'Biss zum Abendrot' - Kapitel 24 - Ende

  • Zitat

    Original von EllaBella


    Das wär mir dann zuviel Happy End. Ausserdem ist das Prägen irgendwie doof, man hat gar keine wahl. Aber vielleicht wird er auf Leah geprägt (2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen)


    Ich dachte das Prägen passiert immer sofort. Also hätte er ja schon auf sie geprägt werden müssen, als er sie das erste Mal nach seiner Verwandlung gesehen hat. Könne Werwölfe überhaupt von Werwölfen geprägt werden, oder geht das nur mit Menschen und WW?


    Zitat

    Original von talinka
    Habs übrigens auch auf Englisch und jetzt auf Deutsch gelesen und finde, daß im Deutschen die Gefühle einfach besser rüberkommen, weil man alles versteht und so erst das richtige "Feeling" erzeugt wird. Werde aber Breaking Dawn natürlich auch auf Englisch lesen und bin schon sehr gespannt.


    Das sehe ich genau andersherum. Ich dand, dass die Gefühle und auch die Geschichte im Englischen besser rüber kommen, als im Deutschen. Für mich ist die englische Sprache einfach klingender und passt besser zu dem Geschehen.



    Der Kampf war halt kurz, bündig und aussagekräftig. - Victoria ist tot und kann im nächsten Teil nicht mehr stören.


    Der Epilog des Buches war richtig gut. Man macht sich mehr Gedanken darüber, was im nächsten Band mit Jacob passieren wird und wie Bellas Verwandlung denn von Statten geht.
    Da die Verwandlung ja geplant ist und Bella ja gebissen werden möchte, denke ich, dass alles sowieso anders geschehen wird, als man es sich vorstellt.


    Fazit: Nach Twilight mein Lieblingsband. Das deutsche Buch hat meinen vorherigen Eindruck bestätigt, dass es super toll ist.
    10/ 10 Punkten

  • Zitat

    Original von talinka


    Ich glaub nicht, daß Leah schon so alt ist. War sie nicht nur ein wenig älter als Seth, der gerade erst 15 ist? Sam kann ja auch älter gewesen sein. Also in meiner Vorstellung ist sie 16-17, kann das hinkommen??


    Ich hab sie mir auch immer so um die 17 vorgestellt. :gruebel

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Aqualady: Ich vermute, daß dein Englisch einfach besser ist als meins. Bei mir reicht es zwar, um alles grob zu verstehen, aber ich vermute, daß mir einige Feinheiten entgehen, die das Buch für mich im Deutschen dann eben toller machen. Die Übersetzung fand ich an einigen Stellen aber auch abgrundtief schlecht "Ich tu nicht lügen" kam mal vor. *grusel*


    Hast du die ersten Bücher erst auf Englisch oder auf Deutsch gelesen? Ich finde, das macht auch immer viel aus, wie man es dann später in den einzelnen Sprachen findet, weil man die eine Sprache eben mehr mit der Geschichte verbindet.


    Bei mir mag aber auch das Problem sein, daß ich gern schnell lese, quasi überfliege und das nur im Deutschen gründlich genug kann.


    Das mit dem Prägen sehe ich auch so. Deswegen ist er meiner Meinung nach auch nicht auf Bella geprägt. Interessante Frage, ob sie nur auf Menschen geprägt werden können, aber ich denke nicht. Wieso auch?

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Ich dachte das Prägen passiert immer sofort. Also hätte er ja schon auf sie geprägt werden müssen, als er sie das erste Mal nach seiner Verwandlung gesehen hat.


    Nein, nein, Jared kannte Kim vorher schon ne zeitlang aus der Schule. Jacob hat also noch gute Chancen auf Leah oder sonstwen geprägt zu werden.

  • Ich denke nicht, dass Jake auf Leah geprägt werden kann, immerhin erfolgt die Prägung schon, wenn man die Person zum ersten Mal sieht, von daher kennt Jake seine "Seelengefährtin" noch gar nicht, da er Leah ja kennt und keine besondere Neigung zu ihr empfunden hat.


    Ich hoffe mal, dass er in Breaking Dawn jemanden zum prägen findet...

