"Gedicht"-eine kleine große Veränderung!

  • Hallo bartimaeus,
    ?(
    Das dass Gedicht nichts wert ist, dass weiß ich schon mittlerweile.
    Oder wolltest du vielleicht auch was positives sagen?
    Ich werde mich nie wieder trauen irgendwelche Gedichte reinzustellen.
    Was dieses kleine etwas ins Rollen gebracht hat, ist einfach zum Heulen.
    Was meinst du denn? Was wollte ich mit diesem Gedicht eigentlich sagen?

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • @Alicja


    wenn die Wogen hier manchmal hochschlagen, ist es am besten, einfach mal eine Weile ruhig zu sein.
    Was ist Dir wichtig, Dein Text oder ein Streit?
    Wenn Dir wirklich am Schreiben liegt, mußt Du die Leute hin und wieder reden lassen, die Ohren verschließen und Dich auf Dich konzentrieren.


    bartimaeus Frage verstehe ich so, daß er noch einmal von Dir genau hören wollte, was Du angezielt hast. Wir hatten das tatsächlich schon, aber es wurde nicht für alle ganz klar.


    Die Diskussion über den Text war aber gestern schon zuende, ich versteh wirklich nicht, warum das hier noch einmal losgetreten wurde.


    So schlimm es hier gerade zugeht und so schwer Dir das auch faleln mag, bitet ich Dich, diese beiden Threads ein paar tage ruhen zu lassen. das führt zu nichts.


    @licht


    der Satz, den Du Alicja so menschenfreundlich unter die Nase reibst, stammt von Der Imigrant. Bitte lies das noch einmal nach.
    Ich sehe aber, daß Du Deine Rolle als Richter über andere nach wie vor lustvoll auslebst. Ein echter Seelenhirt.



    Katja


    ich erinnere an gewisse Vorkommnisse im Mini-Eulen-Thread. Wie eine, die einmal am eigenen Leib erlebt hat, wie es ist, wenn man von Eulen massiv angegriffen wird, sich wenige Monate später auf eben diese Art auf eine andere stürzen kann, verstehe ich einfach nicht.
    Ein schönes Vorbild für Kinder.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus


  • Hallo Alicja


    Bezüglich Gedichts habe ich dir ja meine Meinung geschrieben.


    Vielleicht ist die Niveau deines Gedichtes zu angehoben.


    Ich gebe zu, dass es auch mich zum schwitzen gebracht hat.


    Aber was macht denn einen guten Gedicht aus ?


    Seine Gereimtheit ?


    Die ganzen Vierkant-Regeln die es Schablonesieren und ihre Seele rauben?


    Oder der Message den es beinhaltet?


    Ich neige zu der dritten Variante.


    Wenn es bewirkt, dass sich kluge Köpfe darüber Gedanken machen hat es meiner Ansicht nach sein Arbeit getan.


    Lass dich nicht aus der Fassung bringen!


    Das ist dein Gedicht, und soll es auch bleiben


    :-)


    LG Güven

    Der Verständige ist wie des Gewürzhändlers Tafel, stillschweigend seine Trefflichkeiten vor Augen stellend; der Unverständige ist wie eine Kriegstrommel, laut tönend, im Innern leer, mit eitlem Getöse.(Saadi, zwischen 1209 und 1213 - 1292)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von DerImigrant ()

  • @ magali: ich reibe gar niemandem, ich habe zitiert und sehr genau wissend, was ich tat. die jacke hat sich alicja selbst angezogen.
    also schön tief durchatmen...
    bemerkenswert ist der satz von leuten, die schreiben wollen aber doch allemal und das in jeder hinsicht, oder?


  • Ich habe zitiert, weil du die Absicht verkündet hast, dein Gedicht löschen zu wollen, - als "Vorsichtsmaßnahme" :rolleyes, frei von jeder Wertung.


    Ich habe mich ja schon gestern dazu geäußert. Ich finde es interessant, wenn auch nicht wirklich gelungen. Das Positive war für mich vor allem der Denkanreiz. Und stell ruhig weiter Gedichte ein, lass dir das Schreiben nicht vermiesen...


    Zitat

    Original von Magali
    bartimaeus Frage verstehe ich so, daß er noch einmal von Dir genau hören wollte, was Du angezielt hast. Wir hatten das tatsächlich schon, aber es wurde nicht für alle ganz klar.


    Exakt das hatte ich gemeint. Aber da hattest du, Alicja, mir ja schon eine weitere Antwort gegeben...


    Zitat

    Original von Alicja
    Ich wollte mit dem Gedicht lediglich zum Ausdruck bringen, dass das alte schöne Sprichwort "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" heute nicht mehr zu gelten scheint. Bescheidenheit, Weisheit und Zurückhaltung scheinen nicht mehr die erstrebenswerten Tugenden zu sein. Was zählt ist ein möglich lautstarkes, aufmerksamkeitserregendes, oberflächliches Auftreten.


