'Elbenzorn' - Seiten 406 - Ende


  • Danke fürs Mitlesen und deine Kommentare!
    Ja, ich sehe schon: da muss noch was passieren. Ich sammele all eure offenen Fragen und schau mal, was ich daraus noch machen kann. (Übrigens: Trurres Geschichte hätte ich gerne als nächstes an Piper verkauft ... aber da vertritt Markus Heitz die Zwerge, und es ist kein Platz mehr für noch so einen Rasenschmuck. Leider *seufz*)

  • Zitat

    Original von bartimaeus
    Hmm... Ich denke gar nicht, dass die Machtübernahme unbedingt zu schnell war. Da musste es ja recht rasch gehen. Aber dann hättest du Zeit gehabt, noch ein wenig aufzulösen, was ist mit den Motiven der Dunklen? Wie ist der Einzug der Dunklen in ihre alte Heimat. Irgendetwas in diese Richtung. Eine kurze Szene wäre genug gewesen.


    Ja, wahrscheinlich hast du recht. Das ist das Ding mit der Betriebsblindheit beim Schreiben eines Buches. Irgendwann weiß man einfach nicht mehr, was die Leser gerne noch erklärt hätten, was sich von selbst erzählt, was an Information wichtig, was nur interessant, aber vernachlässigbar und was unbedingt notwendig ist. (Und das Allerblödeste dabei: Jeder Testleser hat dazu eine eigene Meinung. Logisch ...) Aber in euren Kommentaren kristallisieren sich schon ganz bestimmte Punkte heraus.



    Zitat

    Oder man hätte, da du Trurre so sehr liebst, Trurres Berichterstattung bei seinem Herrscher als Auflösungsmöglichkeit nehmen können, dann wäre diese blöde Zwergenepisode doch zu etwas gut. :rolleyes (Sorry)


    :lache Du bist glücklicherweise in der Minderheit - die meisten mochten Trurre. (Aber freu dich: meine Lektorin hat mich so lange bearbeitet, bis ich ein ganzes Trurre-Kapitel gestrichen habe - sie fand die Zwergen-Episode auch ein bisschen zu lang.)


  • Weil das teuer wäre. Kleine Änderungen bzw. Korrekturen sind kein Problem, solange sie das Große Ganze nicht verändern. Für alles andere müsste das Manuskript noch mal neu gesetzt werden und ein neuer Umbruch ist einfach zu teuer.


    Zitat

    es geht: Terry Pratchett hat als... ich denke 16-jähriger ein Buch namens... ich denke, es waren The Carpet People verbrochen...
    30 jahre später war das buch vergriffen, und was machte Terry Pratchett, damals aged 46?
    - eine überarbeitete neuauflage


    Ja, ich denke, wenn Pterry sagt: Das Buch geht so nicht mehr raus, dann macht der Verlag Männchen und Verbeugerchen und Kniefälle und bietet an, die Seiten blattzuvergolden *g* Ich bin leider noch nicht ganz so weit ... :cry



    Zitat


    Die in meinen augen wichtige begründung, warum Glautas jetzt genau getötet wirde, und wer das genau war, der ihn umgebracht hatte, wurde auch nicht abgeliefert.


    Weil er versagt hat mit seinen Plänen und damit seine Versprechungen nicht einhalten konnte? Ich dachte, zumindest das wäre einigermaßen nachzuvollziehen gewesen. :bonk


    Zitat

    Es hört einfach mit Iviidis und einigen stenogramm-erklärungen zum schicksal der anderen handelnden personen auf, dabei hätte es noch
    - ein Lluis-kapitel,
    - ein Trurre-kapitel (mit jeweil der behandelten person als hauptfigur) und
    - ein Glautas-mörder-kapitel zur abrundung gebraucht... etwa in die richtung, dass ihm Rutaaura nachstellt, und wissen will, was das sollte, und sich die frage klärt, ob sie jetzt für ihren ungeliebten vater tatsächlich blutrache übt, oder den mörder etwa ziehen lässt, weil sie meint, er wäre im recht.


    Jo. Einverstanden. Ich schreib mir das alles auf - vielleicht komm ich ja in den Genuss, irgendwann eine "überarbeitete Auflage" rausbringen zu dürfen.


    Zitat

    und MagMa will dann Beta-lesen, sonst sumpert sie bei der LR wieder so ellendslange rum... :chen


    Gib mir deine PM ...

  • Zitat

    Original von Joschi


    Das Trurre-Kapitel im Buch hat mir übrigens gefallen. Sicher hat es nichts zum weiteren Verlauf der Geschichte beigetragen, aber Trurre's Hintergrund beleuchtet und somit dessen Motive verständlich gemacht!


    Ach, das freut mich! Wirklich!

  • Zitat

    Original von Queedin
    was ich ein bißchen schade fand: das Buch begann unglaublich spannend und sehr geheimnisvoll - alle haben gerätselt, wer wohl der "Verräter" sein mag.


    und die Lösung: die, die man von Anfang an für viel zu einfach hielt - die konnte es doch gar nicht sein. das fand ich etwas enttäuschend.


    Ja, versteh ich. Ich weiß auch nicht, warum mir das "Rätsel" überhaupt nicht wichtig war. War es aber nicht. :gruebel Muss mal in mich gehen, was da abgelaufen ist ...


    Zitat

    Insgesamt hat mir Dein Buch aber großen Spaß gemacht und ich werde sicherlich ein weiteres von Dir lesen. Auch schon deshalb, weil ich wissen will, wie Du dort zu einem Ende kommst. :grin


    Oh - oh. :rolleyes

  • Bin jetzt bis Seite 418. Ohne die anderen Posts hier zu lesen (das tue ich erst morgen, wenn ich das Buch durch habe) spekuliere ich jetzt mal (und hoffe, mich nicht zu sehr zu blamieren):


    Nebelherz und Schneegeflüster sowie deren Kumpane sind die Dunkelelben, die im Hain die Verschwörung antreiben und schon ein paar mal in „Verhandlungen“ als die „Dunklen“ in Erscheinung getreten sind und die Morde begangen haben.


    Iviidis und Rutaaura werden, weil sie Schwestern sind, zu Bindegliedern, wenn beide Volksteile wieder vereint werden.


    Was mit den übrigen Protagonisten geschieht, ist noch im Nebel verborgen. :grin

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Frage an Susanne:
    Was mich brennend interessieren würde: die Szenen, in denen Olko oder Alvydas in Kontakt mit den Bäumen treten, sind sehr nach meinem Geschmack und gefallen mir außerordentlich gut. :-] Gibt es irgendwelche Mythen, Geschichten oder Sagen, an die Du beim Schreiben gedacht hast bzw. wovon Du Dich beeinflussen ließest?


    Ich habe vor ewig vielen (das heißt über zwanzig) Jahren ein einziges Buch von Rudolf Steiner gelesen (keine Ahnung mehr, welches das war). Daran habe ich mich entfernt erinnert gefühlt. Ganz dumpf entsinne ich mich, daß es da auch hieß, daß man (in meinen eigenen Worten ausgedrückt) zur „unbelebten“ Materie Kontakt aufnehmen, sie „spüren“ könne, weil wir alle aus dem gleichen (atomaren) Material geschaffen wurden. An diese Idee muß ich immer wieder mal denken, und sie kam mir auch beim Lesen jetzt wieder.


    Seite 430 ff. Also doch Glautas! Ich muß sagen, ich habe auf Nekiritian getippt. Zum einen wegen seines Ehrgeizes, zum anderen auch wegen des Verhaltens von Zinaavija; ich dachte, sie hätte mit der Verschwörung zu tun und würde das vor Glautas verbergen. Andererseits natürlich macht es Sinn, daß Glautas - ist er selbst der Kopf der Verschwörung - Iviidis und Olkodan zum Schweigen verdonnert, und Broneete in seine Nähe beruft. Da hat er sie unter Kontrolle. Na mal sehen, wie die endgültige Auflösung aussehen wird.


    * * *


    Den Rest mußte ich jetzt in einem Rutsch durchlesen. Konnte gar nicht so schnell lesen, wie ich wollte.


    So ganz falsch lag ich mit meiner Vermutung, daß Nekiritian einer der „bösen Buben“ ist, nicht. Aber das Glautas ihm die Hand seiner verheirateten Tochter versprochen hat, ist doch wohl der Gipfel der Unverschämtheit. :fetch


    Alles in allem ein (fast) befriedigendes Ende - und vor allem genug Zeit, den glücklichen Ausgang auch langsam ausklingen zu lassen. Ich mag es nicht, wenn dann sofort nach dem guten Ende der Handlung nach ein, zwei weiteren Sätzen das Buch zu Ende ist.


    So muß Fantasy sein, hach war das schön. :-] (Und endlich mal kein drohender Weltuntergang, keiner griff nach der Weltherrschaft, und keine alles vernichtende Schlacht. Elben sind halt auch nur Menschen wie Du und ich. ;-) )


    Das „fast“ bezieht sich auf ein paar noch ungelöste Dinge, die förmlich nach einem Fortsetzungsband schreien: wie schafft es Trurre, als Offizieller zur Krönung von Iviidis und Olkodan zu kommen? Was geschieht im Tal, wie reagieren die Dunklen? Wann kommt Lluigolf wieder zurück, und wie entwickelt es sich zwischen ihm und Rutaaura? (Wenn ich ein bißchen nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr lose Fäden ein.) Nach dem Prequel muß ich ja nicht fragen, das ist ja schon in der Mache. :-] Aber danach muß unbedingt das Sequel her, außerdem sind heute doch Trilogien üblich, oder? Und zur Trilogie gehören nunmal drei Bücher. Punkt.


    (Mehr dann später, wenn ich Zeit hatte, die anderen Posts durchzulesen.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zum Mord an Glautas:

    Zitat

    SusanneG
    Weil er versagt hat mit seinen Plänen und damit seine Versprechungen nicht einhalten konnte?


    Ja, genau so habe ich das verstanden. Schlicht und ergreifend Rache. Denn dieses habe ich aus früheren Gesprächen im Tal als Hauptmotiv dieser Gruppe von Dunkelelben vermutet.


    Vielleicht hat Schneegeflüster den Ring nur aus reiner Raublust mitgenommen? Weil der Ring schön aussieht, oder wertvoll ist, oder auch beides? Das war jedenfalls mein erster Gedanke. Quasi als Rache für den mißglückten Staatsstreich das stehlen, was dem anderen wichtig war, und obendrein wertvoll ist.


    Viele der „Probleme“, die andere hatten, habe ich nicht gehabt. Abgesehen davon, daß eine Fortsetzung dringend nötig ist ( :grin ), fand ich das Buch rundum gelungen. Sicher, es hätte länger sein dürfen, hat aber nicht müssen. Nicht alles wurde abschließend behandelt, aber die Figuren haben für mich in sich logisch und verständlich gehandelt. Oder denke ich nur zu wenig drüber nach? :gruebel


    Zitat

    SusanneG
    Ja, dass das Ganze am Schluss zu schnell geht, ist mir schon hin und wieder gesagt worden. Für mich war die Geschichte da aber zu Ende - und ganz ehrlich: ich wüsste auch jetzt nicht, was ich noch hätte dazuschreiben sollen ... Hm.


    Da muß ich der Autorin zustimmen. Mir ging es in diesem Buch nicht zu schnell, im Gegenteil. Ich hatte das Gefühl, daß Erzähltempo und Handlungstempo synchron liefen. Und diese Geschichte war wirklich zu Ende. Was hätte man da noch erzählen sollen?