  • Na ja, Jake fand Leah früher schon hübsch, steht mal irgendwo, aber das wars dann auch. Von daher ist er sicherlich nicht auf Leah geprägt, das stimmt schon.


    Aber ich hab das GEfühl, daß noch was anderes mit Leah kommt, so abwertend, wie sie Bella gegenübersteht, könnte da noch was Negatives zwischen den beiden entstehen, denke ich mir. Ansonsten wäre der Epilog mit ihr irrelevant.


  • Ich habe das Buch zuerst auf Englisch und dann auf Deutsch gelesen.
    Allerdings hatte ich nebenbei die ganze Zeit diese Internetseite auf LEO-Dictionary. Das hat mir das Lesen erheblich erleichtert. Deswegen habe ich eigentlich auch (fast) alle Einzelheiten verstanden.
    Manche Textstellen gefallen mir in Englischen einfach besser als im Deutschen, weil die Wortwahl sich unterscheidet.
    Das Problem mit dem schnellen Lesen hatte ich zunächst auch, weil meine Lesen zeitweise, wie bei dir auch, einem Überfliegen gleicht.


    Zitat

    Original von EllaBella


    Nein, nein, Jared kannte Kim vorher schon ne zeitlang aus der Schule. Jacob hat also noch gute Chancen auf Leah oder sonstwen geprägt zu werden.


    Aber Jared wurde, so zumindest habe ich es interpretiert, nachdem er das erste mal nach seiner Verwandlung wieder in der Schule war, auf Kim geprägt.

  • Zitat

    Original von talinka
    Aber ich hab das GEfühl, daß noch was anderes mit Leah kommt, so abwertend, wie sie Bella gegenübersteht, könnte da noch was Negatives zwischen den beiden entstehen, denke ich mir.


    Ich glaube Leah ist einfach nur missmutig, ich hab nicht so das Gefühl, dass sie Bella so hasst, dass sie was gegen sie unternehmen würde. Ausserdem werden ihre Gedanken ja von Sam und dem restlichen Rudel gelesen, na ja, die werden sie schon in Schach halten, hoffe ich, nicht dass Jacob wieder auf den Plan muss und bella beschützen muss.


    Allerdings, hab ich irgendwie den Eindruck, dass Jane eine Rechnung mit Edward offen hat, ich glaube sie ist sehr gefährlich und ich könnte mir vorstellen, dass sie sich in die Beziehung einmischt. Oder warum qäult sie ihn bei jeder Gelegenheit?

  • So ich bin jetzt mit der dt. Version durch und wie immer bleibt so ne kleine Leere übrig. Bin schon so gespannt auf die Fortsetzung.


    Nach der engl. Ausgabe fand ich Edward sehr lahm, aber nun hab ich bischen mehr nachgedacht und ich finde er hat sich genau richtig verhalten, indem er abgewartet hat und nicht so offen um sie gekämpft hat.
    Er wollte, dass sie sich 10000%ig sicher ist, dass sie IHN will, denn die Verwandlung kann man nun mal nicht nach 5 Jahren rückgängig machen (die Ehe mit Jacob schon).


    Ich glaube auch, dass Charlie was ahnt, ich fand es voll traurig, als er zu Bella sagte (so ungefähr) "Du verabschiedest dich doch bevor du abhaust".


    Die Abschiedsszene mit Jacob war sehr rührend, sehr zärtlich. Ich weiß auch nicht warum, ich finde, wenn Bella mit Jacob zusammen ist, ist alles lustiger und teilweise auch rührender, als wenn sie mit Edward zusammen ist. Wie sie erzählt, dass sie gern einen Hund gehabt hätte und das Gerede über Alpha- und Betatiere, ich könnte mich wegschmeissen vor Lachen.


    So insgesamt finde ich, dass sich die Cullens langsam was einfallenlassen müssen und Bella verwandeln sollen, es kann ja wohl nicht sein, dass der Clan ständig damit beschäftigt ist sie zu beschützen und andere Vampire, die ihr an den Kragen wollen, auszuschalten.


    Übrigens, ihr Hochzeitskleid kann ich mir so gar nicht vorstellen, (Schleppe, Spitze, Schleier???) ist das mehr sowas wie bei Prinzessin Diana?

