Lactosefreier Kuchen?????

  • Ich brauch Eulenhilfeeeeeee...


    An meinem Geburtstag möcht ich gern eine Freundin mit einer Lactoseintoleranz einladen und ich weiss nicht, was ich da backen kann...
    Hat jemand ein gutes Rezept???


    Danke im Voraus für eure Hilfe....

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich habs auch schon auf allen möglichen Seiten versucht... aber ich bin mir halt nicht sicher und ich dachte, dass ich hier vielleicht ein Facheule finde... denn meine Freundin hat mir ja Sachen erzählt... z.B. die Aufbackbrötchen von Aldi kann sie essen, die von Toast nicht und Bockwürstchen kann sie zum Teil auch nicht essen, weil tatsächlich Lactose drin ist! Lactosefreie Milch sagt sie, sei total eklig... wenn dann eher Sojamilch!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich wollte sie ja eigentlich überraschen, weil sie mir erzählt hat, dass ihre Freunde auf Parties und Feiern nie Rücksicht auf ihre "Krankheit" nehmen und sie dann nichts essen kann... deshlab wollt ich sie nicht direkt fragen... im Notfall mach ich das natürlich... aber sie hat auch noch nicht sooooo viele Rezepte, weil das letztes Jahr erst fest gestellt wurde...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Du kannst auch Öl verwenden statt Margarine oder Butter, in Öl ist ebenfalls keine Lactose. Wenn ich mich richtig erinnere, nimmt man bei Öl ca. 20% weniger von der Menge, die man bei Butter oder Magarine verwenden würde. Natürlich sollte das Öl geschmacksneutral sein (ich habe kürzlich versehentlich Sonnenblumenöl in Muffinteig gekippt, hat sehr interessant geschmeckt :grin).


    Als Milchersatz würde ich auch Sojamilch oder gar Wasser empfehlen, letzteres ist gar nicht so schlecht. Ich habe auch eine leichte Lactose-Intoleranz und deshalb mal lactosefreie Milch probiert, die ist so ekelhaft! Bäh.


    Ich habe neulich Muffins ohne Eier und Milch gemacht, in erster Linie deshalb, weil ich keine Eier im Haus hatte. Das Rezept ist vielleicht auch für deine Freundin geeignet, allerdings ohne die Giotto, die bestimmt nicht lactosefrei sind. Du kannst ja stattdessen Obst untermischen. Ein Ei würde ich dem Rezept allerdings trotzdem zugeben, so ganz ohne Bindemittel ist der Teig nicht so optimal. Die Dinger krümeln furchtbar. Ansonsten sind sie aber ganz lecker. Hier das Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte…otto-Muffins-ohne-Ei.html


    Ach, fast vergessen: In diesem Rezept wurde viel zu viel Backpulver angegeben, ein halbes Päckchen (ca. 2 Teelöffel) reicht locker. Ansonsten schmecken die Muffins garantiert stark nach Backpulver. Ein Päckchen beinhaltet ja genügend Backpulver für 500 Gramm Mehl, in dem Rezept ist allerdings maximal die Hälfte enthalten.

  • Ich habe mal für eine Freundin einen veganischen Kuchen gebacken. Ich habe die Eier einfach durch Eiersatz (gibt es im Reformhaus) ersetzt. Aber ob da jetzt Lactose drin ist oder nicht weiß ich nicht mehr. :gruebel



  • Laktrase-Kapseln sind noch höher dosiert. Ich nehme zu jeder Mahlzeit eine Kapsel und esse dann, was ich will. ;-)

  • Aber ich kann meiner Freundin doch keine Tabletten zum Kuchen servieren... ich weiss, dass sie keine Tabletten nimmt und da misch ich mich auch nicht ein... Fakt ist, dass ich einen Lactosefreien Kuchen brauche...


    Und in Eiern ist doch keine Lactose drin... soweit ich weiss, von daher werde ich natürlich einen Kuchen mit Eier machen! Und mit dem Backpulver das mache ich so oder so immer nach Gefühl und verlass mich nicht drauf, was im Rezept steht...


    Und Essig im Kuchen??? Kann ich mir nicht sehr lecker vorstellen... ich weiss nicht!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Nein, ich würde da auch kein Risiko eingehen.


    In dem Link von mir z.B. sind nur lactosefreie Rezepte. Du kannst aber auch googeln unter "lactosefreie Backrezepte".

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es immer am besten ist, die Betroffenen wirklich selbst zu fragen. Meiner Frau geht es ähnlich und es gibt so viele liebe Freunde, die es soooo gut meinen, und dann doch grandios (und aufwändig und teuer) daneben greifen. Die Freude bei den Betroffenen ist um so größer, wenn es wirklich auch passt - und das kann am allerbesten durch direkte Nachfrage erkundet werden. Alles andere ist gut gemeint - das aber ist nur all zu oft das Gegenteil von gut gemacht.

  • Ja ich hab sie heute auch mal so andeutungsweise gefragt... Nur leider weiss sie selbst kein Rezept, weil sie wie schon gesagt noch nicht lang weiss, dass sie eine Lactoseintoleranz hat! Aber eigentlich kann das doch nicht so schwer sein... wenn ich auf allen Sachen ganz genau gucke, was drin ist, dann müsste das doch klappen! Ansonsten mach ich halt Waffeln...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit