Die Patin - Kerstin Gier

  • Ja, den dritten Teil hab ich gestern bestellt, hoffe er kommt vielleicht heute schon *G*. Toll, echt, hätte ich nie gedacht, dass mir das gefällt. Werde meiner Freundin, die vor drei Monaten ihr Baby bekommen hat den ersten Band noch zu Weihnachten schenken, das ist bestimmt auch was für sie *G*

  • Ich hab das Buch heute beendet und finde es immer wieder erstaunlich, woher die Autorin die Namen für die Tiere nimmt. Senta und Berger, Hannibal und Lecter... einfach köstlich.


    Ich hab auch gut geschmunzelt und vergebe 9 Punkte.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Habe mir übers We nun das Hörbuch angehört und mochte nicht mehr aufhören. Hätte nicht gedacht, das man "Die Mütter-Mafia" doch noch so nett fortsetzten kann! Am Ende fand ichs richtig schade, als es dann durch war.
    Aber habe hier gerade gesehen, das es ja tatsächlich noch einen dritten Teil gibt!! :-) Da werde ich nun auch mal die Augen nach offen halten.

  • Endlich habe ich die Fortsetzung von die Mütter-Mafia in die Hände bekommen... und auch gleich heute durchgelesen. Locker, leicht und spritzig eben ein echter Gier. Für mich, die sonst meist Krimis liest, eine wirklich gute Abwechslung. Und heute Abend kommt dann gleich der dritte Teil dran. :grin

  • Kerstin Gier - Die Patin
    Inhalt (laut Klappentext):


    Wer sagt denn, daß der Pate immer übergewichtig und männlich sein und mit heiserer Stimme sprechen muß? Nichts gegen Marlon Brando, aber warum sollte der Job nicht auch mal von einer Frau gemacht werden? Einer Blondine. Mit langen Beinen. Gestählt durch die Erziehung einer pubertierenden Tochter und eines vierjährigen Sohnes. Und wahnsinnig verliebt in Anton, den bestaussehenden Anwalt der Stadt. Constanze ist Die Patin der strenggeheimen Mütter-Mafia. Gegen intrigante Super-Mamis, fremdgehende Ehemänner und bösartige Sorgerechtsschmarotzer kommen die Waffen der Frauen zum Einsatz.



    Meine Meinung:


    "Die Patin" ist die wirklich gelungene Fortsetzung von "Die Mütter-Mafia".
    Ich habe die Mütter Mafia Reihe mit diesem Buch begonnen und es war auch mein erster Gier. Aber noch lange nicht der letzte.
    Constanze, die Patin, tappt in viele Fettnäpfchen, ist aber auch Anlaufstelle für allmögliche Probleme.
    Das Buch ist wirklich herrlich geschildert und man muß wirklich immer wieder lauthals mitlachen.
    Die Einträge der Mütter-Society in schnippischer Art und Weise fand ich echt super, hach, ja so kennt man doch die Übermamas.
    Von mir gibt 5 es 5 von möglichen Sternen.

  • Liebe Kerstin,


    ich habe Dein Buch "Die Patin" angefangen zu lesen und amüsiere mich wieder sehr gut dabei. Allerdings war ich ziemlich irritiert, als ich das "Vorwort" las. Schon in der "Mütter-Mafia" gab es von Dir eine Art Nachwort, welches ich ehrlich gesagt nicht witzig, sondern schon boshaft fand. Der verbale Angriff auf eine Rezensentin jetzt, nachdem Du Dich bei den 5-Sterne-Rezensenten bedankst, ist meines Erachtens noch mal einen Zacken schärfer.


    Wieso hast Du Dich dafür entschieden, dies abdrucken zu lassen? Ich kopiere mal meinen eigenen Beitrag aus dem "Ich lese gerade..."-Thread:


    "Ich weiß nicht, was diese Rezensentin geschrieben hat. Ich kann mir vorstellen, dass es bösartig war, aber sie hat doch das recht, ihre Meinung zu äußern. Die Autorin dagegen hat das recht, sich darüber zu ärgern, aber das öffentlich im Vorwort eines Romans zu tun, auf so kindische Weise, finde ich schon sehr seltsam. Sie gibt sich doch damit die totale Blöße. Das finde ich schade, weil sie eben ein Talent hat und viele Fans und meines Erachtens darüber stehen sollte, jedenfalls öffentlich."


    Grüße, Bell

  • Liebe Bell,


    ja, da hast du sicher Recht - da sollte man drüber stehen und so weiter...


