Shining - Stephen King

  • Und ich hab es noch nicht gekauft, weil ich aufs Taschenbuch warten möchte. War von den neueren auch nicht so begeistert und da sind mir fast 23 EUR viel zu viel.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Aaalso...


    Generell lese ich sehr gerne Bücher von Stephen King, aber eben nicht jedes - Shining gehört leider zu der Konsorte "nicht gefallen". Finde die Geschichte zu einfach, zu gerade, die Charaktere zu einfach und durchsichtig.


    Dachte nach dem Film eigentlich, dass das Buch besser sei, dem war leider nicht so :-(

  • Shining war mein allererstes King-Buch, hatte vorher noch nie eines in den Händen gehalten und nur wenig von King gehört (ist schon länger her ^^) und ich war einfach wie hypnotisiert. Ich habe dieses Buch verschlungen und wurde danach ein riesiger King-Fan. Für mich ist dieses Buch eines der besten, die ich je gelesen habe ^^
    Die Stelle, in der Danny in das verbotene Zimmer geht und dann ihren Gast in der Badewanne entdeckt habe ich abends im Bett gelesen und konnte nachher fast nicht mehr schlafen - geschweige denn ins Bad gehen :grin
    Wirklich ein supersupersuper Buch!! King in Bestform.

  • Fast alle Bücher von King, die ich bisher gelesen habe, waren voll prickelnder Spannung. Shining war da eher eine Ausnahme. Ich hatte beim Lesen immer das Gefühl, auf Dinge zu stoßen, die ich irgendwoanders in ähnlicher Form schon einmal gelesen hatte. Die Geschichte war nicht schlecht, aber in meinen Augen nicht das, was ich von diesem Autor erwarte.

  • jetzt bin ich aber echt gespannt.


    Ich habe schon ein paar Bücher von S. King gelesen: Green Mile, Todesmarsch, Menschenjagd, Amok.


    Sie haben mir allesamt gut gefallen und ich habe mir deshalb vor kurzem diese Weltbild-Sammlerausgabe bestellt. Allerdings dauert es noch etwas, bis ich Shining bekomme (es ist glaube ich Band 11 oder so). Ich habe auch immer wieder gehört, dass sich an diesem Buch die Geister scheiden und nun sehe ich, dass es in diesem Thread wieder so ist. Das macht mich nun um so neugieriger auf das Buch. Wenn ich es erst einmal gelesen habe, werde ich dieses Thema hier natürlich wieder aufgreifen.


    Eine Verfilmung des Buches habe ich ebenfalls noch nicht gesehen. Ich versuche immer erst das Buch zu lesen und dann die Verfilmung anzusehen.


    Grüße
    kero-chan

  • The Shining habe ich auch vor kurzem gelesen. Ich fand es gut, auch wenn es bessere Bücher von Stephen Kind (z.B. The Stand, Friedhof der Kuscheltiere) gibt. Zwischendurch hatte es ein paar Durchhänger, aber das verzeihe ich Stephen King gerne.^^ Wie bei den meisten seiner Bücher braucht auch dieses Buch ein wenig, bis es richtig in Fahrt kommt. Die Kapital am Anfang sind ganz dazu da, die Charaktere besser auszuleuchten und ihren Handlungshintergrund zu verstehen.

    Das anfänglich schleppende sollte man einfach "etwas übersehen" ;-)


    Ein tolles Buch!

  • Also ich habe "Shining" vor etwas mehr als einem Jahr gelesen glaub ich... und ich muss sagen, ich habe es gerne gelesen. Es war wirklich spannend, gruselig, faszinierend... teilweise hab ich mich nach dem Lesen nicht mehr aus meinem Zimmer getraut... oO


    Was ich persönlich an King sehr schätze, ist die Art, wie er Grusel verbreitet. Er verwendet nicht nur klassische Gruseleffekte wie Türenknarren, Windheulen bla bla... sondern er geht auch auf die Psyche der Figuren ein. Die meist nicht ganz... gesund ist, sozusagen. Ich bin der Meinung, dass einen großen Teil des Grusels die Psyche ausmacht und wie King diese in gruselige Form bringt. Sie wirkt erschreckend, gerade weil man sie nachvollziehen kann und sie einem doch unglaublich vorkommt.


