Tee Eulen

  • Ach so, ich dachte, ihr redet von voluminös in Zusammenhang mit dem Inhalt, der bereits in der Tasse ist. Das hat mich irritiert, weil 5 Liter sind 5 Liter und fertig. Aber wenn sich das auf die (wenn auch zerkleinerten) Teeblätter bezieht und nicht auf den aufgebrühten Tee, dann kann ich es jetzt verstehen. Danke :wave


    Vulkan : Ohje, du schmeckst auch Unterschiede bei Schiffs- und Flugtee? :yikes Du machst mir Angst :lache (Respekt...)


    Michi : Danke für den Tipp. Hab schon irgendwo (vielleicht von dir) gelesen, dass der gut ist. Hab ihn ja hier in dem Teetauschpaket noch :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Vulkan : Ohje, du schmeckst auch Unterschiede bei Schiffs- und Flugtee? :yikes Du machst mir Angst :lache (Respekt...)


    Ich könnte ja jetzt schweigen und mir den Ruf des Supertasters einheimsen. Aber nein, meine Abneigung gegen Flugtee hat profanere Gründe. Erstens ist er meist deutlich teurer als vergleichbare Qualitäten, die per Schiff kommen. Zweitens habe ich im Teebuch meines Vertrauen gelesen, dass dieser schnelle Transport den Tees nicht bekommt bzw. sie nicht so gut haltbar sind wie die Tees, die per Schiff kommen. Mag sein, dass das in die Rubrik "Humbug" fällt. Bisher hat mich das aber immer beeinflusst. Bisher bin ich ja kein FF-Experte, aber ich hatte mal einen Flugtee den ich ok fand und einen normalen, den ich besser fand.
    Vielleicht sollte ich aber nochmal einen Direktvergleich machen (Manjhee Valley gibt es als Flug- und als normalen Tee.)

  • *Seuf* Ich weiß gar nicht, wie man zu so einem Buch eine Rezi schreiben soll... Erst mal müssen Titel und eine paar rudimentäre Infos reichen.


    Rainer Schmidt - Tee. Der Guide für Kenner und Geniesser
    In dem Buch wird wirklich nur Tee abgehandelt - grüner und schwarzer. Alles zum Thema Kräuter-, Früchte-, Rooibos-, Honeybushtee ist hier bewusst ausgespart.
    Dafür werden die klassischen Anbaugebiete in Indien, Ceylon, Japan, China vorgestellt, sowie einzelne ausgewählte Teegärten in diesen Regionen. Es wird ausführlich über die unterschiedlichen Methoden der Teeherstellung geschrieben, darüber, was man bei der Teebereitung und beim Teekauf beachten sollte und wo man gut Tee kaufen kann (das ist natürlich inzwischen veraltet).
    Was ich auch ziemlich interessant fand, waren die zahlreichen Seiten, wo bekannte Teesorten mit Fotos von Blättern und Aufgussfarbe, sowie ausführlicher Geschmacksbeschreibung vorgestellt wurden.


    So weit erstmal meine Erinnerungen (ich habe das Buch gerade nicht zur Hand).

  • @ BunteWelt: schön, dass er dir gefällt, ich finde den auch sehr lecker und wollte den mit den Teetauschern teilen.
    Der ist auch als Eistee grandios.
    Ich werde mir davon bestimmt eine GROSSE Packung nachordern. :wave

  • Zitat

    Original von Batcat
    Bald 27.


    Steht zumindest in ihrem Profil. ;-)


    Danke,Batcat :knuddel1


    Ich werde mir jetzt Tagtraum Wind und Wellen runterschütten :lache
    edit: ich warte bis ich ihn endlich trinken kann (10min ziehzeit)

    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BunteWelt ()

  • Wie bevorzugt ihr Euren Tee, wenn es draußen sehr warm ist? Heißen Tee mag ich dann überhaupt nicht. Lasst ihr den Tee abkühlen und macht Eistee draus?

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Ich mach im Somer immer Früchteteeund fülle den mit Fruchtsaft auf. Das schmeckt auch meinen Kindern gut und ist mal was anderes als die ewige Apfelschorle :-)

  • Lilli,


    die meisten Früchteteesorten schmecken auch kalt sehr lecker. Da mache ich es dann meist so, daß ich die erste Tasse morgens heiß trinke, den Tee abkühlen lasse und dann ab mittags mit dem kalten Früchtetee weitermache.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • In der Regel trinke ich auch im Sommer (bei einer durchschnittlichen Wohnungstemperatur von 26 °C + x) eher warmen Tee - vielleicht nicht heiß, aber lauwarm bis warm. Eiskalte Getränke mag ich bei richtiger Hitze auch nicht. (Früchtetee lass ich manchmal einfach in einer Glaskanne abkühlen, aber dann ist es ja auch nicht kälter als Zimmertemperatur.)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Lilli,


    die meisten Früchteteesorten schmecken auch kalt sehr lecker. Da mache ich es dann meist so, daß ich die erste Tasse morgens heiß trinke, den Tee abkühlen lasse und dann ab mittags mit dem kalten Früchtetee weitermache.



    Dito, die meisten Tees trinke ich auch kalt oder zumindest lauwarm. :-]