Ludvig meine Liebe - Katarina von Bredow [ab 14 Jahren]

  • Klappentext


    "Darf einem so warm und schwach im ganzen Körper werden, wenn man seinen eigenen Bruder ansieht? Darf das passieren, auch wenn er der hübscheste und netteste Junge im ganzen Universum ist? Ich kann nichts dagegen tun!"Trotz dieser Zweifel kann Amanda ihre Gefühle nicht verbergen, und auch Ludvig ist in Amanda verliebt. Die Spannung zwischen den Geschwistern wird immer stärker - bis sie ihren Gefühlen und ihrem Verlangen nachgeben. Eine leidenschaftliche, heimliche Liebe beginnt.


    Die Autorin


    Katarina von Bredow, geboren 1967, lebt mit ihrem Mann in Småland (unsachliche Anm. der Verfasserin: ich dachte, das gäbe es nur bei IKEA) in Schweden. Sie studierte Kunst und hat einige Jahre als Fotoreporterin gearbeitet, bis sie sich ganz dem Schreiben widmete. Von 1991 an veröffentlichte sie zahlreiche Romane sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene.
    Quelle: Verlagswebseite Beltz


    Eigene Meinung


    Nachdem ich von "Der Kuss meiner Schwester" restlos begeistert war und öfters über die Aussage stolperte, "Ludvig meine Liebe" habe sicher als Vorlage gedient, war für mich klar, dass ich dieses Buch ebenfalls lesen muss. Die Autorin beschreibt die unglaublich verzweifelte Situation zwischen den Geschwistern Amanda und Ludvig, welche zunächst nur mit verwirrender beidseitigen Eifersucht beginnt und in einer gefährlichen und rechtswidrigen Romanze zwischen den Beiden gipfelt.
    Tatsächlich sind stellenweise Parallelen zu "Der Kuss meiner Schwester" nicht zu verleugnen und dennoch fühlt sich diese Geschichte ganz anders an. Sie bindet den Leser an die Figur Amanda, deren Handeln auf emotionale Art und Weise schnell nachfühlbar wird. Frau von Bredow geht aber auch auf das Umfeld der Geschwister ein und hängt Ihre Erzählung nicht allein an den zwei Hauptfiguren auf, was meiner Meinung nach dafür sorgt, dass die ganze Erzählung als "wirklich so passiert" empfunden werden kann.
    Das Buch beginnt mit einer Einleitung von Amanda selber, die erzählt, sie habe Ludvig einst versprochen, Ihre gemeinsame Geschichte einmal aufzuschreiben. Dies würde Sie nun tun.


    Im direkten Vergleich ist "Ludvig meine Liebe" in meinen Augen weniger emotional mitreißend als "Der Kuss meiner Schwester", aber dennoch ein wahnsinnig fesselndes Buch.

  • Ich bin durch eine Kollegin vor ein paar Jahren auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden und war selten zuvor und danach von einem Buch derartig beeindruckt. Die Geschichte von Amanda und Ludvig zieht einen in den Bann und man kann ihr Schicksal einfach nicht vergessen:


    Irgendwann einmal würde sie die Geschichte ihrer Liebe aufschreiben, hatte Amanda Ludvig versprochen. So erzählt sie ihre gemeinsame Liebesgeschichte anhand alter Tagebuchaufzeichnungen und ihrer Erinnerung.


    Ludvig und Amanda sind Geschwister. Sie ist 16, er 17, als sie beginnt, ihn zu begehren und gleichzeitig beginnt, sich schuldig zu fühlen, sie weiß: sie ist "pervers", so steht es im Lexikon, weil sie das, was sie fühlt, ihrem Bruder gegenüber nicht fühlen dürfte. Ludvig geht es nicht anders, auch er versucht durch Ablenkung durch andere mögliche Liebschaften die verbotene Liebe zu Amanda zu bekämpfen. Die Liebe zueinander aber hat eine zu große Macht über sie, sie können nicht gegen sie an und leben sie voll aus...

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Zum Inhalt werde ich hier nichts mehr sagen ;-)


    Zu dem Buch nur eins: Es ist mein absolutes Lieblingsbuch! Seit Jahren! Ich weiß nicht, wie oft ich es gelesen habe, aber es waren sicherlich 15 Mal!


    :anbet :anbet :anbet


    Ich habe es sehr unentschlossen vor ca. 8 Jahren mit einem Geburtstagsgutschein besorgt und nur wegen dem Klappentext zugegriffen... anfangs etwas unsicher, war ich doch nach den ersten Seiten sofort gefesselt! Und das hat bis heute nicht nachgelassen. Lange Passagen kann ich schon auswendig! :-]


    Ein WUNDERVOLLES Buch!

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Pia
    Im direkten Vergleich ist "Ludvig meine Liebe" in meinen Augen weniger emotional mitreißend als "Der Kuss meiner Schwester", aber dennoch ein wahnsinnig fesselndes Buch.


    Das "Ludvig meine Liebe" nicht so gut abschneidet wie "Der Kuss meiner Schwester" liegt vielleicht daran, dass Du das Buch von Jana Frey zuerst gelesen hast und erst dann das von Katarina von Bredov ;-)


    Bei mir war es genau umgekehrt und "Der Kuss meiner Schwester" konnte meinen Erwartungshaltungen von "Ludvig meine Liebe" nicht so standhalten.

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Das Buch habe ich im letzten Jahr gelesen gehabt und es mir noch sehr gut in Erinnerung geblieben. Sehr bewegend und tragisch. Es gehört für mich zu den wichtigsten Jugendbüchern überhaupt denn es behandelt ein Thema was kaum angesprochen wird obwohl es ein wichtiges Thema ist.


    10 Punkte :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Weidenkätzchen
    Eigentlich nicht so mein Genre und/oder Thema, aber das Buch klingt richtig spannend! Es freut mich auch, dass unter Kinder- und Jugendbüchern mal wieder ein Buch vorgestellt wird, dass *kein* Fantasyroman ist.


    Danke für die Anregung! :)


    Es würde mich freuen, eine Rezension von Dir zu lesen, wenn Du das Buch gelesen hast :-)

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Zum Inhalt ist ja schon vieles gesagt worden. Daher kann ich nur beipflichten, dass mir das Buch ebenfalls sehr gut gefallen hat!


    Besonders schön fand ich, dass die Geschichte von Amanda und Ludvig nicht losgelöst von ihrer Umgebung erzählt wird und auch die Reaktionen ihrer Familie und Freunde sehr realitätsnah dargestellt werden. Die aktiven Versuche beider Geschwister, andere Beziehungen zu beginnen macht deutlich, wie verzweifelt sie sind und wissen, dass diese Geschwisterliebe eigentlich nicht lebbar ist.




    Einen besonderen Satz hatte ich mir markiert, der *hach* beschreibt einfach sehr treffend und wunderschön


    „Ich glaube, er hatte einen dieser Küsse geplant, nach dem ein Schmetterling, wenn er ihn bekommen hätte, sich die Fühler geputzt und gedacht hätte, dass das wohl der Windzug einer vorbeifliegenden Mücke gewesen sei.“


    Der Satz hat zwar mit der eigentlichen Handlung nichts zu tun, aber er gefällt mir einfach zu gut um ihn unerwähnt zu lassen. :-]

  • Die 16-jährige Amanda liebt ihren 17-jährigen Bruder Ludvik. Sie hat Angst, wegen der "verbotenen Liebe" für verrückt gehalten und eingesperrt zu werden. Und doch weiß sie, "dass er der einzige ist". Beide Geschwister versuchen vergeblich, sich durch halbherzige Beziehungen zu anderen Partnern von der leidenschaftlichen, aussichtslosen Liebe abzulenken. Für Amanda ist ihre Freundin Eva der einzige Trost: Sie kennt und versteht die Geschwister. Doch warnt sie beide eindringlich vor den Folgen, wenn die Beziehung an Amandas Schule oder dem Arbeitsplatz der Mutter bekannt würde. Amanda und Ludvig genießen ihre gemeinsamen Ferien mit der Mutter in einer Blockhütte am See als wären es ihre letzten. Nie hätten sie geglaubt, dass sie in der Einsamkeit beobachtet und verraten werden. Erst als Erwachsene liest Amanda ihr altes Tagebuch noch einmal, um ein Buch über diese Zeit zu schreiben.


    Ein beeindruckender, bewegender Liebesroman.