  • Auch endlich beendet.


    Wenn ich ehrlich bin, war mir das ein bisschen viel des Guten. Alles Friede, Freude, Eierkuchen. Jacob hat den Kürzeren gezogen, was ich aber auch nicht überraschend fand. Ob Bella allerdings wirklich mit der Heirat glücklich ist, wage ich zu bezweifeln.
    Der Kampf mit Victoria war nett zum Lesen, aber hier fehlte mir irgendwie der Biss. Ich weiß auch nicht. Nach der ganzen Vorgeschichte hätte ich einfach mehr erwartet. Mehr Theatralik, mehr Action, mehr...
    Dass die Volturi auch noch dazukamen... :rolleyes nun gut. Das hätte man sich eigentlich sparen können. Ich hatte das Gefühl, dass die Figuren nur nochmal aufgetaucht sind, damit das ganze Gerede, um sie auch begründet war.


    @ EllaBella


    Zitat

    Oder warum qäult sie ihn bei jeder Gelegenheit?


    Ich denke, dass Jane einfach nur eine Bedrohung in Edward sieht. Schließlich ist sie momentan die rechte Hand der drei mächtigsten Vampire. Edward würde ihr zusammen mit Alice den Platz streitig machen, und das weiß sie auch. Sie hat Angst vor ihm und will ihre Angst mit Angriff überspielen. Denke ich jedenfalls. Ob das auch so stimmt, weiß ich nicht.


    edit: Wort vergessen

  • Zitat


    Original von Aqualady


    Aber Jared wurde, so zumindest habe ich es interpretiert, nachdem er das erste mal nach seiner Verwandlung wieder in der Schule war, auf Kim geprägt.


    Ja, hab ich auch so verstanden. Nur sie fand ihn vorher schon toll. Hier ists halt mal andersrum.

  • Zitat

    Zitat von EllaBella


    Allerdings, hab ich irgendwie den Eindruck, dass Jane eine Rechnung mit Edward offen hat, ich glaube sie ist sehr gefährlich und ich könnte mir vorstellen, dass sie sich in die Beziehung einmischt. Oder warum qäult sie ihn bei jeder Gelegenheit?


    Weil Jane sehr sehr viel Freude an ihrer Gabe hat. Ich glaube nicht, daß sich das speziell auf Edward bezieht, aber der kann halt ihre Gedanken lesen und weiß, daß sie ihre Gabe mal wieder an Bella ausprobieren muß.
    Aber Botts Gedankengang kann ich auch nachvollziehen, kann auch sein, daß sie um ihre Stellung bangt, wobei die 3 sie ja als Druckmittel trotzdem immer gebrauchen könnten.



    Zitat

    Zitat von EllaBella


    Er wollte, dass sie sich 10000%ig sicher ist, dass sie IHN will, denn die Verwandlung kann man nun mal nicht nach 5 Jahren rückgängig machen (die Ehe mit Jacob schon).


    Lach...die Frau Pauli läßt grüßen, oder? Ich finds gut, daß sie sich so richtig entscheiden muß, würde den meisten vor einer Heirat auch nicht schlecht tun, wenn sie wüssten, daß es endgültig wäre, vielleicht würden sie dann anders drüber denken?!



    Zitat

    Zitat von EllaBella


    Die Abschiedsszene mit Jacob war sehr rührend, sehr zärtlich. Ich weiß auch nicht warum, ich finde, wenn Bella mit Jacob zusammen ist, ist alles lustiger und teilweise auch rührender, als wenn sie mit Edward zusammen ist.


    Klar, weil es mit Jacob kindlicher ist. Jacob ist ja selbst noch sehr ein Teenie und die ganze Sache mit ihm auch die "Liebe" der beiden ist für mich mehr Schwärmerei.



    Zitat

    I]Zitat von EllaBella[/I]


    So insgesamt finde ich, dass sich die Cullens langsam was einfallenlassen müssen und Bella verwandeln sollen, es kann ja wohl nicht sein, dass der Clan ständig damit beschäftigt ist sie zu beschützen und andere Vampire, die ihr an den Kragen wollen, auszuschalten.


