Vergebung, Stieg Larsson

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Die ganze Reihe war ursprünglich auf 10 Bände angelegt, die aufgrund des frühen, unerwarteten Todes des Autors nie beendet wurde.


    Es gibt allerdings einen fertigen 4. Band als Manuskript, der leider den Erbsteitigkeiten zwischen Larssons Lebenspartnerin Eva Gabrielson, seinem Bruder sowie seinem Vater zum "Opfer" gefallen ist, will sagen, es steht nicht fest wann und ob er veröffentlicht wird....


    die wollen mich umbrignen :cry

    okeh jetz wieder ernst^^ bin eingenlcih nich so der thriller-fan.. aber man hat mich quasi zuerst genötigt die trilogie zu lesen (was sich auch echt gelohnt hat im nachhinein^^) ich habe dann allerdings alles innerhalb kürzester zeit (das letzte in zwei tagen) durchgelsen weil cih einfach nich anders konnte ^^
    grad das erste war mir teilweise wirklcih zu brutal. aber es war einfach zu spannend um es bleiben zu lassen. das zweite is meiner meinung nach eine rieeesige einleitung zum dritten (was nicht negativ sein soll) und das dritte ist einfahc nur raffiniert!!! wahnsinn das man es so lange spannend halten kann obwohl man die lösung des ganzen rätsels ja quasi am ende von band zwei präsentiert bekommt^^ ich finde echt die treffendsten worte zu brand drei sind ausgefuchst und raffiniert, sich sowas auszudenken :D mit so vielen schlichen und kniffen.



    es ist einfach immer wieder traurig das solche schönen sachen schließlich einfach der habgier zum opfer fallen... nur wegen dem geld wird es band 4 jetz nicht mehr geben... man wenn man innerlich weiß das es nicht weiter gehen kann und dann hört das es hätte weiter gehen können... :-(
    (wobei wenn ich so drüber nachdenke: wenn band 4 in einer ähnlichen situation aufhört wie 2... :wow )

  • Ich muss zu diesem dritten Band sagen, dass am Anfang des Buches wieder ein paar Seiten waren, die ich schnell hinter mich bringen wollte, die ganze Struktur der Sicherheitspolizei hatte mich dann doch nicht so interessiert, ich wollte endlich wissen wie es weiter geht......aber am Ende fand ich es dann doch gut, dass man die ersten Seiten nicht überlesen hat....


    Ich fand dieses dritte Buch auch am Besten, vor allem hat mir das Ende gefallen und musste mich zwischendurch zwingen nicht zum Ende vorzublättern....


  • Selbst wenn sie ein Paar wären, würde sie wahrscheinlich kreuzunglücklich.


    Könnt Ihr Euch ernsthaft vorstellen, das er bei jeder Versuchung widersteht? Ich nicht. Würde nicht zu seinem bisher skizzierten Charakter passen.

  • Hab den dritten Band sofort nach dem Zweiten lesen müssen. Es schließt ja eigentlich auch nahtlos ans Zweite an.
    Und das Buch ist der Hammer! Meiner Meinung nach schlägt es seine Vorgänger um Längen!


    Nach zwei Tagen war ich durch und bin auch sehr traurig, dass es wohl keine Fortsetzung mehr geben wird... :-(


    10 Punkte mit Sternle!!! :wave

  • Vielleicht liegts an meiner kleinen Leseblockade, aber irgendwie komme ich nicht voran und ich hatte mich doch so gefreut. Verdammnis habe ich in wenigen Tagen verschlungen und da wurde es sofort spannend und obwohl Vergebung da ansetzt, wo es aufhörte...mmhhh..ich finds grad so richtig langweilig. :-( Wielange muss man durchhalten, bis es so spannend wird?

  • Violante :
    Ich hab heute angfangen und die ersten 200 Seiten fand ich mäßig spannend. Jetzt bin ich auf Seite 250 und die Spannung kommt so langsam und gemächlich daher :wave


    Bei Amazon gibts eine tolle Rezi von Sylvie Spieß "Sternchen" (gleich die erste), die Bestes verspricht :wave


    Bist du denn mittlerweile schon weiter und kannst mit der übereinstimmen?

  • Hi Prombär,


    ich habe Vergebung beiseite gelegt :-( Ich werde es vielleicht nochmal in Angriff nehmen, aber ich hatte mir vorgenommen, mich nicht mehr durch unspannende Romane zu zwängen. Ich fand den zweiten zwar total spannend, aber ich merke, dass ich gar nicht mehr wissen muss, wie es weitergeht.

  • Violante, kann ich verstehen :knuddel1
    Ich hab auf den ersten 200 Seiten Stellen auch großzügig ausgelassen, weil es mich gelangweilt hat. Auf die Seite legen kann ich es nicht, weil ich keine Lesealternative habe, aber ich hoffe einfach Bestes ;-)
    (und du kannst ja dann bei der LR mitlesen, dann erfährst du, wie es weiter gegangen wäre :grin )

  • Ich konnte nach dem zweiten Teil nicht auf die Taschenbuchausgabe.


    Ich fand das Buch/die Trilogie nur Hammer. Super komplex, super Charaktäre...


    Hab noch nichts besseres in der Richtung gelesen.


    Bin mal auf die Verfilmung gespannt. 2010 im ZDF :chen

  • Der letzte Band der Millenium Trilogie schließt geradewegs an den zweiten Teil an. Irgendwelche Rückblenden, Hinweise, was denn nun wirklich geschehen ist oder dergleichen, sind rar gesät. Wenn der Leser die beiden Bände also nicht unmittelbar hinterinander liest, dann hat er doch etwas Pech gehabt.


    'Vergebung' hat ca 850 Seiten. Würde man daraus einen Thriller machen, der es wirklich in sich hat und wirklich spannend ist, würden gerade mal ca 300 Seiten übrig bleiben. Höchstens.
    Der Anfang ist einfach nur schleppend und langweilig und wer das im 1. Teil schon bemängelt hat, sollte den 3. Teil am besten gar nicht lesen. Irgendwer trifft irgendwen, um über irgendwas Belangloses zu sprechen. Auf unzähligen Seiten erfährt der Leser die Hiercharchie der SiPO und andere uninteressante Details. Einziger Lichtblick sind die Szenen mit Lisbeth, der es natürlich gar nicht gefällt, angeschossen in einem Krankenbett zu liegen.


    Nach unglaublich langer Zeit wird das Buch spannend. Ich hätte es selbst nicht mehr gedacht. Es passiert ziemlich übergangslos von langweilig zu spannend und diese 300 Seiten sind wirklich sehr toll zu lesen. Man erfährt wirklich einiges Interessantes, und das Lesen ist toll. Dann leider der Schluss... der flacht wieder so dermaßen ab, dass ich gar rechte Lust mehr sah, das Buch überhaupt fertig zu lesen (was ich dann aber doch getan habe).


    Alles in allem kann ich das Buch mit 3 von 5 Sternen bewerten, aber mehr sind nicht drinnen.
    Das erste Mal hat mich auch Larssons Hang zu sehr umfangreichem, belanglosem Erzählen genervt ("sie gingen in das Gasthaus, Erika bestellte sich einen Lammeintopf, Mikael ein Steak" (sic!)) und was mir noch aufgefallen ist und was mich genervt hat: diese verdammten 2 Stunden!
    Ziemlich oft kam vor:
    Mikael kam zu Annika, um ihr ein Geheimnis zu erzählen. Sie unterhielten sich 2 Stunden.
    Erika kam zu Mikael, um reinen Wein einzuschenken. Sie unterhielten sich 2 Stunden.
    Mikael traf den Arzt und wollte ihn über Lisbeth informieren. Sie unterhielten sich 2 Stunden.
    Erika saß noch 2 Stunden mit ihr am Küchentisch, weil sie feststellten, dass die beiden sich sympathsich waren.
    :rolleyes
    Ich habe richtig aufgejubelt, als ein gewisses Verhör 5 Stunden dauerte... also wenn das paar Mal vorkommt, will ich es gar nicht bemägeln, aber in diesem Teil waren es so auffallend oft 2 Stunden, dass ich schon meine Haare raufen musste.


    Alles in allem bin ich von diesem 3. Teil etwas enntäuscht und ich bin mir sicher, dass ihn jeder liest, dem der 2 . Teil gut gefallen hat, aber ich kann nur sagen, dass ich meine Erwartungen runter schrauben würde... Leider!

  • Ich hab das Buch gestern wie gebannt beendet und das obwohl ich um 22 h noch 300 Seiten zu lesen hatte. Vor Ende konnte ich das Licht einfach nicht ausmachen, ich mußte wissen, wie die Story um Niedermann, Salander, Zalatschenko, Gullberk, Blomquvist und co endet. Fast ein bißchen wehmütig erreichte ich dann das Ende und verabschiedete mich von den Figuren, die wie auch in den Vorgängerbüchern grandios gut gezeichnet und intelligent konstruiert waren.
    Larsson entführt den Leser, reißt ihn mit, stellt Moral und Ethik in Frage und regt durch seine belletristischen Krimis mehr zum Nachdenken an, als so mancher Sachbuchautor.
    Schade, daß uns Lesern kein weiteres Buch von ihm vergönnt sein soll.
    Selten habe ich guten Stil gepaart mit so guter Konstruktion und Erzählfähigkeit erlebt.
    In diesem dritten Band hätte er sich zwar ruhig hier und dort ein wenig kürzer fassen können, aber Langeweile kam dennoch zu keinem Zeitpunkt auf.
    Larsson begeistert mich.

  • Meine Angst, dass Larsson uns hier mit einem Cliffhanger zurücklässt, hat sich Gottseidank nicht bestätigt.
    Man könnte diese Reihe mit dem Ende dieses Buches als beendet ansehen, wüsste man nicht um die Fortsetzungen, die er fast fertig hinterlassen hat.


    Für mich ist dieser letzte Teil der beste der Trilogie.
    Er hat zu Beginn eine ausschweifende Erklärung, die ich als sehr langatmig empfunden habe, geht danach aber im rasanten Stil weiter. Die über 800 Seiten wirkten zuerst abschreckend auf mich, ließen sich aber dank der von Larsson aufgebauten Spannung schnell und gut lesen.


    Auch ich denke, dass uns durch den frühen Tod von Stieg Larsson viele gute Bücher entgangen sind.
    Wer gute spannende Bücher mag, wird diese Trilogie lieben.
    Von mir gibt es hier die volle Punktzahl

  • Auch aus meiner Sicht der beste Band der Trilogie. Larsson hat es wirklich verstanden, mich um den Schlaf zu bringen. Bis zwei Uhr morgens (Babyjane :wave) mußte ich lesen, bis ich das Buch beruhigt zuklappen konnte.
    Klasse bis zum Ende, keine Fragen mehr offen, alles zur Zufriedenheit geklärt.


    Ich hatte ja zwischendurch gedacht, daß Lisbeths Zwillingsschwester noch auftauchen würde, aber vielleicht hat Larsson sich das dann für den als Manuskript vorliegenden nächsten Band aufgehoben.


    Alle 10 Punkte gibt es von mir.

  • Ich kann mich den beiden Mördereulen vor mir nur anschliessen.


    Dies war eindeutig das Beste in der Trilogie. Wenn doch nur die Nächsten raus kommen würden, da wäre ich sehr froh...
    Ich hab sogar die letzten zwei Tage den Fernseher nicht eingeschaltet, da mir das Buch wichtiger war!


    Auch von mir die volle Punktzahl! :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich entwende den Begriff "belletristischer Krimi" von Babyjanes Rezension weil dieser Begriff die Bücher von Stieg Larsson meiner Meinung nach ziemlich treffend beschreiben. Auch bei diesem Buch werden wieder wirtschaftliche Zusammenhänge und staatspolitischen Hintergründe sehr detailliert beschrieben. Im Blickpunkt stehen natürlich die Vergehen und Verbrechen einer kleinen geheimen Gruppe der Sicherheitspolizei an der Hauptperson Lisbeth Salander.


    Wo andere Krimis irgendwo zwischen Seite vier- bis fünfhundert zu ende sind beginnt dieses Geschichte so richtig fahrt aufzunehmen. Davor erleben wir, wie sich zwei Gruppen bilden. Die einen wollen Lisbeth mundtot machen und sie wieder in eine geschlossene Psychiatrie bringen die anderen versuchen unter der Führung von Mikael Blomkvist alles um dies zu verhindern. Der Leser erlebt dies mal aus der Sicht der "Guten" mal aus der Sicht der "Bösen". Interessant dabei ist mitzuerleben welche Personen (und dies sind weissgott nicht wenige) sich welcher Seite anschliessen.


    Damit sich nicht die ganzen rund 850 Seiten nur um Lisbeth drehen gibt es einen zweiten Handlungsstrang um die Chefredakteurin Erika Berger die von der Zeitschrift Millenium zu einer grossen Tageszeitung wechselt. Bei ihrer neuen Aufgabe stellen sich ihr einige unerwartete Problem die sie lösen muss.


    Wie schon die beiden vorhergehenden Bücher finde ich den dritten Teil der Trilogie von Stieg Larsson einfach nur gut, nein sogar sehr gut. Mir sagt einfach seine Erzählweise und sein Schreibstil sehr zu. Ich mag wie er Hintergrundinformationen zu Wirtschaft und Politik beschreibt und diese Themen in seine Krimis/Thriller miteinbezieht. Mit Lisbeth Salander hat Stieg Larsson zudem eine Romanfigur erschaffen mit der ich mitfiebern, mitleiden und in den für sie seltenen Momente des Glücks auch mitfreuen konnte. Eine Figur die in ihrer Denk- und Handlungsweise unglaublich komplex und unberechenbar ist. Trotzdem war sie mir sehr sympathisch und ich habe sie sehr gemocht. Auch wenn Lisbeth nun folgendes sagen würde "Die Meinung von sapperlot geht mir an Arsch vorbei" Ja ja, so ist sie halt die Lisbeth.


    Natürlich bewerte ich dieses Buch mit 10 Punkten.