    Daß die gesamte Geschichte noch nicht zu Ende ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Von noch offenen Fäden habe ich im vorigen Post ja schon gesprochen, Bartimaeus hat ein paar weitere erwähnt. Also prima Stoff für die Fortsetzung, an deren Ende dann alles geklärt ist. :-) (Außer, des gibt noch einen weiteren Band. :grin )


    Zitat

    SusanneG
    Und was die Fortsetzung angeht - ich wäre nicht abgeneigt. Mal sehen, was sich ergibt ...


    Na, wird doch. :-) Für wann darf ich das Buch denn in meine Leseplanung aufnehmen? ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Frage an Susanne:
    Was mich brennend interessieren würde: die Szenen, in denen Olko oder Alvydas in Kontakt mit den Bäumen treten, sind sehr nach meinem Geschmack und gefallen mir außerordentlich gut. :-] Gibt es irgendwelche Mythen, Geschichten oder Sagen, an die Du beim Schreiben gedacht hast bzw. wovon Du Dich beeinflussen ließest?


    Schwierig zu beantworten ... ich habe ein besonderes Verhältnis zu Bäumen und deshalb habe ich immer solche Bücher/Märchen/Sagen gelesen, in denen es irgendwie um Bäume geht. (In meiner AnidA-Trilogie kommt wohl deshalb auch ein Volk vor, das in Bäumen lebt ...) Direkt beeinflusst hat mich für diese Stellen nichts, zumindest nicht, dass ich es wüsste. Aber das Schreiben daran hatte eine ganz besondere "Flow"-Qualität - das sind dann meistens die gelungenen Passagen :grin


    Zitat

    So muß Fantasy sein, hach war das schön. :-] (Und endlich mal kein drohender Weltuntergang, keiner griff nach der Weltherrschaft, und keine alles vernichtende Schlacht. Elben sind halt auch nur Menschen wie Du und ich. ;-) )


    Ach, danke! :kiss Das würde ich mir am liebsten irgendwo hinhängen (weil ich es ganz genauso empfinde, aber deswegen schon ordentlich Prügel bezogen habe - nicht hier! Ihr seid alle total lieb! :kiss :kiss


    Zitat

    Das „fast“ bezieht sich auf ein paar noch ungelöste Dinge, die förmlich nach einem Fortsetzungsband schreien: wie schafft es Trurre, als Offizieller zur Krönung von Iviidis und Olkodan zu kommen? Was geschieht im Tal, wie reagieren die Dunklen? Wann kommt Lluigolf wieder zurück, und wie entwickelt es sich zwischen ihm und Rutaaura? (Wenn ich ein bißchen nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr lose Fäden ein.) Nach dem Prequel muß ich ja nicht fragen, das ist ja schon in der Mache. :-] Aber danach muß unbedingt das Sequel her, außerdem sind heute doch Trilogien üblich, oder? Und zur Trilogie gehören nunmal drei Bücher. Punkt.


    Ich hab's vernommen (und notiert!)


    :wave

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Vielleicht hat Schneegeflüster den Ring nur aus reiner Raublust mitgenommen? Weil der Ring schön aussieht, oder wertvoll ist, oder auch beides? Das war jedenfalls mein erster Gedanke. Quasi als Rache für den mißglückten Staatsstreich das stehlen, was dem anderen wichtig war, und obendrein wertvoll ist.


    Ich hatte den Gedanken "Trophäe" ... nicht, dass ich das besonders reflektiert hätte, in dem Fall hat die Figur mir mal wieder diktiert, was geschehen sollte.


    Zitat

    Viele der „Probleme“, die andere hatten, habe ich nicht gehabt. Abgesehen davon, daß eine Fortsetzung dringend nötig ist ( :grin ), fand ich das Buch rundum gelungen. Sicher, es hätte länger sein dürfen, hat aber nicht müssen. Nicht alles wurde abschließend behandelt, aber die Figuren haben für mich in sich logisch und verständlich gehandelt. Oder denke ich nur zu wenig drüber nach? :gruebel


    Danke, das beruhigt mich ein bisschen. (Man ist doch verdammt leicht zu verunsichern als Schreiber ... na ja, ich jedenfalls!)


    Zitat


    Mir ging es in diesem Buch nicht zu schnell, im Gegenteil. Ich hatte das Gefühl, daß Erzähltempo und Handlungstempo synchron liefen. Und diese Geschichte war wirklich zu Ende. Was hätte man da noch erzählen sollen?


    Ich hab mir mal alles, was hier geschrieben wurde, zu Gemüte geführt. Womöglich hätten ein paar Sätze hier und da gereicht, um ein "abgeschlosseneres Gefühl" zu erreichen - aber ansonsten ist wirklich alles andere einfach eine andere Geschichte. (Das ist ja die Crux: Fast jede Figur, die auftaucht, hat eine GEschichte an den Fersen kleben, die man im Grunde aufschreiben könnte. Da fällt es manchmal ganz schön schwer, sich zu entscheiden. Siehe Trurre ...)


    Zitat


    Na, wird doch. :-) Für wann darf ich das Buch denn in meine Leseplanung aufnehmen? ;-)


    *Kicher* Nicht vor nächstem/übernächstem Jahr, fürchte ich. 2008 ist Prequel, 2009 ist mein "Drachenbuch" dran - und wenn ich mich ranhalte, schaffe ich in dem Jahr zwei. Vorausgesetzt, Piper will auch noch einen dritten Elbenband. (Was ich nicht für unmöglich halte.)
    Ich sag Bescheid! :grin

  • Zitat

    Original von Queedin
    mal 'ne blöde Frage Susanne: denkst Du, es hilft, wenn man an Piper schreibt, dass man von Dir noch einen Zwergen-Trurre-Roman haben möchte? vielleicht hört ja einer zu *g* ich würd's glatt machen


    Das ist eine supernette, keine blöde Frage :grin
    Ich denke, ich reiche das mal so an Piper weiter, mal sehen, was mein Verleger dazu sagt ...

  • Zitat

    SusanneG
    (In meiner AnidA-Trilogie kommt wohl deshalb auch ein Volk vor, das in Bäumen lebt ...)


    Ich muß wohl meine Leseplanung etwas ändern und die Anida -Trilogie vorziehen. *suchtnacheinerZeitlückeimLeserundenplan* :-)


    Nun ja, Zwerge waren sei den "Trollen" bei mir eigentlich unten durch. Aber ich bin ja lernfähig. Und wenn es ein Buch über so einen netten Zwerg wie Trurre geben würde, dann würde ich das sicher auch (das freut den Verlag) kaufen und (das freut die Autorin) lesen. Und wenn sich alle freuen, muß man so was doch machen, oder? :grin

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Ja, wir wollen einen Trurre-roman und so weit ich sehe, sind wir hier mindestens zu dritt...


    'Meine teuersten Fantasy-verantwortlichen vom Piper-Verlag...' :grin


    Ich schließe mich da doch glatt noch mit an. :grin

  • :bruell Ich bin fertig mit Lesen!



    Jetzt darf ich endlich in den Ende-Thread gucken. Musste mir vorher ordentlich auf die Tastatur beißen (nur sprichwörtlich, natürlich).


    Ich muss gestehen, dass auch ich das Ende ein bisschen knapp fand. Ich habe es beim Einschlafen gelesen (die Phase, in der man sich keine Schlüsselstellen vornehmen sollte) und habe ganz entgeistert festgestellt, dass es plötzlich zuende war.


    Mir kommt der Schlussteil im Gegensatz zum aufbauenden Anfang ein bisschen kurz vor. Auf den ersten paar hundert Seiten hatte ich das Gefühl, dass wahnsinnig viele Parallelhandlungen aufgebaut wurden, aber am Ende haben die sich deutlich reduziert...



    Alles in allem habe ich Elbenzorn sehr gerne gelesen und würde mich der Forderung nach einem Trurre-Band anschließen. Auch wenn ich Zwerge eigentlich nicht mag. (:schnellweg)


    LG
    Eny