    Vielleicht tu ich das mittlerweile sogar, aber damals offensichtlich noch nicht.


    Rezensionen sind nicht immer nur konstruktiv oder beruhen auf einem - nennen wir es mal - geschmacklichen Diskonsens (möglicherweise gibt es dieses Wort nicht... :gruebel), manche sind einfach nur... gemein. Und richten sich nicht gegen das Buch, sondern gegen die Person des Autors. Und der - also in diesem Fall ich - lässt sich dann zu so was hinreißen...


    Heute würde ich so eine "Widmung" allerdings trotzdem nicht mehr schreiben - schon, damit man es nicht so missverstehen und missbilligen kann, wie du das tust.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Ich kann Deine Reaktion rein menschlich sehr gut nachvollziehen, aber der Schritt wäre mir doch zu weit gegangen - allein schon wegen der Reaktionen (wie meiner). Andererseits ist es auch wieder sympathisch, wenn man mal nicht das macht, was erwartet wird, also was soll's.


    Ich genieße die "Die Patin" trotzdem und kenne Sätze wie "Hol mal die Milch aus der Waschmaschine." aus meinem Mund, wenn ich sehr müde bin :lache

  • Also erstmal vorweg: ich kenne Oblong Fitz Oblong tatsächlich nicht :lache


    Auch der zweite Teil um die Mütter-Mafia hat mich sehr gut unterhalten. Da mir diesmal die Charaktere schon bekannt waren, ebenso wie die Erzählweise, hätte es mir sogar noch besser gefallen können als der erste Teil, wenn nicht das Thema Sex so enorm viel Raum eingenommen hätte und Constanzes Freundinnen nicht immer anstrengender geworden wären, vor allem Trudi und Anne. Die waren mir am Ende richtig unsympathisch, welche Frau setzt sich bei der Freundin nackt an den Küchentisch und bleibt dann auch noch so sitzen, wenn deren Freund erscheint? Auch die Rücksichtslosigkeit gegenüber Constanze (vor allem von Anne, die so geplärrt hat, weil sich Constanze dann tatsächlich weigerte, ihren Sohn zu hüten) nahm immer mehr zu - aber gut, dass war wohl Constanzes "Lerngeschenk" und Anton hat ihr beim Auspacken geholfen (oder so...).


    Die Idee mit Nellys Tagebuch fand ich erst nicht so gut, aber dann waren die Einträge doch immer ganz witzig.


    Ich habe wieder oft gelächelt, manchmal gelacht und war beim Lesen immer mitten drin im Geschehen, deshalb die gleiche Bewertung:


    8 von 10 Punkten


    und die Freude darüber, dass es noch einen Teil gibt :-)

  • Zitat

    Original von vingela
    Ich habe das Buch "Die Patin" geschenkt bekommen.Nun habe ich eine Frage, muss ich "Die Mütter-Mafia" gelesen haben um diese Fortsetzung lesen zu können?


    Würde ich dir schon empfehlen. Einiges wird aufgegriffen, aber es bietet sich an, in der Reihenfolge zu lesen, wegen wiederkehrender Charaktere etc.

  • Zitat

    Original von Schnuckerle
    Diese Bücher machen wirklich süchtig, sie sind super geschrieben und ich habe mich oft dabei erwischt, wie ich laut los gelacht habe.



    ich kann nur zu hundertprozent zustimmen!!
    die drei romane sind einfach nut absolut toll und ich hab laut lachend auf dem sofa gelegen...


    seitdem bin ich kerstin gier süchtig und zu meinem glück fehlen nur noch 3 bücher, dann habe ich alle von ihr :lache

  • Direkt nach "Die Mütter-Mafia" habe ich auch "Die Patin" gelesen.Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt , mußte mehrfach herzhaft lachen, und ja, man erkennt sich da selbst wieder, ich mußte zwar noch die Milch aus der
    Waschmaschine holen, aber Constanzes Gedankengänge sind mir schon irgendwie vertraut... ;-).Ich habe heute Mittag den dritten Teil bestellt und freue mich schon sehr aufs lesen.

  • Es ist schon eine Weile her, dass ich Teil 1 der Mütter-Mafia gelesen habe, aber da mir dieses Buch schon sehr sehr gut gefallen hat, bin ich mit Freude an Band 2 herangegangen... und ich wurde nicht enttäuscht!
    Die Geschichte ist witzig, die verschiedenen Mütter gut beschrieben und die Einschübe aus der Mütter-Society einfach nur zum brüllen komisch!


    Ich will auch mehr von der Mütter-Mafia! :lache