Ein Mann wie Mr. Darcy - Alexandra Potter

  • Ein Mann wie Mr. Darcy - Alexandra Potter


    Zugegeben, der Titel des Buches klingt doch schon sehr nach typischem Frauenroman. Und ja, zugegeben, selbst wenn man über die ersten 200 Seiten hinaus ist, ist es immer noch ein eindeutiger Frauenroman. Aber genau deshalb muss man ihn einfach lieben! Gerade weil er so typisch und klischeehaft ist, ist 'Ein Mann wie Mr. Darcy' einfach nur großartig lustig und unterhaltend!
    Die Protagonistin Emily ist leidenschaftliche Buchhändlerin (toll! *schwärm*) und begibt sich kurzerhand auf eine Jane-Austen-Literaturreise nach England (noch toller *schwärm*)!
    Was sie dabei so alles innerhalb einer Woche erlebt, erlebt manch anderer vermutlich nicht einmal in seinem gesamten Leben.


    Ein großartiges Buch über die Liebe zu einer fiktiven Figur, dem Bezug zur Fantasie und zur Realität.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Baby_Tizz ()

  • @ Baby_Tizz


    Danke für die Rezi. Das Buch hört sich vielversprechend an. Aber könntest du bitte die ISBN noch einfügen?


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Oh sorry, das hab ich vergessen!


    Ist eingefügt! :)

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Wenn du einen Beitrag schreibst, siehst du das weiße Feld unterhalb der ICONs. Dort musst du die ISBN einfügen :knuddel1

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ah, jetzt hab ich's :D

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Seit längerem bin ich nun um dieses Buch herumgeschlichen und habe mich gestern nun doch endlich dazu entschlossen es zu kaufen. Leider waren die Erwartungen höher oder sagen wir anders, als das Resultat.


    Der Schreibstil von A. Potter ist ohne zweifel einfach genial. Mit Witz und Schlagfertigkeit spickt sie immer wieder einzelne Situationen und zieht einen allein damit schon in den Bann, das Buch schnellstmöglich zu verschlingen. So habe ich es selbst an einem Tag gelesen.


    Dennoch muss ich gewaltige Abstriche in der Story machen. Anfangs war es noch nett, die Fantasien über Mr. Darcy. Zum Ende hin fand ich sie eher langweilig bis nervig und ich habe mich nur noch gefragt: Gewinnt sie ihm überhaupt noch einmal was positives ab?!?


    Ebenso merkwürdig fand ich es, dass die ganze Geschichte eigentlich auf Stolz und Vorurteil von Austen basiert. Das heißt, Emiliy erlebt quasi ihr eigenes Stolz und Vorurteil. Die sich zufällig ähnelnden Situationen nehmen zum Schluss immer mehr zu, bis sie - hoppla - merkt: Ui, mein Leben verläuft ja wie der Roman von Austen. :pille


    Einziger Trost über das ganze Buch hinweg: Spike. Ohne ihn und seinen Humor wäre die ganze Geschichte eine Farce.





    Fazit:Ein nettes Buch für zwischendurch, das aufgrund von vielen Zitaten aus Stolz und Vorurteil wirklich nett gemacht ist. Aber die Story an sich reißt mich nicht vom Hocker - bleibt ein einmaliges Leseerlebnis!


    Bewertung: 6 von 10 Punkten - und diese nur aufgrund des anregenden Schreibstils.

  • Also ich fand das Buch ganz amüsant.
    Sicher, mehrere Bücher dieser Art dürfte ich nicht hintereinander lesen, dann wärs langweilig. Aber für zwischendurch mal eins ... dafür war es vollkommen in Ordnung und auch unterhaltsam. Nur die Fantasien rund um Mr. Darcy haben mich eigentlich schon von Anfang an gestört. Hätte es netter gefunden wenn man das anders aufgebaut hätte.


    Ich denke ich würde so auf 7 (von 10) Punkte kommen.

  • also ich bin noch mittendrin ..... aber mir gefälls eigentlich ganz gut :)
    Ich bin zwar kein wirklicher fan von Frauenromanen ... und dies ist eins meiner ersten.... aber ich find es doch ganz unterhaltsam .... man muss nicht wahnsinnig nachdenken ..sondern nur lesen....
    noch dazu kommt, dass ich mich ziemlich gut mt emily indentifizieren kann :)


    allerdings muss ich lady rechtgeben ... ist schon etwas seltam , dass sie auf einmal kein gutes Haar mehr an dem armen Mr. Darcy lässt ....

    Man weiss, dass es ein gutes Buch war, wenn einem beim Umblättern der letzten Seite fast so zumute ist, als hätte man einen Freund verloren

  • Ich liebe Mr. Darcy, seit ich Stolz und Vorurteil mit Laurence Olivier gesehen habe. Den alten Film hab ich bestimmt schon 10 mal gesehen. Kann ich mir das Buch als Darcy-Fan zulegen und schreib ich nach der Lektüre der Autorin einen Drohbrief?


    Übrigens kennt ihr die Fortsetzung von Stolz und Vorurteil? Auch lesenswert: Linda Berdoll "Mr. Darcy takes a Wife"

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich liebe Mr. Darcy, seit ich Stolz und Vorurteil mit Laurence Olivier gesehen habe. Den alten Film hab ich bestimmt schon 10 mal gesehen. Kann ich mir das Buch als Darcy-Fan zulegen und schreib ich nach der Lektüre der Autorin einen Drohbrief?


    Übrigens kennt ihr die Fortsetzung von Stolz und Vorurteil? Auch lesenswert: Linda Berdoll "Mr. Darcy takes a Wife"


    Gibts das auch in einer deutschen Variante?

  • die-kleine-lady : Nicht dass ich wüsste, da muss ich dich enttäuschen.
    Das Buch war auch nicht einfach zu lesen. Ich musste mich die ersten 100 Seiten ziemlich quälen, bevor mich die Geschichte dann doch gefangen genommen hat. Ich hab die ersten 100 Seiten dann zum Schluss aber nicht bereut und war froh, dass ich mich darüber "gequält" hatte. Es ist ein ziemlich dicker Schinken.


    Anmerkung: Die Bezeichnung "Schinken" ist für mich nicht negativ, sondern steht einfach für einen ziemlich dicken Wälzer.


    Baby_Tizz : Geht´s in dem Buch "Ein Mann wie Mr. Darcy" um den Darcy aus "Stolz und Vorurteil" oder um Jane Austens "Emma" ?( Ich bin etwas verwirrt...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann


    Baby_Tizz : Geht´s in dem Buch "Ein Mann wie Mr. Darcy" um den Darcy aus "Stolz und Vorurteil" oder um Jane Austens "Emma" ?( Ich bin etwas verwirrt...


    Ähm, der aus 'Emma' hieß doch Knightley. (Entschuldigt, Mr. Knightley natürlich) :lache

  • Oh je, da hab ich wohl zwei verschiedene Threads miteinander verwurschtelt. Im Thread "Stolz und Vorurteil" im Forum "Film Ab!" war von Emma die Rede. Sorry!
    Von Herrn Knightly will ich nichts, Vulpis. Ich bin ein Darcy-Mädchen!!!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Keine Sorge, Suzann ;-) . Mr. Knightley war doch aber auch nicht sooo schlecht. Keinesfalls interessanter als Mr. Darcy, aber auch ein sympatischer Charakter.


    Ich konnte allerdings auch nicht wiederstehen, dieses Buch auf meine Wunschliste zu packen. Ich musste nur Darcy lesen und schon war ich in diesem Thread. Langsam mache ich mir sorgen, um meine psychische Verfassung. :lache

  • Zitat

    Ich liebe Mr. Darcy, seit ich Stolz und Vorurteil mit Laurence Olivier gesehen habe. Den alten Film hab ich bestimmt schon 10 mal gesehen. Kann ich mir das Buch als Darcy-Fan zulegen und schreib ich nach der Lektüre der Autorin einen Drohbrief?


    Wer den großen Sir Laurence in der Rolle gesehen hat, möchte vom netten Colin Firth nichts mehr sehen. Keiner kann so hinreißend herablassend blicken wie Olivier.


    Leider kommt der wundervolle Film mit ihm und Greer Garson von 1940 viel, viel zu selten im Fernsehen. :wave


    P.S. Mr. Knightley ist auch großartig und a good deal charmanter, finde ich. Dazu fantastisch interpretiert von Jeremy Northham. :fingerhoch

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Dann "müsst" ihr eben am Morgen des 13. Mai frei nehmen ;-)


    RBB, Dienstag, 13.05., 07:45 - 09:40 Uhr


    Stolz und Vorurteil


    PRIDE AND PREJUDICE, USA 1940


    Mit Greer Garson und Laurence Olivier


    Müssig zu sagen, dass ich den Film schrecklich finde. Der ist völlig weg vom Buch und zu typisch Hollywood. ;-)