Die Firma - John Grisham

  • Kurz erzählt:
    Kurz vor Abschluß der Uni bekommt ein Student, verheiratet mit einer sehr attracktiven Lehrerin, ein super Angebot. Und weil er der Beste ist und eine Menge Angebote hat, freut er sich und nimmt an.
    Er bekommt Grenzen gesetzt ohne sich dabei etwas zu denken, bekommt Informationen, die er nicht einzuordnen weiß. Er stößt auf Geschehen, die ihn nachdenklich machen, die er aber nicht einzuordnen weiß, bis das FBI mit ihm Kontakt aufniummt ...


    Meine Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
    Die Geschichte kommt langsam ins Rollen. Aber sie rollt - und wie. Der Leser ist dem Helden eine Nase voraus, was alles sehr spannend macht.
    Die Rollen sind sehr gut verteilt. Vielleicht ein wenig zu amerikanisch. Aber was solls, die Geschichte spielt nun einmal dort, also darf auch auf diese Mentalität zugeschnitten sein.


    Nach den Kommentaren zu dem Film nach diesem Buch bei amazon, kann ich es gar nicht erwarten den auch noch - nachdem ich jetzt das Buch gelesen habe - zu sehen.

  • Ich habe zuerst das Buch gelesen, danach Hörbuch gehört und
    die Verfilmung habe ich ebenfalls gesehen, und ....
    es hat mir alles gefallen

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Ich hatte dieses Buch auch mal, habs aber weitergegeben. Nachdem ich mich durch "Die Akte" regelrecht gequält habe, war mein erster Gedanke o nö nicht noch so ein Kaugummiwälzer. :lache


    hab aber schon gelesen.


    Die Jury
    Das Testament
    Der Gefangenen


    Die mir ausnehmend gut gefallen haben.

  • So, hab den Film jetzt auch gesehen.
    Also - mir hat er gefallen; mir haben beide gefallen, das Buch und der Film.
    Am Film sieht man, dass eine Geschichte auch etwas anders verlaufen kann. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Es kommt nur darauf an, was man aus all dieser Möglichkeiten macht ... :write

  • Da ich schon ne Menge Grisham-Bücher gelesen habe, muss ich immer erst kurz darüber nachdenken, was noch mal passiert ist, damit ich nicht alles durcheinander werfe. Aber jetzt erinnere ich mich wieder ;-)


    Ich fand das Buch - wie eigentlich alle Grisham-Bücher - total spannend, gut zu lesen und deshalb auf jeden Fall gelungen und empfehlenswert. Macht Lust auf mehr Grisham ;-)

  • Ich hab das Buch schon vor einiger Zeit gelesen und soweit ich mich dran erinnern kann, hatte ich es an 2 tagen durch, also muss es gut gewesen sein!


    Dannach habe ich noch ein paar weitere Bücher von Grisham gelesen, aber bei "Der Klient" bin ich dann stecken geblieben (vielleicht versuch ichs demnächst nochmal).

  • Die Firma war das erste Buch, das ich von Grisham gelesen habe und fand es damals sehr spannend. Der Film kam Jahre später im Fernsehen und ich war ziemlich enttäuscht, da die Handlung doch sehr abgeändert daher kam. Aber das passiert mir regelmäßig mit Filmen bei denen ich das Buch schon gleesen hatte. Auch beim Klient und der Jury ging es mir so.


  • Ich tu es mir jetzt grad an bin ja jetzt etwas Älter mal sehen. :lache

  • Für mich eines der Besten Grishambücher, absolut sauspannend :anbet, als Hörbuch noch spannender, hihi. Fand alle Grishams gut, bis auf das Letzte halt, aber war eben kein Roman und Die Farm, öde. Bruderschaft und Begnadigung sind TOP!
    Mir fehlt nur noch Der Coach aber da hab ich keine Lust drauf.
    Der Film Die Firma ist auch gut und sehr spannend gemacht, trotz Mister Cruise^^.