Urlaub mit Papa – Dora Heldt

  • Ich bin jetzt mit dem Buch fertig.
    Ja, was soll ich denn jetzt dazu sagen.
    Also, als ich hinten den Text gelesen habe, dachte es wäre eine Vater - Sohn Geschichte. Da war ich doch etwas entäuscht, dass es eine Vater - Tochter Geschichte ist. Ich würde gerne so etwas mal mit einer männlichen Hauptfigur lesen!
    viele fanden das Buch witzig und haben gelacht. Mh... also ich musst nicht lachen :-( So lustig fand ich das jetzt nicht. Am Anfang hätte Heinz gern :schlaeger Was dann jedoch ging. Der Schluss wurde auch ziemlich schnell aufgelöst. Obwohl ja der Anfang des Buches toll ist. Was mich ja auch zum Kauf bewegt hat.
    Mh.. das Buch bekommt von mir jetzt nur ein befriedigend.

  • Wow, ich muss erstmal meine Lachmuskeln entspannen... Innerhalb von einem Tag (ich musste zwischendurch leider unterbrechen) habe ich "Urlaub mit Papa" verschlungen.
    Heinz ist ein absolutes Urgestein und dreht sich wie ein Fähnchen im Winde. Er hält die ganze Truppe auf Trapp und denkt, ohne ihn geht nichts. Dabei würde ohne ihn alles viel reibungsloser und unkomplizierter laufen.
    Christine und auch ich als Leser, habe in den zwei Wochen auf Norderney so einiges erlebt, nicht nur mit Heinz, sondern auch mit Dorothea, Christine´s Freundin; sowie Marleen, weshalb es überhaupt in den Urlaub geht. Sie will die Kneipe, die sie von ihrer Tante übernommen hat, komplett renovieren und braucht jede helfende Hand.
    Ich habe Tränen gelacht und war total traurig, dass es nun schon zuende ist. Die Charaktere wachsen einem von der ersten Seite ans Herz und man will sie gar nicht mehr loslassen ... Totales Lesevergnügen, bei dem Unterbrechungen unerwünscht sind!! Von mir gibts 10 Punkte!!

  • Im Mai kommt Nachschub von Dora Heldt :wave


    Kurzbeschreibung:
    Die Frau am Ende des Bahnsteigs trug einen roten Hut und sah aus wie meine Tante Inge. Nur dass die niemals Hüte und schon gar nicht ihr Gepäck tragen würde.


    Urlaub auf Sylt! Freudig begrüßt Christine (46) am Bahnhof ihren Johann, da tippt das Unheil ihr auf die Schulter: Die Frau mit dem roten Hut ist tatsächlich Tante Inge (64), Papas jüngere Schwester. Aber was macht sie allein auf Sylt? Noch dazu mit so vielen Koff ern? Für Papa Heinz kann dies nur eines bedeuten: Inge will Walter, den pensionierten Finanzbeamten, samt gemeinsamem Reihenhaus verlassen. Als dann auch noch Inges neue Freundin Renate mit ihrem Faible für (nicht nur alleinstehende) ältere Männer auftaucht, platzt Mama Charlotte der Kragen: Walter muss her, und zwar sofort!
    Christine indessen stimmt Inges Lebenslust nachdenklich. Mit Mitte 60 wagt ihre Patentante einen Neuanfang – und sie selbst?

  • Habe das Buch nun endlich gelesen. Lag schon ewig in meinem Buchregal.


    Ich fand es amüsant, aber manchmal hätte ich Heinz am liebsten n Paar Socken in den Mund gestopft.


    So ein bisschen vermisse ich Christine und Heinz und das Gefühl von Urlaub das mir dieses Buch vermittelt hat. :-)

  • Ich hab das Buch gestern Abend beendet. War mein erstes Buch von Dora Heldt und sicher nicht mein letztes. Vor allem bin ich auf das neue Buch im Mai gespannt!


    Hach ja, Urlaub mit Papa toll. Lange nicht mehr so gekichert. Obwohl man ja mal ganz ehrlich sagen muss, Christine tat mir Leid. Ich bewundere da echt ihre stoische Ruhe größtenteils, ich glaub, ich hätte da öfter die Nerven verloren. :chen Heinz ist aber auch auf Dinge gekommen, der Wahnsinn. :rofl


    Aber stimmt schon, das Buch lebt von Heinz und seiner old-men-gang, denn viel Story gibt es ja nicht. Macht aber in meinen Augen überhaupt nichts, denn Heinz unterhält uns alle durch das ganze Buch. :lache Am besten fand ich echt die ganzen Auseinandersetzungen mit Marleen und dem total kundigen Mittsiebziger.


