"Verdammnis" von Stieg Larsson

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Ich mag Lisbeth und ich hoffe das sich ihr Leben wieder normalisiert, also zu ihrer Normalität.


    Sie ist zwar nur erfunden aber die normalste Person die es gibt. :lache


    Heeey endlich mal jemand, der das genau so sieht wie ich =)

  • Auf der Suche nach meinem nächsten Buch bin ich nun auf diesen so hoch gelobten Stieg Larsson gestoßen. In der Buchhandlung (wollte mal was für den Einzelhandel tun :heiigenschein ) Hatte ich alle drei Bände in der Hand. Da auf dem 1. bereits Werbung für dessen Verfilmung gemacht wurde, (ich seh auch gern Filme) entschied ich mich gleich für den 2. Und nun ärgerte ich mich auf den ersten Seiten, über Ungereimtheiten, welche sich im 1. erklärt hätten. Wer ist Lisbeth? Was sollte man von ihrer Person wissen, um den 2. Teil besser zu verstehen? Im Moment bin ich etwas enttäuscht, denn mit einem Thriller (nach meinem Geschmack) hat das bisher nicht viel gemein. Da hier aber alle solche Lobeshymnen tönen, werde ich mal weiter lesen.


    Und wenn sich jemand finden würde, der mir n paar Antworten auf meine Fragen geben kann, wäre das super. Um anderen Usern nicht zuviel zu verraten nehme ich Antworten gerne auch als PN.


    Mit Hoffnung auf schnelle Hilfe
    und Dank im Voraus


    Odin

  • Ich bin noch ganz fix und fertig nachdem ich diesen 2. Band in nur 2 Tagen verschlungen hab. Viel Schlaf gab es da auch nicht fuer mich. Konnte "Verdammnis" einfach nicht aus der Hand legen.


    Mir gefaellt Larssons Schreibstil sehr. Er schafft Spannung nicht nur durch die Ereignisse sondern auch durch die detaillierten Charakterentwicklungen. Wenn die Spannung innerhalb einer Person deutlich gemacht wird, so kann auch das Lesen darueber spannend sein. Und so sind bisher alle Buecher aus der Serie fuer mich von der ersten Seite an mitreissend.


    Lisbeth wird durchaus nicht nur als Superheldin dargestellt. Und so unrealistisch find ich sie auch nicht. Kenne durchaus auch in meinem Bekanntenkreis Leute, die es sehr unterhaltsam finden Mathebuecher zum Strandurlaub in die Karibik mitzunehmen. Allerdings war der Urlaub dann nicht in Grenada sondern in der Dominikanischen Rupublik, in der Tat ein Unterschied zwischen Realitaet und Fiktion ;-)


    Zuviele Zufaelle? Ja mei, da schreibt die Realitaet doch noch ganz andere Geschichten. Die Welt ist nunmal ein Dorf. Und Schweden mit nur 9 Mio Einwohner ist ein besonders kleines Dorf. Da wundert es mich nicht, dass sich nach Jahren doch mal wieder Wege kreuzen.


    Zitat

    Original von wirbelwind
    Allerdings war ich dann am Ende von "All Dem Bösen" durch Lisbeth etwas enttäuscht, ich hätte jetzt irgendwas ganz schlimmes erwartet


    Und das offene Ende mochte ich nicht - daher fange ich nun bald den dritten an :)


    :yikes also wenn das, was Lisbeth erlebt hat, nicht was "ganz schlimmes" ist, ja was denn dann??????? Es war vielleicht nicht Horror hoch 3, aber Horror hoch 2 ist mehr als ausreichend ....


    Und sooo offen fand ich den Schluss nun auch nicht:



    Und wie mancher andere Leser hier hab ich auch nur ein Problem mit dem Buch: das es jetzt vorbei ist und ich eeeeeeeewig auf den naechsten Band warten muss. Und jetzt schon traurig bin, dass es der letzte sein wird. Die englische Uebersetzung kommt erst im Sommer 2010 raus. Ich hab vorgestern die deutsche Uebersetzung bestellt, die aber auch 6 Wochen mit der Post brauchen wird :cry

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Meine Meinung:


    Auch dieses mal gab es wieder einen gemütlichen Einstieg, bei dem man Lisbeth Salander auf einem kleinen Teil ihrer Weltreise begleiten durfte.
    In dieser Zeit beschäftigte sie sich fast ständig mit den großen Köpfen der Mathematik, wenn sie nicht gerade eine Ungerechtigkeit gerade bog.
    Kaum kommt Lisbeth zurück nach Schweden, werden kurz hintereinander drei Figuren getötet und sie soll die Hauptverdächtige sein. So wird sie des Dreifachmordes beschuldigt und landesweit gesucht.
    Nur Mikael Blomkvist, der ein Freund von zwei Opfern war und mit dem sie im ersten Band schon einiges erlebt hatte, glaubt trotzdem an ihre Unschuld.
    Und somit beginnt eine rasante Geschichte von Mädchenhandel bis zu einem Auftragskiller, hinter dem sich noch ein großes Geheimnis verbirgt.


    Auch in diesem Buch beschreibt der Autor manches sehr ausführlich, aber dabei wurde es mir nie langweilig.
    Es gab aber auch wieder Situationen, in denen mehrere Dinge auf einmal passierten und ich erst einmal eine Pause brauchte, um alles richtig zu verarbeiten.
    Der Autor hat auch für diesen Band wieder gut recherchiert und viele Fakten eingeflochten. So durfte man, wie oben schon erwähnt, einiges über die weltberühmtesten Mathegenies erfahren und in den Mädchenhandel eintauchen. Interessant zu erfahren war, wer alles hinter diesem Handel steckte und wer alles in der Bevölkerung mitmischte und -wirkte.


    Die Spannung wächst zwar langsam, aber desto geballter breitet sie sich aus und je tiefer ich in die Geschichte eintauchte, umso gefesselter wurde ich von der Handlung.
    In diesem Band ist Lisbeth Salander die Figur, um die sich im Grunde alles dreht. Und so habe ich mit ihr gebangt, gefiebert und mir immense Sorgen um ihre Freiheit gemacht. Stellenweise musste ich Pausen einlegen, weil mir ihr Schicksal, in das Lisbeth gedrängt wurde, einfach zu nahe ging. Das hat der Autor super geschafft!


    Die Geschichte wird von ein paar wenigen aber wichtigen Figuren erzählt und die Charaktere werden gut dargestellt. Auch in diesem Teil wird dem Leser wieder etwas Neues über die beiden Protagonisten verraten. Ein alter Bekannter, der im ersten Band negativ auffiel, ist ebenfaflls wieder dabei, was mir persönlich sehr missfiel.


    Der Countdown zum Ende war meiner Meinung nach relativ unspektakulär, aber dafür umso beeindruckender.
    Da ging alles Schlag auf Schlag, immer im Wechsel zwischen verschiedenen Figuren, und dann war das Buch leider auch schon fertig.
    Einen halben Stern Abzug gibt es für dieses abrupte Ende. So etwas mag ich persönlich überhaupt nicht.


    Fazit:


    Stieg Larsson hat auch mit diesem Roman bewiesen, dass er, auch nach seinem Tod, zu den größten Schriftstellern im Krimi/Thrillergenre gehört.
    Ich vergebe hiermit vier bis fünf Sterne.

  • Mir gefiel der erste Teil besser, das vorne weg.
    Aber auch Verdammnis ist gut gemacht, allerdings finde ich etwas schade, daß die beiden Hauptakteure nicht so wirklich zusammen arbeiten, jeder zieht sein Ding durch, jeweils in gewisser Hinsicht eine eigene Geschichte.
    Auch gibt es nicht so wirklich einen "Schock" wie im ersten Teil (so erging es mir zumindest), es baut aufeinander auf, die Verstrickungen werden eher sanft enträtselt.
    Naja, und das Ende....zwangsläufig ist man begierig den letzten Teil dann auch zu lesen:-)

  • Der Einstieg in das zweite Buch gefiel mir besser als beim ersten. Man war mit den Personen schon vertraut und man lernt Lisbeth näher kennen. Ihre Weltreise, ihre Auszeit, ist herrlich geschrieben. Ich lag zu der Zeit auch gerade an einem Strand in der Karibik und das passte grad wunderbar.
    Ein Buch, das man ohne den ersten Teil, kaum zu verstehen vermag. Gegen Ende wird es dann für meinen Geschmack ein bisschen zu viel des Guten, Lisbeth erscheint etwas zu sehr als Heldin, aber ansonsten wieder ein toller Lesespass!

  • Ich habe das Buch mitte Januar gelesen und es hat mir gut gefallen.
    Allerdings kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum Larssons Bücher SO einschlagen! Klar, sie sind spannend und die Personen (zumindest mir) total sympathisch aber ich finde sie bei weitem nicht weltklasse :gruebel
    Aber da ist er wieder - der unterschiedliche Geschmack :grin


    Das Ende fand ich auch ein wenig abrupt aber ich wusste ja beim Lesen schon, dass es einen dritten Teil gibt, daher fand ich es nicht ganz so schlimm.


    :alarm


    Von mir bekommt das Buch gute 8 Punkte!

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Das Ende fand ich auch ein wenig abrupt aber ich wusste ja beim Lesen schon, dass es einen dritten Teil gibt, daher fand ich es nicht ganz so schlimm.


    Es ist doch nicht ungewoehnlich, dass bei Mehrteilern nicht jeder Band komplett in sich abgeschlossen ist und die Erzaehlung im naechsten Teil weitergesponnen wird. Fuer mich war hier ein Teil der Geschichte schon gut aufgeloest und ich war mit dem Ende zufrieden. OK, man kann da etwas von einem Cliffhanger sehen, aber abrupt fand ich es nicht wirklich. Da hat es schon Buecher mit sehr viel nervigeren Cliffhangern gegeben .....

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich war wirklich froh den dritten Teil gleich daheim zu haben um weiter lesen zu können. Die Handlung im ersten Teil war wirklich abgeschlossener, aber so richtig gestört hat mich das nun auch nicht.
    Bei Vergebung stand noch eher die Vanger Geschichte im Vordergrund, die nicht unbedingt mit den Protagonisten persönlich zu tun hatte (mit Ausnahme der Wennerström- Affäre).
    Ber Verdammnis hat mich beeindruckt wie Lisbeths Hintergrund zum Thema wurde und ihr Charakter damit noch näher beleuchtet wurde. Ich kann nicht sagen welches Buch mir besser gefallen hat, ich fand beide sehr gelungen. Den dritten Teil lese ich momentan und auch von diesem Buch kann ich mich mal wieder kaum losreissen.

  • Zitat

    Original von newmoon
    Hat jemand das Buch auf Schwedisch gelesen? Story ist gut, aber die Sprache klingt ein bisschen betulich... :gruebel


    Da koennte was dran sein. Ich kann zwar kein Schwedisch, hab aber die ersten beiden Baende in der englischen Uebersetzung gelesen und nun gerade den dritten Band auf deutsch begonnen. Die deutsche Uebersetzung haut mich da sprachlich auch nicht besonders um. Bin auch ueberrascht, dass sie 300 Seiten laenger ist als die englische Uebersetzung. Deutsche Uebersetzungen sind immer laenger als englische, aber meist nur um ca. 10-20% und nicht gleich 50% laenger ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Da koennte was dran sein. Ich kann zwar kein Schwedisch, hab aber die ersten beiden Baende in der englischen Uebersetzung gelesen und nun gerade den dritten Band auf deutsch begonnen. Die deutsche Uebersetzung haut mich da sprachlich auch nicht besonders um. Bin auch ueberrascht, dass sie 300 Seiten laenger ist als die englische Uebersetzung. Deutsche Uebersetzungen sind immer laenger als englische, aber meist nur um ca. 10-20% und nicht gleich 50% laenger ...


    Danke für Dein Feedback, dann werde ich wohl Teil 3 auf Englisch lesen.
    :wave

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Zitat

    Original von newmoon
    Danke für Dein Feedback, dann werde ich wohl Teil 3 auf Englisch lesen.
    :wave


    Ich hab Teil 3 jetzt halb durch und denk auch ich haette es lieber auf Englisch gelesen. Aber in Nordamerika kommt der letzte Teil erst im Sommer raus. Und das als teures HC. An die britische Ausgabe komme ich hier aber nur schwer ran, die wuerde ich dir empfehlen. Das deutsche TB war schnell und billig hier (ueber www.gerbers.de).

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • ich quäle mich gerade durch verdammnis, habe den 3.teil dann auch noch daheim, aber ich glaube er wird ungelesen wieder verkauft.


    das diese bücher so einschlagen verstehe ich nicht! so langwierig, langweilig, so viele überflüssige personen, so viel werbung (ikea, apple, sony erricson, die wasser-marken, die 7-eleven-stores etc etc), die 1000den straßen in die man abbiegt....


    ich habe noch ca. 150 seiten vor mir und deshalb halte ich durch aber ich habe keine hoffnung mehr das es besser wird!?


    einer der ersten bestseller die ich nicht im entferntesten nachvollziehen kann....
    lesen so viele leute gerne über ikeamöbel?


    alle leuten wollen dauernd sex, jeder ist auf irgendeinen scharf....nenene...


    lisbeth ist eine intressante figur, mikael kommt in diesem buch kaum raus...


    ich bin gespannt ob mich die letzen 150 seiten noch überzeugen :hau


    ich fand die anfangsstory in der karibik bis jetzt nur eins: überflüssig.... :pille so wie so manch anderes in dem buch... :bonk

  • ja, die ganze geschichte mit lisbeths reiserei war neben einigen anderen längen eines der dinge, die mich am zweiten teil ebenfalls gestört haben.
    da mich aber die beiden hauptfiguren und die story an sich faszinierten, habe ich bei längen einfach quergelesen...
    im endeffekt gefiel es mir wiederum ausgezeichnet.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • aber wie kann man denn von einem buch begeistert sein und "ausgezeichnet" sagen wenn es längen hat, man quer liest etc etc :gruebel versteh ich nicht so ganz...


    ein ausgezeichnetes buch ist für mich eines das mich fesselt, bei dem ich längen nicht bemerke, bei dem ich kein wort querlesen will und wenn ich noch 20 seiten vor mir habe denke "mist mist mist..."...wenn ich eben "gefesselt" werde.

  • es war die geschichte als solche, die mich fesselte. die geschichte des charakters lisbeth und der "fälle", in die sie verwickelt war. und ich war so gefesselt, dass mich die längen nicht vom weiterlesen abbringen konnten.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)