Märchen mit 24

  • Neulich habe ich mir für 20 Euro bei Jokers ein großes Märchenbuch von den Brüdern Grimm gekauft. Dachte sich damit ein wenig aus zu kennen schadet ja nicht und so zum lesen zwischendurch sind Märchen auch einfach klasse.
    Eine Freundin hat dann das Buch gefunden und meinte, dass wäre doch was für Kinder und mit 24 wäre ich ja viel zu alt dafür.


    Was sagt ihr zum Thema? Ist man irgendwann zu alt für Märchen?


    Liebe Grüße
    Honestly

  • Zitat

    Original von Honestly
    Eine Freundin hat dann das Buch gefunden und meinte, dass wäre doch was für Kinder und mit 24 wäre ich ja viel zu alt dafür.


    Was sagt ihr zum Thema? Ist man irgendwann zu alt für Märchen?


    hm, mir fällt dazu nur ein, dass du in deiner Kindheit einiges verpasst hast, ich denke Märchen gehören zum Kulturgut, dass IN eine Kindheit gehört, am besten vorgelesen und später nochmal selbst gelesen


    Aber lies du nur die Märchen von Grimm, wenn du sie nicht kennst

  • Also ich finde auch, daß man für Märchen nie zu alt ist.
    Gerade wenn man selbst Kinder hat, merkt man erst wieder, wie toll Märchen sein können.
    Und wenn man selbst vorliest entdeckt man oft eine ganz andere Seite an den Märchen. Vorallem wenn man sieht, wie die Kinder darauf reagieren :grin

  • Zitat

    Original von Honestly
    Doch klar kenne ich sie schon, ich wollte sie halb bei Gelegenheit noch mal lesen, deshalb hab ich mir das Buch gekauft.


    Ach so, naja ich hab mir im späteren Alter auch noch ganz schöne Ausgaben von Grimms Märchen gekauft


    Ausserdem ne superschöne Aussgabe von Wilhlem Busch, obwohl das eher keine Kinderliteratur ist, obwohl wir das als Kinder verschlungen haben

  • Ich denke, für Märchen ist man nie zu alt. Dann dürfte man auch nicht Herr der Ringe oder ähnliches lesen, schließlich kann man diese Art Geschichten auch Märchen nennen. :gruebel


    Ich wünsche Spaß dabei! :lesend

    :lesend Ich lese:


    Die Königsdame von Sabine Weigand
    Die Welt ohne uns von Alan Weisman


    Forget the prince with a horse - I want a vampire with a volvo.

  • Ich glaube man ist nie zu alt für Märchen! Wenn man Kindern die Märchen vorliest "liest" man sie ja auch.
    Mach dir nichts draus, was deine Freundin sagt, lies es wenn es noch mal möchest. Für zwischen drin, reicht es ja alle mal.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Hallo,


    die Bücher bzw. Märchen sind übrigens ursprünglich für Erwachsene geschrieben worden und nicht für Kinder!!!! Das kannst Du ja Deiner Freundin das nächste mal als Argument vorbringen ;-)


    Ich habe sogar noch Märchen von meiner Kindheit und finde es toll darin zu schmökern, weil man sich dann wieder an Sachen und Situationen erinnert, die man mit den Geschichten verbindet - ist doch schön. Außerdem ist es doch viel schöner ein "erwachsenes Kind" zu sein, als nur erwachsen! Man hat viel mehr vom Leben.


    Ich merke gerade, ich könnte so weiter philosophieren. :-) Deswegen hör ich jetzt lieber auf. :-]


    Liebe Grüße
    Kathi

  • Zitat

    Original von Neeride
    Ich denke, für Märchen ist man nie zu alt. Dann dürfte man auch nicht Herr der Ringe oder ähnliches lesen, schließlich kann man diese Art Geschichten auch Märchen nennen. :gruebel


    So sehe ich das auch.

  • Also ich finde auch das man nie alt genug ist für Märchen, aber ich habe mir diese Fragen auch schon ein paar mal gestellt. Ich denke jeder kommt mal an den Punkt wo man sich unsicher ist auch in punkto Kinderbücher. Aber eigentlich ist es doch nur wichtig das du liest und nicht was du liest das ist doch Geschmacksache und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Trotzdem kann man sein inneres Kind ruhig ein wenig Pflegen schließlich sollte ein Erwachsener nie sein Inneres Kind verlieren da gab es auch mal ein schönes Zitat von Sir Peter Ustinov. Fällt mir jetzt aber nicht ein.


    Und ein Buchvorschlag der vielleicht passt

  • Seit wann ist man überhaupt zu alt für irgendwas? Ich mein, wir leben doch in einem freien Land und hier kann glücklicherweise jeder lesen was er möchte und wann er es lesen möchte. Und wie schon gesagt, Märchen sind ja überhaupt nur entstanden, weil sie sich von Erwachsenen erzählt worden sind. Von daher: Einfach solche Kommentare ignorieren. Sonst müsste ich schließlich auch meine Bibi-, TKKG- und ???-Kassetten in der Versenkung verschwinden lassen. Und dazu bin ich einfach noch nicht bereit ;-)


    Liebe Grüße


    Groupie :trippel

  • Zitat

    Original von Honestly
    Was sagt ihr zum Thema? Ist man irgendwann zu alt für Märchen?


    So ein Blödsinn, man ist nie für irgendwelche Bücher zu alt, wenn man sie lesen möchte.
    Guck Dir nur an, wie viele hier Harry Potter lesen.


    Übrigens macht es gerade als Erwachsener Spaß, Lieblingsbücher aus der Kindheit noch mal zu lesen und zu schauen, wie sie nun auf einen wirken.

  • Zitat:
    Leserättin


    Übrigens macht es gerade als Erwachsener Spaß, Lieblingsbücher aus der Kindheit noch mal zu lesen und zu schauen, wie sie nun auf einen wirken.


    -> Find ich auch. Lese auch noch Dolly oder die 5 Freunde von Enid Blydon usw.ohne als "Kind" abgestempelt zu werden. Bin zwar auch aus dem alter raus, aber einfach dazu stehen, das man sowas noch liest. Mach ich auch. Und Schämen muß man sich deswegen auch nicht. Gibt schlimmeres, als Märchen lesen. :schlaeger

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich finde auch nicht, dass man für Märchen zu alt sein kann.


    Ich bin 25 und hab mir grad vor kurzem noch "Die schönsten Märchen" von Hans Christian Andersen gekauft. Ausserdem ist es noch gar nicht so lange her, dass ich mein altes Grimm Märchenbuch in einer verstaubten Ecke wieder gefunden habe und gleich mal ein zwei Geschichten gelesen habe!


    Leider komm ich viel zu selten mal wieder dazu in Märchenbüchern zu schmökern, seit ich bei den Eulen bin... :-]

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Ich finde auch, das Märchen zu jeder Altersgruppe passen.Habe mir selbst vor ca. 2 Jahren Grimms Märchen gekauft und auch einige kurze Geschichten neu entdeckt.
    Ausserdem musste ich mir irgendwann mal die 3er Box Pippi Langstrumpf kaufen. Nur so aus Kindheits-Erinnerungen raus.

  • Ich finde auch, dass man nie zu alt für Märchen sein kann.
    Vorallem schadet es nicht, auch noch mal die Originale von den Gebrüdern Grimm zu lesen, denn oft sind die Märchen, die man als Kind vorgelesen bekommen hat (aus extra Kinder-Märchenbüchern) abgeschwächt, weil sie ja sonst zu gruselig für die lieben Kleinen wären.
    Also ran an die Märchenbücher! Sollte ich auch nochmal machen. Wir haben da so einen netten Sammelband mit deutschen Volksmärchen^^

  • Für Märchen ist man nie zu alt! Mach dir keine Sorgen. Bald startet eine Leserunde zu Nelson Mandela "Meine afrikanischen Lieblingsmärchen" Du bist also nicht allein :knuddel1
    Würd mich freuen, wenn du mitmachst.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965