Wie pflegt ihre Eure Bücher, damit sie lange halten?

  • Zitat

    Original von Nell




    So sehe ich das auch! :write
    Ich behandel meine Bücher gut, keine Frage. Aber gelegentliche Leseknicke sind für mich auch kein Weltuntergang, gerade meine englischen Mass Market-Bücher sehen manchmal verboten aus :grin


    :write
    Das sehe ich auch so ;-)

  • @ Iszlá
    Das selbe Problem habe ich mit den Harry Potter Bänden, ebenfalls Carlsen Verlag, die sahen auch schon nach kurzer Zeit trotz vorsichtigem Umgang sehr mitgenommen aus.


    Die Taschenbücher von Piper muss man wirklich mit Samthandschuhen anfassen, damit der Buchrücken keine Knicke bekommt. (Ist mir bisher noch nie gelungen) :wow

  • Dann liegt es wahrscheinlich an der Verarbeitung ... Ich frage mich nur, warum die einen 20-Euro-Hardcover schon beim vorsichtigen Lesen fast auseinanderfallen, und die anderen, ebenfalls 20-Euro-Hardcover dies eben nicht tun ... :gruebel


    Na, ich habe die Bis(s)-Bücher jetzt jedenfalls hingelegt, damit das Gewicht der Seiten die ganze Sache nicht noch mehr von dem Bündchen löst ... Haltet mich für bescheuert, aber irgendwie macht mich das nervös.

  • Zitat

    Original von nofret78
    Garnicht. Wenns mal nen Knick oder sonstiges gibt ist das kein Drama. Auf den Stapeln, im Regal & auf dem Schrank passiert ihnen auch nichts :grin


    Der gleichen Meinung bin ich auch!
    Allerdings mag ich es nicht, wenn meine Mama meine Bücher liest und sie dann so offen (verkehrt herum) auf den Tisch legt!
    Und das stört mich eigentlich auch nur deshalb so sehr, weil sie genau weiß, dass ich das nicht mag und es trotzdem macht! :fetch

  • Für mich ist ein Buch ein Gebrauchsgegenstand.
    Ich finde es überhaupt nicht wild, wenn der Buchrücken gelesen aussieht, oder Knicke reinkommen oder eben richtige Gebrauchsspuren zu sehen sind. Da ich häufig mit den Büchern irgendwo hinfahre und ich sie dann in meiner Handtasche oder so aufbewahre komme ich garnicht darum herum.
    Ich persönlich finde ein Buch umso schöner, umso gelesener es aussieht.


    Aber das einige Bücher schneller kaputt gehen als andere, das ist mir bisher nicht aufgefallen.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass das Buch was für 20 € schneller kaputt geht, günstiger Produziert wurde und die Gewinnspanne für diese etwas höher ist als bei den anderen ;-)

  • Prinzipiell sind Bücher für mich Gebrauchsgegenstände. Bei Büchern, von denen ich im Vorhinein weiß, dass sie sehr belastet werden, bevorzuge ich HC - die sind einfach haltbarer. Und trotzdem bekommen die dann noch beim Lesen einen extra Schutzumschlag. Ansonsten achte ich darauf, dass Bücher nicht allzu gequetscht stehen, damit man sie beim Herausnehmen aus dem Regal nicht am Buchrücken beschädigt.


    @ Iszla
    Das ist ein Qualitätsproblem und spricht nicht gerade für den Verlag, wenn das bei HC passiert. Oder es ist einfach ein Verarbeitungsfehler, das kann ja auch immer mal passieren. Wenn Dir etwas an den Büchern liegt, schreib' doch mal den Verlag an und frage sie, was sie zum schnellen Verfall ihrer HCs meinen?! Ich hatte das Problem noch nie - nur bei TBs haben sich mal Seiten gelöst aufgrund schlechter Klebung...

  • Also ich achte schon sehr auf meine Bücher und mag es gar nicht wenn irgendwelche Flecken dran kommen oder Knicke oder Eselsohren...bah...


    bei Taschenbüchern lässt sich natrülich manchmal nicht vermeiden, aber die kaufe ich auch nur im Notfall...


    Ganz schlimm finde ich wenn verliehene Bücher nicht so zurück kommen wie sie gegangen sind...pfui...

