Jostein Gaarder: Das Kartengeheimnis [13 - 15 Jahre]

  • Aus der Amazon.de-Redaktion
    Nach dem überwältigenden Erfolg von Sophies Welt gibt es für alle Fans des neugierigen Mädchens eine gute Nachricht: Sophie hat einen Bruder im Geiste bekommen. Der Junge hat den etwas langweiligen Namen Hans-Thomas und ist die gar nicht langweilige Hauptperson im neuen Roman von Jostein Gaarder Das Kartengeheimnis.
    Das Buch erzählt die Geschichte dreier Reisen. Die erste Reise ist eine Urlaubsreise. Sie führt Hans-Thomas zusammen mit seinem Vater nach Griechenland, um die Mutter zu suchen, die vor Jahren aufbrach, sich selbst zu finden.


    Unterwegs machen Vater und Sohn Rast in einem verschlafenen, winzigen schweizer Bergdorf. Dort findet Hans-Thomas auf mysteriöse Weise ein geheimnisvolles Buch, das für ihn eine zweite, abenteuerliche Lesereise bereithält. Eine dritte, nicht minder spannende Reise unternimmt Hans-Thomas in das große Reich der Philosphie. Hier hat er im Vater einen fachkundigen Reiseleiter. Während vieler Zigarettenpausen auf dem Weg nach Griechenland beschäftigen Vater und Sohn die großen Fragen: Wer sind wir? Woher kommen wir? Gibt es Gott? ...


    Das Kartengeheimnis ist eine wunderbar kunstvoll ineinandergebaute Geschichte mit strenger Komposition. Allerdings muß sich der Leser vorbehaltlos vom Autor an der Hand nehmen lassen, beispielsweise die Existenz von Zwergen akzeptieren, oder sich auch durch Mini-Bücher, die in Brötchen versteckt sind, nicht aus der Fassung bringen lassen. Zunächst ergeben die losen Handlungsfäden der Geschichte scheinbar keine Ordnung, um so überraschender ist das Ergebnis, wenn alles zueinanderpaßt, sich ein Faden in den anderen schlingt.


    Jostein Gaarder spielt mit der Neugierde seiner Leser und ihrer Offenheit, sich auf philosophische Fragestellungen einzulassen; versucht sich der Autor doch an nichts Geringerem als dem Gottesbeweis. Während Sophies Welt auch als ein unterhaltsames Lehrbuch der Philosophie zu lesen war, ist Das Kartengeheimnis ein phantasievoller Roman mit philosphischen Fragestellungen.


    Auf drei verschiedenen Ebenen werden ganz unterschiedliche Reisewege beschritten, doch der interessanteste Weg ist zweifellos die vierte Reise. Dies ist allerdings ein ganz individueller Ausflug, den jeder Leser während der Lektüre für sich allein unternimmt. Die vollendete Abrundung des Buches gelingt dem Illustrator Quint Buchholz, der sich in seinen Bildern vieler liebevoller Details des Textes annimmt. Da gibt es tatsächlich sechsbeinige Tiere zu bestaunen oder das Spiegelbild eines Jokers zu entdecken. Das Kartengeheimnis von Jostein Gaarder wird durch Quint Buchholz zum Lesegenuß mit Augenschmaus.


    Eigene Meinung
    Ich habe das Buch gerade beendet und bin einfach begeistert. Das beste Buch was ich von Jostein Gaarder bisher gelesen habe - und das will schon wirklich was heißen...
    Ich finde, es liefert einige philosophisch ziemlich tiefgehende Ansätze und ist ansonsten einfach gut geschrieben, wirklich spannend und von der Geschichte her wahnsinnig gut durchdacht!
    Ich konnte so richtig in das Buch und die Geschichte abtauchen und finde, dass sich das Lesen wirklich gelohnt hat!

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fran-87 ()

  • ich habe einige bücher von jostein gaarder. unter anderm auch das kartengeheimnis. allerdings ist es auch bei mir schon etwas her das ich gelesen habe. da mit aber bisher alles von ihm gefallen hat wird es auch bei diesem buch so sein.

  • Zitat

    Original von Fran-87
    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Nach dem überwältigenden Erfolg von Sophies Welt gibt es für alle Fans des neugierigen Mädchens eine gute Nachricht: Sophie hat einen Bruder im Geiste bekommen. Der Junge hat den etwas langweiligen Namen Hans-Thomas und ist die gar nicht langweilige Hauptperson im neuen Roman von Jostein Gaarder Das Kartengeheimnis.


    Hallo,


    die amazon-Redaktion hat da nicht ganz recht. Sophies Welt kam nach "Das Kartengeheimnis"!


    Ich habe das Buch auch schon gelesen, das ist aber schon ewig her! Da war ich glaub ich 15 oder 16. Ich fand das Buch ebenfalls klasse! Vor allem weil es sich schnell und leicht liest, ich hatte es in 2-3 Tagen durch. Vor allem fand ich es fanszinierend, wie sich die 3 Geschichten zu einem Ergebnis führen! Auch die Denkanstöße die man bekommt während des lesens sind toll!


    Es ist wirklich zu empfehlen! :-]

  • Boppers : In meinen Ausgaben steht:


    Sophies Welt 1993
    Das Kartengeheimnis 1995


    Steht bei dir denn was anderes??


