Leserundenvorschlag für den 25.03.08 : Meine afrikanischen Lieblingsmärchen von Nelson Mandela

  • Kurzbeschreibung
    Wissen Sie, warum es einst der Giraffe für immer die Sprache verschlug? Der Elefant einen Rüssel trägt? Und wie es kam, dass die Katze zum Haustier wurde? Hinein in die Weite afrikanischer Steppen entführt der große alte Mann Südafrikas Nelson Mandela mit seinem Band »Meine afrikanischen Lieblingsmärchen«. Mit farbenfroher und poetischer Sprache erzählen die aus verschiedenen Ländern zusammengetragenen Geschichten von der Schöpfung und der Kraft der Natur, vom Sieg der List selbst über den machtvollsten Gegner und von einer Zeit der Harmonie zwischen Mensch und Tier. Zusammen mit den phantasievollen Illustrationen südafrikanischer Künstler lädt dieser äußerst liebevoll aufgemachte Märchenschatz ein zu einer faszinierenden Reise durch den schwarzen Kontinent, durch ein Afrika voller Weisheit, Witz und Lebensmut, von dem auch wir noch einiges lernen können



    wer mitlesen möchte, bitte bei ninnie melden.

    Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.
    Sprichwort

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Nachtfee2000 ()

  • edit: Thread wird hier weitergeführt, da nachtfee an der Leserunde leider nicht teilnehmen kann.


    Datum: 25.03.2008


    Teilnehmer:


    prombär
    beowulf
    taki32
    queedin
    sigrid2110
    ninnie
    Muffelinchen
    hestia




    Einteilung :


    1.) Märchen 1-5 (S. 1 – 29)
    Der betörende Gesang des Zaubervogels
    Die Katze, die ins Haus kam
    Der große Durst
    Bescherung bei König Löwe
    Die Botschaft


    2.) Märchen 6-10 (S. 30 – 52)
    Der Schlangenhäuptling
    Wie Hlakanyana das Ungeheuer überlistete
    Worte so süß wie Honig von Sankhambi
    Mmutla und Phiri
    Löwe, Hase und Hyäne


    3.) Märchen 11-15 (S. 53 – 77)
    Mmadipetsane
    Kamiyo von Fluss
    Spinne und die Krähen
    Natiki
    Der Hase und der Baumgeist


    4.) Märchen 16-20 (S. 78 – 107)
    Der Mantis und der Mond
    Die Schlange mit den sieben Köpfen
    Die Rache des Hasen
    Die Wolfskönigin
    Van Hunks und der Teufel


    5.) Märchen 21-25 (S. 108 – 140)
    Wolf und Schakal und das Butterfass
    Die Wolkenprinzessin
    Der Hüter des Teichs
    Die Tochter des Sultans
    Der Ring des Königs


    6.) Märchen 26-30 (S. 141 – Ende)
    Der schlaue Schlangebeschwörer
    Asmodeus und der Geisterabfüller
    Sakunaka, der hübsche junge Mann
    Die Mutter, die zu Staub zerfiel
    Mpipidi und der Motlopi-Baum

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von ninnie ()

  • da freu ich mich aber. das ist doch mal ein super zufall. hast du denn schon einen vorschlag für einen termin. mir ist das relativ egal, weil das meine erste leserunde wird.
    ich trag dich sofort ein.

  • Der Termin wäre mir relativ egal. Die einzelnen Märchen sind ja nicht so lange, so dass man die auch gut zwischendurch lesen kann.


    Problematisch finde ich die Einteilung des Buches. 30 Märchen. Wenn man Unterteilungen von jeweils 6 Märchen macht, wird es später im Thread verwirrend, weil vllt jeder über ein anderes Märchen diskutieren möchte. Das wird evtl Chaos.


    Oder wolltest du vllt einfach 6 (oder so) Märchen aussuchen und die später bei der LR ausführlich besprechen?

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • wegen dem termin warten wir dann mal ab, wenn sich noch andere melden, was die dazu sagen.
    ich wollte schon gerne alle märchen lesen und zu allen auch was schreiben. vielleicht können wir ja zu jedem märchen einen thread machen und dann muss ja auch nicht jeder jedes märchen lesen. das denke ich ist die beste lösung.

  • Das wäre natürlich das Beste! Alle werde ich sie auch lesen. Das Buch ist wirklich superschön, allein die Illustrationen, ganz toll!
    Ich weiß nicht, ob das möglich ist, 30 Threads zu öffnen. Da müsste man einfach mal Wolke fragen. ich glaub das war noch nie da :lache


    Ja, mit dem Termin kann man ja noch warten. Ich bin jedenfalls flexibel. Wie gesagt, die Märchen kann man gut mal zwischendurch lesen, auch wenn man eine andere Leserunde hat.


    Ich hoffe, es finden sich noch ein paar Mitleser.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • schön das ihr mit dabei seid, ich habe euch dann mit auf die liste geschrieben.


    was haltet ihr denn von februar/märz. einen genauen termin werden wir ja wohl gemeinsam finden.

  • hallo Nachtfee,


    das Buch liegt immer auf meinem Nachttisch, da ich regelmäßig das eine oder andere Märchen lese. daher würde ich mich bestimmt auch beteiligen. März wäre mir auch lieber als Februar.


    schön, dass Du das Buch ausgesucht hast!


    Queedin


  • Seit gestern bin ich auf der Suche, wer mir das Buch vor längerer Zeit empfohlen hatte. Ich hab den Thread nicht mehr gefunden... Aber das warst du, Queedin, stimmt´s? :knuddel1

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • ich freu mich das du auch mit lesen willst queedin, als ich mir das buch kaufte war ich von dem cuver angetan. jetzt bin ich froh es mit euch lesen zu können

  • Ich würde eigentlich auch gerne mitlesen. Ich habe zwar sowohl im Februar als auch im März schon zwei LR, aber ich denke, irgendwie wird das schon gehen :gruebel.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Also für mich wäre der 03.03. schon okay.


    Ich habe dann ab 10.03. noch eine LR, aber die Märchen sind ja in sich geschlossen, so dass ich da auch mal etwas "jonglieren" könnte :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt