'Tintenblut' - Seite 185 - 268

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Zitat

    Original von SiCollier


    Sein Name ist Denethor, er ist der Truchseß von Gondor. König wäre er gerne gewesen, konnte er aber nicht sein.


    An den fühlte ich mich auch erinnert, als ich von dem Speckfürst gelesen habe... (vielleicht sollte ich doch nicht Tolkien parallel lesen :lache)...


    Resa hat ihre Stimme wieder - das hat mich richtig gefreut!!! Jetzt macht mir
    nur der lebende Eichelhäher Sorgen, denn er ist

    einfach auf den Leib geschrieben!! Das wird sicher noch einige Probleme geben! :wave

  • Und ich dachte kurz, dass Mo stirbt. Ich mag ihn doch mehr, als ich dachte. Die Weißen Frauen sind ja interessant. Ich hoffe, so schnell seh ich sie nicht ;-)


    Irgendwie komme ich immer noch nicht so rein... :cry


    Der Speckfürst nervt total mit seinem Rumgejammere. Lange macht er es bestimmt nicht mehr.


    Warum hat Staubfinger nicht mit seiner Tochter gesprochen. Ich wäre an ihrer Stelle total sauer, wenn ich erfahren würde, dass er in der Nähe war. Er ist wohl doch feige.
    Und warum will er Fenoglio nicht sehen? Er glaubt immer noch nicht, dass er die Welt erschaffen hat.


    Fenoglio erscheint mir immer irrer zu werden. Der hebt total ab in seiner selbst geschaffenen Welt. Wie er mit dem Glasmann umgeht - unglaublich. Der arme Kerl. Obwohl ich schon verstehen kann, warum er ihn nicht mit aufs Fest genommen hat - ich hätte auch Angst, dass er als ein Haufen Scherben zurück kommt.

  • Nun sind wieder alle in der Tintenwelt, auch Basta und Mortola, die Elster...das kann ja 'was werden!
    Ich mag den Glasmann! Ich hätte gerne einen in meinem Bücherregal, der die Bücher abstaubt und pflegt :grin
    Schön fand ich auch die Beschreibung des Festes, dessen Ehrengäste doch eher traurig waren (Der Speckfürst trauert selbstzerstörend um seinen toten Sohn).
    Farid ist schon ein recht guter Feuerspucker geworden, besonders jetzt, nachdem er auch den Feenhonig im Mund hat und mit dem Feuer flüstern kann. Ich mag total die Beschreibungen der Funken, der Feuerblumen und anderen Kunststücke, die hervorgelockt werden.

  • Ja, ich finde das 2. Buch auch besser. Beim ersten teil habe ich mich manchmal schon etwas gelangweilt. In "Tintenblut" haben die "Guten" und die "Bösen" auch ein wenig mehr Profil. Mal sehen, wie es weitergeht!

  • Ich hätte hier noch das Mithril- Hemd von Bilbo Beutlin, dann könnte der Glasmann nicht kaputt gehen :lache


    Ich fand die Idee gut, wie Staubfinger und auch Farid durch den Honig der Feuerelfen mit den Flammen flüstern können.

  • Zitat

    Original von Clare
    Ich hätte hier noch das Mithril- Hemd von Bilbo Beutlin, dann könnte der Glasmann nicht kaputt gehen :lache


    Eine sehr schöne Idee! Denn sonst würde der Glasmann bei uns auch nicht lange durchhalten - dafür ist mein Sohn (2,5 Jahre) einfach zu aktiv!

  • So, ich hab mal hier alles weggeblendet, um nicht doch noch verpoilert zu werden. Bin nämlich noch nicht so weit.


    Da ich aber Clares Beitrag kommentieren möchte, schreib ich es mal hier rein, weil ich schon ein wenig vom dritten Abschnitt gelesen habe.


    Zitat

    Original von Clare
    Na ja, groß gewachsen, die Haare schwarz wie Maulwurfsfell, die Narbe am Unterarm...so einen kennen wir schon seit dem ersten Buch, und Brendan Fraser hat auch damit zu tun :rofl


    Zitat


    An die Formulierung erinnere ich mich auch nicht aus dem 1. Band, aber Fenoglio beschreibt den Eichelhäher so in seinem Gedicht.
    Und genau: mit Brendan Fraser als Mo kann ich nichts anfangen. Meine Vorstellung von ihm sieht anders aus.


    Danke übrigens für den netten und unauffälligen Wink mit dem Zaunpfahl.
    Ich kann mir also vorstellen, was in der Tintenwelt los sein wird, wenn sie in Mo den Eichelhäher sehen... sofern er denn überlebt, was ich sehr stark hoffe. (Dort bin ich nämlich stehen geblieben.)
    Übrigens hab ich mir schon Gedanken gemacht, wie das denn sein kann, dass Fenoglios Geschichten wahr werden?! Gibt es dort vielleicht jemanden, der die Gabe besitzt zu erzählen, dass das Erzählte dann wahr wird? Hm... :gruebel
    Vielleicht wurde hier bereits etwas darüber geschrieben, das werd ich auf jeden Fall noch lesen und mir natürlich selber meine Gedanken zu machen. Es sei denn, des Rätsels Lösung wird schon auf den nächsten Seiten verraten.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Mein Gott, es wird schon wieder richtig spannend.


    Mal schauen, was es mit dem Eichelhäher genau auf sich hat. Entweder, es ist wirklich Mo oder aber wir werden hinterher noch ordentlich überrascht :D
    Momentan glaube ich ja eher das Zweite.


    Und im Übrigen: Ich hätte auch gerne einen Glasmann <3 Herzallerliebst!

  • So, ich bin so weit. :chen
    Jetzt darf ich meine Notizen abarbeiten... na, das kann ja vielleicht was werden.




    Zitat

    Original von Clare
    Ja, ich finde das 2. Buch auch besser. Beim ersten teil habe ich mich manchmal schon etwas gelangweilt. In "Tintenblut" haben die "Guten" und die "Bösen" auch ein wenig mehr Profil. Mal sehen, wie es weitergeht!


    Kann ich genau so :write, obwohl ich Tintenherz nicht als 'langweilig' bezeichnen würde. Für mich war es einfach ein Einstieg in die Geschichte, eine besonders schöne sogar! :-)


    Der Glasmann ist wirklich richtig süß. Hätte auch so gern einen, obwohl ich um seine wirklich Funktion noch nicht ganz im Klaren bin. Was genau ist denn seine Aufgabe? Federn halten? Muss er dann nicht rund sein, oder zumindest irgendeine Öffnung haben? Vom Glasmann gibt es doch auch eine kleine Zeichnung am Ende eines Kapitels, oder? Passt für mich irgendwie nicht ganz zusammen.
    "Nicht übel? Es ist ein Meisterwerk, du madenfarbiger tintenverschmierter Federhalter!"


    Orpheus scheint tatsächlich eine Schwäche für Staubfinger zu haben, wenn er Mortola das Versprechen abringt, dass sie und Basta Staubfinger künftig in Ruhe lassen sollen, sobald er sie in die Tintenwelt hinein gelesen wurden.
    Staubfinger erfreut sich wohl großer Beliebtheit und das nicht nur bei uns. :-]
    "Was für eine Stimme! Und der Zauber der Worte - wie sie ihr das Hirn verklebten, sie schläfrig vor Entzücken machten."


    Toll finde ich wieder einmal, wie genau alles beschrieben ist und das alles seinen Namen hat. Bader, Steinschneider, Knochenflicker... nicht zuletzt die weißen Frauen. Die Idee, dass jemand bzw ein Engel kommt, um die Toten zu holen, ist ja nicht neu. Dass die weißen Frauen den Sterbenden nicht anschauen oder seinen Namen rufen dürfen, find ich irgendwie interessant. Hat schon beinahe etwas friedvolles, obwohl ich gar nicht richtig beschreiben kann, was ich meine...


    "Er wird, ach, nimmer, nimmermehr erwachen." Woher hat Fenoglio das wohl geklaut? Aus 'Der Rabe' von Edgar Allan Poe? Falls ja, muss ich mir das mal durchlesen. :-)



    "Seine Finger zitterten, als er Fenoglios Siegel brach, und in dem abgedunkelten Raum wurde es so still, während er las, dass Maggie hörte, wie die Kerzenflammen knisternd an den Dochten fraßen."
    "Doch wann endlich findet einer von euch Dichtern die Worte, die die Tür öffnet, durch die der Tod uns zerrt."
    "Woher willst du wissen, dass es dem Tod gleich ist, welchen Namen er trägt?" (Ob Gwin oder Schleicher.)
    "Er hungerte nach Lob wie ein Hund nach einem Knochen..."
    "Denn nur sie hielt ihn fest in dem brennenden Haus, das sein Körper war."


    Ach, ich mag die Tintenwelt wirklich unheimlich gerne!


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding


    "Er wird, ach, nimmer, nimmermehr erwachen." Woher hat Fenoglio das wohl geklaut? Aus 'Der Rabe' von Edgar Allan Poe? Falls ja, muss ich mir das mal durchlesen. :-)


    Aus "Der Rabe" ist es nicht, allerdings konnte mir Google auch nicht weiterhelfen woher das Zitat stammt.

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Aus "Der Rabe" ist es nicht, allerdings konnte mir Google auch nicht weiterhelfen woher das Zitat stammt.


    Ich hab google auch geschwungen und der konnte mir auch nicht weiter helfen, denn außer 'der Rabe' hat er mir nichts weiter angezeigt.
    Schade, ich hätte es gerne gewusst. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Bevor ich Euch bei Tintentod Gesellschaft leiste, muss ich dieses hier erstmal zuende lesen. :-) Heute hat es schon ganz wunderbar geklappt, das Kapitel habe ich wirklich gerne gelesen und ich werde gleich mal weitermachen, draußen ist ganz schlechtes Wetter und mit nem Tee, der Katze und nem Körnerkissen im Lesesessel zu sitzen ist da doch viel ansprechender.


    Resa kann wieder sprechen, das ist sehr schön. Toll fand ich das "Kalt und weiß" Kapitel, wo Mo den weißen Frauen aufgrund ihrer Stimme widerstehen kann.


    Der Speckfürst ist für mich auch ein Waschlappen...wie kann der sich denn so hängen lassen?? mannomann...


    Der kleine Glasmann hat mir auch sehr gut gefallen, ich hätte auch gerne so einen für meinen Schreibtisch bzw. für mein Bücherregal. Sofern er sich mit den Katzen versteht müssten wir eigentlich sehr gut miteinander auskommen. ;-)


    Elinor fehlt mich ein bisschen, sie hatte ja in diesem Abschnitt nur einen kurzen Auftritt in ihrem ungemütlichen Keller. Ohne Dosenöffner dafür aber mit Darius und einer Luftmatratze - immerhin. :grin

  • Zitat

    Original von Nordstern
    Bevor ich Euch bei Tintentod Gesellschaft leiste, muss ich dieses hier erstmal zuende lesen. :-) Heute hat es schon ganz wunderbar geklappt, das Kapitel habe ich wirklich gerne gelesen und ich werde gleich mal weitermachen, draußen ist ganz schlechtes Wetter und mit nem Tee, der Katze und nem Körnerkissen im Lesesessel zu sitzen ist da doch viel ansprechender.


    Das ist wirklich das Beste, was man bei dem Wetter machen kann! Selbst heute morgen habeich die Katze auf dem Schoss...


    Das Resa wieder sprechen kann, fand ich auch toll! Und ich will auch so einen Glasmann.... :rofl