Klara
    TKKG
    alles von Carl Josef Grund, was ich hier in die Finger bekommen konnte
    Balduin Pfiff
    Räuber Hotzenplotz


    und ich habe sicher noch einiges vergessen

  • Bin ein Spätzünder, habe eigentlich erst mit 12 so richtig angefangen. :-)


    Ludwig Renn ("Nobi", "Trini")
    Max Kruse ("Urmel", "Der Löwe ist los" usw)
    Otfried Preußler ("Krabat"!!!)
    Astrid Lindgren ("Bullerbü")


    Grüßlis!