    Also ich kann mir vorstellen, daß zumindest Emmett dagegen ist, daß Bella verwandelt wird, weil er dann gar nix mehr zu tun hat. Wieso sollen sie nicht permanent auf sie aufpassen, für sie besteht ja keine Gefahr, auch wenn Bella das anders sieht.



    Zitat

    Original von Bott


    Ob Bella allerdings wirklich mit der Heirat glücklich ist, wage ich zu bezweifeln.


    Wieso??


    Zitat

    Original von Bott


    Dass die Volturi auch noch dazukamen... nun gut. Das hätte man sich eigentlich sparen können. Ich hatte das Gefühl, dass die Figuren nur nochmal aufgetaucht sind, damit das ganze Gerede, um sie auch begründet war.


    Oder, weil sie in der nächsten Folge noch eine Rolle spielen? Oder damit Bella sieht, wie Bree als Neugeborene ist, sie aber nicht Vampir bleiben muß. Denn es hätte nicht zu Carlisle gepaßt, sie dann später doch noch zu töten, das war also die einzige Möglichkeit, daß Bella sich Bree anschauen konnte...


    Oder vielleicht wollen die Volturi dann später doch gegen Carlisle "Clan" kämpfen, deswegen hier schon mal die Bedrohung, damit es nicht aus dem Nichts kommt.

  • @ talinka


    Wieso? Nun ja. Ihre ganze Art an die Sache heranzugehen war doch eher gequält als gewollt. Ich hatte einfach das Gefühl, dass sie die Heirat zum Schluss nur vorschiebt, um für Charlie und Renee eine gute "Ausrede" zu haben. Sie will es jedem Recht machen. Angefangen von Edward, über Charlie bis hin zu Alice. Sie selbst kommt da zu kurz mit dem was sie eigentlich will. Ich denke, dass sie sich hier eine Strafe auferlegt hat, weil sie soviele "Fehler" beziehungstechnisch gemacht hat. So als Selbstgeißelung sozusagen.


    Zitat

    Oder, weil sie in der nächsten Folge noch eine Rolle spielen? Oder damit Bella sieht, wie Bree als Neugeborene ist, sie aber nicht Vampir bleiben muß. Denn es hätte nicht zu Carlisle gepaßt, sie dann später doch noch zu töten, das war also die einzige Möglichkeit, daß Bella sich Bree anschauen konnte...


    Carlisle hätte das vielleicht nicht gekonnt, aber sobald Bree eine Bedrohung geworden wäre, hätten Emment, Edward und Jasper sicher den Job übernommen. Die Bedingung war ja, dass Bree sich ergibt. Und wenn ich ganz ehrlich bin, denke ich, dass auch Carlise im Falle eines Falles das gekonnt hätte. Schließlich hat er ja auch gegen die Neugeborenen gekämpft.
    Auch wenn die Volturi noch eine Rolle spielen, was sogar sehr wahrscheinlich ist, so wurde doch in Teil zwei genug darüber geredet. Das Ultimatum stand doch schon. Außerdem haben die Volturi auch in Teil drei genung Aufmerksamkeit bekommen, selbst wenn sie nicht nach Forks gekommen wären, hätte das gereicht sie nicht zu vergessen. Ich persönlich fand das eben einfach zu viel.


    edit: Tippfehler

  • Zitat

    Original von Bott


    Wieso? Nun ja. Ihre ganze Art an die Sache heranzugehen war doch eher gequält als gewollt. Ich hatte einfach das Gefühl, dass sie die Heirat zum Schluss nur vorschiebt, um für Charlie und Renee eine gute "Ausrede" zu haben. Sie will es jedem Recht machen. Angefangen von Edward, über Charlie bis hin zu Alice. Sie selbst kommt da zu kurz mit dem was sie eigentlich will. Ich denke, dass sie sich hier eine Strafe auferlegt hat, weil sie soviele "Fehler" beziehungstechnisch gemacht hat. So als Selbstgeißelung sozusagen.