  • Steinigt mich nicht ... :cry


    Ich habe mir die Bücher vorhin noch mal angesehen ... Ja, die Seiten lösen sich vom Bündchen, wenn auch nur minimal - aber es ist nicht so, dass sie demnächst auseinander fallen. Mich nervt es nur etwas, wenn ich beim Lesen genau überlegen muss, wie ich sie halten soll, damit sie nicht noch mehr Schaden nehmen ... Aber so schlimm ist es dann doch noch nicht. (Auch wenn ich andere Hardcover von anderen Verlagen habe, die ich auch schon mehrmals gelesen habe, die aber immer noch wirklich wie neu aussehen ...)


    Ich denke aber trotzdem, dass ich mal an Carlsen schreiben werde, danke für den Tipp, Vulkan. (Harry Potter gibt es ja auch noch ... :grin)


    Allerdings denke ich inzwischen, dass ich in dieser ganzen Sache etwas überreagiert habe ... Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber manchmal sollte man sich mit wirklich wichtigen (und vielleicht unangenehmen) Dingen auseinandersetzen - und stattdessen sucht man sich Kleinigkeiten, an denen man sich aufhängen kann, um nicht über das andere Thema nachdenken zu müssen ...


    Zum Thema hier jedenfalls: Meine Bücher werden regelmäßig abgestaubt, Knicke, Flecken etc. geht gar nicht, und ich bemühe mich, vorsichtig zu lesen, also z. B. nicht zu weit öffnen (schon so, dass ich alles lesen kann, aber eben nicht komplett "bis zum Anschlag").


    Ich meine, klar sind Bücher Gebrauchsgegenstände, aber ich habe in den meisten Fällen dafür Geld ausgegeben und meist nicht wenig ... selbst Taschenbücher kosten fast zehn Euro ... Das sind zwanzig Mark ... :grin

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Allerdings denke ich inzwischen, dass ich in dieser ganzen Sache etwas überreagiert habe ... Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber manchmal sollte man sich mit wirklich wichtigen (und vielleicht unangenehmen) Dingen auseinandersetzen - und stattdessen sucht man sich Kleinigkeiten, an denen man sich aufhängen kann, um nicht über das andere Thema nachdenken zu müssen ...


    Ich meine, klar sind Bücher Gebrauchsgegenstände, aber ich habe in den meisten Fällen dafür Geld ausgegeben und meist nicht wenig ... selbst Taschenbücher kosten fast zehn Euro ... Das sind zwanzig Mark ... :grin


    Hey, hier gibt's Prüfungseulen, DA-Eulen, BA-Eulen und Du meinst, wir wissen nicht, was Du meinst. :lache
    Zum Thema Gebrauchsgegenstände vs. Pfleglicher Behandlung: Bib-Bücher behandle ich auch sehr vorsichtig, aber wenn ich 10 oder 20 € für ein Buch ausgebe, dann will ich wenigstens knicken dürfen und nicht über jede Bewegung und jedes Umblättern nachdenken. Sonst könnte ich es ja auch ausleihen. :grin

  • Da habt ihr's ... Ich bin so verpeilt, dass ich momentan den reinsten Tunnelblick habe - und noch verückter nach Büchern bin als sonst ... :lache


    Die Mail an Carlsen schaffe ich aber erst morgen, gleich will ich erst mal ins Bett und lesen ... Ich gebe dann mal 'ne Rückmeldung, wenn ich Antwort vom Verlag habe!




    @ Vulkan


    Ich habe sogar meine Notizen, die ich im Unterricht vom Stoff gemacht habe, ordentlich behandelt ... Könnte bei mir generell mit dem Drang, alles so ordentlich und sauber wie möglich zu haben, zusammenhängen ... :lache


    Aber trotzdem - ich mag es nicht, wenn Bücher nicht pfleglich behandelt werden ... Wobei ja auch jeder anders empfindet, was pfleglich ist. Der eine muss sich vorm Lesen die Hände waschen, der andere macht Eselsohren und unterstreicht schöne Sätze - und beide finden, sie behandeln ihr Buch ordentlich.


    :gruebel Hm, das ist mal wieder so ein Thema, über das man sich stundenlang streiten könnte, wenn man wollte, und trotzdem käme man auf keinen grünen Zweig ... :chen

  • ich halte meine bücher immer so das es keine eselsohren oder knicke etc. gibt. meine bücher sind mir heilig^^
    und wenn ich fertig bin mit lesen dann kommt das buch in eine frischhaltefolie und wird eingefroren :grin damit es auch seine frische behält wa :chen
    ne kleiner scherz. habe extra einen bücherregal. da wandern die fertig gelesenen bücher hin. schön sortiert meistens nach autor und größe und nach taschenbuch oder hardcover.

  • Ich benutze die Leselotte, dort ist ein Lesebändchen drinnen für TB und HC, so werden die Bücher geschont, wenn sie ausgelesen sind, sind sie immer noch wie neu.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Zitat

    Original von Foer



    :write


    Ja, ganau so mach ichs auch immer! Leider sind manche meiner schönen Bücher dennoch kaputt, weil sie jemadn ausgeliehen hat und danach kaputt zurückgiebt! das hasse ich! :fetch

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Eigentlich gehe ich sehr pfleglich mit meinen Büchern um.
    Im Normalfall werden sie gelesen und ins Regal gestellt. Punkt!
    Da ich aber ziemlich viel Zug fahre nehme ich Bücher auch gerne mit, sodass sich manchmal Kratzer und Knicke auf dem Einband und Buchrücken, ein Eselsohr oder mal ein Fleck nicht vermeiden lassen. Solang das meine Bücher sind, und ich der Schuldige bin, ist das nicht tragisch. :grin
    Außerdem lese ich (meine) Bücher auch in der Badewanne. Es kann also auch mal passieren, dass sich das Papier ein bisschen wellt. Was solls.


    Im Klartext: Ich mag meine Bücher und versuche, sie gut zu behandeln. Aber ich kaufe sie nicht als Deko, sondern um sie zu lesen. Und dabei kommt es nunmal zu Abnutzungsspuren. Knicke im Taschenbuchrücken sind für mich normal (ich schlage das Buch so auf, dass es für mich bequem ist; und da ich meist auf dem Bauch, das Buch auf dem Kopfkissen, lese, passiert sowas einfach).
    Meine Lieblingsbücher erkennt man daran, dass sie besonders mitgenommen aussehen. Und zwar deshalb, weil sie schon x-mal gelesen wurden, mich schon oft irgendwohin begleitet und vielleicht sogar schon anderen Leuten ein schönes Leseerlebnis beschert haben.
    Ich finde, Büchern darf man ihre Benutzung auch ansehen.


    Bei ausgeliehenen Büchern bin ich natürlich noch vorsichtiger. Allerdings kann ich auch nicht erwarten, dass mein verliehenes Buch in besserem Zustand zurückkommt, als es wahr. Natürlich ärgen auch mich Flecke, Knicke usw. aber manchmal passiert es nun mal. Und mutwillig ist das (meistens) ja nicht.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

  • Meine Bücher stehen und liegen momentan in einem Vitrinenschrank und warten dort, bis wir in unserem Haus soweit sind, dass meine Leseecke und die Regale dort fertig sind. Sie liegen im Moment auch komplett durcheinander und warten darauf endlich wieder einen schönen Platz zu bekommen.
    Während ich lese bin ich sehr vorsichtig mit den Büchern, sie sehen hinterher also noch genauso aus wie vorher. Wenn ich ein Buch irgendwohin in der Tasche mitnehme, dann steckt es mindestens in einem Umlibri, empfindliche TBs stecke ich auch oftmals in einen Gefrierbeutel, damit sie in großen Taschen nicht knicken.


    Bücher ausleihen ist ne heikle Sache. Das mache ich nur bei Leuten, wo ich weiß, dass sie genauso sorgfältig damit umgehen wie ich selbst. Habe da früher schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Zitat

    Original von Nordstern
    Wenn ich ein Buch irgendwohin in der Tasche mitnehme, dann steckt es mindestens in einem Umlibri, empfindliche TBs stecke ich auch oftmals in einen Gefrierbeutel, damit sie in großen Taschen nicht knicken.


    Muss ich mir mal notieren :write
    Ich bin nicht wirklich zimperlich, wenn ich ein Buch mag sieht man es ihm oftmals nach ein paarJahren auch an. Knicke und Eselsohren stören mich nicht weiter, und beim Lesen achte ich nichtwirklich darauf,vor allem meine Reclambücher sehen mitgenommen aus. :lache
    Recht oft muss ich auch einfach meine Lektüre kommentieren - ich kann nicht anders- und wenn kein Bleistift zurHand ist nutze ich auch den Kuli.
    Manchmal bin ich aber zu sorglos.
    Auf dem Weg zur Arbeit brauch ich Lesestoff, für die Arbeit Vitamine.
    Aber nicht immer vertragen sich Obst und Bücher wahllos verteilt in einem vollgestopften Rucksack :-(