Lest ihr Bücher, von denen in anderen Büchern die Rede ist?

  • Hallo,


    habe gerade mein Bücherregal inspiziert und festgestellt, dass ich einige Bücher nur gekauft und gelesen habe, weil in anderen Büchern davon die Rede war. Beispiele sind:


    Das Lächeln deines Mörders - Crime and punishment
    Wolfsfährte - Grimms Märchen


    Biss zur Mittagsstunde - Romeo and Juliet
    Biss zum Abendrot - Sturmhöhe


    Habt ihr das auch schon mal gemacht? Wenn ja, bei welchen Büchern?


    MfG


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Ach du meinst die hinten immer mal wieder vorgestellt werden.


    Ja hab ich auch gemacht. :wave


    Eigentlich meine ich die, die in die Handlung der betreffenden Bücher eingebaut sind.


    :wave


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Die Rede war- oder hinten Werbung drin?


    Auf die Werbung springe ich selten an, aber Jasper Ffjorde z.B. hat mich schon angeregt das eine oder andere dort zitierte Buch meinem SuB zuzuführen.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Die Rede war- oder hinten Werbung drin?


    Auf die Werbung springe ich selten an, aber Jasper Ffjorde z.B. hat mich schon angeregt das eine oder andere dort zitierte Buch meinem SuB zuzuführen.


    Die Werbung meine ich nicht. In "Biss zum Abendrot" wird z. B. immer wieder "Sturmhöhe" zitiert, Bella liest es und auch Edward bezieht sich des öfteren darauf.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Nein, das ist mir noch nicht passiert. Dazu fällt mir "Die alltägliche Physik des Unglücks" ein, wo auf fast jeder Seite ein Buch zitiert wird. Wenn man alle lesen würde, bevor man das ursprüngliche Buch weiterlesen würde, hätte man sein Leben lang Lektüre. :grin

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Biss zum Abendrot - Sturmhöhe
    Habt ihr das auch schon mal gemacht? Wenn ja, bei welchen Büchern?
    MfG
    Eddie


    Hast Du Sturmhöhe schon gelesen?


    Ja hab ich auch schon gemacht. z.B. bei der Tintenwelt wird von "Die Brautprinzessin" und "Die Bücherdiebin" zitiert, diese Bücher hab ich mir dann zugelegt.


    Liebe Grüße


    Beatrice

  • Ich bin dann oft neugierig und erkundige mich im Internet darüber, lese die Inhaltsangabe usw.
    Bei Sturmhöhe habe ich mir sogar vorgenommen das Buch mal zu lesen, da ich durch die Bis(s) - Bücher ebenfalls darauf aufmerksam geworden war...

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ja, sehr viele sogar, zwangsläufig sozusagen. Weil ich ja vorwiegend Biografisches lese. Da werden dann oft auch Ausschnitte/Aussagen von anderen Biografien zitiert.


    Und am Ende der meisten Bücher dieses Genres (Biografisches) findet man im Anhang dann die diversen Quellennachweise....


    ....jajaaaaaa, eben!!!! :wow

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ich recherchiere auch oft nach den genannten Büchern, ich finde das total interessant und habe da schon echte Glücksgriffe mit gemacht.


    :write


    In Bücher werden sehr oft Scarlett oder Rhett von "Vom Winde verweht" erwähnt. Habt ihr das auch gemerkt? :gruebel

  • Habe in den Büchern die ich gelesen habe, noch nie von anderen Büchern gelesen. Jedenfalls ist es mir nie aufgefallen :gruebel

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie


  • Gelesen noch nicht, aber es steht im Moment bei mir im Regal.


    Grüße


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • hm


    -tintenwelt
    -marzi macht das immer mal wieder


    sicher noch andere, aber im moment fällt mir nix ein...

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave