Persönliche Lesebilanz 2007

  • Wenn ihr das vergangene Jahr Lese- und Bücherjahr Revue passieren lasst, seid ihr dann zufrieden? Wie sieht eure persönliche Bilanz aus?


    Seid ihr zufrieden damit, was und/oder wie viel ihr gelesen habt?


    Habt ihr irgendwelche Vorsätze in Bezug auf Lesen und Bücher für das kommende Jahr?


    .

  • Eigentlich bin ich unzufrieden mit der Menge der gelesenen Bücher. Ich hätte, wenn ich nicht dauernd so unglaublich sinnvolle Sendungen wie "Frauentausch" gucken würde, mit Sicherheit viel viel mehr gelesen.


    Fürs nächste Jahr werden unsinnige Sendungen nicht mehr geguckt, dafür mehr tolle Bücher gelesen. Hab mich jetzt schon bei total vielen Leserunden angemeldet. Da kann ich ja nicht anders als lesen :grin


    Außerdem will ich mich mal mehr an andere Sachen als Fantasy und Krimis und Thriller wagen. Möchte endlich mehr historische Romane lesen.... und vielleicht auch mal Klassiker....


    Ach ja - und nicht mehr so viele Bücher kaufen. Erst mal mehr lesen....

  • Insgesamt bin ich eigentlich ganz zufrieden. Es waren zwar weniger Buecher als in den Jahren zuvor, aber das liegt wohl am Hausbau und Umzug. Vllt. waren auch mehr dicke Schinken dabei.


    Genaue Statistik kann ich erst machen, wenn ich wieder zuhause bin - also im Jahr 2008.

  • ich bin überhaupt nciht zufrieden wie viele bücher ich gelesen habe. viel zu wenig habe ich gelesen. ich habe mir eigentlich vorgenommen mehr zu lesen. insgesamt habe ich 6 bücher gelesen.



    :wave

  • So richtig zufrieden bin ich nicht.
    Ich hätte gerne viel mehr gelesen. Doch aufgrund psychischer Probleme, konnte ich mich oft nicht aufraffen. Oder ich habe sinnlos meine Zeit an Büchern verschwendet, bei denen ich mich durch zwingen musste. Aber daran ändern kann man jetzt eh nichts mehr.


    Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr noch mehr zum lesen komme.

  • Zitat

    Original von Shaggymania
    ich bin überhaupt nciht zufrieden wie viele bücher ich gelesen habe. viel zu wenig habe ich gelesen. ich habe mir eigentlich vorgenommen mehr zu lesen. insgesamt habe ich 6 bücher gelesen.



    :wave


    Na damit gehörst Du statistisch gesehen aber nicht zum Vielleser (12 Bücher im Jahr) :grin


    Ich bin zufrieden mit dem Lesejahr. Ich habe dank der Eulen deutlich mehr gelesen als im Jahr zuvor. Ich hatte auch keine Leselöcher, in denen ich mich nicht aufraffen konnte, überhaupt zu lesen.


    Mein SUB ist viel zu schnell gewachsen, zahlreiche Vorbestellungen für 2008 laufen schon...

  • Ich hab ein paar Klassiker gelesen und auch ein paar französische Bücher. Das hatte ich mir vorgenommen, obwohl ich Französisch nicht mag, damit es nicht ganz einrostet. Insofern bin ich also mit mir zufrieden...


    Insgesamt hab ich dieses Jahr aber wohl so wenig gelesen wie noch nie zuvor seit ich lesen kann, vor allem in der zweiten Jahreshälfte hab ich allen Ernstes nur zwei Bücher geschafft. Weiß auch nicht, woran das liegt... Nächstes Jahr soll das wieder anders werden, vor allem, weil ich noch so viel ungelesen hier herumliegen hab, das mich eigentlich wirklich interessiert.


    Insgesamt hab ich 59 Titel auf meiner Liste gelesener Bücher für dieses Jahr. Aber 5 davon waren 'nur' Hörbücher, und 14 waren Comics, die zählen eigentlich nicht wirklich...


    Von den 40 'richtigen' Büchern waren
    25 auf Deutsch (aber nur 11 davon waren auch von deutschen Autoren)
    13 auf Englisch und
    2 auf Französisch.


    Die meisten davon waren entweder Fantasy- oder Historienromane.


    Für nächste Jahr nehm ich mir vor: Mehr lesen und dafür weniger Spidersolitaire spielen, mehr auf Französisch lesen und vielleicht mal was auf Spanisch. Keine neuen Bücher kaufen, wenn noch das ganze Regal voll steht mit ungelesenem.

  • Ich bin mehr als zufrieden mit dem Jahr.
    Eigentlich habe ich sogar Meisterwerk auf Meisterwerk gelesen, nur ganz wenige Flops!
    Das liegt zum Teil an wirklich guten Leserunden, vielen Romanen von Büchereulen-Autoren und an vielen Neuentdeckungen.
    Ich hoffe, dass es nächstes Jahr so weitergeht! :-]

  • Ich bin zufrieden mit dem Lesejahr.
    Ich hatte zwar gerade Anfang des Jahres aus beruflichen Gründen nicht ganz so viel Zeit zum Lesen. Aber dafür habe ich in der zweiten Jahreshälfte umsomehr gelesen.


    Seit ich bei den Eulen bin ist meine SUP-Liste seit ich bei den eulen bin rapide angewachsen. Ich hoffe, die kann ich nächstes Jahr ein bißchen abbauen. Allerdings befürchte ich auch, dass sie weiteraufgebaut wird.


    Ich habe einige Bücher gelesen, die schon seit längerem bei mir auf dem Regal lagen und auch viele neue Bücher gelesen.
    Flops hatte ich zum Glück gar keine dabei. Mir haben alle Bücher sehr gut gefallen und ich hoffe sehr, dass es nächstes Jahr so weitergehen wird.

  • Ich bin nicht so ganz zufrieden, habe aber doch mehr gelesen als ich Zeit dafür hatte. Ich habe dieses Jahr eine umschulung gemacht und musste viel Zeit für's lernen investieren, zum Glück ist die Schule jetzt beendet. Aber für das Jahr 2008 habe ich mir viel vorgenommen, SuB Abbau und so...

  • Ich bin mit diesem Jahr eigentlich auch sehr zufrieden. Obwohl ich im Verhältnis zu anderen hier im Forum wahrscheinlich eher wenig gelesen habe.


    Ich kann mich so auf Anhieb an 14 Bücher erinnern. Und das meiste waren Schmöker mit mehr als 1000 Seiten.


    Ich hoffe, ich komme nächstes Jahr noch etwas mehr zum lesen und lese evtl. mal nicht fast nur historische Romane.
    Aber wenn ich mich nach dem nächsten Buch umsehe, stehen wieder nur Historische Romane zur Auswahl. Naja. Besser als garnicht zu lesen :lache

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Ich bin mehr als zufrieden mit dem Jahr.
    Eigentlich habe ich sogar Meisterwerk auf Meisterwerk gelesen, nur ganz wenige Flops!
    Das liegt zum Teil an wirklich guten Leserunden, vielen Romanen von Büchereulen-Autoren und an vielen Neuentdeckungen.
    Ich hoffe, dass es nächstes Jahr so weitergeht! :-]


    Feigling! WIEVIEL?

  • Ich habe dieses Jahr ca. 120 Bücher gelesen - eine ganze Menge.


    Da waren ein paar Gurken dabei, ein Haufen ganz guter Bücher und einige wenige echte Highlights.


    Alles in allem ein sehr zufriedenstellendes Lesejahr. Allerdings ist der RUB nicht kleiner geworden. Im Gegenteil. :cry

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bei mir waren es 182 Bücher mit 68.264 Seiten. Neuerwerbungen (inc. Schenkungen) 222, angebrochen vier Bücher. Die Zahl der Flops ist marginal- dank der Eulenrezis, Leserunden und Wunschlisten.

  • Eigentlich bin ich auch ganz zufrieden mit meinem persönlichen Lesejahr.
    Zwar waren es einige Bücher weniger als im letzten Jahr, aber dafür fast gleich, was die Seitenanzahl betrifft. Da schlagen dann die dickeren Schinken zahlenmäßig durch.
    89 gelesene Bücher - da hätte eigentlich mein SUB auch um einiges kleiner werden müssen. Ist er aber nicht. Eher noch angestiegen.


    Das wäre mein einziger Vorsatz für das nächste Jahr: endlich ein wenig mehr meinen SUB zu bearbeiten und nicht gleich wieder mit 3 Büchern aufstocken, wenn ich eines davon gelesen habe.


    Größtenteils waren es auch ganz gute Bücher, auch einige Highlights dabei und für mich überraschend einige Bücher, die ich abgebrochen habe. Das kam letztes Jahr glaube ich nur ein einziges Mal vor.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich muss ehrlich gestehen, ich habe dieses Jahr nur sehr wenig gelesen... zumindest weniger als in den Jahren davor. Irgendwie konnte mich kein Buch begeistern stellenweise; ich habe das eine oder andere Buch angefangen, es für langweilig befunden und wieder weggelegt. Und dieses Procedere zog sich durch fast das ganze Jahr - Ich habe es, wenn es hochkommt, auf 30 Bücher maximal geschafft, was in Anbetracht meiner Wunschliste, meinem Bücherregal voller ungelesener Bücher und meinen Bucheinkäufen dieses Jahr irgendwie traurig ist. Und irgendwie fand ich auch immer Ablenkung, mit Richtersendungen zum Beispiel. Deswegen ist mein Vorsatz: Mehr Bücher, noch weniger Fernsehen. Und vor allem weniger "Bügelfernsehen".


    Meine Highlights dieses Jahr waren auf jedenfall "Der Schatten des Windes" (Carlos Ruiz Zafón - November/Dezember 2007) und "Das zehnte Königreich" (Kathryn Wesley - März 2007) sowie "Im Westen nichts Neues" (Erich Maria Remarque - Oktober/November 2007) . Flops... zuviele um sie alle aufzuzählen, aber darunter sind auf jedenfall "der Weltensammler" und "Die Liebesblödigkeit"...


    Vorgenommen für nächstes Jahr habe ich mir folgendes:
    - Subabbau durchziehen
    - "Mein Wagnis 2008" lesen ~ Michael Köhlmeier-Abendland
    Insgesamt: MEHR LESEN!

    Wenn ich ein Buch lese, ein gescheites ebenso wie ein törichtes,
    ist es mir, als lebte es und spräche mit mir. (Jonathan Swift, 1667 - 1747))


    :lesend Vladimir Nabokov - Lolita (Leserunde)

  • Im ersten Halbjahr hab ich nur 2 Bücher gelesen, da ich ein ziemliches lesetief hatte.
    Das hat sich im zweiten Halbjahr zwar glücklicherweise geändert, doch so wirklich zufrieden bin ich nicht.
    Insgesamt hab ich 41 Bücher gelesen, davon würde ich nur 1 als Flop einordnen.
    Hoffe 2008 wird für mich ein besseres Lesejahr.