Leserundenvorschlag: "Sturmhöhe" von Emily Bronte am 13. Januar

  • Die Insel Ausgabe ist anders unterteilt: Woher weiß ich, welchen Abschnitt ich gerade lese?

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Kann leider erst morgen anfangen, muss noch ein anderes Buch zu Ende lesen. Hab aber schon mal in die ersten paar Seiten reingelinst und war ganz überrascht, dass es aus der Sicht eines Mannes erzählt wird. :wow


    Das ging mir genauso! Habe die ersten beiden Kapitel gelesen und habe auch erwartet, dass es aus der Sicht einer Frau geschrieben ist. Aber ich glaube das kommt noch.

  • Genau. Die Kapitelunterteilungen sind aber nicht unterschiedlich?

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Zitat

    Original von Clärschen
    Genau. Die Kapitelunterteilungen sind aber nicht unterschiedlich?


    Ich denke und hoffe nicht. Kapitel 1 im zweiten Buch wäre bei dir dann wahrscheinlich Kapitel 15 usw. Da musst du wohl rechnen ;-)

  • Ich bin gerade mal im zweiten Kapitel (S. 29) und werde sicher noch ein wenig brauchen. Sprache und Stil gefallen mir recht gut.


    Edit: Falscher Thread. Stelle ihn noch mal im richtigen ein. Sorry

  • Ich fange auch jetzt erst an zu lesen und denke, dass ich diesmal nicht so schnell mit lesen sein werde.


    Da ich auch eine Insel-Ausgabe habe, habe ich ebenfalls das Kapitelproblem, da diese fortlaufend nummeriert sind. Ich habe mal ausgerechnet, dass der letzte Abschnitt beim 25. Kapitel anfängt. Seitenmäßig könnte das hinkommen.

  • Zitat

    Original von Morgaine


    Ich denke und hoffe nicht. Kapitel 1 im zweiten Buch wäre bei dir dann wahrscheinlich Kapitel 15 usw. Da musst du wohl rechnen ;-)


    Rechnen?! :yikes
    Naja, wenn einige meiner Postings etwas aus dem Zusammenhang gerissen wirken - ihr wisst woran es liegt. :rolleyes

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Ich werde wohl auch erst diese Woche einsteigen können, da ich frühestens heute Abend oder morgen mit dem Buch anfangen kann. Es war doch unvorhergesehen stressiger in letzter Zeit als ich es vermutet hatte.


    Aber noch hoffe ich! Und wenn nicht, dann melde ich mich nochmal. :wave




    Also, so leid es mir tut, aber der Uni-Streß lässt es immer noch nicht zu, dass ich aktiv an der Leserunde teilnehmen kann. Schade. :-(


    Euch weiterhin viel Spaß beim Leserunden! :wave

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Jetzt muß ich mich auch mal ganz doll entschuldigen, dass ich mich erst großartig zur Leserunde anmelde, und mich dann nicht blicken lasse :-(, sorry.


    Bin aber immerhin bis zu Catherines Tod :-( gekommen.....hatte aber nie genügend Zeit zum posten.


    Werde "Sturmhöhe" aber nun doch zur Seite legen, denn irgendwie kann ich mit der Düsternis, welches dieses Buch umgibt im Moment nichts mehr anfangen. Nix für unguat.


    Euch wünsche ich aber weiterhin viel Spaß an der aktuellen Leserunde :lesend

  • Ich bitte hiermit auch um Entschuldigung, mich an der Leserunde doch nicht beteiligt zu haben. Momentan komme ich leider nur wenig zum Lesen, und wenn, dann habe ich nicht die Ruhe und Konzentration für einen Klassiker.


    Aber die Leserunde bleibt mir ja im Archiv erhalten, und wenn ich dann mal wieder mehr Zeit und Muße finde, kann ich ja alles nachlesen und mich noch nachträglich melden.


    Sorry!