    Na ja, aber es ist irgendwie auch ein Kompromiss. Und sie will ja schließlich ewig mit Edward zusammensein, das stellt sie nie in Frage. Nur die Sache mit der Heirat an sich, weil ihr ewig eingeredet wurde, daß früh heiraten etwas Schlechtes ist. Da muß man auch mal über seinen Schatten springen und überlegen, ob es immer etwas Schlechtes sein muß. Außerdem finde ich, daß sie so langsam auch mal etwas Edward zuliebe machen muß, auch wenn sie es nicht so prickelnd findet. Edward findet den Gedanken sie zu verwandeln ja gelinde gesagt auch nicht "so prickelnd" und trotzdem ist er gewillt es für sie zu tun. Ich finde, daß hier schon mal ganz gut aufgezeigt wird, wie es in einer guten Ehe laufen kann. Daß nämlich jeder bereit ist für den anderen etwas zu tun, was er so vielleicht nicht tun würde.

  • Zitat

    Original von talinka


    Na ja, aber es ist irgendwie auch ein Kompromiss. Und sie will ja schließlich ewig mit Edward zusammensein, das stellt sie nie in Frage. Nur die Sache mit der Heirat an sich, weil ihr ewig eingeredet wurde, daß früh heiraten etwas Schlechtes ist. Da muß man auch mal über seinen Schatten springen und überlegen, ob es immer etwas Schlechtes sein muß. Außerdem finde ich, daß sie so langsam auch mal etwas Edward zuliebe machen muß, auch wenn sie es nicht so prickelnd findet. Edward findet den Gedanken sie zu verwandeln ja gelinde gesagt auch nicht "so prickelnd" und trotzdem ist er gewillt es für sie zu tun. Ich finde, daß hier schon mal ganz gut aufgezeigt wird, wie es in einer guten Ehe laufen kann. Daß nämlich jeder bereit ist für den anderen etwas zu tun, was er so vielleicht nicht tun würde.


    Ich denke auch, dass das Buch ein wenig unvollständig wäre, wenn die Beiden nicht heiraten würden.
    Irgendwie gehört es doch dazu. Wenn sie schon bis in alle Ewigkeit zusammen leben wollen macht es ja auch nichts mehr aus, wenn sie vorher heiraten und für Edward ist es ja eine Versicherung, dass sie mit IHM zusammenleben und nicht nur unsterblich werden möchte.

  • Ich hab ja auch nicht behauptet, dass die beiden nicht heiraten sollen, dass Bella nicht Edward zuliebe einen Kompromiss eingehen sollte. Allerdings muss man noch lange nicht mit einem geschlossenen Kompromiss glücklich sein. Das ist ja keine hinreichende Bedingung.
    Sie sagt ja, dass sie Edward heiraten wird, weil sie eben etwas für Edward tun möchte, nach all den "Fehlern" die sie begangen hat. Außerdem ist das eben ein wunderbare "Ausrede" für ihre Eltern. Eher Mittel zum Zweck als alles andere. Das ist meine Meinung und muss noch lange nicht eure sein. ;-)

  • Das haben wir ja auch nicht gesagt, aber ich denke, daß man mit etwas später auch sehr glücklich werden kann, was man in dem Moment noch nicht so sieht. GEnauso wie Alice sagt, daß Bella einmal glücklich über ihre Hochzeit sein wird..."vielleicht nicht in den nächsten 50 Jahren aber irgendwann", ich glaube, das trifft den Kern der Sache ganz gut. Genauso wie Rosalie stolz ist nicht zuviele Menschen getötet zu haben, wir Bella dann sagen können: Aber wir waren zuerst verheiratet und nicht nur, weil es dann keinen anderen passenden Vampir gab.

  • Zitat

    Original von talinka
    Das haben wir ja auch nicht gesagt, aber ich denke, daß man mit etwas später auch sehr glücklich werden kann, was man in dem Moment noch nicht so sieht. GEnauso wie Alice sagt, daß Bella einmal glücklich über ihre Hochzeit sein wird..."vielleicht nicht in den nächsten 50 Jahren aber irgendwann", ich glaube, das trifft den Kern der Sache ganz gut. Genauso wie Rosalie stolz ist nicht zuviele Menschen getötet zu haben, wir Bella dann sagen können: Aber wir waren zuerst verheiratet und nicht nur, weil es dann keinen anderen passenden Vampir gab.


    :write Ich stimme dir voll und ganz zu, talinka!