    Shining hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es zwischendurch ein paar längere Stellen hatte, die etwas zu sehr ausgebaut wurden. Aber das hat mich nicht sehr gestört. Ich fand auch das Ende gut.



    Der Film (mit Jack N.) hat mich eigentlich auch nicht enttäuscht. Ich hatte mir das Setting zwar etwas anders vorgestellt, aber der Film ist ja auch schon etwas älter XD... Ich fand den Film spannend und gut inszeniert. Die Horrorszenen sind gut durchdacht und wirklich fesselnd, wozu auch die Filmmusik bzw die Geräusche einen großen Beitrag leisten. Die Darsteller fand ich ebenfalls gut, besonders Jack und den Kleinen.


    Ich hab von vielen schon gehört, dass der Film nicht ans Buch herankommt, aber ich persönlich versuche bei verfilmten Büchern stets mit etwas Distanz zum Buch ranzugehen. Ich bin der Meinung, dass man Bücher und Filme getrennt voneinander betrachten sollte. Gerade, weil sich Filme oft von den Büchern unterscheiden. Wenn ein Film jedoch anders verläuft wie die Buchvorlage oder gewisse Dinge ausspart, verändert etc. heißt das nicht gleich, dass es seine "schlechte Verfilmung" ist. Man muss beachten, dass bei einem Film auch ganz andere Leute an der Entstehung beteiligt sind, Drehbuchautoren (die nicht immer den Buchautoren entsprechen), der Regisseur etc. Auch diese Menschen sind Künstler und können beim Film eigenen Ideen einbringen und dem Film somit eine persönliche Note verleihen.
    Ich persönlich betrachte das als sehr interessant, deswegen finde ich Verfilmungen von Büchern immer wieder interessant! ^^

  • Es ist schon lange her, als ich das Buch "the shining" gelesen habe..aber ich würds immer wieder tun. Für mich hat es einen persönlichen Stil was man diesem Buch anerkennen sollte. Es sorgt für Unterhaltung, mit einem sehr speziellen Schreibstil. Das Buch wird mein Bücherregal nicht verlassen..Nur zu Empfehlen!


    gruss :-]

  • Also ich hab ja bisher nur zwei Stephen King Bücher gelesen,aber ich kann jetzt schon sagen,dass Shining mein ABSOLUTES Lieblingsbuch ist,da halt viele Themen und Faktoren in absolut Genial vereint werden! Da wäre zum einen das Thema Haunted Hotel,Familiendrama,subtiler Horror und und und... Ich denke jedenfalls das diese Mischung einzigartig ist! :-)
    Hab es bisher 4 mal gelesen und kenne fast jede Einzelheit auswendig! :grin Viele sagen ja das es ziemlich langweilig ist,dass kommt aber auf den Standpunkt an! Wer blutigen Horror erwartet,ist natürlich Falsch (außer am Ende) und wer Schockeffekte en masse erwartet,der ist ebenfalls Falsch,denn es gibt eigentlich nur 2-3 richtige Schockeffekte! Allerdings finde ich die Stimmung,die Atmosphäre und der subtile Horror,der im Buch vermittelt wird KONGENIAL! Da wäre ja zum einen halt die Situation.Man stelle sich vor,man müsste den ganzen Winter in diesem Hotel verbringen,ohne Kontakt zur Außenwelt.Das mag zwar am Anfang auch ganz schön sein,aber man muss sich ja halt vorstellen,auf engstem Raum mitteinander auszukommen! Wie gesagt,ich finde halt Klasse das diese Ebenen verbunden werden,eben das verspukte Hotel und der Streit,der immer mehr Platz in der Familie einnimmt,dass hebt den Roman für mich halt über "normale" Spukhaus/hotel Geschichten ab! Ich LIEBE ihn einfach!!! :-] Da kann der Film von Kubrick einpacken,da er vom Roman außer der Grundidee nichts und ich meine wirklich NICHTS mehr übrig lässt! :nono Schaut euch mal die TV Miniserie von 97 an mit Steven Weber und Rebecca De Mornay! GENIAL und dem Roman fast ebenbürtig! So,jetzt hör ich aber auf,obwohl ich eigentlich noch VIEL mehr dazu schreiben könnte... :-]