    Das Ende fand ich etwas ruckartig, aber gut, mal schauen was da nun folgt. Ich bin gespannt! :grin

  • Kann mich den begeisterten Stimmen hier nur anschließen! Was hab ich gelacht! Mein Mann nannte es nur das "Gackerbuch"... :lache


    Ich bin so begeistert, daß ich mir in absehbarer Zeit auch die 2 Vorgänger mit Christine durchlesen werde!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Eskalina
    :-) Und ich werde endlich dieses Buch hier mal mit an den Baggersee nehmen.


    Und sitzt dann gemütlich unter Deinem Regenschirm und lachst Dich weg?? :lache



    schlechtwetter Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Urlaub mit Papa hat mir sehr gut gefallen. Ich fühlte mich an meinen Schwiegervater erinnert (der leider schon 12 Jahre tot ist). Der war genauso. Unverbesserlich, starrköpfig, besserwisserisch, liebevoll und ein absoluter Macho. Ich habe ihn sehr gemocht, aber er hat mich auch häufig auf die Palme gebracht.


    Urlaub mit ihm - das wäre genauso geworden wie Urlaub mit Heinz (aber er hat sich, genau wie Heinz, auch nur in äußerst seltenen Fällen von zuhause wegbewegt - vorher geschimpft wie ein Rohrspatz und sich dann köstlich amüsiert).


    Super Unterhaltung! :sun :liegestuhl

  • Das war mein erstes Buch von Dora Heldt, ein Spontankauf, weil ich soooo miese Laune hatte, das ich was Lustiges zu Lesen brauchte.
    Ich hatte das Buch in ein paar Stunden durch und meine schlechte Laune war wie weggeblasen :grin


    Ich weiß gar nicht, wie oft ich während der Lektüre ein Dankgebet zum Himmel geschickt habe, weil mein Papa NICHT so ist wie Heinz. Danke danke danke danke.... :-)
    Ich hätte es an Christines Stelle nicht immer so locker hinnehmen können, aber sie hat sich echt verdammt gut geschlagen.:-)
    Die Situationen, in die Heinz die Protagonisten immer wieder gebracht hat, waren herrlich, ich habe teilweise so laut gelacht, dass meine Mama ins Zimmer kam nach einem Blick auf den Klappentext nur meinte, sie sei die Nächste, die das Buch lesen würde. :grin



    Die anderen Bücher von Dora Heldt stehen schon auf meiner WL!

  • „Heinz kommt mit!“
    Diese knackige Ansage macht Christine (45) ihrer Freundin Dorothea kurz vor dem geplanten Norderney - Trip. Sonne, Wind und bei passender Gelegenheit ein bisschen Flirten – das war der ursprüngliche Plan der beiden Freundinnen. Und Freundin Marleen, Pensionsbesitzerin und Gastgeberin, soll währenddessen tatkräftig beim Kneipenumbau unterstützt werden.
    Dumm nur, dass Christines Mutter im Krankenhaus liegt und ihre Tochter dazu verdonnert Vater Heinz mitzunehmen.
    Und Heinz hilft ja schließlich auch mit. Wenn er will, überall dort wo er nicht kann.
    Während die Protagonisten durch Heinz´ ganz spezielle Lebensart und besonders durch seine – scheinbar taktisch platzierten – Kommentare Nerven lassen mussten, kam ich beim Lesen nicht mehr aus dem Lachen heraus.
    Seine Strategie lästiges Damenanhängsel oder schwere Koffer charmant loszuwerden hat Seltenheitswert und las sich nicht ohne Lachtränchen zu verursachen.
    Dora Heldts sprühender Wortwitz verwandelt Heinz´ Talent andere zur Weißglut zu treiben in Lesespaß der besonderen Art. Die kurzen Kapitel sind immer mit einem zum Kapitel passenden Schlagertitel benannt, was das Lesen zusätzlich noch ein bisschen schwungvoller gestaltet.
    Kurzweilig, humorvoll und locker leicht geschrieben. Dieses Buch ist nicht nur die perfekte Urlaubslektüre sondern ebenso eine Lektüre für den Urlaub im Alltag.

  • Ich finde schon, dass ich Humor habe, aber Dora Heldt trifft meinen Humor überhaupt nicht. Ich fand das Buch, soweit ich gelesen habe, langweilig und überhaupt nicht witzig, der Papa hat einfach nur genervt. Schade ums Geld.

  • Ich hatte damals im Schnellverfahren "Urlaub mit Papa" gelesen. (Meine Mutter wolle es auch haben und mit in Urlaub nehmen und ich hatte es erst 2 Tage vorher bekommen)
    Ich habe einige Male schallend gelacht.


    In der Mitte sind allerdings ein paar Längen.


    Was mich immer wieder ärgert, wenn Schriftsteller schon weiterführende Familiengeschichten erzählen, dann sollten sie auf die Anschlüsse achten.
    Wenn die nicht stimmen, dann reagiere ich zumindestens sauer.


    Es ist das 3. Buch von ihr, es gab 2 Vorläufer, die ich beide gelesen habe.
    Das 2. Buch endet mit dem Umzug, mit der neuen Liebe Sven, in eine gemeinsame Wohnung.
    Das ist weniger als 1 Jahr her, denn es war nach dem 44. Geburtstag....
    Keine Rede mehr von Sven, und schon wieder eine andere Wohnung...



    Urlaub mit Papa hat mich nach längerem Nachenken doch mehr wütend gemacht, als mich lustig gestimmt.
    Ich halte es für abwegig, dass eine solche Nervensäge von Mann (und das meine ich jetzt absolut nicht witzig, sondern sehr ernst) der niemals im Leben offensichtlich auf die Idee kommt, sich mal zurückzunehmen oder an andere zu denken, Menschen mittleren Alters, die mit beiden Beinen mitten im Leben stehen, so zu manipulieren.
    Und die sich das auch noch gefallen lassen.
    Als Tochter vielleicht, dass Töchter sich nicht trauen, mal eine Zigarette zu rauchen, weil die Eltern das nicht gutheißen, das glaube ich schon.
    Aber dass die Freundinnen der Tochter sich derart in die Suppe spucken lassen und immer nur aus Höflichkeit nix sagen und sich damit fast ihren Job, ihren Zeitplan und damit ihr Auskommen kaputtmachen lassen.
    Nee, also das ist zuviel, das glaube ich einfach nicht.
    Und für mich muss ein Buch irgendwie auch glaubwürdig sein.l
    Nehmen wir den Mann mal für echt, ist seine Frau eine Masochistin oder ist er Zeit seines Lebens von ihr unterdrückt worden, und lässt in 14 Tagen ohne Frau die Sau raus?
    Ich befürchte der ist immer so, der will nicht nur spielen.

  • Da ist natürrrlich was dran, liebe Ingrid. Würden sich im richtigen Leben gestandene Leute Heinzens Unverschämtheiten gefallen lassen? Du und ich würden ihm vermutlich die Flötentöne beibringen. Vor allem gemeinsam. Das wär ein Spaß! Nur nicht für Heinz.


    Manchmal ist man allerdings erstaunt, was die Leut alles so mit sich machen lassen ...


    Ich hab dieser Tage erst mitbekommen, dass das Buch verfilmt wurde und der Film an einem Sonntag im November im ZDF ausgestrahlt wird. Hier kann man schon mal Leute gucken: http://www.presse-partner.de/start.cfm?pageid=787&articleid=3449&type=detail

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Lambert Hamel ist bestimmt, rein vom Äußeren, gut besetzt,
    Aber Julia Stinshoff viel zu jung.
    Die soll eine 44jährige spielen.
    Die anderen Damen sind leider auch wesentlich zu jung


    Philipp Sonntag als Kumpel Kalli…Lindenstraßenseher werden jetzt giggeln..

  • Wahrscheinlich läuft es eh darauf hinaus, dass der Film zwecks besserer Programmplanung oder was weiß ich, insgesamt wesentlich "jünger" gemacht wird. Ich glaube kaum, dass man Julia Stinshoff zu einer 44jährigen macht, zumal Steffen Groth nicht mal annähernd wie jemand mit Mitte 40 aussieht.