• Ich LIEBE Monopoly! :-)


    Mein Schatz hat mir zu Weihnachten vor 2 Jahren die Disney Version geschenkt. Aber leider haben wir es noch nicht oft gespielt, da er kein Brettspiel Typ ist. Leider... dabei liebe ich Brettspiele soooo... *seufz* Nur leider habe ich hier niemanden zum spielen, und meine Kinder sind für Monopoly noch etwas klein ;-)

  • Monopoly ist mein absolutes Lieblingsbrettspiel.
    Ich könnte Monopoly ewig spielen. Mein persönlicher Rekord liegt bei drei Tagen für ein Spiel. Das ist aber leider schon zehn Jahre her und jetzt hat niemand mehr Lust mit mir zu spielen, außer mein siebenjähriges Patenkind, das sich meiner manchmal erbarmt. :unverstanden

  • Ich krame den thread mal wieder hoch, weil wir seit gestern mit Mieke im Cars-Monopoly-Fieber sind... :grin


    Ich hatte das Spiel vor einigen Monaten mal gewonnen und erstmal an die Seite gelegt. Aber als Mieke sich dann doch für Cars zu interessieren begann und in der Schule in der Betreuung auch ein Junior-Monopoly mit Begeisterung spielt, hat sie es jetzt zum Geburtstag bekommen.


    Infos:


    Lernziel: Strategie, Spaß
    Anzahl Spieler: 2 - 4
    Batterien notwendig Nein
    ab 5 Jahre


    Meine Meinung:


    Es gibt 4 Autos als Spielfiguren und Lightning ersetzt den Würfel, indem er auf den Zahlenfeldern wie bei einem Roulette angeschoben wird. Die Zahl, auf der er landet, setzt man sein Auto auf dem Spielfeld vorwärts. Dann kann man Autos kaufen, im Gefängnis landen oder Ereigniskarten ziehen. Die anderen Spieler müssen dann auf dem erworbenen Autofeld Miete zahlen. So nimmt man wieder Geld ein und auch durch ein Gehalt, wenn man über "Los" kommt. Aber: sobald der erste Spieler kein Geld mehr hat, ist das Spiel beendet. Gewinner ist dann der Spieler mit dem meisten Geld. Vorteil: das Spiel dauert nicht ewig, Nachteil: kann ein Kind schon mal frustrieren, wenn man schnell kein Geld mehr hat...


    Mieke findets super und uns als Eltern macht es auch Spaß.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Eines meiner Lieblingsspiele früher. Ich besitze mehrere Varianten und würde heute noch frisch aus dem Schlaf geweckt die Anzahl der jeweiligen Geldscheine beim Start zusammen bekommen (in D-Mark!). Auch ich finde leider viel zu wenig Leute, die es nicht als "Kapitalistenspiel" verteufeln. Und Zeit nimmt sich auch kaum noch jemand dafür, leider.
    Zu gerne würde ich wieder einmal auf den Opernplatz vorrücken oder einen Ausflug nach dem Westbahnhof unternehmen, natürlich vorzugsweise, wenn diese in meinem Besitz sind und ich dabei über LOS komme.... :grin :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich hatte dieses Spiel als Brettspiel und als Computerversion für den C64, da hat es auch Spass gemacht, nur dass man vom Computer keine Strassen abkaufen konnte, war doof.


    Ich würde auch gern mal wieder die Brettspielversion spielen, aber ich kann meinen Mann nicht dazu bringen, dass wir eines kaufen. Ausserdem ist das eh nix für ihn, er spielt lieber Skip Bo, oder Würfelspiele.

    On a toujours le choix... Il suffit de faire le bon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mazian ()

  • Zitat

    Original von Buchplauderer
    Ich liebe Monopoly! Doch seit mein Sohn erwachsen ist, spielts keiner mehr mit mir.


    Oh wie schade, aber vielleicht lässt es sich mal einrichten das wir zusammen Monopoly spielen.
    :bluemchen Hoffnung nicht aufgeben !

    Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst,
    sie anderswo zu suchen.


    FRANCOIS DE LA ROCHEFOUCAULD

  • Hallo,


    Ich hab die klassische Version und "Monopoly Weltreise", das liebe ich ganz besonders. :-)
    Gerne hätte ich auch noch die "Nürnberg"-Ausgabe :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich bin auch ein riesen Monopoly-Fan und deswegen habe ich mir auch die App auf mein Smartphone geladen. Macht zwar nicht so viel Spaß, wie wenn man es gegen Freunde/Familie spielt ist aber ein ganz guter Zeitvertreib. Am liebsten habe ich das gute alte Monopoly gespielt ohne diesen SchnickSchnack. Später kamen dann ja auch sowas wie Kreditkarten oder so dazu, das hat das 'Monopoly-Feeling' für mich zerstört ;-)

  • Ich hatte eine Spiele-CD, da war "Winopoly" drauf, leider finde ich sie nicht mehr. Kennt jemand diese Version??

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen