Lactosefreier Kuchen?????

  • ach neee, batcat. aber so eine Diagnose fällt nicht vom himmel, sondern basiert auf Symptomen ;) und die merken die Betroffenen sehr gut ... (und ich möchte das wahrlich nicht haben!!) und da kann recht gut sagen: Wenn ich das und das gegessen habe, hatte ich immense Bauchschmerzen oder bin stundenlang nicht vom Klo gekommen.

  • mal noch als Ergänzung: ich frage als Ehepartner nach etwa einem Jahr immer noch regelmäßig nach, was gerade geht und was nicht, damit es wirklich passt und schmeckt... Das wird als Hilfe empfunden. Alles andere gleicht einem Lottospiel. Von daher kann ich meinen Rat nur wiederholen: frag nach, was sie verträgt und was nicht. Ansonsten der B-Plan - auch wenn er lange nicht so schön ist, wie sie bewirten zu können: bitte sie, das passende mitzubringen. Es ist immer noch besser sie kann an der gemeinsamen Mahlzeit teilnehmen auch wenn sie das Mitgebrachte isst, als wenn sie stochernd und hilflos oder mit Magenschmerzen irgendwie sich durch laviert. - Tut mir leid, wenn das hart klingt, aber so isses. Wenn da jemand noch höflich erzogen ist, und isst, was auf den Tisch kommt ....

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Und Essig im Kuchen??? Kann ich mir nicht sehr lecker vorstellen... ich weiss nicht!


    :grin
    Geschmack von Essig und Backpulver heben sich gegenseitig auf, das ist ja das Gute daran.
    Das hiesige Backpulver ist nicht annähernd so stark wie das russische, mit dem ich aufgewachsen bin. Jenes musste man einfach neutralisieren, sonst waren die Speisen nicht gerade schmackhaft. In fast jedem russischen Kochbuch wird darauf hingewiesen.


    Ansonsten - viel Erfolg beim Backen, Dany-Maus. Ich weiß, wie schwer das Leben mit einer Laktoseintolleranz ist (meine Schwester leidet auch darunter). Laktose ist in so vielen Dingen drin, das es schon unheimlich ist. Da hilft nur, die Infos auf den Packungen zu studieren.


    ***
    Aeria

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Und in Eiern ist doch keine Lactose drin... soweit ich weiss, von daher werde ich natürlich einen Kuchen mit Eier machen! Und mit dem Backpulver das mache ich so oder so immer nach Gefühl und verlass mich nicht drauf, was im Rezept steht...


    Klar ist da keine Lactose drin, deshalb habe ich dir ja auch empfohlen, trotzdem ein Ei reinzuhauen. Ich habe das Rezept nur angegeben, weil es garantiert Lactosefrei ist (keine Milch oder Margarine) und weil ich es aus eigener Erfahrung kenne.

  • Zitat

    Original von Aeria


    Das Backpulver mit ein wenig Essig "löschen", danach schmeckt man es überhaupt nicht mehr raus und die Wirkung ist genauso gut. :wave


    Das ist in diesem Fall aber nicht notwendig. Ich sehe keinen Grund, weshalb ich die Backpulver-Dosis für 500 Gramm Mehl nehmen sollte, wenn ich doch nur ungefähr die Hälfte des Mehls verarbeite. Die gehen doch bestimmt zu sehr auf, wenn man zu viel Backpulver reinkippt. Außerdem bin ich zu geizig, um sowas einfach so zu verschwenden. :grin

  • klar kannst du deiner Freundin keine Tabletten statt Kuchen servieren :-) Aber - diese Kapseln (oder Kautabletten - wie auch immer) sind kein richtiges "Medikament" sondern enthalten nur das Enzym, welches dem Körper fehlt. (jaja, ich weiß, dass auch Enzyme unter Medikamente fallen)


    von meiner Freundin kenne ich das halt so, dass sie es einige Zeit ohne irgendwelche Hilfen probiert hat - und dann ganz froh war, diese Kapseln entdeckt zu haben. Sie ist ansonsten auch ein totaler Medikamentengegner.


    Laktosefreie Produkte - die es in jedem Supermarkt mittlerweile zu kaufen gibt - sind oft wesentlich teurer als normale Produkte.


    Gruß


    Telefonhexe

  • Ich hab jetzt einige Rezpte gefunden... und bei der Magarine beispielsweise weiss ich, welche ich nehmen kann, weil sie die auch mal zum Waffeln backen mitgebracht hat und statt Milch nehme ich Sojamilch, die trinkt sie auch immer!
    Wenn das ganze etwas teurer wird, macht nicht so viel aus, die Hauptsache ist, dass meine Freundin sich freut und es essen kann!
    Und wenn ich doch einen Fehler mache, dann hab ich schonmal vorsichtshalber den Waffelteig im Kühlschrank!
    Schade ist nur, dass sie früher sooooo gerne Torten gegessen hat und da krieg ich absolut nix hin ohne Sahne oder so...
    Danke für eure vielen Ratschläge und von diesen Tabletten erzähle ich ihr auch auf jeden Fall mal... vielleicht möchte sie die ja irgendwann mal probieren!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • In der Rama Cremefine ist lactose drin, soweit ich weiss! Die ist aber super lecker, die nehme ich immer zum Backen und die andere zum Kochen... schmeckt besser als normale Sahne... zumindest in Soßen!
    Das andere kenn ich gar nicht, aber ich mach als Torte ne ganze normale Schokotorte für alle und dann einen Kuchen für meine Freundin und jeden, der probieren mag, aber die mögen fast alle kein Soja (ich auch nicht)... deshalb, je weniger Soja drin ist, umso besser und in einer Torte stell ich mir das nicht so toll vor... Sojamilch schmeckt man gebacken ja gar nicht mehr raus...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit