'Sieben Tage für die Ewigkeit' - Dritter Tag

  • Habe es gerade geschafft den dritten Tag abzuschließen. Interessante Entwicklungen. Lukas spricht mit Blasius und erfährt, dass Zofia sein Gegenpart ist. Zofia spricht mit "Sir" und bekommt keine so konkrete Aufklärung, aber dafür einen Hinweis, auf das Wichtigste was "Sir" geschaffen hat, nämlich die Liebe.


    Darf man das so interpretieren, dass Lukas gewarnt wird vor der Liebe und Zofia eher bestärkt darin, die Liebe zu entdecken und zu entfalten und dass Zofia daher bewusst nicht über ihren Gegenpart aufgeklärt wird?


    Toll ist die Szene als Zofia und Lukas das Unwetter, das einem Weltuntergang gleicht, gar nicht registrieren, weil sie in diesem Moment nur Augen für einander haben :lache


    Am Ende wird dann auch bestätigt, dass Lukas am Anfang die Bibel eingesackt hat. Peinlich, jetzt denkt ihr bestimmt ich hätte geschummelt :rolleyes


    Täusche ich mich, oder nehmen die Anzahl der guten Taten und der Bösartigkeiten in diesem Kapitel deutlich ab, weil die beiden "Kontrahenten" zu viel mit sich selbst zu tun haben? Würde die dritte Runde mit knappem Vorsprung an Zofia vergeben. Schließlich schafft es Lukas am Ende des Tages nicht mal mehr sein Auto vernünftig im Hafenbecken zu "parken" :lache.


    Viele Grüße
    Xyrion

  • So dritter Tag beendet. Hach war dieses Mittagessen von Zofia und Lukas schön und da Strandspaziergang erst.


    Mittlerweile bin ich wirklich ganz sicher das Julius kein Mensch ist. Hm aber ist er Engel oder Teufel :gruebel


    Zitat

    Original Xyrion


    Am Ende wird dann auch bestätigt, dass Lukas am Anfang die Bibel eingesackt hat. Peinlich, jetzt denkt ihr bestimmt ich hätte geschummelt


    Ja jetzt ist absolut klar das es sich dabei um die Bibel handelt.


    Lukas war total am Ende als er von Blasius (diesem schleimigen Ekelpacket) erfährt das Zofia sein Gegenpart ist.


    Zofia hat nun auch von der Bedrohung von den Docks erfahren. Ich lese jetzt gleich weiter. :-]


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Irgendeine Rolle spielen auch noch die Möwen, ode nicht? Irgendwo in Kapitel 2 glaube ich, fragt Zofia doch mal eine Möwe "Gabriel, bist Du das?". Später wird dann auch immer wieder mal was von Möwen berichtet, meist nur im Nebensatz, aber das taucht immer wieder auf.


    Ich hab mich noch nicht an Tag 4 herangewagt, weil ich nicht so davoneilen mag. Daher lese ich derzeit 2 Bücher parallel. Aber gleich starte ich trotzdem mal mit Tag 4.


    :wave


    Viele Grüße
    Xyrion

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Hach war dieses Mittagessen von Zofia und Lukas schön und da Strandspaziergang erst.


    A propos Strandspaziergang. Warum genau kommt es eigentlich zu diesem Weltuntergangswetter? Wer ist da dermaßen entzürnt über die zwischen Zofia und Lukas entstehenden Gefühle? Wäre für das Wetter nicht "Sir" zuständig, der sich aber eigentlich doch freuen müsste über diesen ersten kleinen Triumph von Zofia?


    :wave


    Viele Grüße
    Xyrion

  • Ich weiß nicht, ob sich "Sir" wirklich freut, dass sich Zofia nun ausgerechnet in den Abgesandten des Teufels verliebt. Ist doch Luzifer sein Gegenspieler, den er besiegen will :gruebel.


    Also ich dachte, dass Unwetter wurde gesandt, um Lukas vor Zofia zu warnen? (Vermutung)

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Ich weiß nicht, ob sich "Sir" wirklich freut, dass sich Zofia nun ausgerechnet in den Abgesandten des Teufels verliebt. Ist doch Luzifer sein Gegenspieler, den er besiegen will :gruebel.


    Also ich dachte, dass Unwetter wurde gesandt, um Lukas vor Zofia zu warnen? (Vermutung)


    Hmm, lässt sich trefflich drüber diskutieren. Ich dachte Zofia`s Mission wäre es vielleicht Lukas zum Guten zu bekehren, weil "Sir" ihr abends im Park ja auch von der Liebe so vorgeschwärmt hat. Da hätte er, wenn er gegen Zofia`s Liebe zu Lukas wäre, sie ja auch warnen können.


    Dann glaube ich eher Deiner zweiten Vermutung, dass Lukas gewarnt werden sollte, aber dass Luzifer Einfluss auf das Wetter haben soll... Ich dachte das sei eine göttliche Domäne :gruebel ;-)


    :wave


    Viele Grüße
    Xyrion

  • Zitat

    Original von Xyrion
    Irgendeine Rolle spielen auch noch die Möwen, ode nicht? Irgendwo in Kapitel 2 glaube ich, fragt Zofia doch mal eine Möwe "Gabriel, bist Du das?". Später wird dann auch immer wieder mal was von Möwen berichtet, meist nur im Nebensatz, aber das taucht immer wieder auf.


    Vielen Dank für den Hinweis! Das ist mir bisher nochnicht aufgefallen, aber jetzt, wo du es sagst...


    Vielleicht ist Lukas ja der Bachert von Zofia. Dann kann Gott ja eigentlich nichts gegen eine Verbindung der beiden haben.


    Den Einfluss auf Gewitter würde ich auch allein der göttlichen Domäne zuschreiben.


    .

  • Lukas gibt sich nun, wie es in seiner macht steht, alle Mühe mit Zofia. Er hat sie auf dem Platz mit der tollen Aussicht sitzen lassen etc.
    Ich habe das Gefühl, er wendet sich mehr und mehr dem Guten zu. Und zweifelt am Bösen: "Haben sie nie Gewissensbisse, Terence?" (S. 164)
    Auch dass er auf der gleichen Seite Genesis rezitiert zeugt für mich von einer Wandlung.
    Ich denke, dass Sir sehr weise voraussieht und vllt wirklich Sinn un zweck des Ganzen ist, dass Zofia Lukas bekehrt. Denn damit wäre der Kampf gewonnen. Das würde bedeuten, dass alles noch so Böse zum Guten gewendet werden kann. So verstehe ich das bis dahin.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ninnie ()

  • Zofia kann mittlererweile nur noch an Lukas denken.
    Dass sie einen Pullover anzieht, ohne sich den Schaum aus dem Haar zu spüllen. :rolleyes


    Wieso bricht eigentlich Glas als Zofia die Schokolade kostet?
    Bei der ersten Begegnung ist auch ein Glas zu bruch gegangen.
    Und auch in sieben Teile. ?(
    Wenn Glas bricht, bedeutet es doch eigentlich Glück und sieben ist göttliche Zahl,
    aber welche Bedeutung hat es an dieser Stelle? :gruebel

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Zitat

    Original von Saru
    Wieso bricht eigentlich Glas als Zofia die Schokolade kostet?
    Bei der ersten Begegnung ist auch ein Glas zu bruch gegangen.
    Und auch in sieben Teile. ?(Wenn Glas bricht, bedeutet es doch eigentlich Glück und sieben ist göttliche Zahl, aber welche Bedeutung hat es an dieser Stelle? :gruebel


    Nicht ganz. Es gibt zwar das Sprichwort "Scherben bringen Glück", was z.B. ein Grund für das Poltern am Polterabend ist, aber Glas ist davon ausgenommen. Glas steht für "Glück" und das soll man nicht entzweien ("Glück und Glas - wie leicht bricht das?"). Ein zerbrochener Spiegel steht ja z.B. auch symbolisch für sieben Jahre Pech.


    In welchem Zusammenhang hier die sieben Scherben zur jeweiligen Situation stehen... das müsste ich mir selbst noch mal durch den Kopf gehen lassen.


    :wave


    Viele Grüße
    Xyrion

  • Ich dachte, dass die Sieben dafür steht, dass der Glasbruch doch Glück bringt.
    Oder vielleicht bringt in Amerika einfach Glas zerbrechen auch Glück :gruebel

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965