    @geli: Ja, auf jeden Fall braucht man etwas Zeit und Ruhe. Teilweise ist es sonst etwas verwirrend.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Ich war damals von Sofies Welt begeistert. Das Kartengeheimnis hört sich sehr interessant an. Direkt auf meine Wunschliste :write


    Laut Wikipedia ist "Das Kartengeheimnis" nach "Sofies Welt" erschienen. Ich finde die gleichen Erscheinungsjahre wie Fran-87.

  • Ich habs vor einigen Jahren im Urlaub in Italien gelesen (jaja :lache). Es war echt witzig, als ich gelesen habe, wo sie gerade in Venedig sind und dabei nur ein paar Straßen weiter gesessen bin *g*
    (So gings mir übrigens auch mit dem Geschichtenerzähler, als ich in Norwegen war).


    Jedenfalls hat es mir total gut gefallen! Mein Mitbringsel aus dem Urlaub war dann ein schönes Goldfischglas, wie das im Buch :grin

  • Zitat

    Original von Fran-87
    Boppers : In meinen Ausgaben steht:


    Sophies Welt 1993
    Das Kartengeheimnis 1995


    Steht bei dir denn was anderes??


    Ich dachte Das Kartengeheimnis 1995
    und Sofies Welt 1999. Aber ich habe gerade nochmal bei amazon geguckt, und da hab ich sofies welt als Hörspiel im Jahr 1995 gefunden. Also entschuldigt, wenn ich da etwas vorschnell war - ich dachte ich weiß auch mal was *schäm*


    Sorry!!!

  • ich habe das buch zum ersten mal mit zwölf in einem rutsch durch gelesen. ich weiß noch das ich langeweile hatte und zum regal meiner schwester getappt bin...ich bin heute noch davon begeistert und würde es immer wieder lesen.
    ich hab sehr viel mit gerätselt und ich hatte mir damals sogar ein kartenkalender gebastelt...einfach herrlich *in erinnerung schwelg* sehr zu empfehlen...

    :lesend Oliver Twist - Charles Dickens
    :lesend Das Weihnachtsgeheimnis - Jostein Gaarder...jeden Tag ein Kapitel

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ist schon eine ziemliche Weile her, dass ich es gelesen habe. Zu Begeisterungsstürmen hat es mich nicht hingerissen, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich hab es kurz nach dem Abi gelesen... von daher weiß ich wirklich nicht, ob ich es jetzt auch noch mögen würde. Vielleicht ist es mehr was für Philosophie-Anfänger.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Hallo Fran-87,
    ist dein Avatar aus copyright-Sicht sicher?


    Klar, aber das gehört hier nicht her, oder? Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir ja ne PN schicken.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fran-87 ()

  • Habe das Buch als ich 16 war verschlungen und noch in guter Erinnerung! Mir persönlich hat es sogar noch ein bisschen besser gefallen als "Sophies Welt"! Die Reise auf die "Magische Insel" ist auf jeden Fall lohnenswert für jeden, der ein wenig was für Philosophie übrig hat!

  • Das Buch aller Bücher!
    Ich liebe es (barapapapa :wow)


    Die Geschichte ist einfach schön, man wird in eine Welt hinengesaugt.
    Eine Geschichte in einer Geschichte und einer Geschichte.


    Mit so viel unglaublichen Einzelheiten, dass man wenn man es nochmal liest, es einem wie das erste mal vorkommt!

  • Nachdem "Sofies Welt" den Autor richtig bekannt gemacht hat, kam auch das Interesse auf das ältere "Das kartengeheimnis".
    Habe es auch als junger Mensch gelesen, so vor fast 15-20 Jahren, es steht aber im Bücherregal. Den Anfang fand ich sehr schön, an sich auch die Geschichte, aber es wurde mir zu viel, man kan sich vor wie in einem Irrgarten... wobei das ganze wirklich gut durchdacht war, nur machte es mir keinen Spaß mehr zu lesen in der Länge....
    für mich ein Gaarder Buch, was mich nicht so begeistert hatte, es gibt aus meiner Sicht einige bessere

  • Vom Gefallen her liegt dieses Buch irgendwo zwischen "Sophies Welt" (wofür ich ewig gebraucht habe und welches mir nicht so gut gefallen hat) und dem "Orangenmädchen" (welches ich klasse und sehr gut zu lesen fand).


    "Das Kartengeheimnis" hatte für mich trotz des guten Schreibstils einige Längen. Mir hat die Hauptgeschichte besser gefallen, als die Geschichte in der Geschichte. Auch das Ende war mir ein bisschen zu dünn.


    Wie ich bereits in der Leserunde geschrieben habe, empfand ich das Buch als schön konstruiertes Kartengeschichten-Haus, gefüllt mit zum Nachdenken anregenden Gedankenspielereien und einer hübschen Aufmachung bzw. Aufteilung.


    Ich finde, man merkt, dass man es mit einem sehr intelligenten Autor zu tun hat, der aber sehr verständlich für uns Dummies schreibt. Mitdenken muss man aber trotzdem noch.
    In 8-10 Jahren werde ich es meiner Tochter mal zu lesen geben - bin gespannt, was bzw. ob sie etwas damit wird anfangen können. Nicht, dass ich denke, dass sie ein Dummie ist... :grin

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“