    Ich denke, dass da das "Es ist nicht alles Gold, was glänzt" auch mit hinein spielt...


    Zitat

    Original von Alicja
    Was dieses kleine etwas ins Rollen gebracht hat, ist einfach zum Heulen.


    Da stimme ich dir zu.

  • Hallo, Alicja.


    Ein Vorteil dieses Forums besteht darin, daß man auch das nachlesen kann, was vor dem eigenen Eintritt geschrieben wurde. Du hast ja relativ zielsicher die Autorenecke entdeckt, es aber offenbar unterlassen, Dich durch ein paar ältere Threads zu wühlen. Hättest Du das nämlich getan, dann wärst Du von den Reaktionen auf Dein Gedicht nicht so überrascht gewesen. Vielleicht hättest Du auch entdeckt, daß es eine Ecke für "Anfängerautoren" gibt. Vielleicht hast Du die auch tatsächlich entdeckt, beanspruchst aber für Dich selbst, kein Anfänger zu sein. Dann allerdings sollte Dir bewußt sein, daß die Veröffentlichung von Texten (und nichts anderes geschieht, wenn man ein Gedicht oder eine Story bei den Eulen postet) Kritik nach sich zieht, positive wie negative. Das ist immer und überall so. Es gibt zwar kuschelige Lürikforen, wo ausschließlich Begeisterung geäußert wird, meistens aus Solidarität. Ähnliches gilt für einige andere Autorenforen. Bei den Eulen aber ist fast schon Tradition, Beiträge in der Ecke "Eigene Kurzgeschichten, Gedichte ..." sehr kritisch zu würdigen. Hier sind Leute, die tagein, tagaus lesen, und zwar irre viel. Denen kann man nicht einfach ein in "einer Minute" hingeschlunztes Gedicht vorstellen und dann erwarten, daß sie vor Rührung zusammenbrechen. Natürlich können in einer Minute hingeschlunzte Gedichte genial sein, vielleicht ist Deines sogar genial, ich weiß es nicht - ich habe von Lürik keine Ahnung. Eines aber ist sicher: Wer die Kritiker dafür verantwortlich macht, daß die Kritik negativ ausfällt, sucht den Schuldigen auf der falschen Seite der Anklagebank. ;-)


    Zitat

    Ich werde mich nie wieder trauen irgendwelche Gedichte reinzustellen.


    Das wiederum wäre eine Fehlentscheidung. Denn es gibt Alternativen: In der "Anfängerautoren"-Ecke wird weniger hart kritisiert. Oder Du folgst Magalis Vorschlag und stellst Gedichte vor, die etwas ausgereifter sind.

  • Hallo Magali,


    Auf dich ist immer Verlass ! :-) (ich sag das einfach mal so, obwohl ich hier noch ganz neu und dementsprechend unerfahren bin :zwinker)


    Liebe Grüsse
    Alicja

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Hallo bartimaeus,


    Ich wusste nicht wie ich dieses "Ding" am besten löschen soll , also hab ich es einfach aufgegeben. :lache :lache :lache


    Danke für die aufbauenden Worte. Nach diesem harten Tag hatte ich sie wirklich schwer nötig. :-)

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Hallo Tom,


    "Vielleicht hast Du die auch tatsächlich entdeckt, beanspruchst aber für Dich selbst, kein Anfänger zu sein. "


    Nein, ich hab´s einfach übersehen.
    Andererseits halt ich mich auch nicht für den absoluten Anfänger. Ich schreibe regelmäßig sei 18 Jahren Gedichte, wenn auch nur für meine Zwecke. Oder ist die"richtige" Autorenecke" nur Profis, die bereits etwas veröffentlicht haben?
    Wenn ja, dann werd ich deinem Rat folgen.
    Wenn nicht, dann weiß ich jetzt wenigstens Bescheid, dass das was mir heute passiert ist, nichts ganz ungewöhnliches war. Ich weiß genau was mich erwartet und werd damit in der Zukunft besser umgehen können. In einem solchen Forum, mit so vielen unterschiedlichen Menschen, muss man sowieso mit allem rechnen.
    :-) :-)


    Im Großen und Ganzen, freue ich mich aber, dass ich das Eulenforum einfach unterschätzt habe. :sprung


    Schöne Grüsse
    Alicja

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

  • Zitat

    Original von Alicja
    Hallo bartimaeus,


    Ich wusste nicht wie ich dieses "Ding" am besten löschen soll , also hab ich es einfach aufgegeben. :lache :lache :lache


    Danke für die aufbauenden Worte. Nach diesem harten Tag hatte ich sie wirklich schwer nötig. :-)



    Hallo Alicja,


    warum denn löschen? Wenn du hier was ins Forum stellst, dann solltest du auch dazu stehen. Und Kritik, selbst dann wenn sie verletzend und unsachlich ist, gehört nun einmal dazu.


    Ich sehe gerade, dass du schon über hundert Beiträge in ganz wenigen Tagen zusammen gebracht hast. Vielleicht hättest du dich besser vor diesem "Aktionismus" ersteinmal im Forum umsehen sollen; dann hättest du sicher auf den einen oder anderen Beitrag verzichtet. Auch bei den Beiträgen sind Qualität wichtiger als Quantität.


    Wenn man neu in eine Gesprächsrunde kommt, dann hört man erstmal zu und schaut über welches Thema gesprochen wird, aber man redet nicht gleich los und versucht das Gespräch an sich zu ziehen.


    Trotzdem finde ich einige dir gegenüber geäußerten Dinge einfach nur peinlich und armselig, auch wenn ich zugeben muss, von dir schon ein wenig genervt gewesen zu sein.


    Mach drei Tage Eulenpause und komm dann mit frischen Kräften zurück. Und dann schnacken wir einfach nur mal über Bücher...... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Hallo Voltaire,

    Ich hab grade Urlaub...Und bin mittllerweile ziemlich süchtig... :lache :lache :lache
    Wenn du vielleicht einfach mal nicht antworten würdest, dann würde ich auch nich reagieren.
    Und ich hab dieses Forum schon sehr, sehr oft als Gast beobachtet (außer der Autorenecke).
    Gott sei Dank kann ich selber darüber entscheiden wie viel und wie oft ich schreibe. Oder gibt es irgendwelche Limits? ;-)

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()


  • Das Gedicht spricht mich nicht an. Das hat aber nichts zu heißen. Ich lese selten Lyrik und Lesungen mit Gedichten gefallen mir oft besser als Gedichte selbst zu lesen.


    Die Diskussion hier erinnert mich an ein Gedicht aus meinem Poesiealbum :grin :


    Kannst Du nicht Allen gefallen,
    durch Deine Tat und Dein Handwerk,
    mach es wenigen Recht,
    Vielen gefallen ist schlimm.
    (Friedrich Schiller)


    Die Signatur von DerImigrant passt aber auch gut. Deshalb sage ich jetzt lieber nichts mehr dazu. ;-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Hallo Imigrant; Hallo Ottiffana,


    Ich bedanke mich herzlichst für Eure Kommentare. Nach dem ganzen Spektakel um mein "Gedicht" herum (von Anfang an bewusst mit Anführungszeichen), sind sie wie Musik für meine müden Ohren. :-)
    Andereseits was das ganze eigentlich nur eine Bestätigung meiner in dem Gedicht befindlichen Kritik an die Gesellschaft. Mit Bescheidenheit kommt man heute nicht mehr weit. Das hab ich leider viel zu oft am eigenen Leibe erfahren müssen.


    Ich freue mich darüber, dass man in mein "Gedicht" hat noch so viel reininterpretieren können.


    Ich wollte damit zum Nachdenken anregen und es ist mir anscheinend auch gelungen.
    Was die Form der Gedichte anbelangt, so stimm ich Dir, Imigrant, nochmals zu.
    Früher, als Kind/Teenager , hab ich sehr auf die korrekte Form der Gedichte geachtet: Reime, Interpunktion, Groß-und Kleinschreibung, die richtige Platzierung und Länge der Zeilen.... Damit das Gedicht dadurch ein bisschen mehr zum Gedicht wird. :-)


    Es zeugt also nicht unbedingt von Reife, wenn man alles scheinbar richtig und korrekt machen will.
    Heute ist mir nur noch der Rhytmus wichtig. Wie liest sich das Gedicht?
    Das ist mir hier leider nicht ganz gelungen.
    Es war hier so gut wie kein Rhytmus vorhanden. War eigentlich auch gar nicht bezweckt.


    Heute ist ist ein Gedicht für mich eine reine Ausdrucksform. Ich will damit etwas vermitteln: politische und gesellschaftlskritische Botschaften, Frust, Ärger, Zufriedenheit, Freude, Glück. Einfach alles.


    Das ist der Einfluß der alten guten deutschen und polnischen Romantiker (Heine :anbet, Goethe, Schiller; Mickiewicz, Slowacki).


    Vielleicht hätte ich es anstatt "Gedicht" einfach eine "poetische Gedankenäußerung" nennen sollen?


    Danke für die Antworten
    Schöne Grüsse
    Alicja

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Zitat

    Original von Alicja
    Mit Bescheidenheit kommt man heute nicht mehr weit. Das hab ich leider viel zu oft am eigenen Leibe erfahren müssen.


    Deshalb hast Du Deine Taktik wohl geändert ... :lache
    Tschuldigung, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.