Trudi Canavan - Die Rebellin (Neustart der Leserunde) ab ca. 05.03.08

  • @ Xyrion


    Mit "Die Feuerreiter ihrer Majestät - Drachenbrut". Ich verlinke mal zur Leserunde, auf die ich mich sehr gefreut hatte (weil ich auch alle deutschen und englischen Bücher schon gekauft hatte), und die ich dann abgebrochen habe. Damit komme ich überhaupt nicht klar.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • SiCollier


    Von der Serie hatte ich bislang die Finger gelassen, weil mich schon bei meiner ersten Begutachtung der Rezis bei Amazon störte, dass dort Drachen als eine Art Luftwaffe eingesetzt werden. Ich hatte die Befürchtung, dass das meiner eigenen Vorstellung (Drachen als unabhängige, machvolle, majestätische, riesenhafte, magieaffine Wesen) zuwider laufen würde und wenn ich den von Dir gelinkten Thread zum ersten Band so ansehe, dann scheint meine Befürchtung ja nicht ganz unbegründet gewesen zu sein.


    Jetzt wäre ich trotzdem neugierig zu wissen, ob ich das beim Lesen ebenso empfinden würde, aber ich glaube, ich gebe da zunächst mal anderen fantastischen Werken den Vorrang. Danke für Deine "Warnung" (bzw. Bestätigung) ;-)


    :wave


    Viele Grüße
    Xyrion

  • @ Xyrion (und nochmals OT)
    Ich war auf die Bücher aufmerksam geworden, weil Peter Jackson (ja, der HdR-Regisseur) die Filmrechte gekauft hat. "Das muß dann was sein", dachte ich, und habe blind gekauft. Passiert mir wohl nicht wieder, denn die Bücher sind nichts für mich. Ich würde sie als "Abenteuer- und Militärromane" beschreiben, in denen auch Drachen vorkommen; mit Fantasy hat das für meine Begriffe recht wenig zu tun. Nun ja, wieder um eine Erfahrung reicher.


    "Die Gilde der Schwarzen Magier" habe ich auch schon länger komplett im Regal stehen. Allerdings habe ich die Hoffnung, daß die mir eher gefallen werden. Bald werde ich es wohl wissen. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    "Die Gilde der Schwarzen Magier" habe ich auch schon länger komplett im Regal stehen. Allerdings habe ich die Hoffnung, daß die mir eher gefallen werden. Bald werde ich es wohl wissen. :-)


    Endlich nicht mehr OT: Ich weiß nicht genau warum, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich es nicht bereuen werde, diese Trilogie zu lesen. Mal sehen ob ich Recht behalte. Das Buch liegt bei mir auch schon lesebereit ;-)


    :wave


    Viele Grüße
    Xyrion

  • Zitat

    Original von geli73
    Eine Neuauflage der Leserunde wird voraussichtlich ab dem 05.03.2008 starten.


    Freue mich immer noch drauf. Das bisschen länger Liegen bzw. Stehen wird dem Buch hoffentlich nicht übermäßig schaden :gruebel.

  • Genau, das macht denen überhaupt nichts lange gelagert zu werden, wenn sie sich in guter Gesellschaft befinden.


    Und das sagen dir absolute Experten auf dem Gebiet der Subs und Rubs :grin

  • geli73 und hestia2312


    Vielen Dank für die Bestätigung, und das von absoluten Expertinnen des SUB und RUB; ich bin begeistert :anbet.
    Wahrscheinlich sind meine Bücher im Trockenen; zumindest vor Weihnachten war das Dach drauf - und auch dicht. In bester Gesellschaft ist buch bei mir sowieso: fast nie Sach- oder Fachbuch neben Science Fiction- oder Fantasy-Roman, nie mehr als doppelreihig, eher stehend als liegend, einmal pro Jahr ausgeräumt und abgestaubt. Nur im Notfall, da ist es evtl. anders, wenn sonst kein Platz mehr wäre :cry.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Lesen wir denn jetzt alle 3 gemeinsam oder nur das erste???
    Und wie sieht das aus... bei der Einteilung, schreiben wir dann da rein, wo schon beim letzten mal reingeschrieben wurde oder gibt es für uns neue leere Threads? Voll blöd formuliert, aber ihr versteht mich schon!
    Ich fänd neue besser, denn ich möchte nicht unbedingt, das lesen, was die anderen beim letzten Mal geschrieben haben, sondern mit den Leuten aus unserer aktuellen LR diskutieren!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • @ Dany-Maus1986
    Wenn ich das recht verstanden habe, findet die Leserunde in den alten Threads statt im Eingangspost und auch >hier< verlinkt statt. Das finde ich insofern interessant, als ich erst einen Abschnitt weitgehend durchlesen, dann unsere neuen Beiträge und erst danach die alten lesen werde. Das gibt sicher interessante Vergleiche!


