ANGÉLIQUE von Anne Golon

  • Hab den Verlag mal angeschrieben wann der nächste Band veröffentlich werden soll: Hier die Antwort:


  • Ich habe gestern ebenfalls nachgefragt und man hatte mir geantwortet, dass der neue Teil voraussichtlich erst im Frühjahr 2012 erscheint :cry :cry


    Wenigstens wissen sie den Titel schon "Angelique - In den Gassen von Paris"
    Achja und alle anderen Bände sollen wohl nur als Taschenbuchausgabe erscheinen :gruebel
    Von den ersten vier Teilen erscheinen die Taschenbücher im nächsten Jahr.


    Die weiteren Erscheinungstermine seien nicht vorherzusagen, da Anne Golon schon sehr alt ist und die Neubearbeitung sich dadurch verzögert.


    Heißt also weiter warten und bangen :-(

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Das ist aber noch ziemlich lange hin.


    Frage mich, wozu die so lange brauchen? Und was soll Madame Golons Alter mit der Neubearbeitung zu tun haben. Sie hat die Bücher doch schon fertig, wen ich das richtig verstanden habe, den finalen Band inklusive.


    Ich wünsche ihr jedenfalls noch viele, viele Jahre unter uns.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Im Januar 2012 ist es soweit, dann kommt der nächste Teil :chen wohl nur als Taschenbuch.
    Ich bin am überlegen, ob ich die anderen nicht verkaufe und mir stattdessen die alle als Taschenbuch hole. :gruebel Wäre schon schön, wenn sie einheitlich sind.
    Und die Taschenbuchausgaben sehen sehr schön aus :-]


    Nachdem ihr Mann als Ketzer verbrannt wurde, ist die schöne Angélique auf sich allein gestellt. Sie lebt nun auf den Straßen von Paris, und Nicolas Calembredaine, der Anführer einer Bettlerbande, ist zu ihrem Gebieter geworden. Ihm gehört ihr Körper, aber nicht ihr Herz. Unter großen Opfern gelingt es Angélique, ihre Kinder zu sich zu holen und deren Leben so zu gestalten, dass sie nicht mehr hungern oder frieren müssen. Dabei muss die junge Frau unentwegt ihren Mann stehen. Aber nicht allen Gefahren kann man nur mit Mut und Tapferkeit entgegentreten.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • So. Der nächste Band der Neuauflage/erweiterten Edition ist seit 16.01.2012 bei Amazon erhältlich.


    Der nächste ist allerdings noch nicht angekündigt. Weder bei amazon noch bei Random House.


    Wenn das in diesem Tempo weitergeht, sitzen wir wahrscheinlich noch in zehn Jahren hier und warten auf den letzten Band... :rolleyes

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    So. Der nächste Band der Neuauflage/erweiterten Edition ist seit 16.01.2012 bei Amazon erhältlich.


    Der nächste ist allerdings noch nicht angekündigt. Weder bei amazon noch bei Random House.


    Wenn das in diesem Tempo weitergeht, sitzen wir wahrscheinlich noch in zehn Jahren hier und warten auf den letzten Band... :rolleyes


    Ja, das befürchte ich auch. :rolleyes


    Hast du den neuen Teil schon gelesen? Werde ihn mir die Woche holen.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Nein, noch nicht. Das spare ich mir noch etwas auf, dann ist der Abstand zum Folgeband nicht so groß. :grin


    Bei Amazon steht übrigens eine alles andere als begeisterte Rezension, doch ich nehme an, die Bewertung mit einem Stern bezieht sich vor allem auf das Taschenbuch-Format.
    Sooo schlecht kann der Inhalt nun wirklich nicht sein.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • *Thread wieder ausgrab*


    Ich hatte früher alle Angelique Bücher inclusive aller Sonderausgaben. Es war eine interessante und vielschichtige Geschichte um die schöne, kämpferische Angelique. Leider war mir manches Buch davon schwer zu lesen, die Figuren in konnte ich kaum noch auseinander halten und oft endete es in Langeweile.


    Dennoch mochte ich die Filme, die endlich am 15. Oktober als DVD erhältlich sind. :-)

  • Danke für die Neuigkeit, Minusch.


    Darauf haben sicher viele Leser lange, lange gewartet.


    Persönlich finde ich die Filme inzwischen nicht mehr besonders gut, weil sie weder die Atmosphäre noch die Zeitgeschichte noch die Figuren des Buches entsprechend wiedergeben. Michèle Mercier empfinde ich als zickiges 60s Chick und Robert Hossein mangelt es ziemlich an Vitalität/Esprit/Charme. :rolleyes
    Zwischen Buchvorlage und Filmen liegen einfach Welten.


    Ich hoffe sehr, dass die Bücher irgendwann neu verfilmt werden und man sich dabei mehr Mühe gibt.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Persönlich finde ich die Filme inzwischen nicht mehr besonders gut, weil sie weder die Atmosphäre noch die Zeitgeschichte noch die Figuren des Buches entsprechend wiedergeben. Michèle Mercier empfinde ich als zickiges 60s Chick und Robert Hossein mangelt es ziemlich an Vitalität/Esprit/Charme. :rolleyes
    Zwischen Buchvorlage und Filmen liegen einfach Welten.


    Ich hoffe sehr, dass die Bücher irgendwann neu verfilmt werden und man sich dabei mehr Mühe gibt.