  • Zitat

    Original von Overlook Hotel
    Das mag zwar am Anfang auch ganz schön sein,aber man muss sich ja halt vorstellen,auf engstem Raum mitteinander auszukommen!


    Naja, ein riesiges Hotel würde ich jetzt nicht als "auf engstem Raum" bezeichnen :chen Aber ich weiss schon, was du meinst.
    Was das Buch für mich auch auszeichnet, ist die Tatsache, dass ich während des Lesens alles um mich rum zu vergessen schien, weil mich das Buch so fesselte. z.B.:

    schwachsinnig, aber so bin ich nunmal :rofl

  • Shining gehört zu den besten King Büchern überhaupt.
    Dei Story ist so abgedreht geil und irgendwie finde ich sie teilweise
    sogar echt witzig :grin
    Sollte ich bald mal wieder lesen.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • hab dieses Buch einmal vor Jahren gelesen mit dem Ergebnis: genial
    und vergangenes Wochenende zum 2ten Mal mit dem Ergebnis: gut


    ...es gibt Bessere (zBsp: Es, Love),
    aber auch deutlich Schwächere (zBsp: the buick, Dolores, das Mädchen)

  • So, nun auch endlich mal gelesen. Wartete lange auf meinem SUB.
    Nunja, nachdem ich den Film ca. 5 mal gesehen hab und ihn über alles liebe dacht ich mir, ach les ich doch auch mal das Buch, da nur Gutes darüber gehört.


    Mmmh, was soll ich sagen, ja es war nett, war spannend, lies sich schnell weg, aber der Film gefiel mir viel viel besser. Das Buch war nicht annährend so spannend und das Buch hat viel weniger Horror als der Film. Aber im Großen und Ganzen gefiels mir schon.

  • Zitat

    Original von MissKazumi
    So, nun auch endlich mal gelesen. Wartete lange auf meinem SUB.
    Nunja, nachdem ich den Film ca. 5 mal gesehen hab und ihn über alles liebe dacht ich mir, ach les ich doch auch mal das Buch, da nur Gutes darüber gehört.


    Welchen? Das "Original mit Jack Nicholson oder diese Neuverfilmung?


    King ist denke ich ein ähnliches Phänomen wie Dan Brown. Man hasst ihn oder man liebt ihn - dazwischen ist nicht viel Spielraum.


    Ich persönlich mag die Filme auch lieber, mit seinen Büchern kann ich herzlich wenig anfangen. Aber Shining ist als Film grandios, eine von Nicholsons besten Rollen :anbet

  • Natürlich den mit dem grandiosen Jack Nicholsen, der Mann ist einfach klasse, siehe z.b. Einer flog übers Kuckucksnest :anbet.
    Bisher las ich mehrere Kings, die mir sehr gut gefielen -> Sie, Stark, Puls, Carrie, Todesmarsch, Running Man, Qual usw. Fand shinning auch typisch King, aber andere gefielen mir wirklich besser. Von den King Filmen her muss ich sagen waren echt Gute dabei, vorallem Carrie - i love it^^!
    Dan Brown, nie gelesen und sträube mich absolut dagegen, warum weiß ich nicht^^.