    Zuerst ist m. W. nur die Leserunde für den ersten Band angekündigt. Wenn dann weitergelesen werden soll, wird es - nach Termineinigung - die für den zweiten und dritten Band geben.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Danke SiCollier... also ich werde auf jeden Fall alle drei Bände direkt hintereinander lesen, vorausgesetzt die Bücher gefallen mir! Ich mag nur nicht erst was anderes lesen und dann wieder den 2. Teil und so weiter!
    Vielleicht gibt es ja andere, die die anderen Bücher auch direkt hinten dran lesen wollen!?

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich war damals super genervt, weil eben der dritte Teil noch nicht da war - ich hasse es, wenn ich im Regen stehen gelassen werde!!! Und bei Sonea ist es mir extrem aufgefallen.


    Seitdem hab ich auch kaum noch Motivation, Serien anzufangen, von denen der letzte Band noch nicht erschienen ist und hebe mir Age of Five auch auf, bis der letzte Band draußen ist...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • @ Dany-Maus1986


    Ich würde auch gleich alle drei lesen, wenn ich denn weiterlese. :zwinker
    Ich glaube, ich habe dann bis Juni keine LR mehr. :gruebel

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Das geht mir ähnlich wie Caia. Normalerweise warte ich inzwischen mit dem Lesen auch, bis alle Bände einer Reihe (oder Trilogie) erschienen sind.


    Von der "Gilde" habe ich alle drei Bücher da. Wenn mir das erste gefällt, würde ich auch gerne gleich weiterlesen. (Mache ich derzeit mit Troisis "Drachenkämpferin" - Trilogie. Da wirkt das Ganze dann wie ein einziges, durchgehendes Buch, und ich muß mich nicht immer wieder neu hineindenken.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • SiCollier, das hat auch negative Seiten... Wenn Tad Williams zum Beispiel wieder Jahre (!!!) braucht, um ein neues Buch zu schreiben :cry Da hab ich den ersten Teil nur halb gelesen, weil mir dann aus oben genannten Gründen die Lust vergangen ist.... Sowas passiert mir aber trotzdem ab und an, und es gibt auch Serien, da brauche ich definitiv mal ne Pause zwischendrin

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Caia, ja schon. Die "Dune" - Serie habe ich nicht auf einen Rutsch lesen können. Irgendwann beim 5. Band (von 6) gings nicht mehr. Das wurde einfach zu viel (und zu verworren, um es so nebenbei weglesen zu können). Oder die "Rhapsody-Saga" von Elizabeth Haydon. Da habe ich nach dem 3. Band pausiert, weils da einen Einschnitt gibt und dann für die Protagonisten ziemlich heftig weitergeht. Ich wollte weiterlesen, wenn der 6. Band kommt. Dann kam der (auf englisch), ich linse ans Ende, ich befrage die HP der Autorin - sie schreibt weiter. Da ist mir die Lust auch erst mal vergangen. Irgendwann muß etwas auch zu einem guten Ende kommen. (Allerdings steht die gesamte bisher erschienene Reihe für dieses Jahr auf dem "Leseplan".)


    Aber Trilogien sind normalerweise überschaubar im Erscheinungstermin. Und wenn es nicht gerade zu einem Band eine Leserunde gibt (wie z. B. "Die Trolle" oder "Die Priesterin der Türme") warte ich bis zum Erscheinen des dritten Bandes.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")