    Ich mochte Robert Hossein früher gar nicht in der Rolle und arrangierte mich dann mit ihm. Die Filme sind nicht die Welt, haben aber ihren Charme, finde ich. Über eine Neuverfilmung könnte Frankreich mal nachdenken, das stimmt. Es würde das Ganze ein wenig entstauben. ;-)

  • Zitat

    Original von Minusch


    Ich mochte Robert Hossein früher gar nicht in der Rolle und arrangierte mich dann mit ihm. Die Filme sind nicht die Welt, haben aber ihren Charme, finde ich. Über eine Neuverfilmung könnte Frankreich mal nachdenken, das stimmt. Es würde das Ganze ein wenig entstauben. ;-)


    Etwas mehr verdrecken, hoff ich, die hohle fassadenhaftigkeit des barocks stärker zeigen; in den original-angelique-filmen waren sogar die bettler mit föhnfrisuren und gel gestylt... und aus jeder katastrophe ging sie noch schöner und sexier hervor... das fand ich immer ziemlich furchtbar.
    Dagegen fiel fast Joffrey nicht ins gewicht, der nicht grad wie ein charmanter eroberer von frauenherzen rüber kam.
    Da bräuchte es einen wirklich häßlichen mann, der das dämonische, faszinierende rüber bringen kann...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Etwas mehr verdrecken, hoff ich, die hohle fassadenhaftigkeit des barocks stärker zeigen; in den original-angelique-filmen waren sogar die bettler mit föhnfrisuren und gel gestylt... und aus jeder katastrophe ging sie noch schöner und sexier hervor... das fand ich immer ziemlich furchtbar.
    Dagegen fiel fast Joffrey nicht ins gewicht, der nicht grad wie ein charmanter eroberer von frauenherzen rüber kam.
    Da bräuchte es einen wirklich häßlichen mann, der das dämonische, faszinierende rüber bringen kann...


    Ha ha ha, sehr gut ausgedrückt. Ich mochte Giuliano Gemma, der Nicolas verkörperte. Damals eine Augenweide. :grin Jetzt, wo Du es sagst: Angelique sah einfach immer atemberaubend aus. Sie hat alles geschafft und die Männer waren hinter ihr her. Sogar der Sonnenkönig...nun ja, wenn ich an die Szene mit seiner Frau denke, die bis zur Halskrause zugeknöpft neben ihm saß, dann verstehe ich ihn. :lache

  • Ja, der junge Gemma hatte was für sich :grin, im vergleich zu Hosseins-Joffrey aber geschwärmt hab ich für Desgray, Jean Rochefort mag ich einfach. :-] Er ist einer meiner französischen lieblingsschauspieler.


    Furchtbar schad, dass aus dem Don Quichotte mit Johnny Depp nix wurde :-(


    Edit meint, die franzosen könnten eigentlich eine fernsehserie mit mehreren staffeln draus machen...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Mit Guliano Gemma bin ich nie warm geworden. In zeitgenössischen Filmen ist er ganz akzeptabel, Typ junger Wilder mit Tolle, aber für die 1660er wirkt er viel zu modern.


    Jean Rocheford ist ein großartiger Mime, den ich sehr bewundere, doch für Desgrays ist er zu verkniffen. Dieser Charakter hat etwas sehr Erdgebundenes, manchmal Animalisches, verborgen hinter Spitzen und Manschetten. Das kommt bei ihm einfach nicht rüber.


    Auch Robert Hossein ist ein versierter Darsteller. In "Haut für Haut" fand ich in grandios und sehr präsent. In "Angélique" ist er einfach nur hölzern, wie übrigens viele Darsteller.


    Für eine der schlimmsten Fehlbesetzungen halte ich übrigens Claude Giraud als Philippe du Plessis, mal davon abgesehen, dass die Beziehung zwischen ihm und Angélique komplett von der Buchvorlage abweicht.


    Ich denke, ein Manko der Filme ist auch die falsche Gewichtung. Viele interessante und essentielle Handlungsstränge der Bücher werden zugunsten plakativer Szene (die sicher auch viel zum Ruf der Filme beigetragen haben) auf ein Minimum reduziert oder ganz weggelassen. Mag sein, dass das Publikum der 1960er es mochte, wenn Michèle mit Schmollmund den Avancen eines Wüstlings Widerstand leistet, nur um im nächsten Moment das Mieder heruntergerissen, aufs Bett geworfen oder ausgepeitscht zu werden, aber ein bisschen mehr Tiefe hätte schon sein dürfen.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice Thierry ()

  • Ich gebs zu ich war viel zu lange nicht mehr hier...


    OmG :yikes es gibt endlich eine DVD? hat jemand genauere Infos?
    edit: bei amazon kann man die dvd scho vorbestellen
    http://www.amazon.de/Angelique…/ref=cm_cr_pr_product_top


    Aber FSK ab 16 Jahren :pille fand ich damals schon sehr übertrieben und in der heutigen Zeit? naja
    Auch der Preis ist sehr knackig. Fast a weng viel...


    Über die Qualität der Filme brauchen wir gar nicht zu reden. Die Bücher sind um Welten besser...

  • Eine für die Leserschaft und Fans spannende Neuigkeit:


    Die Angèlique-Filme sollen neu verfilmt werden. Die Dreharbeiten haben anscheinend schon begonnen und sollen noch dieses Jahr abgeschlossen werden. Es handelt sich um eine Deutsch-französische Co-Produktion.


    Nora Arnezeder (* 1989) spielt die Titelrolle.
    Gérard Lanvin (* 1950) übernimmt den Part von Joffrey de Peyrac.
    Olivier Gourmet (*1963) verkörpert Desgrays.



    Zur News

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers