worte die ihr nicht mögt ..

  • Zitat

    Original von Booklooker
    :yikes


    Alexx - ich ertappe mich total oft dabei, dass ich das sage... :nerv


    Naja ist ein Wort deiner Altersgruppe,macht doch nix, viele benutzen es und finden es wohl schön
    Dazugehört auch insofern und von Daher
    Wird eher NICHT von älteren Mitbürgern benutzt

  • Zitat

    Original von Alexx61


    Naja ist ein Wort deiner Altersgruppe,macht doch nix, viele benutzen es und finden es wohl schön
    Dazugehört auch insofern und von Daher
    Wird eher NICHT von älteren Mitbürgern benutzt


    Nääää - schön find ich das gar nicht... eher nervig :lache


    Insofern und von daher sagt mein Freund dauernd - jetzt, wo du es sagst... :gruebel

  • "Nicht wirklich" sag ich auch total oft und mein Mann kann das absolut nicht ab.


    Ich arbeite in einer Firma, die sehr international ausgerichtet ist. Wir haben Mitarbeiter und Kunden aus aller Herren Länder und daher gibt es bei uns auch diese tollen Wörter im alltäglichen Sprachgebrauch: Feedback, Workflow, committen, Meeting, performen,... :bonk

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich sag nicht wirklich auch oft und ich mag das und sehe keinen Grund, mir das abzugewöhnen. Kenne aber Menschen, die das gaaaar nicht mögen.
    Ich kenne einen, den das immer ganz aufgeregt hat und immer meinte, dass man stattdessen ja auch "eigentlich schon" sagen könnte... aber eigentlich schon und nicht wirklich drücken für mich nicht dieselben Sachen aus. :rolleyes

  • "Nicht wirklich" sage ich auch immer mal wieder gern. :grin Bisher hat sich noch keiner beschwert deswegen. :gruebel Was ist den so unschön daran?
    Man kann damit ganz gut Diskussionen beenden.

  • Ich hab mal in der Zeitung gelesen, dass halt bemängelt wird, dass es nicht wirklich in der dt. Sprache eigentlich nicht gibt und es vom englischen "not really" eingedeutscht wurde (falls man so sagen kann).


    Ich finde "nicht wirklich" auch ganz toll.
    Wenn jemand fragt: Hast du das verstanden?
    und man hat es nicht verstanen, will aber nicht "nein" sagen, weil das klingt ja gar so negativ, dann kann man "nicht wirklich" sagen.


    Oder auf die Frage: Gehts dir gut?
    Nein klingt hier ein bisschen zu direkt, für mich... und ich würde das nicht so sagen (aber das ist wohl eine meiner Eigenheiten)

  • Danke, Prombär! :wave In meiner Familie ist das vor vielen Jahren zum geflügelten Satz geworden, um etwas netter auszudrücken als nur mit einen einfachen "Nein". :grin


    Zitat

    Original von Prombär
    Ich finde "nicht wirklich" auch ganz toll.
    Wenn jemand fragt: Hast du das verstanden?
    und man hat es nicht verstanen, will aber nicht "nein" sagen, weil das klingt ja gar so negativ, dann kann man "nicht wirklich" sagen.


    Das habe ich auch immer dann gesagt, wenn ein netter Prof uns in einer Vorlesung oder Übung gefragt hat, ob wir es verstanden hätten. Einfach nur zu neinen war mir zu langweilig. :grin

  • Zitat

    Original von Lesebienchen
    Ich arbeite in einer Firma, die sehr international ausgerichtet ist. Wir haben Mitarbeiter und Kunden aus aller Herren Länder und daher gibt es bei uns auch diese tollen Wörter im alltäglichen Sprachgebrauch: Feedback, Workflow, committen, Meeting, performen,... :bonk


    *hält zukünftig in ihrer Firma Ausschau nach jemand, der aussieht wie Lesebienchens Avatar* :wow

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat: Hm, ob Du da fündig wirst :gruebel :grin Ich sehe meinem Avatar nicht sooo ähnlich *hoff* Aber ich schließe daraus, wir arbeiten in der gleichen Firma??? ;-)

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()

  • Zitat

    Original von Lesebienchen
    Ich glaube, Du bist mir heute im Büro begegnet :wow Bist Du mein Chef? Oh nein, das ist ja ein Mann :wave


    Nein, aber meinen habe ich heute geköpft. Aber das ist eine andere Geschichte... :grin


    Ich halte mich aus diesem Dummgeschwafel übrigens weitestgehend raus. Ich committe mich zu nix, auch wenn andere das gerne tun und ich konzentriere mich aufs Wesentliche etc etc.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • All die Key Account-, Facility Manager und die anderen großspurigen Berufsbezeichnungen liebe ich, besonders wenn sie in Englisch sind, weil wir ja in GB oder USA leben und nicht in Deutschland.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Bei uns wurde der Hausmeister vor einigen Jahren auch auf einmal zum Facility Manager, ganz großartig. :grin


    Diese ganze englischen Wörter im Berufsalltag nerven mich auch etwas. Ok, "Meeting" sage ich inzwischen selbst, aber statt Feedback gebe ich lieber eine Rückmeldung. Ganz besonders lustig finde ich es ja immer wieder, wenn jemand ständig englische Begriffe in seine Sätze einfließen lässt und gar nicht so recht weiß, was die überhaupt bedeuten. Da kommen bisweilen lustige Besprechungen und Mails zustande. :lache

  • Zitat

    Original von Sirius Black
    All die Key Account-, Facility Manager und die anderen großspurigen Berufsbezeichnungen liebe ich, besonders wenn sie in Englisch sind, weil wir ja in GB oder USA leben und nicht in Deutschland.


    Oh ja, in unserer Firma ist jeder Idiot Manager. Darunter sind auch Leute, die vor dem Fax stehen und auf ihre Ausdrucke warten. :bonk

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()